Trächtige Farbmaus, Ja oder nein?

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallöchen :D, die Frage steht oben ich erzähle euch einfach nur nochmal
die Vorgeschichte,
Ich hab meine Mäuse zwar aus einer Tierhandlung, der Verkäufer nimmt aber nur Mäuse von Züchtern an was sich für mich Okay anhört.
Jedenfalls habe ich mir zuerst nur eine Maus gekauft da diese leider
alleine in einem kleinen Auqarium saß. Die hab ich dann schonmal vorab
mitgenommen und dann auf ein Anruf vom Verkäufer gewartet für
2 mehr Mäuse. 1 Woche später hab ich dann die 2 abgeholt,
Natürlich hat sich dann herausgestellt das die zwei Männchen sind und
das erste Mäuschen ein Weibchen ist! Eine Maus hat ungefähr 3x "kurz" das Weibchen bestiegen. Ein Tag danach hab ich die Männchen leider Gottes wieder abgeben müssen & hab dann letztendlich doch noch 2 Weibchen gekauft.
Die Mäuse sind gut VG etc.
Na ja, das Weibchen zeigt halt ziemlich viele "Symptome" einer trächtigen Maus. Sie isst viel & trinkt viel, sie schläft viel, sie hat sich ein Nest gebaut, sie beißt wenn man die Hand in den Gäfig tut (Die Hand weil ich versuche die Mäuse zu zähmen). Sie ist ziemlich zickig wie ich finde oder vielleicht sogar aggressiv wenn ich ihr durch das Gitter Futter gebe beißt sie sogar danach und davor hat sie das Futter ganz sanft mit dem Mündchen angenommen. Ich habe (wenn alles klappt) hier auch mal ein Foto von ihr, ich finde nicht unbedingt das sie trächtig aussieht. Bevor sich irgendjemand beschwert das ich sie stresse, ich habe sie nicht mit der Hand hochgenommen und es war vielleicht für 3min :D.
 

Attachments

  • IMG_6408.jpg
    IMG_6408.jpg
    35,1 KB · Views: 26

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ich hab mal in deinen bisherigen Beiträgen gewühlt. Du hast die 3 Damen am 5.8. zusammengesetzt. Oder waren das damals noch die Männchen, die zu deinem Weibchen kamen? Du schreibst, du hast die Männchen einen Tag später ("leider Gottes"... dazu gleich mehr) abgegeben, dann müsste es sich also um die Mädels handeln, denn der 5.8. ist ein Samstag und ein Tag später hat keine Tierhandlung offen *ätsch*
Somit wäre das Zusammentreffen mit den Jungs noch früher gewesen.

Eine Schwangerschaft dauert im Durchschnitt 3 Wochen, also 21 Tage. Die sind eindeutig um, selbst wenn es am 5.8. doch die Jungs gewesen sein sollten. Eine Schwangerschaft kann sich zwar auch mal den ein oder anderen Tag länger ziehen, aber das ist dann bei großen Würfen und deine Maus sieht auf dem Foto nach gar keinem Wurf aus. Ich denke, du brauchst dir also keine Sorgen mehr machen =)

Oder hatte die Mausedame zu einem anderen Zeitpunkt Bockkontakt?

Dass du sie aus einer Tierhandlung hast... Naja, du hast ja schon gemerkt, wie es da abläuft. Wäre deine Mausedame schwanger geworden, hättest du alle kleinen Jungs kastrieren lassen müssen. Weil die Tierhandlung nicht aufpasst. Das ist oft nicht mal böse Absicht, viele Verkäufer kennen sich einfach nicht aus (es sind eben "nur" Verkäufer, keine Farbmausexperten). Oder es ist doch Absicht, manche Läden machen das ganz gern, damit du die vielen kleinen Mäuler bei dir zu Hause stopfen darfst und sie keine Kosten mit der Aufzucht haben, du die Kids aber dann für umsonst wieder da abgibst, damit sie sie weiterverkaufen und sich dran bereichern können. Gibt es leider auch.
"Züchter" kann sich übrigens jeder nennen. Meist sieht es für die Mäuse bei diesen "Züchtern" gar nicht toll aus, schau mal: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Es gibt auch eine Seite, die sich damit befasst hat: http://www.gegen-zooladenkaeufe.de
Klick dich da gern mal durch und lies dich etwas ein. Natürlich stellen Zooläden sich besser dar, als sie sind. Besonders unter "Herkunft der Tiere" wirst du vielleicht verstehen, warum man Zooläden lieber nicht unterstützt bzw. was man da für Bedingungen und Tierleid unterstützt, wenn man dort Tiere kauft *knuddel*

Dass du die Männchen "leider Gottes" zurückgeben musstest, kann ich allerdings nicht verstehen. Du hast sie dir in's Haus geholt und vorher keinen Geschlechtercheck durchgeführt. Somit hattest du die Verantwortung für diese beiden Lebewesen, die voll und ganz von dir abhängig waren. Da du "leider Gottes" schreibst, denke ich, weißt du sehr genau, dass das keine gute Idee war. In Zooläden kaufen meist Anfänger oder Leute, die sich gar nicht informieren. Männchen gehen dort meist als Schlangenfutter weg. Wenn sie doch als Haustiere rausgehen, enden sie entweder einsam irgendwo in einem Kinderzimmer oder aber sie beißen sich gegenseitig tot. Kein Zooladen kastriert die Männchen.
Es ist jetzt nicht mehr zu ändern. Aber dir war scheinbar klar, dass es nicht gut ist, sie einfach wieder zurückzubringen. Da verstehe ich dann nicht, warum du es getan hast, anstatt die Verantwortung für dein Handeln zu tragen *seufz*

Wie geht es eigentlich dem kranken Mäuslein? Warst du inzwischen beim Tierarzt und wird die Maus behandelt? =)
Hat sich die Situation innerhalb der Gruppe bereits gebessert?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Danke für deine Antwort :D
Ich musste die beiden Männchen wieder zurück geben weil ich noch
jung bin und meine Eltern keine Kastration erlaubt haben.
Wenn ich das Geld hätte, hätte ich es natürlich so gemacht und sie kastriert.
Meiner kleinsten Maus geht es wieder gut, das husten ist weg und
ich habe auch dieses Baytril verschrieben bekommen. Habe ihr gestern die
letze Dosis davon gegeben und ich höre nichts mehr :D
Danke der Nachfrage!
 

Leahhalt

New member
Messages
17
Reaction score
0
Ach und die Situation hat sich 100x gebessert.
Sie schlafen zusammen, ich höre kein quieken und gejagt wird auch nichtmehr.
 
Top Bottom