tropische rattenmilbe bei mir...

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

ich habe zwar keine farbis mehr, aber renner. damit das hier mehr leute lesen, stelle ich das thema aber mal hier rein...

seit ein paar tagen juckts mich. ich hatte damals schon das streu usw. durchsucht (hatte ja schonmal vogelmilbe, daher kenne ich die anzeichen schon...), aber noch nichts gefunden. die juckenden stellen sind wie damals bei der vogelmilbe, deshalb war ich aber schon alarmiert...

heute hab ich was bei meinem hamstermädel gefunden- davor war wirklich nie irgendwas erkennbar!. in den häuschen krabbelts, nicht rot sondern schwarz. ich könnt mich in den hintern beißen, denn als ich flocke vor nem guten monat bekommen habe, habe ich nicht gepunktet, da sie aus einer privaten, guten haltung kommt und die vorbesitzerin auch immer alles punktet... das passiert mir nicht mehr, ab sofort wird alles immer gepunktet *motz* natürlich kann es sein dass es auch zb durch äste eingeschleppt wurde, aber die erklärung erscheint mir im moment als die plausibelste...

jedenfalls war ich noch mit nem tesaabklatsch schnell bei einem TA, der noch offen hatt. der konnte mir aber nur sagen dass es eine milbe ist... naja.

was mich so sicher macht dass es die tropische rattenmilbe ist
- sie ist mit bloßem auge erkennbar
- ich habe diese typischen juckenden stellen
- sie ist auf den häuschen und die tiere zeigen keine anzeichen
- es erscheint ein blutfleck beim zerdrücken
- sie ist nicht rot
->daher nach ausschlussverfahren rattenmilbe

ich konnte jetzt noch kein indorex vernebler besorgen- hatte der TA nur in der zu kleinen packung von 30qm da. die apotheken hatten jetzt auf die schnelle auch nix. eine apotheke hat mir allerdings versichert, dass wenn ich freitag früh anrufe, das zeug bis freitag mittag da ist.

meine fragen: mich irritiert dieser vernebler: wenn ich die packung für 60qm kaufe und die in ein zimmer stelle, nebelt das dann trotzdem die ganze wohnung ein? wenn das zeug doch von oben kommt, kann der vernebler dann trotzdem in andere zimmer um die ecke???

wir haben recht kleine zimmer und die renner und der hamster stehen grad in verschiedenen zimmern....

das indorex spray muss ich auch trotzdem für die ganzen nischen usw. hernehmen? mit diesem indorex behandle ich aber nicht die häuser oder? die nur mit bactazol?

ich habe jetzt für den hund stronghold bekommen. für die mäus habe ich hier noch advocate- laut hamsterforum geht das auch bei der vogelmilbe... :unsure:

mir schwirrt grade der kopf... :cry: so ein mist :cry:
 

Blacklady

New member
Messages
232
Reaction score
0
Hi!

Also, soviel ich weiß sind diese Nebler immer nur für 1 Zimmer von höchstens 60 m² (wobei ich mich immer frage, wer so große Zimmer hat!). Und sie sind auch hoch giftig, daher sollten sich meines Wissens die Kleintiere nicht in den Bereichen befinden, in denen der Nebler verwendet wird! Am besten sollten sie gar nicht in der Wohnung sein!

Lg Bekky
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
huhu,
ja das ist klar- die kleinen werde ich dann solang bei meinen eltern unterstellen... ;) und ich werd mich dort auch einquartieren^^

mich irritierte halt heut die aussage der TA, sie wolle mir den 30qm nebler, den sie da hat, nicht mitgeben da meine wohnung ja größer wär :unsure: aber für mich macht das auch keinen sinn- wie soll der vernebler denn in ein anderes zimmer gelangen?

die zimmer hier sind so klein, die kann ich ja im prinzip fast mit dem spray von hand komplett sprühen :unsure: oder macht das so den unterschied?
 

Blacklady

New member
Messages
232
Reaction score
0
Boa, da kenn ich mich nicht so genau aus!

Ich hab nur mal ne Flohplage (wahrscheinlich der Hühnerfloh) gehabt. Da hab ich auch die komplette Wohnung eingesprüht und meine Tiere behandelt und so weiter und so fort. Das einzige was dann geholfen hat, war so ein Nebler!

Lg Bekky
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
die zimmer hier sind so klein, die kann ich ja im prinzip fast mit dem spray von hand komplett sprühen :unsure: oder macht das so den unterschied?

Ich würde aufjedenfall vernebeln!
Hab grad in 'nem anderen Thread gelesen, dass halt der feine Nebel so gut wie überall hinkommt, wenn man das erhöht stellt. Auf eine Leiter oder so. Irgendwas hohes in der Mitte des Raumes. (Klar muss man unterm Tisch zB nochmal nachbehandeln etc.)
Nicht dass du nachher irgendeine Ecke vergisst wo dann noch was sein könnte & der Befall dann von vorne losgeht.

Wie das mit den Ecken ist, weiß ich nicht ... hatte so einen Milbenbefall noch nie....

Edit: Blöde Frage meinerseits ... musstest du bei der Vogelmilbe damals nicht vernebeln?
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich habe schon mal vernebelt. In die Mitte des Raumes stellen muss man das Ding sowieso. Trotzdem wird es nicht in den anderen Zimmern in die Ecken gelangen. Ich habe nur einen Vernebler benutzt und den dann im Zimmer, wo die Tiere waren. Die anderen Zimmer habe ich zuvor manuell desinfiziert und gereinigt. Auf keinen Fall den Nebler mit der Hand sprühen, das Zeug ist echt hochgiftig. Man zieht da oben so ein Ding ab und sollte dann sofort die Wohnung verlassen, erst kurze Zeit später entleert der sich. Ich war dann einige Tage nicht zu Hause, nur um mal kurz alle Fenster aufzureißen und nach einigen Stunden wieder zu verschließen. Vernebeln sollte man echt nur, wenn nix anderes hilft. Das Zeug hält sich dann auch in den Tapeten (Teppiche und Möbel hinterher gründlich reinigen) und wenn man etwas empfindlich ist, kann's auch sofort zu allergischen Reaktionen kommen. Dementsprechend müssen die Käfige hinterher natürlich auch gründlichst gereinigt werden.
Die Tiere waren solange in Quarantänebecken untergebracht, die ich bei Freunden und Bekannten aufgestellt habe. Die Ränder der Becken habe ich mit so einer komischen Vaseline eingeschmiert (Glycol oder so ähnlich :unsure: Gibt es bei Rossmann, ist eine rote flache Cremedose). Streu natürlich alles komplett weggeschmissen, Inventar in Tiefkühler oder Backofen bzw. überbrühen.
Ohmann, da hast du dir echt was angelacht *umkipp* Dann drücke ich dir die Daumen, dass alles glatt geht. Ich würde vorher aber vielleicht doch nochmal überprüfen lassen, ob es wirklich DIE Milbe ist (außer wenn du dir ganz sicher bist). Am Ende ist es doch was harmloseres und dann war alles umsonst.

Liebe Grüße,
trulla
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
heut gehts los. drückt die daumen dass ich alles erwische. *Keule* übergangskäfige für die tiere sind bei meinen eltern hergerichtet, heut schlafen wir auch da.

was man nicht alles durchmacht... gestern hab ich ein extremst verseuchtes holzteil gefunden, auf dem es überall krabbelte, am schluss sogar auf meiner hand.... *Angst*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
moin nely
ach menno so ein scheiß
ich wünsch dir alles gute für diese aktion
hast du noch fragen
kann ich dir aus der weite noch irgendwie helfen ?

drecksmilben *böse*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo,

ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Hast du an den Übergangskäfigen einen Vaselinerand oder so gemacht? Die Milben sind ja recht gute Kletterer, aber da kommen sie nicht drüber. Manchmal sitzt doch noch die ein oder andere verirrte Milbe irgendwo und die können sich dann so bei deinen Eltern nicht auch noch einnisten. Einen Tag auswärts finde ich persönlich übrigens zu wenig. Wenigstens deine Tiere sollten länger bei deinen Eltern bleiben, wenn es bei dir so gar nicht möglich ist. Wenn es aber geht, dann schlafe du auch lieber etwas länger dort. Der Fogger ist eben ein richtiges Nervengift...
Der Befall scheint ja echt schon ziemlich stark zu sein *Angst* Ich weiß, was das alles für eine Arbeit macht, ich hatte zwei Tage Sonderurlaub damals (hatte mir die Viecher schließlich auch von der Arbeit mitgenommen *motz*)... Du packst das schon.

Liebe Grüße,
trulla
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Man, da juckt es mich ja schon beim Lesen.
Ich hoffe, dass du die Viecher schnell wieder los wirst.
Nur aus Interesse: was kostet denn so ein Fogger und tötet der auch Pflanzen?

Und wie soll man hinterher die Möbel reinigen? Mit Polsterschaum?
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
Nur aus Interesse: was kostet denn so ein Fogger

Das variiert, glaube ich, zwischen 18 € und 21 €.


Ich drück dir auch die Daumen. *seufz* Der Befall hört sich echt schon schlimm an.
hab ja totale Angst, dass ich die auch irgendwann mal bekommen könnte ... *umkipp*

@ nely: Hab da jetzt aber mal (interessehalber) selber ne Frage zu ...
Es gibt einmal Indorex Fogger UND einmal einen Indorex Duo-Aktiv Fogger.
Welchen hast du dir geholt?
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Wie viel der kostet weiß ich gar nicht mehr, aber kann hinkommen, was Flocke geschrieben hat. Ansonsten einfach mal Tante Google fragen.
Pflanzen werden von dem Zeug nicht angegriffen. Die haben ja in dem Sinne kein Nervensystem.
Bei den Möbeln reicht es, wenn man sie gründlich mit einem feuchten Tuch reinigt. Einfach, dass das Zeug sich nicht ewig an der Oberfläche hält. Alles, was sich waschen lässt, habe ich hinterher gewaschen. Also auch Couch mit einer Decke abgedeckt und die dann in die Waschmaschine geschmissen...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
danke euch für die seelische unterstützung *knuddel* die aktion ist vorüber und ich schreibe jetzt von meinen eltern aus. ich glaube es lief ganz gut, ich habe schon das gefühl dass es gut ging, aber eine frage hab ich noch:

kann ich dir aus der weite noch irgendwie helfen ?

ja- ein rat wäre gut- ich habe nämlich im zewa, das in der TB auslag, noch nach 3 stunden lebende milben gefunden- obwohl der doch stark befallene hamster da drin ja gespottet wurde?! dauert das so lang bis die sterben nach dem spotten?

und mein hammi war doch schon recht stark befallen, was ich aber erst nach dem spotten gesehen hatte- genau da wo ich gepunktet habe (im nacken) habe ich nämlich schon eine kleine kratzwunde gesehen... ist das arg schlimm dass da jetzt advocate drauf gelangt ist? *Angst*

Hast du an den Übergangskäfigen einen Vaselinerand oder so gemacht? Die Milben sind ja recht gute Kletterer, aber da kommen sie nicht drüber. Manchmal sitzt doch noch die ein oder andere verirrte Milbe irgendwo und die können sich dann so bei deinen Eltern nicht auch noch einnisten.

nein habe ich nicht, aber einen bactazol- kreis habe ich gemacht?!

Einen Tag auswärts finde ich persönlich übrigens zu wenig. Wenigstens deine Tiere sollten länger bei deinen Eltern bleiben, wenn es bei dir so gar nicht möglich ist. Wenn es aber geht, dann schlafe du auch lieber etwas länger dort. Der Fogger ist eben ein richtiges Nervengift...

also meine tiere werden auch 2 nächte dort bleiben, wir überlegen uns aber auch, ob wir nicht noch eine nacht dranhängen werden. auf der packung von dem zeug stehen ja 3 stunden, muss man das wirklich dann so lang ausdehnen? die tiere hole ich aber auf jeden fall erst am sonntag nach.

Es gibt einmal Indorex Fogger UND einmal einen Indorex Duo-Aktiv Fogger.
Welchen hast du dir geholt?

ich habe den duo-aktiv fogger für 30qm- die wohnung insgesamt hat ja nur 46 und der fogger kommt ja im prinzip auch nur in das eine zimmer so richtig... die apotheke hatte nur den duo-aktiv da, den unterschied weiß ich auch nicht.... die beschreibung bei beiden ist soweit ich das sehe die gleiche....

ach ja, damals bei der vogelmilbe hatten wir keinen fogger, nur das direktspray- von demher hatte ich nicht so die erfahrung mit... aber diesmal wollte ich wirklich alles korrekt machen, wobei wir die damals auch wegbekommen haben...
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also wenn es geht, dann mach noch einen Vaselinerand dran (also ich glaube doch, dass das Zeug von Rossmann Glykosol/Glycosol hieß, rote Dose, weiße Schrift. Hatte uns damals der TA empfohlen). Wie du nach dem Spotten gesehen hast, sind die Viecher ja ziemlich robust *Angst*. Ich wäre da nicht so sicher, ob ein Bactazol-Kreis ausreicht.
Wie gesagt, das Zeug ist ein ziemlich starkes Nervengift, insofern würde ich die Zeit lieber ausdehnen, wenn es geht. Hatte damals auch Rücksprache mit einem Arzt gehalten. Es kann verschiedene Nebenwirkungen geben, wenn man nicht lange genug warten, Husten, Hautreizungen etc. Ob das jetzt wirklich nötig ist, keine Ahnung, aber ich würde es nicht drauf anlegen.
Ich wünsche dir echt, dass du alles erwischt hast und die Krise damit bald überstanden ist! *knuddel*
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
ich habe den duo-aktiv fogger für 30qm- die wohnung insgesamt hat ja nur 46 und der fogger kommt ja im prinzip auch nur in das eine zimmer so richtig... die apotheke hatte nur den duo-aktiv da, den unterschied weiß ich auch nicht.... die beschreibung bei beiden ist soweit ich das sehe die gleiche....

Nur mal kurz hierzu ...
soweit ich das auf der Seite nachlesen konnte, hat der Duoaktiv eine kürzere Wirkungsdauer ... Ich denke mal, damit ist die Depotwirkung gemeint, oder?

*knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
hab jetzt nicht alles gelesen,
aber:
was mich so sicher macht dass es die tropische rattenmilbe ist
- sie ist mit bloßem auge erkennbar
- ich habe diese typischen juckenden stellen
- sie ist auf den häuschen und die tiere zeigen keine anzeichen
- es erscheint ein blutfleck beim zerdrücken
- sie ist nicht rot
->daher nach ausschlussverfahren rattenmilbe
Deine Bestimmung ist nicht ganz sicher.
Das könnte alles auch auf meine Freudenspenderin hinweisen, die Herbstmilbe (und die ist mW in Mäusekreisen noch gar nicht diskutiert). Die funktioniert völlig anders.
deshalb doch lieber mal unters Mikroskop packen und Bilder vergleichen (findet man ja im Netz)
Mindestens tu mal Beine zählen: Bei der neotrombicula autumnalis saugt die Larve, und die hat nur 6 Beine, bei der ornityssos bacoti (TroRaMi; falls ich das Latein. jeweils richtig geschrieben habe) saugt die adulte, und die hat 8 Beine.
Bei der Herbsm. kannste alles knicken, was klassische Bekämpfung ist (hast aber auch etwas mehr Luft, die vermehrt sich nicht so schnell)

Kontrollfrage: Siehst Du das Tier weglaufen, das Dich beißt? Wenn ja, TroRaMi
wenn nein: juckst's besonders nachts und man merkt den Stich gar nicht gleich? Herbst

*edit: Ich Herzchen hab doch zu unscharf gelesen (oder wieder mal ne zweite Seite übersehen?) *blush* - ist ja schon durch, das Ganze ;)
 
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Mindestens tu mal Beine zählen: Bei der neotrombicula autumnalis saugt die Larve, und die hat nur 6 Beine, bei der ornityssos bacoti (TroRaMi; falls ich das Latein. jeweils richtig geschrieben habe) saugt die adulte, und die hat 8 Beine.

puh hast du mich jetzt schockiert :D aber das ding was ich im mikroskop beim TA anschauen durfte, hatte 8 beine, also wohl auf jeden fall TroRaMi?!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
auf jeden Fall nicht Herbstmilbenlarve.
Du bist durch!
(ich weiß inzwischen nicht mehr, welche mir lieber wären... . KEINE!!!!!)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
so wir sind gestern nun alle eingezogen und sind alle ziemlich geschafft *seufz*

ich hoffe nur dass es jetzt hiermit vorbei ist. aber ich glaube die chancen stehen wirklich gut, denn nur im hamsterheim, auf dem hamster und bei mir habe ich milben/stiche entdeckt. die renner hatten gar nichts- sooo weit ausgebreitet können sie sich also nicht haben :unsure:

drückt die daumen, sonst weiß ich wirklich nicht was ich sonst noch machen soll :cry:
 
Top Bottom