tierschutzverein freiburg 79xxx zwergmaus

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
Unsere süsse Zwergmaus Little Foot sucht ein schönes und artgerechtes Zuhause, wer möchte die Kleine bei sich aufnehmen und ihr ein schönes Heim geben?

Bild


kontakt übers tierheim

Tierschutzverein Freiburg i. Br. e.V.

In den Brechtern 1 c
79111 Freiburg

0761 / 8 44 44, Fax: 0761 / 89 11 19



wenn überregionale vermittlung geht, hol ich die kleine gerne raus und übergebs sie ner mfg
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich kann sie zwar nicht nehmen, will aber kurz rückmelden, das zumindest bei mir die links nicht funzen...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Öhm- ich finde das arme Ding sieht wie ne Waldmaus aus...*Angst*
Afrikanische Knirpsmäuse werden nur 3-4 cm von Kopf bis Schwanzwurzel- da müsste das Gitter, welches im Hintergrund zu sehen ist, nen Abstand von ca. 2mm haben... :unsure:

Wenn man (auf dem Bild siehts wie ne "sie" aus) es nichtmehr auswildern kann, da zu menschenbezogen etc, könnte ich sie in eine Spunkgruppe nehmen.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Die Erleuchtung hatte ich auch schon... :unsure:
Ich glaub, ich ruf da mal an.
Allerdings fände ich es schöner, wenn das Waldi zu einem Waldi kommt. Weiß wer welche da unten? Sonst könnte er auch zu mir. Meiner freut sich. Aber die Strecke... *seufz*


Angelus
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Ich habe nen Waldi.......Wildy ist allerdings schon 31 Monate alt und ich weiß nicht wie alt die in Gefangenschaft werden:unsure:........außerdem ist es bis Trier ja auch ne Ecke und er ist ein Junge.........

LG
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Jap, ne Waldmaus wär perfekt- ich kenn nur niemanden mit.... An der Uni gibts nur Eurasen und Rötelmäuse... :unsure:

:D Am besten schicken wir beide zu Ruth, dann gibts ne 3-er Gruppe...
Waldmäuse leben eher solitär, oder?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Waldi kriegt in Kürze ´nen Mitbewohner. Der fährt mit seinen min. 3,5 Jahren nirgendwo mehr hin!
Und so solitär waren meine Waldmauspäppelkinder nie. Die fanden es toll, nicht allein zu sein und Waldi macht auch immer Wettkuscheln mit den Laboris.

Ich frag mich nur, wo die mit einer Waldmaus herkommen!? :unsure:


Angelus
 
Messages
2.181
Reaction score
0
DAS hab ich mich auch schon gefragt.... *Angst*

Wenn keine Waldmaus vorhanden- was würde dann noch gehen? :unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Hirschmäuse oder Weißfußmäuse gehen ganz gut. Farbis ist eher eine schlechte Krücke.
Problem: Woher Peromyscus nehmen und nicht stehlen. Meine Hirschis sind hier festgewachsen und die Weißfußzüchter haben auf absehbare Zeit keine Abgaben... *seufz*


Angelus
 
S

Scotchbride

Guest
Leider kann ich die Seite nicht öffnen und sehe das Bild daher nicht.

Falls es tatsächlich eine Waldmaus ist...evtl. weiß das TH gar nicht, was sie da für ein Tierchen sitzen haben und daß es als Wildtier ja ohne triftigen Grund überhaupt nicht in Gefangenschaft gehalten werden darf.

Könnte da bitte jemand anrufen, der schon Kontakt mit dem TH hatte und den Fall aufklären?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hmz, das doof.... seeehr doof...
Aber primär wärs vielleicht erstmal gut die Kleine ausm TH zu holen und besser unterzubringen bis sich ne gute Lösung gefunden hat..
Wenn ich mir ne Waldmaus eingepfercht in nem Kleintierzimmer vom TH vorstell... *Angst*
Oder? :unsure:
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich muss montag eh nach freiburg und könnt vorbei schauen. nen 100er käfig hätt ich erstmal frei zum unterbringen
 
S

Scotchbride

Guest
Ok, das wäre fein =)
Nur, Unterbringen gut und schön...würdest du dich dann auch u.U. um eine Auswilderung kümmern können, falls sich der Verdacht bestätigt, tamtam?

Ein gesundes Wildtier sollte ja nicht den Rest des Lebens in einem Käfig verbringen, wenn es eigentlich noch auswilderungsfähig ist. Eigentlich. Sofern eben möglich.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
werd ich tun, nun ist auch ein teil meines eb frei, 215x60x50, da darf sie dann erstmal rein
 
Messages
2.181
Reaction score
0
@Tamtam: du brauchst dir keinen Aufwand zu machen, ich hol die Kleine morgen ausm TH ;)

Dann wird man schnell sehen ob man es mit einem Wildtier zu tun hat, oder ob doch ein gewisser Bezug zum Menschen vorhanden ist.
Sollte der Fall eintreten wäre auch schon eine artgerechte Lösung vorhanden.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
die kleine ist schon bei mir :D

sieht für mich nach waldmaus aus, sie ist auch seeeehr scheu


die pflegerin meinte, sie wäre als afrikanisch zwergmaus abgegeben worden und es hätte jemand, der sich auskennt, sie auch als soche bezeichnet. ne waldmaus könnte es nich sein, weil sie solche schon groß gezogen haben und die nich so aussahen
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Das ging aber flott...

und es hätte jemand, der sich auskennt, sie auch als soche bezeichnet
Super Spezialist ist das;) Das sind afrikanische Knirpsmäuse. zumindest der biologischen Artbezeichnung nach. Afr. Zwergmaus ist eher so ein falscher Trivialname wie "Wüstenrennmaus" für Renner...



Na ist doch super, wenn sie so scheu ist, dann kannst du sie ja gleich auf die Auswilderung vorbereiten! Schön gehege mit Erde, Ästen, Blättern, Steinen einrichten....
Ist ja schön warm draussen, dann kann sie ja in Kürze schon raus. Toll!
Und: ICH würd die ja nicht in meinen EB setzen wo nebenan Haustiere leben. Weiss Gott was die mitbringt.....
 
Last edited:
Messages
2.181
Reaction score
0
@Tamtam: na dann kannst das Auswilderungsprogramm ja gleich starten *freu*
Schön, dass sie so scheu ist! Sah auch auf dem Bild sehr in die Ecke getrieben aus.

Schließe mich Enir an- in den EB würd ich sie nicht lassen... Bei Gelegenheit kannst ja ein paar Asseln, Würmer etc von draußen mitnehmen, dass sie sich wieder (?) an die Eiweißlieferanten von draußen gewöhnt.
Ebenso natürlich an Knospen, Gras, Kräutern, Laub und evtl auch "Baumfrüchten" wie Bucheckern etc alles mitbringen, was noch aufzufinden ist.
Usw
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
naja wenn dann könnt ich sie nur in mein 80er aqua packen und schön erde usw. rein, mach ich heute nachmittag dann alles fertig

und stell sie in flur
 
Top Bottom