tiergerechte Einrichtung

T

Tuuli83

Guest
So, da ich jetzt schon ein bisschen was erfahren haben, interessiere mich noch für die Einrichtung des Aquas/Terras.
Also ich hätte gerne ein Aqua/Terra (weiß noch nicht genau) das die Maße 120 x 40 x 40 hat. Das wäre dann für zwei Tiere (höchstwahrscheinlich zwei Männchen). So meine Frage ist nun:
Wie richte ich das Gehege tiergerecht ein? Und was brauch ich alles unbedingt?

Und dann *knuddel* ich Euch alle, weil ihr mir so super doll helfen tut!!!! Dankäää!!!!
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Hab zwar keine Renner, aber gaaaaaaaaanz viel Streu oder so zum buddeln (min. 20 cm hoch, gloob ick). Ne Ebene würd ich reinmachen, damit die Näpfe nicht zugebuddelt werden. Äste, was zum verstecken (Häuser und so was), Klopapierrollen (werden warscheinlich schnell zerschreddert sein). Nen großes Laufrad vielleicht? hmm... Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.
Wieso gerade 2, bei der Grösse könnteste doch auch 3-4 Renner nehmen, oder?
lg. Sara
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
huhu...

so grundausstattungsmässig würd ich sagen... (also im bezug auf 2 insassen ;) )

zwei häuschen ,bzw. unterschlupf möglichkeiten. damit sie sich auch unabhängig voneinader mal zurückziehen können.

ich hab zb. ein häuschen, eine kleine burg, und nen blumentopf worin sie sich verkriechen können wenn sie ihre ruhe haben wollen.

dann brauchst du noch ne tränke, und am besten zwei kleine futternäpfe. einen für das körnerfutter... und einen für das frischfutter.

bei laufrädern musst du aufpassen, da gibts nicht so viele die geeignet sind. am besten sind die von wodent weel.
aber das erzählt dir bestimmt auch nochmal jemand der so eins hat. ;)

ich bin nämlich "laufradsünder" *heul*- und hab im moment noch kein geld für so ein tolles laufrad.
wichtig ist nur, das das rad die richtige grösse hat. also auf jeden fall mehr als 20 cm durchmesser. sonst müssen die armen mäuskens immer so nen grummen buckel machen beim laufen.
die metalllaufräder sind nicht empfehlenswert. ich hab selbst so eins. und ich kann sagen... sie sind zwar gut sauberzuhalten... aber man muss immer angst haben das die mäuschen sich daran weh tun.
meine sind anfangs immer mit den füsschen durch die streben gerutscht, und mussten dann unfreiwillige extrarunden drehen. mitlerweile haben sie gelernt wies geht. aber ich stell das rad nicht mehr so gern rein. jetzt wo die babys da sind soweieso nicht... da ist mir das risiko zu gross.

tja... was wollt ich noch schreiben? ...
ich würd halt noch viel kletterzeugs reintun... äste , pappröhren etc.
 
T

Tuuli83

Guest
Weil 2 die harmonischste Kombi ist. Hab ich irgendwo auch schon gelesen. Zudem bin ich totaler Anfänger und möchte möglichst nichst falsch machen. Aber ich lass mich ja gerne beraten. =)
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich bin immer für mindestens drei, weil es kann ja immer sein, dass eine stirbt, und dann ist eine allein. Und ob 2 harmonischer als 3 ist? hmm, keine Ahnung, da soll jemand anderes was zu sagen. Bei meinen Farbmäusen war 3 jedenfalls harmonischer als 8, aber ich hab auch ne mega Zicke dabei :D
Wodent weel ist super hab ich in beiden Mausbehausungen. Ist so leise, dass ich schlafen kann (der Käfig steht neben dem Bett) und die kleinen lieben es.
Allerdings teuer. Für die mit 20cm Durchmesser hab ich je 15 Euros (glaub ich) gezahlt, aber bei Rennern brauch man ja grössere, oder? 27cm Durchmesser kostet eins glaub ich 20 Euro. Aber die Investition lohnt sich (hat sich bei mit jedenfalls gelohnt).
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@sara:

hast du das wodent weel in nem terra/aqua oder käfig?
ich will ja auch so gern eins haben... mal abgesehen vom anschaffungspreis machen mir auch die befestigungsmöglichkeiten sorgen.

gibts die auch mit füssen? oder muss man die irgendwie an der wand befestigen?

ps: meine mausis wohnen auch neben dem bett. hab mich mittlerweile an das laufrad gewöhnt. werd nur noch ab und zu wach wenn meine urmel-maus- wieder mal versucht den boden aus der holzburg zu nagen , weil lara-maus reingepinkelt hat *Vogelzeig*
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Als Anfänger hat sie schon Recht nur zwei Renner zu nehmen. Diese Tiere neigen leider dazu(v.a. in Gruppen ab 3 Tieren), sich heftig zu zerstreiten. Bei 2 Rennern ist Streit sehr selten
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
@sara und urmel:
ihr wißt dass es um renner geht? weil ihr immer von euren farbis redet, dachte ich ich muss euch mal drauf aufmerksam machen.
also nicht böse sein.
ich kenn mich nämlich bei den rennern auch nicht aus.
 
T

Tuuli83

Guest
Wie ist das mit dem Laufrad? Bei Hamster soll man ja darauf achten, dass sie es nicht zu oft nutzen, da sie leicht einen sog. Laufradkoller kriegen. Ist das bei Mäusen auch so? Oder kann das Rad dann generell drin bleiben?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
@Nelson: Das ist mir durchaus bewußt und man kann es auch in meinen Texten lesen *mal nen bissel rumzick* :D

@Urmel: Es hat nen Ständer. Guck mal bei Rodipet.de, da gibts Bilder. Mußt nur bedenken, dass es, wenn es auf Streu steht höchstwarscheinlich schnell zugebuddelt ist und sich nicht mehr dreht. Sollte also auf ner Ebene ohne Streu stehen.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hab gerade mal nachgesehen wegen dem wodent weel.

also wenn ichs auf ne ebene stellen will, dann mus sich mir was einfallen lassen. das terra hat ja nur ne höhe von 40 cm.
vielleicht kann man so ne art kleines podest bauen.

die sind ja schon relativ teuer... aber was macht man nicht alles für seine lieben *Herz*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Tuuli83,

erstmal... klasse, dass Du Dich nur für 2 Tiere entscheidest. Zum einen ist es für einen Anfänger besser und zum anderen kann man 2 Tieren wirklich viel mehr bieten.

Bei mehr als 2 Tieren hast Du oft Streit, wenn Du ihnen zuviel Platz bietest. Während Du bei 2 Rennern so viel Platz wie möglich bieten kannst und man sieht es den Tieren an, wie sie den Plat genießen *meine_ich* *heilig*

Zur Einrichtung:

Eigentlich brauchst Du nicht viel... ein Schlafhäuschen, eine hohe Einstreu und viel zum Nagen. Als Sandbad empfehle ich gerne Bonbongläser, denn da bleibt der Sand meistens auch drin :D Das Trockenfutter streue ich immer über die Einstreu, so haben die Renner zusätzlich etwas zu tun. Das Frischfutter kommt natürlich in einen Futternapf.

Dann brauchen sie viel zum Nagen. Gerne nehmen sie Papprollen, z.B. Toilettenpapier- und Zewarollen, aber auch unbedruckte Karton kannst Du ihnen anbieten. Außerdem freuen sie sich immer wieder über Naturäste. Meine lieben es allerdings nur Sachen zu zernagen, die auch irgendeinen Sinn ergeben (Leitern z.B.)

Zum Nestbau kannst du hin und wieder Toillettenpapier, Zewa- oder Papiertaschentücher reinwerfen. Damit die Gänge stabiler sind, werfe ich ihnen hin und wieder Heu hinein. Aber egal, was Du reinwirfst, es wird zernagt und unter die Einstreu gemischt :D

Ein Laufrad ist nicht unbedingt nötig. Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Meine Renner allerdings lieben Laufräder.
 
Top Bottom