Tipps zur VG?

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Ich habe seit Gestern eine VG laufen (meine 4.). Mit meiner 6er Gruppe (4 Weibchen und zwei Kastraten), 3er Kastratengruppe und 4er Weibchengruppe. Die 3er und 4er Gruppe sind Geschwister (siehe Thread über die Göttinger TH Mausis).
Da die VG schwieriger als meine bisherigen werden könnte (hatte immer sehr liebe und gesellige Mausis), habe ich den Thread aufgemacht.
Gestern habe ich alle in der Badewanne für eine halbe Stunde zusammengesetzt, danach gings für ca. 20 Stunden in die TB. Alles ohne Probleme (außer dass ein Weibchen der 4er Gruppe nen kleinen Ausflug auf meiner Kommode gemacht hat). Ich habe sie heute Früh in eine Duna gesetzt. Nun schlafen 2 Weibchen der 4 er Gruppe (darunter auch die, die den Ausflug gemacht hat) getrennt von den anderen und quitschen, wenn ihnen eine andere zu nahe kommt. Soll ich alle wieder in die TB setzen, was sehr eng für die 13 ist oder soll ich erstmal abwarten?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ohje, wie blöd. Wie lang hat das Mausel denn den Ausflug gemacht, weißt du das vielleicht?

Dann wäre noch wichtig, wie groß TB und Duna sind. Für 13 Mäuse sollte es auch nicht zu eng sein, aber natürlich auch nicht zu groß ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey du,

ich würde erstmal abwarten. Habe gestern auch ne VG mit 11 Mausis angefangen und da war auch eine dabei die sofort gequietscht hat, wenn eine andere ankam. So eine habe ich eigentlich bei jeder VG dabei :D Wahrscheinlich sind die einfach gestresst und erschöpft. Bei mir hat sich das über Nacht gegeben und jetzt liegen alle auf einem Haufen =) Bevor ich da also irgendwas unternehmen würde, würde ich erstmal abwarten ;) Besser sie quieken nur, als dass sie beißen ;)

Zu der Größe: Ich habe bei 11 Mäusen auf 35x50 angefangen. Das finde ich eigentlich optimal für diese Zahl. Sie haben ein wenig Platz um rumzulaufen, auch mal ne Ecke für sich, aber eben nicht genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Soll ja auch keine Tierquälerei werden :D Jetzt kriegen sie jeden Tag 10cm in der Länge dazu.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Julia
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Jetzt kriegen sie jeden Tag 10cm in der Länge dazu.

Vielleicht bin ich nach zig Vergesellschaftungen, von denen nur eine nicht geklappt hat, irgendwie leichtsinnig, aber ich find das doch ein bisschen ZU vorsichtig...
VG in Transportbox oder von mir aus Wanne, dann Duna/ kleiner Käfig und dann neutraler inventarloser Endkäfig. Das mit Variationen, je nach Einschätzung der Lage und Gruppenzusammensetzung bzw. Alter spare ich Stationen aus oder bin mit dem Inventar schneller.
Bei Rennern kann ich die 10cm jeden Tag- Variante verstehen, aber bei Farbis bin ich mittlerweile total entspannt...
 

Pummelfee

Member
Messages
373
Reaction score
0
Die TB ist 17x30cm und die Duna 35x50cm. Die kleine war nicht lange auf Wanderschaft, nach 20min hatte ich sie wieder in der TB.
Ich hab vorhin mal das Wasser gewechselt, da sind die zwei abgesonderten wieder zurück zur Gruppe und bis jetzt haben sie sich auch nicht mehr abgesondert. Ich werde abwarten, wie sich das entwickelt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Ich find die TB für 13 Mäuse schon fast zu winzig. Ich hab mit meiner VG (14 Mäuse) in einer 42x25cm Box gestartet, die ich fast schon zu klein fand (ging aber nicht anders).

Bei mir war bisher übrigens auch in jeder VG mindestens eine Kreischmaus dabei. Diesmal auch. Ino war wohl völlig überfordert mit den vielen neuen Mäusen und hat bei jeder Berührung und jedem Geschnuffel gekreischt und ist weggezischt. Sie lag mit ihren Schwestern die ersten 1-2 Tage auch abseits, aber das hat sich dann auch gelegt.

Manche Mäuse kommen mit Großgruppen nicht sofort zurecht, manche auch gar nicht. Da hilft nur abwarten. Sofern sie sich nicht beißen, ists ja erstmal nicht dramatisch. Ich drück die Daumen, dass es sich noch legt *knuddel*
 
Top Bottom