Tumor am Gesicht

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo!

Jetzt brauche ich einfach mal ein paar Meinungen!
Ich habe gerade bei meiner Mäuseoma gesehen, dass sie einen dicken Backen hat... dann habe ich sie mir mal geschnappt (nicht wirklich handzahm) und sie angeschaut. An der Schulter habe ich auf die Schnelle auch einen Tumor entdeckt. Die Backe ist nicht eitrig, sondern hat eine ähnliche "Konsistenz" wie der Knoten an der Schulter.
Jetzt habe ich auch schon ein paar Wochen den Verdacht, dass sie sogut wie blind ist.

Ich habe Bonnie, so heißt sie, seit Ende September 2010 aus einem Tierheim, damals war sie geschätzt 1-1,5 Jahre alt. Ihre drei Kolleginnen (und ein Kollege, der kam von wo anders, ist inzwischen auch nicht mehr am leben) sind leider schon Verstorben. Ob es da Verwandte unter den Vieren gab, weiß ich nicht. Jedenfalls ist eine alte über Nacht eingeschlafen, die anderen beiden habe ich wegen Tumoren einschläfern lassen.

Die süße Maus ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen, jetzt weiß ich nicht, ab wann es der richtige Zeitpunkt ist, meine Kleine zu erlösen. Ein Tumor unterm Ohr/im Gesicht ist natürlich alles andere als angenehm. Drückt sicher auch aufs Auge und Ohr. Eine OP ist unmöglich, Bonnie ist jetzt wohl 2 Jahre alt und schon sehr Oma. Wahrscheinlich ist es wohl das einzig Richtige sie möglichst bald zu erlösen... *seufz* :cry:

img4701klein.jpg

img4702klein.jpg

In Fahrtrichtung links, sieht man auf dem zweiten Bild wohl deutlicher. Mal beobachten ob sie noch fressen kann. Bin ja den ganzen Tag leider nicht daheim.. gerade wird sie von einem ihrer beiden Freunde geputzt. *seufz*
 
Last edited:

franziii

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ich hatte vor einem Jahr ca. eine Maus, die auch einen Tumor hatte. Das war sehr schlimm. Ich wollte sie auch einschläfern lassen, aber der Tierarzt meinte, dass sie zu agil wäre und der Tumor (der sich hinten am Rücken befand) sie nicht behindern würde und sie keine Schmerzen habe. Deswegen ließ ich sie also zuhause in aller Ruhe sterben.
Ich an deiner Stelle, würde mir die Meinung vom Tierarzt anhören und wenn der sagt, dass du sie zuhause sterben lassen sollst, würde ich ihr die letzten Tage oder Woche so schön wie möglich machen.
Sag der Maus trotzdem gute Besserung (auch wenn das nichts bringt) aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben :(

PS: deine Maus ist aber echt ne Süße!
 
Last edited:

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Ja, am Rücken ist das ja alles kein Problem. Der Turmor an der Schulter soll wachsen, wurst. Aber am Kopf, das ist schon heftig. Ich weiß ja auch nicht, wie weit das nach innen geht.. *seufz*
Ich nehm einfach mal die Fotos mit auf die Arbeit (TA). Mal gucken... Normalerweise sagt meine Chefin auch, wachsen lassen bis es nicht mehr geht. Nur weiß ich nicht, ob das auch Tumoren in diesem Bereich betrifft.

Und die Maus frisst noch, hab ich eben gesehen.
 

franziii

New member
Messages
44
Reaction score
0
Ach du bist Tierarzt?
Ich würde auch warten, bis es unerträglich wird und du merkst, dass sich dein Mäusschen quält und sie erst dann erlösen :cry:
 

Pettymau

New member
Messages
82
Reaction score
0
Also ich fände es zu lang zu warten bis die Schmerzen "unerträglich" werden. Ich würde sie gehen lassen, wenn sie Schmerzen hat und man nichts mehr machen kann. Auch wenn es wehtut.
Und dein Mäuschen ist wirklich zuckersüß, vorallem für ihr Alter.*Herz*
 

franziii

New member
Messages
44
Reaction score
0
Also ich fände es zu lang zu warten bis die Schmerzen "unerträglich" werden. Ich würde sie gehen lassen, wenn sie Schmerzen hat und man nichts mehr machen kann. Auch wenn es wehtut.
Und dein Mäuschen ist wirklich zuckersüß, vorallem für ihr Alter.*Herz*


Ja, 'unerträglich' war jetzt nicht so gemeint - ich meinte damit auch, bis sie Schmerzen hat. Und das merkt man eigentlich, wenn es einer Maus nicht gut geht. Oder?!
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Ne Tierarzt nicht, aber Tiermedizinische Fachangestellte... (...im ersten Lehrjahr :D *hust*)

Ja, nur wann hat eine Maus Schmerzen.;) Die zeigen doch sowas nicht wirklich. Klar, wenn das Fell räudig wird, Maus abnimmt usw., aber dann ist es wahrscheinlich schon ziemlich fortgeschritten.

Joar, meine Omi ist alt und grau. Ich hab letztlich Bilder gefunden, als sie noch jung war, richtig schön dunkle anthrazitfarbene Flecken, jetzt sind sie weiß gestichelt, es gibt ein paar richtig graue Stellen und alles eiert ein bisschen beim Gehen, alles dauert ein bisschen länger.. total knuffig. *Herz* Deswegen fällt mir jetzt die Entscheidung auch so schwer.

Hab das Bild mit der grauen Maus gefunden.
16620d1301388201-eigenbauplanung-mice-img_4102_schnatteroma.jpg
 
Last edited:
Messages
4.065
Reaction score
0
Und das merkt man eigentlich, wenn es einer Maus nicht gut geht. Oder?!
Ja, das merkst du - kurz bevor sie dir umkippt. Mäuse verbergen ihre Schmerzen solange es nur geht. Ich würde nie nie nie nie eine Maus mit Tumor zu Hause sterben lassen. Wenn der Tumor auf geht - egal ob nach außen oder innen - müssen das furchtbare Schmerzen sein, die das arme Tier zu erdulden hat. Da gehe ich lieber vorher zum TA, wenn ich denke, dass es Zeit ist und lass die Maus erlösen. Sie weiß ja nicht, dass sie evtl. noch zwei Tage hätte leben können.
Wenn die Maus am Tumor rummacht, der Tumor die Maus behindert, etc. (klick), dann ist es Zeit, die Maus gehen zu lassen. Und da bin ich lieber überkritisch und lasse einen Tag zu früh einschläfern als einen zu spät.

Und grade bei Tumoren im Gesicht wäre ich da noch vorsichtiger. Wenn das Teil aufs Gehirn drückt oder irgendwie auf den Kiefer o.ä.... *Angst*
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo!

Also am Samstag habe ich mein Mäuschen mit auf die Arbeit genommen und habe mich eigentlich schon verabschiedet.... Aber der Knoten ist Himmel sei Dank verschieblich und wächst nirgends hinein und drückt auch nicht. :) Aufs Ohr ein bisschen, aber da ist auch noch Luft und nichts entzündet.
Das Auge könnte evtl. zugehen, macht aber auch nichts. Meine Chefin war sehr zuversichtlich, dass Bonnie noch ein paar Wochen glücklich ihre Rente verbringen kann. =)
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo!

Ich war heute noch mal beim Tierarzt, wieder wegen einer vermeindlichen Euthanasie. Diesmal bei einer anderen Tierärztin. Gestern habe ich nur gesehen, dass der "Tumor" wund ist.
So, heute war die Beule weg. :unsure: Das heißt, es kann ja nur ein Abszess gewesen sein. *umkipp* Das arme Mäuschen... wir wollten es eben nicht punktieren, wegen viel bluten usw. hätten wir beim letzten Besuch schon tun sollen... -.- Aber es war eben auch so abgegrenzt und hart, deshalb der Verdacht auf Tumor, eben weil sie Zeitgleich auch einen an der Schulter bekommen hat.

Jetzt habe ich Braunol zum Abtupfen, AB-Salben und Echinacea (enzündungshemmend und immunsystemstärkend) mitbekommen, zusätzlich soll ich noch Baytril geben. Die kleine Maus hat also Himmel sei Dank noch Zeit, das freut mich wahnsinnig. *freu*
 

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
neues Problem

Hallo

ich wollte nicht extra deswegen ein neues Thema eröffnen, deswegen schreib ich jetzt wieder hier. Die Maus, um die es hier ursprünglich ging wurde schon vor einigen Wochen eingeschläfert, weil der Tumor an der Schulter zu groß wurde und der Eiter wiederkam.

Ich war jetzt 2 Wochen lang nicht zu Hause. Kurz vor meinem Urlaub hab ich bemerkt, dass bei einem meiner alten Kastraten ein Auge ein bisschen mehr hervorsteht. Bei seinem Bruder war das damals der Grund zum Einschläfern. So, von meiner Mum hab ich nur die Rückmeldung bekommen, dass alle noch leben und soweit sie es beurteilen konnte alle auch gesund oder zumindest nicht schwerstkrank sind und der Senior auch topfit rumrennt. Sie war nicht so lange im Zimmer, bis die Mäuse aus ihren Löchern kamen, sondern hat nur gefüttert und Wasser gewechselt und ab und an eben nach dem Rechten geschaut.

Jetzt kam endlich auch mal der Senior raus, um den es geht. Er frisst eifrig, ist misstrauisch wie immer, läuft im Laufrad, rennt rum. Vorhin hab ich nur mal bemerkt, dass er ab und an nicht mehr die Kraft hat wie damals bzw. hat er sich vielleicht auch im Springen verschätzt? Er ist aber auch nicht mehr der Jüngste. Seine eines Auge tränt stark und ist eingefallen, sodass die Nickhaut leicht davor ist. Das andere hat wie eine kleine Schwellung unterhalb. Ich hab mal versucht ein Bild zu machen... Kennt ihr sowas? Sind das Hirntumore? Ich würde dem kleinen Kerl gerne helfen... allerdings ist es wahnsinns Stress für ihn und mich, irgendwas zu machen (außer Nutri geben, das geht) wie Augensalben usw. wären undenkbar. *seufz*
Jedes Mal, wenn es zum Tierarzt geht ist das ein Aufstand, der kleine Kerl ist flink ohne Ende und steigert sich immer total rein... *umkipp*

Vielleicht hat ja jemand schon mal erfahrung mit so einem Auge gemacht. Es könnte ja auch sein, dass er ne Verletzung von Heu oder sowas an der Hornhaut hat, aber wie gesagt, Augensalben werden sehr stressig für den alten Herren.

Danke schon mal!

Nyello

Ach ja.. das Fell ist manchmal ein bisschen fettig, seitdem Squeeze im Seniorenalter ist... also da nicht wundern, struppig ist das Fell nicht.
 

Attachments

  • sque.jpg
    sque.jpg
    48,8 KB · Views: 36

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo!

Heute sieht Squeeze schon besser aus. Aber sein Kopf sieht schon etwas unförmig aus. Ich lass ihn, solange es ihm noch so gut geht wie jetzt, friedlich rumhüpfen. Gegen so einen Tumor kann man ja eh nichts machen.

In der frontalen Ansicht sieht man leider die Deformierung nicht so gut, aber den unterschiedlichen Augendruck. Armes Mäuschen *seufz*
 

Attachments

  • squez.jpg
    squez.jpg
    45,9 KB · Views: 29

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Huhu.. der kleine Muckel ist seit heute oder gestern nacht leider tot. Er scheint aber friedlich eingeschlafen zu sein. *heul* Einer meiner ersten Mausels... der arme kleine...

jetzt ist mein letzter Senior alleine. Am Wochenende werden wir wohl anfangen ihn mit den anderen 8 zu vergesellschaften. *seufz*
 
Top Bottom