Tumor-OP -> Haltung danach

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Hallo zusammen

Ich habe leider meine erste Tumormaus – Tumor an der Duftdrüse *heul*. Morgen wird sie bzw. er operiert. Ich habe gestern beim TA leider vergessen zu fragen, wie ich die Mäuse nachher halte, da ich nicht wirklich glaubte, dass sich mein Verdacht mit dem Tumor bestätigt. So war ich nicht wirklich darauf vorbereitet.
Ich werde morgen früh wenn ich die Mäuse vorbeibringe natürlich fragen, gehe aber davon aus, dass ich nur kurz mit der Tierartzhelferin sprechen kann. Habe ja nicht wirklich einen Termin. Daher wäre ich froh, ich wüsste bereits eure Erfahrungen / Meinungen dazu.

Ich habe gelesen, dass man die Mäuse nach der OP auf Küchenpapier, WC-Papier etc. hält (leuchtet mir ein). Heisst das, dass man lediglich kein Einstreu / Sand zur Verfügung stellt, oder dass z. B. auch keine Häuschen vorhanden sein dürfen?

Sorry, dass ich so ahnungslos bin, aber ist für mich die erste OP einer Maus.

Liebe Grüsse
Francy
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
das bezieht sich nur auf die Streu und den Sand. Die gewohnte Einrichtung würde ich ruhig drinlassen. Gerade bei Rennern, damit zumindest ein Teil des Gruppengeruchs vorhanden bleibt
 
S

Scotchbride

Guest
Häuschen sollte schon drinbleiben. Alternativ zu Streu, die ja erstmal wegfällt bis die Wunde geschlossen ist, könntest du z.B. zerschreddertes Zeitungspapier geben, das hat auch einen gewissen "Wühleffekt". Meine Silver hatte während der Pilzbehandlung auch Zeitungsschredder, fand sie ganz toll ;)

Dazu gibts einen Artikel im Farbi-Bereich, nach der dem Zeitungspapier sogar eine antiseptische Wirkung nachgesagt wird: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22493-einstreu-kastration.html
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Super - vielen Dank euch zweien! *knuddel*

Ich werde den Artikel gleich mal durchlesen Scotchbride....

Übrigens ist ja nicht so viel bekannt von Duftdrüsen-Tumoren (wie ich aus kürzlichen Beiträgen gelesen habe). Währt ihr daran interessiert, dass ich ein Foto von meiner Maus reinstelle (falls das funktioniert)?
Ich wusste ja selber nicht, ob es sich dabei wirklich um einen Tumor handelt, bzw. wie das aussehen würde...
 
S

Scotchbride

Guest
Klar, Foto wäre auch fürs Wiki prima (vorausgesetzt natürlich es stresst ihn nicht zu sehr...).

Daumen sind natürlich auch gedrückt für die bevorstehende OP ;)
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ich werde es heute Abend auf jeden Fall versuchen. Ich denke mit Nutrical sollte das klappen (habe so bereits gut hinsehen können), werde aber natürlich Rücksicht auf die Maus nehmen...

Daaanke!!
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Ganz so optimal ist das Foto leider nicht. Wenn er übrigens normal dasteht (z. B. beim an der Trinkflasche stehen/trinken) sieht man nichts, ausser es blutet.

Bin aber soeben total erschrocken, wie schnell der Tumor so gross geworden ist *umkipp*.
 

Attachments

  • DSC04984.jpg
    DSC04984.jpg
    28,8 KB · Views: 24
S

Scotchbride

Guest
Uff...

Ok, aber man erkennt es schon recht gut...hast du das Bild in einer noch etwas größeren Auflösung? Kannst du mir gern auch per pn schicken, dann bastel ich das demnächst mal ins Wiki rein...

Ich frage mich gerade wie man das bei schwarzen bzw. anders dunkelfarbigen Rennmäusen frühzeitig erkennen kann :unsure:
 

Francy

Member
Messages
309
Reaction score
0
Wie recht du hast, an das habe ich noch gar nicht gedacht (zum Glück ist meine hell am Bauch). Vielleicht muss im Speziellen bei ranghohen Tieren (meiner hat schon immer eine seeehr markante Duftdrüse) ab und zu kontrolliert werden. Kurz den Finger hinhalten/abtasten reicht ja eigentlich schon, da merkt man, ob es eine Wölbung hat oder nicht...

So bald heissts Mäuse einpacken und los gehts *Angst*.

@Scotchbride: Ich habe dir eine PN geschrieben
 
S

Scotchbride

Guest
Ja, zumindest bei relativ scheuen oder unwilligen Tieren könnte das schwierig werden...da hilft wohl nur viel Geduld und regelmäßiges Kontrolltraining.

Puh, ich drück die Daumen für die OP. ;)
 
Top Bottom