Traumbehausung gefunden

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo Zusammen,
Da ich ja bald zu Hause ausziehen werde und mein Aqua auch schon älter ist, bin ich auf der Suche nach was neuem. Bin leider nicht so handwerklich begabt, wollte letstens ein Sandbad zusammen bauen und war damit schon drei Stunden beschäftigt *schäm*. Nun habe ich ein Angebot von einem Aqua gesehen das 1.55 lang!x50x50 ist. Es hat natürlich keinen Aufsatz wobei das bei dieser Länge nicht mehr notwendig wäre. Kann ja so Holzetagen reinbasteln, wie ich momentan auch habe. Muss natürlich alles noch nachmessen ob es Platz auf meinem Unterschrank hätte. Was meint ihr? Ist es zu lang? Oder eine gute Sache? Hatte noch nie so ein langes.
Lg vanessa
 
Messages
242
Reaction score
0
so eine länge ist doch optimal!
Bin auch noch auf der suche nach was neuem :)
Besser zu groß als zu klein (wie bei mir) :D
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Grey ;)

Zu groß gibt es eigentlich nicht in der Mäusehaltung :D
Allerdings solltest du bei der Vergrößerung sensibel vorgehen. Manche Rennmausgruppen neigen dazu, sich nach zu schneller Platzerweiterung zu streiten, das wäre ja eher kontraproduktiv.
Bei 1,55 Länge würde ich raten, zunächst nur den Platz zur Verfügung zu stellen, den sie vorher auch hatten. Als Abtrennung kannst du ein Holzbrett passgenau zusägen (lassen).
Sobald sich die Bewohner eine zeitlang eingewöhnt haben, kannst du dann Schritt für Schritt das Brettchen ein Stück verschieben.

Nicht vergessen: gebrauchte Einstreu bitte unbedingt weiterbenutzen.


Wo hast du das Angebot denn gesehen? Falls es klappt mit dem Becken (Daumen sind gedrückt!) frag in deinem Freundeskreis nach Helfern zum tragen, ein Glasbecken in dieser Länge ist überaus schwer. *Angst*
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ja das denke ich auch. Hab ja noch einr Wand zum reinmachen da die breite gleich ist wie mein altes. Habs bei einer Schweizer Kleinanzeige gefunden. Auf den Schrank würds passen, es steht halt auf beiden Seiten 5 cm über. Ist schon ein Wahnsinns Ding da können die dann noch ganze 55cm mehr nutzen :)
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hab es leider nicht bekommen, es war jemand schneller :( jetzt stehe ich vor der Entscheidung. Entweder nehme ich das: http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=300648912018&index=2&nav=SEARCH&nid=48475760722 es würde natürlich noch mit Sabberlack bestrichen werden und auf den Seiten würde ich das Holz bis zur Hälfte rausnehmen und durch Volierendraht ersetzten. Oder aber ich baue etwas eigenes, muss halt Schatz übereden was mit mir zu bauen. Aber wie am besten? Ich habe noch noe einen Eigenbau gemacht. Vorstellen würde ich mir das ganze aus Holz. Unten muss es unbedingt eine Schublade zum rausziehen haben, die das reinigen erleichtert. Vorne und auf den unteren Seiten muss es unbedingt Plexiglas haben damit sie die Streu nicht rauswerfen. Die Rückwand sollte aus Holz bleiben. Die Mindestmassen würde ich mir 120 lang 80 hoch und 40 breit wünschen. Aber nun die Frage was für Holz verwendrn ind wie vorgehen? Also wenn ich ehrlich bin wird mir bei der Vorstellung sowas zu basteln ganz mulmig, da würde ich glaub lieber die erste Variante wählen.
 
S

Scotchbride

Guest
Och, schade daß es mit dem Aquarium nicht geklappt hat...*seufz*

Allerdings, von der "Nagervilla" aus dem link würde ich dir eher abraten. Ich habe selbst so ein Gehege ersteigert (kostete übrigens schlappe 40 € plus Versand, der angegebene Festpreis dort ist somit reiner Wucher!) und war sehr enttäuscht, welche billige Qualität dafür verwendet wurde. Auf den 1. Blick sehen die "Nagervillen" super aus, aber es wird mehr Wert auf Optik gelegt als das produkt tatsächlich hergibt.

Für Rennmauszähne sind die Holzetagen kein Problem, auch das Gerüst ist eher instabil. Das Plexiglas war von minderwertiger Qualität und splitterte leicht. Der Volierendraht war ebenfalls einer der "günstigeren" Sorte. Und auch die Bodenplatte bestand aus dünnstem Sperrholz, so daß ich das Teil komplett umgebaut habe, bis es nagertauglich wurde.
Die Zeit und zusätzlichen Kosten würde ich aber nicht noch einmal investieren. *motz*

Da kannst du besser einen Eigenbau wagen...es gibt immer ein erstes Mal, die Erfahrungen, die man dabei macht sind Gold wert und bestimmt macht das Bauen auch dir bald ganz viel Spaß :D

Im Baumarkt findest du viele stabile Holzsorten, hier mal ein paar Tips aus dem Wiki, welches Holz sich gut eignet: Baumaterial
 
Last edited:

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Okay dann lass ich es wohl lieber :( aber gibts denn da eine Bauanleitung oder kann man ein Ikea Regal umbauen?
 
S

Scotchbride

Guest
Bauanleitungen für Aquarienaufbauten findest du im Wiki.

Ikea-Regale finde ich persönlich für Renner weniger sinnvoll, das ist eher was für Farbmäuse, da man eher in die Höhe bauen kann. Aber geeignet ist das Ivar natürlich auch.

Guck dich mal ein wenig hier um: Käfig- und Inventar-Fotothread, dort findest du viele tolle Anregungen, wie eine Rennerbehausung aussehen kann =)
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Argh ich kann mich nicht entscheiden. Ich weiss eben nicht ob ich das Aqua noch zügeln möchte, sonst würde ich wieder einen Aufsatz drauf bauen. Aber es hat eben in der linken Ecke einen Sprung und ich habe Angst es könnte dann ganz kaputt gehen. Ich habe in deinem Therad den du mir verlinkt hast geschaut :) schöne Sachen hat es da aber doe meisten sind Aufbau und Anleitungen hat es leider keine. Und ohne weiss ich eben nicht wie anfangen. Möchte gerne auch etwas in die Höhe bauen, da ich nach diesen Mäusen gerne auf Ratten umsteigen möchte. Meine Schwester hat eben Zimt und Mercedes übernommen, da in meinem Zimmer kein Platz für ein zweites Aqua war und sie sich sowiso Renner anschaffen wollte. Dann wäre es natürlich schon toll wenn man das neue Gebaute dann auch in ferner Zukunft für Ratten verwenden könnte. Also nicht falsch verstehen will meine Rennis nicht loswerden, aber wenn ich schon was baue will ich nicht in zwei oder drei Jahren vor dem gleichen Problem stehen :)
 
S

Scotchbride

Guest
schöne Sachen hat es da aber doe meisten sind Aufbau und Anleitungen hat es leider keine.

Die Anleitungen sind im Wiki, hatte ich doch erwähnt :D

Guck mal hier ---> Prinzip des Aqua-Aufbaus

100x40x40

100x40x50

Das sind nur einige Beispiele, wie so ein Aufbau aussehen kann. Natürlich kannst du in Baumaterial, den Maßen und Einrichtung variieren, und besonders wenn das Aquarium einen Sprung hat wäre ein stabiler Rahmen, der das Becken umschließt ratsam. So ein Aufbau wiegt ja schon einige Kilos (ohne Mäuse :D)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Also der Anfang ist erst mal 'n Plan, wie das Endergebnis aussehen sollte - also am besten du fängst mal mit 'ner Zeichnung an, denke ich.
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Danke für die Anleitungen :) jaw du hast wohl recht,
muss erstmal darüber schlafen. Sobald ich mir im Klaren bin werde ich wohl mal los zeichnen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oder du fängst mit den Raummaßen an, die zur Verfügung stehen, und listest auf, was du an Komponenten schon hast - ist an sich alles kein Hexenwerk, man muss nur mal anfangen den ersten Schritt konsequent zu tun :D
 
S

Scotchbride

Guest
Wie sind denn die Maße von deinem Aquarium?

Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Becken in ein Ivar-Regal zu integrieren, so daß der spätere Umbau einfacher vonstatten gehen kann?
 

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Ich weiss eben nicht ob ich das Aqua noch zügeln möchte, sonst würde ich wieder einen Aufsatz drauf bauen. Aber es hat eben in der linken Ecke einen Sprung und ich habe Angst es könnte dann ganz kaputt gehen

Kannst du mal ein Bild von dem Aqua reinstellen?
Dann könnte ich dir sagen, ob der Sprung gefährlich ist oder nicht.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du könntest die Seitenwand mit dem Sprung ja mit 'ner Sperrholzplatte stabilisieren - einfach von außen großflächig über den Sprung drüber kleben, z.B. mit Silikon, das sollte zuverlässig verhindern, dass der Riss zum Problem wird.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
nein, die Kräfte werden wenn's richtig gemacht wird vom Holz aufgefangen und entlasten die Bruchstelle

von innen musst du allerdings prüfen, ob's scharfe Kanten gibt, an denen Verletzungsgefahr besteht. Zur Not da auch was drüber silikonieren...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich wollte noch eben was zu deiner "Rattenidee" sagen, weil die irgendwie untergegangen ist...
Ratten haben gänzlich andere Ansprüche als Rennmäuse. Außerdem brauchen Ratten deutlich mehr Platz, da kommst du mit einem 100er als Grundfläche niemals hin (darf gut das doppelte sein)...
Meiner Meinung nach kommst du da nicht überein... Für die Ratten muss dann höchstwahrscheinlich was neues her.

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom