Trächtig oder was?

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Hi!
Seit ein paar tagen habe ich jetzt zwei Weibliche Farbies bei mir sitzten. Ich habe sie von einer bekannt bekommen, die sie irgendwie nicht mehr behalten durfte. Meine bekannte meinte, sie hätte die beiden mal mit 'ner Maus laufen lassen, die hinten etwas dicker gewesen war (sie dachte, die Maus hätte 'nen Tumor o.ä gehabt). Ich denke mal, dass es ein Bock war und das die beiden jetzt Trächtig sind. Der "Decktag" war ca. vor zwei Wochen. Ich hab gelesen, dass die Trächtigkeit ca. 22 Tage dauert. Muss ich den beiden irgendwas besonderes zum Futtern geben? und wie is das mit Ausmisten? wäre für Tipps wirklich dankbar. Boa, ich reg mich vielleicht über diese "bekannte" auf.... *motz*
Also bey
AnnSo *freu*
 
D

Daggi

Guest
wenn die trächtig sind brauchen sie viel eiweiss am besten katzenleckerlis oder mehlwürmer geben - ausmisten kannst du noch mal nur wenn die babies da sind nicht mehr komplett.

gib ihnen klopapierschnipsel als nistmaterial.

lg daggi
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Okay. Wie ist das mit Käfig sichern? durch was für abstände kommen die kleinen denn so durch? und kann man auch Hundeleckerlis bzw. hundekuchen etc. geben? Mehlwürmer darf ich nicht, weil meine Mutter die ecklig finden :unsure:
 
D

Daggi

Guest
hundeleckerlis geht auch ..... musste halt schauen was die gerne fressen ..... meine lieben von felix so dinger die kleine buchstaben sind.....gitterstäbe kommen babies durch........ meine haben mit 28 tagen noch durch 0,7 cm gepasst........aber erstmal sind die eh im nest

lg daggi
 

Taki

New member
Messages
90
Reaction score
0
Meine Mäusemama hat in der Zeit ne Menge Joghurt gefuttert, das mochte sie irgendwie lieber. Wichtig ist halt, dass die Mama Eiweiß kriegt, damit sie genug Milch produzieren kann und ihre Babies auch schon im Mutterleib versorgen kann. Ansonsten kann es sein, dass sie den Nachwuchs frisst...
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu

AnnSo, darfst du denn nun den Bock eigentlich auch behalten? Hast du dich informiert, wie es mit einer Kastration aussieht?
In welchem Käfig sitzen die Mäusemädchen denn jetzt? Hast du einen mitbekommen mit den Mädchen?

Hast du dir überlegt, was mit eventuellen Nachwuchs passieren soll? Deine Eltern wollten den einen Bock doch schon loswerden, wie soll das dann mit evtl. 10..20...30 Babys werden?

:unsure:
Gruß
Wiebke
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Hi!
Also ich habe echt noch überhaupt keine ahnung. Ein paar werde ich wohl behalten, aber was ich mit dem rest mache...das ist die frage. Vielleicht hat hier ja jemand interesse noch ein paar Mäusis bei sich aufzunehmen? wegen dem Bock: ich werde ihn in einer oder zwei Wochen kastrieren lassen (meine Eltern wolln das zwar nicht, aber ich bezahle das selber).
Bey AnnSo
 

AnnSo

New member
Messages
147
Reaction score
0
Ich hab mal 'ne frage: ab wann darf man bei den Mäusen nicht mehr ausmisten? und ab wann wieder?
 
L

Lila

Guest
sobald die Kleinen geboren sind nicht mehr und ich glaub dann erst wieder wenn die Kleinen über 2Wochen alt sind
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
bezüglich dem ausmisten wüsste ich auch gern bescheid. ich hab jetzt ne über woche gewartet mit dem ausmisten. also waren die babys beim ersten " misten" 8 tage alt. ich hab aber das nest und das heu drin gelassen. also alles was um die babys rum war hab ich mit ihnen zusammen rausgenommen, und danach wieder hineingetan ins terra. war das nun ok, oder hätt ich besser noch nicht sollen misten?
 
D

Daggi

Guest
ich hab zu der zeit als wir babies hatten halt nur ums nest drumherum gemistet....... bzw. nur die pipiecken sauber gemacht...... lg daggi
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
Ich säubere den Käfig gründlich wenn das Weibchen kurz vor der Niederkunft ist und dann mache ich nur wenn nötig um das Nest herum klar Schiff. Das Nest hält die Mutter selber sehr sauber und trocken und wechselt sogar Nistmaterial aus (ich gebe ihnen gerne geschreddertes Papier)
Gruß Soline
 
Top Bottom