Tierheim Gießen: Solokastrat SIN SIN

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
Name: Sin Sin

Art/Rasse: Farbmaus

Geboren am: November/Dezember 2011

Farbe: schwarz-weiß

Männlich: X

Weiblich:

Kastriert: nein

Fundtier vom: 15.12.2011

Haltung: Innenhaltung

Beschreibung: Sin Sin ist ein hübscher kleiner Mäusekastrat, der ein Zuhause in artgerechter Haltung bei netten Mäusemädels sucht. Er ist Menschen gegenüber sehr unsicher und möchte nicht angefasst werden. Er neigt dazu aus seiner behausung auszubrechen, weswegen er wohl eher nicht für die Offenhaltung geeignet ist.



Unsere Kontaktdaten:

Tierheim Gießen
Vixröder Str. 16
35396 Gießen
0641/52251
Email: tierheim@tsv-giessen.de
Homepage: TSV-Giessen
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, ist der Kleine denn jetzt kastriert?
Oben ist ja ein "nein" bei "Kastriert:"
 

Engelchen1985

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hallo,
eine Frage..Gäbe es die Möglichkeit eines Transports in die Mannheimer/Speyerer Gegend? Gießen ist leider nicht um die Ecke..

Ich habe einen Fundmausbock namens Klaus, der am Freitag seinen Kastra-Termin hat. Sobald er das überstanden hat, sucht er natürlich Freunde...
Ich helfe lieber einzelnen Tiere im Tierheim, als welche zu kaufen... Und Einzeltiere haben in meinen Augen immer Vorrang, gegenüber Pärchen oder Gruppen.
Würde mich freuen, wenn die Möglichkeit des Transports bestünde.

Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
da wäre dann aber leider nicht ganz sicher, dass sie sich schnell vertragen... - sag ich ungern, aber ich hab die Marburger doch auch unterschätzt...
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Kastraten sind auch nicht immer total leicht zu vergesellschaften *seufz*
Aber wenns 2 Einzeltiere sind denke ich, dass die Chancen höher stehen.

Trotzdem ist die Vg bei beiden ja noch nicht so lange her und das könnte heißen, dass noch jede menge Hormone im Spiel sind.

Ist aber nen Versuch wert =)
 

Engelchen1985

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hi
inka wie ist das nun gemeint? Vg?

Bitte schreibt doch für mich als Neuling so, dass ich nicht alles nochmal nachfragen muss.. Das wär echt toll :)
 

Farbi

Member
Messages
652
Reaction score
0
Ich glaube Inka meint die Kastration. Klaus wird ja erst in fünf Tagen kastriert, d.h. er muss noch ne ganze Weile wie ein Vollbock gehändelt werden, bis die Hormone abgebaut sind. Je nachdem wie lange die zu vermittelnde Maus kastriert ist kann sie auch noch ein hormomgesteuertes, aggressives Etwas sein, so dass eine Vergesellschaftung der Beiden schwierig ist. Erst wenn die Hormone weg sind sind sie so umgänglich dass sie miteinander auskommen ohne sich wie Mäuseböcke zu verhalten.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ja, danke fürs korrigieren :D
Ich meinte die Kastration.

VG = Vergesellschaftung.
ICh hab mir irgendwie diese "Kurzschreibweise" schon viel zu stark angewöhnt. Sorry. :D
 

Engelchen1985

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hi
achso, gut das verstehe ich. Aber ich muss ja auch erst was basteln für ihn und hoffentlich baldige Kumpels... Also brauche ICH auch noch etwas Zeit..

Mein Interesse an dem kleinen Einzelbock hier besteht aber weiterhin.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ich hab grade gelesen, dass der Kleine schon seit Dezember im Tierheim ist.. wenn er seit ungefähr dem Zeitpunkt schon kastriert ist, zählt er als Langzeitkastrat und da sind dann die meisten Hormone schon weg =)

Finde ich super, dass du dem Kleinen eine Chance geben willst *knuddel*
Außerdem kann es auch super gut laufen. Ich habe im Moment eine Bock vs. 4Kastraten Vergesellschaftung am laufen.. da läuft auch alles perfekt =)
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
Sin Sin ist noch nicht so lange kastriert. Daher wäre mir eine VG mit einem frisch kastrierten Böckchen noch zu gefährlich.
 

Engelchen1985

New member
Messages
49
Reaction score
0
Hi
ab wann kann man das denn wagen? Mir war nicht bewusst, dass das solche Probleme macht/machen kann...
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
Ich würde mindestens 3 Monate warten. Das ist aber meine Meinung.
 

sassenach5362

New member
Messages
597
Reaction score
0
Ich weiß ja nicht, wie das bei Böckchen untereinander ist, wenn die frisch kastriert sind, aber bei Kastrat<-> Mädels geht es sehr gut nach kürzester Zeit.
Wir haben da gute Erfahrung mit einem Kastraten aus dem TH Gießen gemacht. Vom Alter und der Fäbrung her könnte es auch glatt ein Bruder sein....
Wir haben ihn relativ frisch kastriert geholt, mußten ihn dann noch 17 Tage einzeln (da ist Kastrationquarantäne vorbei gewesen) halten und dann haben wir ihn mit unseren 17 Mädels vergesellschaftet. Die waren vorher auch in mehreren Gruppen getrennt. Das hat bei uns aber alles wunderbar und ohne Probleme geklappt!!!
Also wir haben direkt NACH der Kastrationquarantäne vergesellschaftet.... und das lief bei uns sehr gut.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
super!
(Ist halt noch ein Unterschied, ob der zu Mädels darf, oder zu anderen Raufbolden...)
- Engelchen, das riecht wirklich nach Mädels?
(Die bd. alten Ludwigsburger Kastraten bleiben uU eh, wo sie sind...)
 

asti

New member
Messages
230
Reaction score
0
Sin Sin wartet weiterhin auf einsame Mäusedamen.

(Wir haben zwar zwei Damen im Tierheim, aber eine Vergesellschaftung ist erstmal ausgeschlossen, da die Weibchen noch tierärztlich behandelt werden).
 
Top Bottom