Theobromin - wie giftig ist es wirklich?

Messages
1.407
Reaction score
0
Hallo, Ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich mich an den Schokolade-Info-Thread anhängen, aber da kann ich nicht antworten.
Also hier meine Frage:

Ich habe vorhin das hier gelesen: Theobromin ? Wikipedia
Da steht, dass Mensch, Maus und Ratte ein Enzym zum Abbau von Theobromin besitzen - dass diese drei "Säugerarten" Theobromin also noch am besten abbauen können im Gegensatz z. B. zu Hund und Katze.

Was ist denn da dran? Denn hier heißt es ja immer, Mäuse können das Theobromin nicht abbauen, und ich hab´ das bisher auch immer so geglaubt?

Weiß da jemand irgendwas über neue Erkenntnisse?


edit: Ups - das sollte eigentlich unter "Ernährung" *schäm*
LG, 7of9
 
Last edited:

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Die Antwort findest du auf der selben Seite:
Die lethale Dosis ist nämlich gleich daneben in einer kleinen Tabelle angegeben, und zwar in mg/kg. Da kannst du dir selbst ausrechnen, wie viel eine Maus verträgt, ohne Schäden davonzutragen, und darüber dann, ob du ein Stück Schokolade persönlich als giftig ansehen würdest oder nicht.

Mir persönlich ist allein so eine Spekulation schon zu gefährlich: erstens kommen andere dann auf die Idee, das ganze als "nicht so schlimm" einzustufen, und zweitens hätt ich sogar bei genauer berechnung der dosis immer das gefühl, mit dem feuer zu spielen... sowas lässt sich ja schwer genau bestimmen, wie viel welche maus frisst, und wie hoch die konzentration in der gerade gekauften tafel wirklich ist und und und...

* 1265 mg·kg−1 (Ratte, oral) [4]
* 837 mg·kg−1 (Maus, oral) [4]
* 200 mg·kg−1 (Katze, oral) [2][5]
* 300 mg·kg−1 (Hund, oral) [2][4]

habe gerade gesehen: die englische Wikiseite ist zumindest soweit genauer, als dass sie auch angibt, wie viel davon ca. in einer schokolade ist, und dass 50g bei kleinen Hunden und Katzen schon ausreichen, um eine Vergiftung zu verursachen.
Die Konzentration liegt ca. bei 14 g/kg Schokolade (die dunkle)
 
Last edited:

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
In kleinen Mengen würde ich Schokolade als ungesund, aber nicht giftig einordnen. Theobromin wirkt wohl ähnlich wie Koffein, nur etwas schwächer. Die Gefahr des Herzinfarkts leitet sich logischerweise daraus ab. Macht nur insofern was aus, als ich sie angesichts dieses Wissens zum Wiedereinfangen flüchtiger Mäuse bereits empfohlen habe. Als Leckerli taugt sie schon alleine wegen dem Zucker nicht.
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke schon mal für Eure Antworten!
Und um irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen: Ich hatte keinesfalls vor, meinen Mäusen (ich hab´ gar keine Mäuse mehr ;) ) Schokolade zu verfüttern oder anderen Leuten zu empfehlen, Schokolade zu geben.
Im Gegenteil - ich habe immer gepredigt, dass Schokolade giftig ist für Mäuse, und habe auch erläutert, warum das so ist.
Nun stieß mich aber jemand auf diesen Wiki-Artikel - und da steht ja nun mal auch explizit, dass Ratten und Mäuse das Enzym zum Abbau von Theobromin haben.

Ich würde den Teufel tun und jetzt sagen: "Leute, prima, gebt Euren Mäusen Schokolade".
Ich sehe auch die Gefahr, dass wenn man jetzt plötzlich sagt: "So gefährlich ist Schokolade gar nicht", dass irgendwelche Schlauwieschlümpfe jetzt auf die Idee kämen, ihren Mäusen mal Schokolade zu geben.
Das will ich ja nun wirklich nicht damit erreichen.
Ich frage nur, weil die Aussage: "Schokolade = giftig" dann ja im Prinzip nur bedingt richtig ist - will heißen, die Dosis macht das Gift.

@Kumagooro: Dass das bei Hunden und Katzen wieder anders aussieht, hatte ich aber oben schon geschrieben ;) Denn die können Theobromin offenbar tatsächlich nicht abbauen, im Gegensatz eben zu Mäusen und Ratten, von denen das bisher auch immer behauptet wurde, was aber laut dem Wikipedia-Artikel nicht stimmt. Und da wollte ich halt wissen, ob da wer was Genaueres weiß.
(Und zwar, ich sag´s nochmal, nicht, weil ich jetzt sofort zum Schokolade-für-Mäuse-Demonstrant würde, sondern einfach nur, weil dann die Aussage: "Schokolade = Gift" so pauschal ja nicht mehr stimmen würde...)

LG, 7of9, die trotzdem niemals Schoki an Mäuse verfüttern würde!
 
D

detwaxy

Guest
ich mags momentan nicht garantieren....

aber ich meine mal ausgerechnet zu haben, das ne maus ein halbes glas nutella fressen müsste, um an der theobrominkonzentration draufzugehen.

allerdings ist das schon so 1-2 jährchen her, und ich weiß auch nicht mehr wo ich die theobromin-konzentration in nutella herhatte (google hat auf alle fälle geholfen)

vielleicht mag ja mal wer rechnen, ich krieg momentan sowas nicht hin.
 
Top Bottom