Trächtig werden des Tragens?

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine Mäusedame, die vor 22 Tagen geworfen hat. Die Schwangerschaft war ein Unfall, weil sich eine Mäusedame, die ich von einem privaten Halter geholt habe, doch als Herr heraus gestellt hat. :(

Zwei Tage bevor (!) die Jungen zur Welt kamen, habe ich das Böckchen weg gegeben. Doch nun wird die junge Mutter zusehens dicker, verdächtige Beulen am Bauch sind sichtbar, kein Zweifel, sie ist wieder trächtig und das schon fast im Endstadium. Es kann aber eigentlich gar nicht sein, oder gibt es das, dass eine Maus während der Tragezeit erneut schwanger werden kann? *denk* Es gibt in dem Rudel definitiv kein Böckchen, nur noch ein weiteres Weibchen, das vor 25 Tagen geworfen hat (ja, der junge Mann war fleissig) und eben deren Babies. Dass eines von denen die Maus geschwänger hat, halte ich für noch ausgeschlossener. Weiß jemand eine Antwort?

Ich habe übrigens schon Abnehmer für meine Kleinen, da bin ich froh, ein oder zwei Weibchen werde ich behalten.

Gruß,

Anni
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
was ist denn mit den babies? wo sind denn die jungtiere? hast du sie getrennt? wie alt sind die denn jetzt?
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
:D doch das steht auch drin, nämlich :
nur noch ein weiteres Weibchen, das vor 25 Tagen geworfen hat (ja, der junge Mann war fleissig) und eben deren Babies

und wenn die noch drin sind, denke ich dass sie die 22 Tage alten Knirpsis auch noch drinne hat ^^
 
Messages
595
Reaction score
0
es wird doch auch erst mit 28tagen getrennt oder?aber das weibchen das vor 25tagen geworfen hat könnte wieder schwanger sein, da das mänchen ja erst einen tzag später rauskam oder?
denke nicht das mäuse schwanger werden während der schwangerschaft
 

Nala

New member
Messages
85
Reaction score
0
Das ist aber wirklich misteriös, ich habe auch noch nie gehört, dass während der Schwangerschaft erfolgreich gedeckt wurde. Geht doch auch gar nicht.. Und das zweite erwachsene Tier ist ja definitiv ein Weibchen, da es selbst Nachwuchs hatte. Und wenn die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist, kann ja auch der Nachwuchs der anderen Maus nicht für eine Deckung verantwortlich sein, schließlich waren sie da noch viel zu jung.
Also entweden ist da doch ein adulter Bock oder es muss ein Tumor sein.
Komisch..
Lg, Svenja.
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Naja,Tumor denke ich jetzt einfach mal nicht.
Allerdings was mir eingefallen ist: Hier sieht man öfter (vor allem bei Albinos) das die aussehen wie schwanger auch mit jedemenge Knubbeln. Das ist aber wohl nichts bösartiges. Stell doch mal ein Bild von ihr ein?!
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

um alle Fragen zu beantworten: Alle meine Mäuse sind momentan noch in einem Käfig. Der erste Wurf muss in Kürze raus (das wird ein Spaß:unsure:).

Das ist aber wirklich misteriös, ich habe auch noch nie gehört, dass während der Schwangerschaft erfolgreich gedeckt wurde. Geht doch auch gar nicht.. Und das zweite erwachsene Tier ist ja definitiv ein Weibchen, da es selbst Nachwuchs hatte. Und wenn die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist, kann ja auch der Nachwuchs der anderen Maus nicht für eine Deckung verantwortlich sein, schließlich waren sie da noch viel zu jung.
Danke Svenja, du hast die Situation erkannt. Genau das sind meine Gedanken.

Also entweden ist da doch ein adulter Bock
Aber woher?!? Oder doch die unbeflechte Empfängnis? *heilig*


oder es muss ein Tumor sein.
An einen Tumor glaube ich nicht. Ich hatte mal eine Tumormaus, das sah anders aus und der Tumor wuchs beträchtlich langsamer und die Beulen verrutschen auch nicht je nach Körperlage.

Ich versuche mal ein Bild einzustellen. Ich will die Maus nur nicht zu sehr stressen, deshalb kann es mit dem Foto dauern.

Lg

Anni
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

so, nun wollte ich eben ein Foto machen und ihr glaubt es nicht - die Maus wurde "spontanschlank". Sie muss also heute im Laufe des Nachmittags geworfen haben. Es kann nicht anders sein. Ich will aber nicht stören und schaue deshalb die nächste Zeit nicht im Nest nach. Aber ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Es ist mir ein absolutes Rätsel... :unsure:

Lg

Anni
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Ok, spontan schlank... ich hatte bei 2 MÄusen auch mysteriöse dickheit. Birnenform, das sogar die TÄ gesagt hat, schwanger.
Das schienen Blähungen gewesen zu sein.
Vielleicht sowas, weil trächtig werden, während kein Bock da ist, der decken kann und sie vor allem noch trägt.... das würde ja an die Geschichte um Jesus' Zeugung grenzen :D
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

das würde ja an die Geschichte um Jesus' Zeugung grenzen
ich habe nun doch nachgeschaut: Im Nest liegen tatsächlich ein paar neugeborene Mäuschen. Ich glaubs nicht - ich denke, wir müssen die Bibel neu überdenken... *Weihrauch*

Lg

Anni
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Na da staun ich aber... ?(

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber es kann nicht sein,
dass du die beiden verwechselst oder (z. B. wenn es zwei Albinos sind)?
Also dass die Maus mit dem 22-Tage-Wurf eigentlich die mit dem 25-Tage-Wurf ist, das würde ja zeitlich auch ungefähr hinkommen.

Ansonsten würde das ja heißen, dass eine Maus Sperma speichern kann.

Hab ich zwar noch nie gehört, allerdings überlebt menschliches Sperma ja auch wenige Tage im weiblichen Körper.

Aber da war ja auch noch eine Geburt dazwischen...

Was machst du denn mit den Kleinen, weißt du das schon?

Späte Grüße
Noraia
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
*umkipp*
Naja zugegeben hab ich mit der Bibel nix am Hut, was drin steht ist mir als recht Banane... aber ich finds trotzdem seltsam:unsure:.
bist du dir 100000...000% sicher, dass die einen Babys 25 Tage alt sein müssen, wenn ja wie viele sind es?
Es ist zwar unwahrscheinlich aber was andres fällt mir nicht mehr ein: vielleicht sind die Babyböcke, oder min. einer davon frühreif?
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Das hatten wir doch alles gerade erst. Klar sollte man den Bock sofort rausnehmen, sobald man die Verwechslung bemerkt, um ein weiteres Unglück zu vermeiden. Die Befruchtung ist direkt nach der Geburt möglich, und Spermien überleben mehrere Tage.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Jast du den Bock 2 Tage vor der geburt des ERSTEN Weibchens oder vor der Geburt des ZWEITEN Weibs raus? Wenn nach der Geburt des ersten kann die ja wieder gedeckt worden sein...
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Na da staun ich aber...
ich auch.

Vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber es kann nicht sein, dass du die beiden verwechselst oder (z. B. wenn es zwei Albinos sind)?
Sind keine Albinos, sie sehen unterschiedlich aus..
Also dass die Maus mit dem 22-Tage-Wurf eigentlich die mit dem 25-Tage-Wurf ist, das würde ja zeitlich auch ungefähr hinkommen.
Dann müsste eine Babymaus aus dem anderen Wurf mit ca. 3-4 Tagen gedeckt haben. Für wie wahrscheinlich hältst du das?

Ansonsten würde das ja heißen, dass eine Maus Sperma speichern kann. Hab ich zwar noch nie gehört, allerdings überlebt menschliches Sperma ja auch wenige Tage im weiblichen Körper.
Das ist für mich eigentlich die einzig mögliche Erklärung.

Was machst du denn mit den Kleinen, weißt du das schon?
Ja, ich habe einen Interessenten, die Weibchen nimmt er auf jeden Fall, ich hoffe, es sind nicht so viele Männchen, wir teilen und die Kastra-Kosten.

bist du dir 100000...000% sicher, dass die einen Babys 25 Tage alt sein müssen,
ich habe die Geburtsdaten in den Kalender eingetragen

wenn ja wie viele sind es?
Im ersten Wurf (Maus 1) sind es 8 Mäuse, Maus 2 bekam 6 (und jetzt nochmals 3 oder 4)

Das hatten wir doch alles gerade erst. Klar sollte man den Bock sofort rausnehmen, sobald man die Verwechslung bemerkt, um ein weiteres Unglück zu vermeiden.
Dass sie nach der Geburt empfängnisbereit sind, konnte ich mir vorstellen, aber vorher? Das hätte ich früher wissen müssen :unsure:. Aber ich wollte das Böckchen nicht alleine lassen und hatte noch keinen Abnehmer, den habe ich erst ein paar Tage vor der Geburt und offensichtlich hat sich das Sperma gehalten und die Mäusedame erneut geschwängert. Wieder was gelernt, leider auf Kosten meiner Maus.:cry:

Lg

Anni
 

Noraia

2
Messages
126
Reaction score
0
Hallo!

Zitat:
Zitat von Noraia
Also dass die Maus mit dem 22-Tage-Wurf eigentlich die mit dem 25-Tage-Wurf ist, das würde ja zeitlich auch ungefähr hinkommen.

Dann müsste eine Babymaus aus dem anderen Wurf mit ca. 3-4 Tagen gedeckt haben. Für wie wahrscheinlich hältst du das?

Das halte ich für absolut unwahrscheinlich.
Das war auch nur auf die Möglichkeit bezogen, wenn du beide Mäuse hättest verwechseln können. So ist der Satz aus dem Zusammenhang gerissen und jetzt eh uninteressant, da du ja beide unterscheiden kannst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe in deinem Eingangspost ist es folgendermaßen:
1. Wurf 25 Tage alt
2. Wurf 22 Tage alt
der Bock kam 2 Tage VOR der Geburt des zweiten Wurfes raus,
also vor 24 Tagen?!

Es hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn die Maus 1 wieder trächtig wäre, bzw. geworfen hätte.
Aber das die Spermien bis zum 3. Tag überleben und dann auch noch trotz
einer Geburt verwundert mich einfach (ich will dir damit nix unterstellen).

Aber schön, dass du schon Interessenten gefunden hast.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Von einer Sperma-Speicherung bei Mäusen habe ich bisher noch nichts gehört oder gelesen. Meines Wissens nach haben sie nichts, das einem Receptaculum seminis gleich käme. Das Böckchen versuchen, um jeden Preis ein Weibchen bereits Stunden vor der Geburt wieder zu decken, habe ich schon erlebt. Dass aber Spermien irgendwie während der Geburt im Bereich der Gebährmutter verbleiben, halte ich für unwahrscheinlich - bei der Geburt wird schließlich die ganze Plazenta mit ausgestoßen - wo sollen sich das Spermien halten, geschweige denn, einnisten?

Hinzu kommt: Wäre das möglich, dann träten solche Fälle häufiger auf. Denn dass ein Besitzer erst merkt, dass er da ein gemisches Mäusepärchen sitzen hat, wenn das Weibchen plötzlich kugelrund wird, das kommt häufiger vor. Ich kann mich aber in den Jahren, in denen ich so in Mäuseforen verkehre, an keinen einzigen Fall erinnern, an dem wirklich ein Weibchen dann noch vor der Geburt erneut "erfolgreich" gedeckt worden war. In allen Fällen, in denen es zunächst so aussah (und das waren einige), stellte sich dann letztlich doch raus, dass da ein Männchen im Spiel war.

Deshalb, ganz ehrlich, halte ich es für das Wahrscheinlichste, dass auch Deine Maus, die gerade zum 2. Mal geworfen hat, irgendwie Kontakt zu einem Männchen hatte, und zwar nachdem sie das 1. Mal geworfen hatte. Ich würde also eher in der Richtung weiter nach der Lösung suchen.

Außer natürlich, jemand hat oder findet andere Informationen bezüglich Sperma-Speicherung. Dann hoffe ich hier auf neue Erkenntnisse!
 
Last edited:

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Was haltet ihr von der wesentlich plausibleren Möglichkeit, dass das Weibchen von außen gedeckt wurde? männliche Hausmäuse oder stand der Bock vielleicht im Gitterkäfig nebenan?

edit: zwei Dumme, ein Gedanke ;)
 
Top Bottom