Tumormaus - wann einschläfern??

Messages
814
Reaction score
0
Hey alle zusammen,

so also meine Sue hat ja jetzt seit ca. 2 Wochen einen Tumor.. er wächst langsam. (rechtes Hinterbein)
mittlerweile ist er so groß, dass sie das Bein anders als normal bewegen muss, ist aber noch sehr schnell!!
ich würde mal behaupten, so schnell wie vorher...
Ansich ist sie ja fit..
aber ich hab Angst, dass der Tumor schon zu groß ist.
Alle gefährlichen Einrichtungsteile sind natürlich schon längst draußen.

Wann würdet ihr denn einschläfern?
Noch warten, bis sie nicht mehr so schnell flitzen kann?
Oder jetzt schon?
Man :( ich will diese Entscheidung nicht treffen...
aber sie soll natürlich nicht leiden.
 
Messages
814
Reaction score
0
AW: Tumomaus - wann einschläfern??

Hier noch ein Video, das ich schnell gemacht habe..
sie Geschwindigkeit am Ende ist aber auf keinen Fall "Höchstgeschwindigkeit"

YouTube - ‪Tumormaus‬‏

ab 25 sek sieht man sie gut

Edti: gerade ist sie aufm Seil rumgeklettert *umkipp**Vogelzeig*
 
Last edited:

Kleenes_125

New member
Messages
9
Reaction score
0
AW: Tumomaus - wann einschläfern??

hab mir gerade dein video angesehen!
sieht ja schon groß aus!
aber so lange sie keine schmerzen hat und sie noch normal am leben teilnimmt würde ich sie noch nicht einschläfern lassen!
wie alt ist denn die arme?

LG
 
Messages
814
Reaction score
0
AW: Tumomaus - wann einschläfern??

Sie ist jetzt ein 3/4 Jahr alt:(
hm... im absoluten Notfall gibt es ja noch den Notdienst..

Edit: ihr glänzendes Fell vergrößert den Tumer aber optisch noch.. naja aber groß ist er schon...
 

Kleenes_125

New member
Messages
9
Reaction score
0
AW: Tumomaus - wann einschläfern??

das das fell das optisch vergrößert kann gut sein, aber wenn sie ja normal am leben teil nimmt würd ich mir keine sorgen machen!
was sagt denn der Tierarzt dazu?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich würde die Maus erlösen lassen. Du musst vielleicht nicht extra zum Notdienst deswegen, aber du soltest wohl schon bald gehen.
Der Tumor ist im Vergleich zur Restmaus riesig, stell dir mal vor, du hättest einen Medizinball am Bein kleben... Schön ist anders.
Das Problem ist außerdem, dass du nicht weißt, ob der Tumor schon getreut hat - evtl. sind schon innere Organe etc. betroffen.

Ich (!) würde nicht mehr warten wollen, bis die Maus offentlich zeigt, dass sie nicht mehr will.
Aber diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Du siehst die Maus live vor dir und kannst das am besten entscheiden *knuddel*
 
Messages
814
Reaction score
0
Die TA hat gesagt, dass man entweder operieren kann oder einschläfern...
und das wenn ich das Gefühl hab das es nicht mehr geht.
Aber so lebendig wie die ist... die hat ihr verhalten überhaupt nicht geändert.
Sie klettert, frisst, rast, trinkt, etc...
die Größe macht mir ja auch Sorgen.
Aber ich kann mich nicht überwinden eine noch so offensichtlich fitte Maus einschläfern zu lassen!!
Bis jetzt steht mal Montag fest. Da fahr ich direkt nach der Arbeit zum TA.
Ich hoffe die TÄ stimmt mir dann auch zu und schläfert sie ein...
Ich werd dann alle Mausis mitnehmen, sodass sie gemeinsam Abschied nehmen können :(

Danke für eure Hilfe!
 

Saphyra

New member
Messages
21
Reaction score
0
ich würde die Maus bald einschläfern lassen.
Ich kann dich sehr gut verstehen,das du eine offensichtlich fitte Maus nicht einschläfern lassen willst,aber der Tumor ist im Verhältnis der Maus schon sehr groß.
Ich habe vor ein paar Wochen 3 Mäuse auf einmal wegen Tumoren einschläfern lassen müssen,und als dann die toten Mäuse so vor mir lagen,da wirkte das ganze dann noch größer als vorher,bei einer Maus war die Tumorunterseite schon richtig wund,das hat man an der lebenden Maus ja nicht gesehen.Sie hatte sicher schon Schmerzen und hat es nur nicht so offensichtlich gezeigt.
Wenn zum Beispiel Tumormäuse,die immer gern im Laufrad geflitzt sind,dies dann plötzlich nicht mehr tun,ist das meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen von Schmerz und Unwohlsein,das hab ich bei einigen meiner Tiere dann als Zeichen gesehen,das sie nicht mehr können,und hab sie dann einschläfern lassen.

Gruß,Saphyra
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
wenn sie richtig starke schmertzen hätte könnte sie nicht mehr so flitzen sie hätte ja auch einfach im haus sitzen können also ich will dir jetzt nicht in eine meinung eines experten reinpfuschen aber ich denke eine op hat auch ein risiko da deine mausi schon älter ist . und gestalte ihr einfach noch ein paar schöne tage und die entscheidung bleibt letztendlich bei dir . ich spreche aus erfahrung das ist immer eine sehr schwehre entscheidung
Ps ich wünsche dir viel glück bei deiner entscheidung
lg bella
 
Messages
814
Reaction score
0
Sie rennt sogar noch im Laufrad... naja aber wie gesagt, am Montag ist es so weit... bis dahin wird sie noch richtig verwöhnt.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
wenn sie richtig starke schmertzen hätte könnte sie nicht mehr so flitzen
Oh, Mäuse können sowas sehr gut verbergen. Wenn die Maus Schmerzen sichtbar zeigt, ist es eigentlich schon lang zu spät, ihr noch wirklich zu helfen.

eine op hat auch ein risiko da deine mausi schon älter ist
Eine OP ist immer ein Risiko. Bei der Tumor-OP ist das Problem aber eher, dass zum einen eine recht große Wunde bleibt, die sicher auch weh tut und der Tumor zum anderen jederzeit wiederkommen kann.

Jule, ich hab meine Ansicht dazu ja schonmal geschrieben... Du triffst sicher die richtige Entscheidung *knuddel*
 
Messages
814
Reaction score
0
Ich hab auch erst über eine OP nachgedacht.. (würde da recht "gut" gehen.. einfach Bein ab)
aber danach hat sie so große Schmerzen etc... da will ich lieber, dass sie noch ein paar schöne Tage hat.
Dann müsste ja die ganze Gruppe wieder auf Zellstoff.. und das alles wäre wieder enormer Stress und das nicht nur für Sue...
hab noch ne kranke Maus..
Morgen ist es soweit:(
 

Iris :D

New member
Messages
53
Reaction score
0
ich kenn das leider! 3 von meinen 4 haben auch einen tumor ;( aber beim einschläfern lassen müssen die eltern(sofern man noch nicht erwachsen ist) einverstanden sein! du tust sicher das richtige! GGG...LG Iris :(
 
Messages
814
Reaction score
0
Hab sie erlösen lassen.. und Zoe auch *heul*
sie hatte einen Lebertumor *heul* hat man leider erst gestern abend gesehen, als der Bauch dick war...
da hat sich dann Wasser gebildet... *heul*
Oh man sie hat bestimmt fürchterlich gelitten... und ich habs erst so spät gesehen!! *seufz*
Der schlimmste TA-Besuch überhaupt *seufz*
 

Pfandfrei002

New member
Messages
74
Reaction score
0
Lass dich mal drücken! *knuddel*

Ohje, und dann gleich zwei auf einmal....das ist wirklich hart.

Du hast alles richtig gemacht. Lieber jetzt, als wenn die Maus erst zeigt, dass sie leidet... dann wäre es zu spät gewesen!
Es war die richtige Entscheidung!

Ich musste auch schon 3 Mäuse wegen Tumoren einschläfern lassen, nie ist es mir leicht gefallen. Aber ich wusste, ich treffe die Entscheidung zum Wohle der Maus.

Tröste dich mit dem Gedanken, was für ein super Leben die beiden bei dir hatten und jetzt auf einer riesig großen Mäusewiese ohne Schmerzen leben!

Alles Liebe! *knuddel*
 
Top Bottom