Tierversand.de... Erfahrungen dazu?

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Last edited:

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Habe letztens erst eine negative Meldung auf Facebook zu GeoVex gelesen, wo der versandaufkleber auf die Luftlöcher geklebt wurde. Den Mäusen ist zwar nichts passiert, fand es aber trotzdem schon krass.

Ich selbst hab damit allerdings noch keine Erfahrungen gemacht. Vielleicht findest du unter google eher ein paar Erfahrungsberichte.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ich sollte vor einigen Jahren eine Stachelmaus via Tierspedition aus Saarbrücken bekommen.
Ob es die genannte war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls ging der Transport zeitlich wie angegeben über die Bühne und der Fahrer kam hier pünktlich an.
Allerdings bekam ich nur eine leere Transportbox; die Versenderin hatte die TB offen in einem Schuhkarton eingeliefert! *Angst*
Schätze aber, wenn die Maus ordnungsgemäß verpackt gewesen wäre,hätte ich auch eine Stachelmaus mehr gehabt.
Sonst sind die Temperaturen zur Zeit optimal für so einen Transport.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oje und die Maus? :cry:

Sonst sind die Temperaturen zur Zeit optimal für so einen Transport.

Das haben Ravenblood und ich auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wie das Wetter nächste Woche wird und vorher klappt das wohl nicht mehr.
Vielleicht rufe ich morgen mal an und erkundige mich, wo die Tiere über Nacht "gelagert" werden und überhaupt...

Vielleicht findest du unter google eher ein paar Erfahrungsberichte.

Gute Idee!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Maus blieb spurlos verschwunden...*seufz*
Aber richtig verpackt vielleicht eine Alternative.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
In einem Reptilienforum habe ich eine Diskussion zu dem Thema gefunden. Grundsätzlich scheinen die Erfahrungen mit dieser Art des Transports gut zu sein.

Dort wurden zu GeoVex gute Rückmeldungen gegeben GeoVex Tierversand - Tierversand, Tier Versand, Tiertransport - Tierspedition GeoVex

Jemand anders hat noch diesen hier empfohlen: Tierversand : Tierpaket

Und ich habe auch noch einen entdeckt: mytierversand.de - Tierversand ab 22,- €

Welcher denn nun? *seufz* Die Preise sind ähnlich, soweit ich das überblicke. Aber da können sich auch Ravenblood und die aktuelle Mausemama Gedanken machen. ;)

Ich denke mittlerweile, dass das wohl die günstigste Möglichkeit ist. Und für Feivel vielleicht sogar unstressiger, als wenn er in mehreren Etappen mit Auto und, wenn ich entgegenfahre, dann auch noch mit Zug und Umsteigen in eine ander TB-Box hierher kommt.
Bei einem Versand bleibt er die ganze Zeit in einer Box, die er sich einrichten kann und wenn er abends abgeholt wird, ist er am nächsten Mittag da!

Bloß leider dann erst nächste Woche... aber wettertechnisch wird voraussichtlich keinen Hitzeschub geben und dann würde es ja passen.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich habe ja auch schon Erfahrungen mit Geovex gemacht. 2x habe ich Mäuse verschickt und 1x wurden mir welche zugesendet. Das hatte alles ganz gut geklappt bisher, aber es ist auch nicht schlecht mal andere Meinungen zu hören. Nur einmal hatte eine Rennmaus etwas struppiges Fell als sie bei der Empfängerin ankam. Das hatte sich am am Tag drauf wieder gelegt. Da war es etwas kälter, vllt hat sie das nicht so gut verkraftet.

Ich wäre auf jeden Fall dafür das so zu machen, wenn sich bis zum Wochenende nicht doch noch eine Mfg finden sollte. Die Strecke mit Auto und Zug wird wohl auch nicht weniger stressig. Natürlich ist es allgemein doof, dass er so ein Stück fahren muss, aber er sitzt seit dem letzten Vg-Versuch im März allein und wer weiß wie lange sonst noch. Da finde ich die Fahrt bei weitem angenehmer für ihn. *seufz*
Die anderen beiden Versandsseiten kenne ich bisher nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Renner vertragen weite Transporte eh nicht so gut, kann also auch gut sein, dass es der Transport an sich war, der das Tier so geschlaucht hat.

Ich würde allerdings auch doppelt 'verpacken' - also z.B. TB in Duna fixiert oder so, damit in jedem Fall genug Luft ran kommt, und die Fluchtgefahr auch noch vermindert wird.
Kann natürlich sein, dass das das Maximalpackmaß dann übersteigt - aber das lässt sich ja sicher klären.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe gerade mit Mytierversand telefoniert (wurde bei Rennmaus.de gut bewertet).
Die Frau konnte mir auf alle Fragen genau antworten und wirkte kompetent.
Die Tiere werden mit einem "Sprinter", also keine LKWs, abgeholt und dann zu einer zentralen Station gefahren. Dann werden sie allerdings noch zweimal umgepackt, bis sie am nächsten Morgen am endgültigen Ziel sind.
Sie werden nicht nur mit anderen Tieren, sondern auch mit "Sachen" zusammen transportiert - ich nehme an, dass ist bei allen anderen genauso. Alle Fahrer müssen eine spezielle Bescheinigung haben, dass sie diese Transporte durchführen dürfen.

Man kann auch telefonisch bestellen und für einen kleinen Aufpreis von 2,50 € bei der Ankunft bezahlen.

Kam mir bei Geovex etwas teurer und komplizierter mit der Auftragsverteilung vor - aber das kannst du dann ja machen Ravenblood, du bist ja im Training. :D

Ich würde allerdings auch doppelt 'verpacken' - also z.B. TB in Duna fixiert oder so, damit in jedem Fall genug Luft ran kommt, und die Fluchtgefahr auch noch vermindert wird.

Ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, die TB-Box noch zusätzlich in einen stabilen Karton mit vielen Luftlöchern zu packen - wer hat schon zusätzlich eine Duna, außerdem muss der Kram ja auch wieder zurückgeschickt werden ;)
Das könnte dann am Montag losgehen und dann wäre Feivel am Dienstag endlich hier! *freu* Seit März sitzt er schon alleine! *umkipp* ... war mir gar nicht so präsent ... oje der Arme!
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Ich habe mal 3 Wasserschildis schicken müssen, da fand sich auch partout gar keine andere Möglichkeit. Die Tiere kamen gut an, aber ich würde es nicht wieder tun wollen.
Vom Fahrer hörte es sich so an, als ob die Kiste über Nacht einfach im Wagen stehen bleiben würde, keiner guckt nach den Tieren...mir war das nicht geheuer.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ich hatte das so verstanden, dass vor allem über Nacht gefahren wird - da 'stehen' die dann natürlich im Wagen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich habe es schon auch so verstanden, dass vorwiegend über Nacht gefahren wird. Aber ganz nüchtern gesehen wird es wohl so oder ähnlich ablaufen:
Ein Fahrer holt die Tiere ab, fährt sie zu einem Depot, dort wird dann umgepackt in die entsprechenden Autos und der Fahrer hat dann Schluss... dann fährt der nächste Fahrer über Nacht zum nächsten Depot und stellt den Wagen ab ... dann kommt die Frühschicht, packt Tiere und Sachen um und "liefert aus".

Ich glaube auch nicht, dass nach den Tieren geschaut wird - die sind ja z. T. in TB und dann zusätzlich in Kartons verpackt. Das machen die sicherlich nur, wenn sich eine Fahrt sehr verspätet. Und man soll ja auch soviel Futter einpacken, dass die Tiere für 48 Stunden versorgt sind - das stand zumindest bei einem Versender.

Vielleicht gibt es am Sonntag noch eine Mfg - Ravenblood ist dran... ;)
 
Messages
151
Reaction score
0
Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, Dir zu schreiben. Habe von Oles Tod gelesen und mit Dir mitgefühlt. So ähnlich war es bei Bella ja auch. Auch sie wurde immer ruhiger, schlief viel und hatte immer einen verschlafenen Blick. Auch sie hat es aber ja alleine geschafft.
Ich hatte dann ja das Glück durch Ophelia und Punkratz eine supertolle Mäuse-VG zu bekommen und kann Dir nur sagen: Egal wie alt so eine Maus ist. Sie hat einen Partner verdient! Flipsi macht mit ihrer neuen Partnerin Sammy jetzt alles zusammen und es ist so schön anzusehen! Sie sind zwar erst 2 bzw. 21/2, aber ich würde auch immer wieder so handeln. Für Flipsi ist es ja auch schon die zweite Partnerin, die gestorben ist. Ich finde es toll, wie Du Dich dafür einsetzt, einen neuen Partner zu finden und hoffe, dass alles klappt!!!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich hab schon zwei Mal Tiere via Geovex bekommen.
Das klappte problemlos! Einmal nen Haufen Stachelmäuse und einmal
4 Rennmäuse. Die waren gut verpackt in einer TB und diese TB wurde dann in eine
größere Faunabox gesteckt.
Die Tiere kamen gegen 10 Uhr morgens an und guckten mich verschlafen aus der Box an.

Und ja, wenn die Fahrt länger als die Nacht dauert, dann schauen die nach den Tieren.
Ansonsten werden die einfach nur umgepackt und "ausgeliefert". Die Fütterungsinfos sind nur für den Notfall.

Dass die Tiere mit ausreichend Futter und Frischfutter auf die Reise geschickt werden, sollte ja selbstverständlich sein :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
elvis, vielen Dank für deine lieben Worte! *knuddel* Die VG deiner beiden schwarzen Schönheiten habe ich genauestens mitverfolgt, gibt schließlich immer was zu lernen. ;)

Ich sehe der VG ganz entspannt entgegen und bin erstmal optimistisch, dass Bolek schon seinen Teil dazu beitragen wird, um nicht den Rest seiner Tage alleine abzuhängen...

Auf den kleinen Feivel bin ich sehr gespannt, er wird wohl am Dienstag hier einziehen! *freu*
Leider hat sich keine Mfg ergeben, von daher muss der Kerl nun doch mit dem Tierversand hierher. Ravenblood wird am Wochenende den Transport mit GeoVex klarmachen.

Eine andere Lösung wäre uns allen lieber gewesen, aber die jetzige Besitzerin wohnt so "jwd" von sämtlichen gängigen Hauptstrecken, dass ein weiteres Warten auf eine Mfg wenig Sinn macht.
Ich habe auch sämtliche Zugverbindungsmöglichkeiten gecheckt, aber 10 bis 12 Stunden Fahrzeit hin- und zurück und immense Kosten machen auch keinen Sinn und sind stressig für Frau und Maus. Und hier in der Nähe gibt es keine andere passende Maus und außerdem sitzt Feivel schon so lange alleine...

Hinter meiner langen "Argumentationsliste" verbirgt sich schon ein gewisses Unwohlsein, die kleine Maus "in fremde Hände zu geben...

Aber jetzt habe ich mich gestern abend nochmal schwindelig gegoogelt und mir sämtliche Threads von Meerschweinchen- bis ReptilienForen zu dem Thema durchgelesen.... *schwitz*:sleep: ... und die überwiegenden Erfahrungen mit diesen Tierversand-Speditionen sind gut. Hoffen wir also, dass auch Feivel an vernünftige Fahrer gerät und hier wohlbehalten ankommt!

Und dann darf er natürlich erstmal "chillen" und den neuen Stall vollpieseln, bevor er Bolek kennenlernt. :D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
punkratz, das ging jetzt wieder parallel.... ;)

Beruhigend, auch von dir noch eine "Mutmach-Erfahrung" zu lesen.
Blöd ist einfach, dass Feivel ganz alleine ist und niemanden zum ankuscheln hat.
Aber er wird das schon hinkriegen! *Daumenhoch*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Puh, das war jetzt doch noch ein ganz schöner Akt ... aber heute ist Feivel endlich hier angekommen. *freu*
Sollte er eigentlich schon gestern aber ... Wir bzw. Ravenblood hat mittags per Mail erfahren, dass GeoVex zu der Zeit, die für die "Feivel-Mama" aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit möglich ist (16:30 Uhr), keine Abholung in diesem Gebiet organisieren kann - grundsätzlich nicht. *umkipp*

Also Mails und Telefonate hin- und her zwischen Ravenblood, Feivelmama und mir, Auftrag stornieren, .... ich hab mir gestern morgen dann echt "einen Wolf" telefoniert, zuerst mit GeoVex und dann mit mytierversand... *schwitz*

Und dort hat ein netter Mensch der Hotline eine Möglichkeit gefunden: Feivelmama konnte Maus gestern nach der Arbeit bis 18 Uhr direkt nach Cottbus zu der Spedition bringen. Feivel wurde dann über Nacht nach Bad Hersfeld transportiert, einmal umgeladen und ist heute morgen schon um halb 9 Uhr bei mir "angeliefert" worden. Er musste also nur einmal "umsteigen" und saß auch nicht so lange in der Box!!!! Und die ganze Aktion war auch noch sehr günstig!

Meine Erfahrung aus dieser Aktion: Es macht Sinn, telefonisch Kontakt aufzunehmen und ein paar Sachen abzufragen, bevor ein Onlineauftrag losgeschickt wird. So war ich auch halbwegs beruhigt, als ich mir besser vorstellen konnte, wie der Transport abläuft ... und Feivel ist wirklich recht entspannt angekommen!

Jetzt wuselt die kleine Energiebombe in meinem neuen Zweitstall herum und buddelt und schreddert und ist wohlauf. Er erschrickt zwar schnell, wenn ich mich nicht langsam genug bewege, aber das kenne ich gut von Bolek und Lolek am Anfang.
Gleichzeitig ist er sehr neugierig und übt schon den ganzen Nachmittag fleißíg Laufrad - das kennt er nämlich gar nicht!
Und ... das ist ja ein hübscher Kerl, ich bin ganz hin und weg! *Herz*

attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Feivel_1.jpg
    Feivel_1.jpg
    94,1 KB · Views: 79
  • Feivel_2.jpg
    Feivel_2.jpg
    70,1 KB · Views: 79

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schön, dass alles doch noch geklappt hat.*freu*=)
Dann viel Glück mit der VG!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
klingt ja ganz gut - Punky, ich schließe es hiermit also gar nicht aus!
und falle jetzt um.
(wir sollten vllt mal tel, das ist ergiebiger? fü eheut bin ich aber tot)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Off Topic:
Ich schicke dir meine Telefonnummer via Mail :) Bin morgen den ganzen Tag erreichbar, außer Mittags für 1-2 Stündchen



Auch hier nochmal: Alles Gute für die VG :) Wird schon! :)
 
Top Bottom