TH Mäuse gleich auf 120 cm?

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hallo, ich habe mich vorhin spontan im Tierheim in ein Mäusepäärchen verliebt! *Herz* Die beiden wurde in ner kleinen Kiste (Tupperdose!) an einem Müllplatz entsorgt und zum Glück gefuunden. Wie alt die beiden sind weiß man nicht. Da ich ne Freundin hab die im TH arbeitet bin ich vorhin mal spontan hin gefahren und hab sie angekuckt. Naja wie das mit kucken so ist :D Die beiden sind sehr zutraulich und aufgeweckt. Sie sitzen jetzt in nem 40 cm Gitterknast mit Hamsterwolle *heul* Der Pfleger in dem Bereich meinte 2 Mäuse mit unbekanntem Alter bekommen sie nicht so schnell wieder los weil ja alle nur junge Mäuse wollen... Jetzt hab ich ja ab Di noch ein 120er Auqa was eigentlich für die Mädels geplant war aber man kann ja umplanen *ätsch* Die Mädels leben aktuell auf 80 cm mit Aufsatz (80 hoch, davon eine Volletage außer dem Aufgang) und neben dem 80er steht noch ein 40 cm Sandaqua. Ich weiß die Lauffläche ist Mindestmaß, darum war ja ja das neue 120er am Di geplant. Das soll aber eh woanders stehen als das 80er jetzt von daher macht es auch nichts ein wenn es jetzt so stehen bleibt.
Jetzt überleg ich wie ichs macht. Die 2 TH Mädels ins 120er? Oder doch meine Mädels (die mit ihren 5 Mon sicher auch jünger sind). Und wenn ich die beiden neuen ins 120er setze, dann gleich auf 120 mit noch wenig Einstreu und Einrichtung und das dann nach und nach auffüllen? Oder einen Teil Abtrennen und dann vergrößern? Viel Einstreu? Wenig Einstreu?
Sooo viele Fragen :)
Was würdet ihr machen?
Mein Schatz weiß noch gar nichts von meinem Plan *anbet* Ich überleg ob ich es ankündige oder am Mittwoch einfach sag "Überraschung!" :D Das ich das 120 da hol und aufstell ist ja alles schon geklärt. Das Schlimmste was passieren kann ist,dass ich die Ansage bekomm, die 3. Gruppe kommt in DEIN Zimmer! *motz* Aber damit könnt ich notfalls auch leben. Dafür hat bei uns ja jeder zum Schlafzimmer zusätzlich sein eigenes Zimmer *ätsch* Und da schläft ja keiner drin normal (außer mal Besuch und dann kann man ja Lafrad rausnehmen wenns zu laut ist) Mein Sohn (8) ist eingeweiht und meint schon notfalls kommen sie ins Kinderzimmer aber das lassen wir mal lieber ;)
Freu mich schon auch wenn ich glaub echt beklopppt bin noch ne 3. Gruppe aufzunehmen! Aber wie soll ich es übers Herz bringen die beiden da im TH im Gitterknast sitzen zu lassen?! *Vogelzeig* NEEEE das geht nicht!

Da sind die Beiden:

Kleintiere
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Huhu,

ich würde wahrscheinlich wie geplant deine Mäusels ins 120er setzen. Die kennst du und kannst sie besser einschätzen wie sie auf die Größe reagieren.

Die TH-Mädels würde ich demnach ins 80er setzen, aber erstma ohne Aufbau. Nach ein paar Tagen würde ich den aufbau dann dazu geben.
Und wenn du sie einschätzen kannst und der Platz passt kann ja was größeres her....

Evtl, falls es bei euch passt ein Eigenbau für beide Gruppen. Hab grade einen schönen Expeditumbau für 2 Gruppen in einem anderen Forum gesehen.
Den bau ich jetzt zur Hälfte nach...
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Sooo Schatzi weiß bescheid :D

Das Gespräch lief ca so:

Ich steh vorm Sofa...
Ich: Duhuuu ich muss dir was beichten
Schatz: Was denn schon wieder? Noch ein Aqua?
Ich: neee nicht ganz
Schatz: Na sag schon
Ich: Also ich war heut kurz auf arbeit weißt doch und hab da Sandra getroffen, die im Tierheim arbeitet
Schatz: Aha... (schon mit Vorahnung)
Ich: Naja und ich hab mich nach den Mäusen erkundigt. Und sie meinte die sitzen in nem Minikäfig und sollten da schnell raus. Naja da bin ich noch ins TH gefahren und hab sie mal angekuckt... und naja... also... naja ich hab sie reserviert!
Schatz: Ne, vergiss es!
Ich: ach Schaaaaatz! die sind doch auch schon älter und keiner nimmt die mehr. (Schatz hat da nen wunden punkt *g*) und dann müssen sie da immer bleiben in dem Käfig ohne buddeln und so.
Schatz: Ja wir haben schon genug! Das hier ist ein Wohnhaus kein Zoo!
Ich: Ich weiß aber noch 2 kleine Mausis sind doch nicht viel! Schau es bleibt einfach alles wie es ist hier im Wohnzimmer und die beiden kommen ins neue 120er in den Flur vors Wohnzimmer. Wär doch auch schade um den schönen 80er Aufbau den ich est gebaut hab und das Aqua das DU mir geschenkt hast (die erste Mausegruppe war Geschenk *g*)
Schatz: Ja was willst jetzt machen?
Ich: Ja sie gerne zu uns holen!
Schatz schweigt
Ich stehe stumm vorm Sofa...
Schatz atmet tief und ich steh weiter rum wie ein Kind das was will ;)
Schatz: Ja was is jetzt?
Ich: ja ich steh hier und weiß net was ich sagen soll *liebkuck* und was ich machen soll
Schatz: Wie wärs mit nem Kakao? und grinst :D

Somit sind die Mäuse Zähneknirschend genehmigt *freu*
 

Husky92

New member
Messages
153
Reaction score
0
Echt toll dass du die zwei Renner zu dir nimmst und dass dein Schatz nun einverstanden bist. Diese Gespräch kommt mir aber sehr bekannt vor, so lief es bei meinem Schatz und mir ab, als es um unsere zwei Chinchillas ging =) Super gemacht *Daumenhoch*
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Hihi gut das er eingeweiht ist.
Die Argumente deines Freundes kenne ich. Besonders das mit dem Zoo...
 
Messages
314
Reaction score
0
Verstehe ich es denn richtig, dass die TH-Mäuse dann dauerhaft auf 80cm bleiben? Das fände ich viel zu klein... wenn es da keine Alternative (min. 20cm mehr gibt), würde ich sie maximal als Pflegestelle halten. Ich möchte Deinen Euphorismus ja nicht trüben, aber unter Mindestmaß sollte keine Maus auf Dauer leben...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Klasse, dass sie dann ins 120cm Aqua ziehen :D Aber langsam Schritt für Schritt größer, ja? Nicht, dass die sich noch fetzen ;)

Wer bleibt denn dann im 80er-Aqua? Oder kommt das weg, weils zu klein ist?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

weg muss das 80er nicht, das eignet sich doch hervorragend als VG-Aqua =) Den Aufbau kannst du ja vielleicht auch für eines der 120er dann verwenden. Für Sandbad und Laufrad dürfte da ja Platz sein.
Toll, dass du die beiden aufgenommen hast *Daumenhoch*
Wir freuen uns dann auch auf baldige Fotos *heilig*:D

Liebe Grüße,
trulla
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
ich denk meine Mädels kommen ins 120er und die neuen Mädels ins 80er erst mal. Nach ein paar Tagen wenn alles klappt gibts den Aufbau dazu. Das 80er wird aber auch ersetzt duch min ein 100er aber wahrscheinlich ehr ein 120er bis 150er. Ich bekomm aber in mein Auto nicht 2 Aquas mit Unterschrank darum kann ich morgen nur eines mitnehmen wenn ich in der Klinik bin (da bin ich alle 4 Wochen zur Kontrolle und das ist ca 1,5 Stunden weg) Dort ist ein Aquariumsverein und die musstern immer mal aus. Darum hab ich ja auch ein 120er Panoramabecken mit gebogener Scheibe und am Dienstag noch ein 120er mit 6 Ecken. Die sind normal heftig teuer auch gebraucht. Aber normale Rechteckige gabs grad nicht und mir solls recht sein. Das mit der gebogenen Scheibe hab ich umsonst bekommen weil der Deckel fehlt (brauch ich ja eh nicht) und das morgen bekomm ich MIT Unterschrank für 50 und da ist sogar schon ein Gitterdeckel dabei *freu* Und wenn ich dann nächstes mal fahr hol ich mir noch ein 3. Becken und in das ziehen dann die neuen Mädels um. Das wird dann entweder ein 100er mit Aufsatz oder (was wahscheinlicher ist) auch ein 120er bzw 150er (weil sie die öfter übrig haben)
Ansonsten bekomm ich heute noch ein 60er becken und wenn alles gut klappt bekommen die neuen Mädels ein Verbundsystem zwischen 80er und 60er bis zum Umzug. Und wenn alle dann mal auf min 120 sitzen bekommt eine Gruppe den Aufbau, eine das 60er als Verbund und eine das 80er als Verbund. So haben dann alle 120cm + Aufbau oder 120cm + 2. Aqua

So jetzt kennt ihr meine Pläne :D
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Das Ding ist toll. Das hat einer ausm Hamsterforum gebaut. Belüftung ist wohl okay.

Leider von uns zu weit weg, sonst hätte ich den schon längst gekauft....
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
naja ich wohn um die ecke und schreib mit ihm ;) Aber mein Schatz sagt "zu teuer" und ich hab Bedenken wegen Transport. Belüfftung denk ich ist kein Ding weil es echt groß ist und hinten auch noch offen ist (sieht man in der Anzeige nicht) Wenn man das noch etwas ergänzt mit Lochblech geht das auf jeden Fall. Ich denk ich werds mir mal anschaun
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wie wäre es, wenn du anstatt Lochblech Volierendraht verwenden würdest? Da ist die Belüftung doch deutlich besser *heilig*

Belüftung an der Rückwand bringt übrigens nur dann etwas, wenn der gesamte Bau weit von der Wand weg steht. Wie weit, das weiß ich allerdings nicht :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
ich glaub ich lass es. Ich spar lieber noch etwas und bau selber eins das dann mehr Buddelbereich hat etc ;) Jetzt kommen sie erst mal ins 120cm Aqua
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
morgen ist es soweit!!! Bin schon ganz aufgeregt :)

Das Aqua ist aber noch im Auto. Keiner wollt es mit mir hoch tragen heute *schnüff* Aber morgen wird es aufgestellt! die süßen sollen ja nicht ewig in der Box bleiben müssen wenn ich sie morgen hol :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hi,

ich finde das verlinkte Teil nicht besonders geeignet für Renner. Hab zwar selbst einen Käfigverbund, aber das sind nur zwei Abteile, bei so vielen Abteilen hätte ich dann doch Angst, dass sich das eine Maus als ihres aneignet und es dann doch Revierstreitigkeiten gibt *Angst*

Diese gebogenen Aquarien sehen zwar echt toll aus, aber auch hier würde ich sagen nicht optimal. Man muss leider bei Rennern immer vorausblicken, irgendwann steht eine VG an und dann kannst du das Endgehege nicht abtrennen. Das wäre schon suboptimal.

Naja, du wurschtelst ja noch rum :D Sind nur so Anregungen von mir...

Liebe Grüße,
trulla
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Das mit den gebogenen abtrennen geht ganz gut, hab mit ein Gitter gebaut das für 60 cm länge passt und wenn ichs mehr Richtung mitte schiebt kann ich verschiedene Platten dranklipsen so kann ich es in 7cm Schritten gergrößern ;)
und das andere Becken ist nur an den Ecken "abgeknicht und vorne zum größten Teil gerade :) Siehts ja später die bilder :)
 
Top Bottom