Tumormausi

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
:cry:

Ich möchte euch nun mal um Rat fragen. Hab hier meine erste Tumormaus *heul* und wollte von euch wissen, wie ihr hier weiter vorgehen würdet:




Wie ihr seht, ist der Tumor rechts vorne, direkt hinterm Vorderpfötchen. Die Unterseite ist zwar kahl, aber nicht wund/offen oder rau. Der Tumor ist in den letzten Tagen nicht mehr gewachsen, allerdings hat das Gesamtwachstum maximal 4 Wochen gedauert. Zudem hat sie noch 4 Babies zu versorgen (der Tumor wuchs wohl während der Schwangerschaft/Säugezeit) Was meint ihr? Einschläfern lassen? Oder noch warten? (Die Jungtiere kann ich zur Not ner Amme unterjubeln)

LG Laeti
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Zudem hat sie noch 4 Babies zu versorgen (der Tumor wuchs wohl während der Schwangerschaft/Säugezeit) Was meint ihr? Einschläfern lassen? Oder noch warten? (Die Jungtiere kann ich zur Not ner Amme unterjubeln)
Wann hat sie denn geworfen (wie alt sind die Jungtiere)?

Für mein Empfinden ist der Tumor schon sehr groß, aber wenn er momentan nicht mehr weiterwächst, würde ich sie wenigstens noch den Wurf aufziehen lassen, denke ich.. *seufz* Auch wenn die Stelle natürlich echt bitter ist (grade wg. aufschürfen und so, man kann da ja auch nicht ständig runterschauen).
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde sie einfach gut im Auge behalten. Wenn die Haut sich abschürft oder Wunden entstehen, würde ich sie gehen lassen. Genauso, wenn sich ihr Verhalten stark ändert.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
huhus laeti,

wo hast du denn die Maus her? Ist das auch eine aus der Tumorfamilie?

Ich würde glaub wenn möglich auch noch warten, bis die Babys flüge werden. Sind ja, wenn alles gut läuft, eventuell nur noch n paar Tage.
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Schmerzmittel (meist Metacam oder Novalgin) bekommt die Maus? Am besten mit TA abklären, welches für die Jungen keine Nachteile hat. Oder ob es das nicht gibt und sie ohne durchhalten muss.
 
Messages
131
Reaction score
0
ich würde die Muttermaus am Besten auch noch die Jungtiere aufziehen lassen. Da musst du mal schauen, ob sie schmerzen hat. Ist sie denn sehr im laufen behindert??

Ich hatte auch mal eine Tumormaus und die konnte iwann nicht mehr so gut laufen, da musste ich sie erlösen lassen... =(
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
huhus laeti,

wo hast du denn die Maus her? Ist das auch eine aus der Tumorfamilie?

Ich würde glaub wenn möglich auch noch warten, bis die Babys flüge werden. Sind ja, wenn alles gut läuft, eventuell nur noch n paar Tage.


die maus ist ne eigene nachzucht (mit tierschutztierchen oder von privaten haltern züchte ich nicht). weder eltern noch geschwister haben tumore, auch ihr erster wurf zeigt keine anzeichen.
es behindert sie soweit nicht wirklich, sie ist immernoch flott unterweg, frisst, trinkt usw. sie separiert sich nur öfter als früher :( ich denk, ich werd morgen mal beim TA anrufen und fragen, was er meint :cry:

es wäre halt einfacher, die kleinen der amme unterzuschieben, solange sie noch "hilflos" sind, da nehmen sie sie einfacher auf als die springer
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
es wäre halt einfacher, die kleinen der amme unterzuschieben, solange sie noch "hilflos" sind, da nehmen sie sie einfacher auf als die springer

da kenne ich mich nicht aus, hast du das denn schon mal ausprobiert?
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
japp, hab ich schon probiert. blinde mäuschen werden ohne probleme adoptiert, aber die springer sind doch schon etwas schwieriger
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
sodele, war heute mit ihr beim TA. die jungen hab ich gestern vorsorglich schonmal anderweitig untergebracht. der TA wird die kleine Maus nächsten Dienstag operieren. er meinte, einen versuch wärs wert, die stelle sei gut und der tumor gut abgrenzbar.
jetzt sind alle daumen gedrückt
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Mit dem großen Tumor? Oje, das ist aber reichlich spät. Viel Glück ...
 

SchnuffiPupsi

New member
Messages
237
Reaction score
0
Hallo!
Also,im Vergleich zu meiner MamaMaus ist der ja noch klein....*seufz*

Bei ihr war so ein Ding von heut auf morgen da und innerhalb von 3 Wochen war der dann so groß wie ne Litschi.....:cry:
Sie war dann aber auch noch fit, bis zu einem Tag,an dem wir sie dann auch haben gehen lassen...
Dann hatte sie schon zwei Kleinere, einen am Vorderbein und einen am Po...

Gut bei Laetis Maus ist es natürlich ne blöde Stelle,wird schnell im Weg sein,beim Laufen...
MamaMaus war die letzten zwei,drei Tage immer seitwärts gelaufen,aber war noch munter und hat ordentlich reingehauen....
Bei uns war es für ne Op dann eh zu spät....:cry:

Ich wünsch der Mausi alles Gute von hier aus!!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich sags mal so.... dass die Maus nur den von aussen sichtbaren Tumor hat ist bei der Größe eher selten...
Normal findet man bei so einem Patienten auch Veränderungen an den inneren Organen. Von aussen wirkt das Tier total munter und fit, und von innen ist es eine wahre Katastrophe...
Von Metastasen abgesehen findet man häufig absurde Organveränderungen...
Deswegen vertrete ich nach wie vor die Meinung dass eine TumorOP unnütz ist und dem Tier eher schadet durch den OPschmerz, die Nachsorge, die große Wunde...

Hier im Forum haben schon ein paar Leute operieren lassen. Seien wir ehrlich... bei den meisten kam es wieder oder das Tier starb nach wenigen Wochen "einfach so". Und bei "einfach so" nehme ich mal an dass die Organe angegriffen waren.

Die Tiere verstecken so viel, man sieht ihnen von aussen nichts an und wenn man sie von innen sieht wundert man sich wie das Tier hat schmerzfrei leben können.
Ich hab das jetzt schon so oft gesehen, und es bringt mich immer weiter von der OP-Idee weg...
Man tut dem Tier damit einfach keinen Gefallen, den Gefallen tut man nur sich als Halter weil man das Tier nicht verlieren will. Der Maus ist es egal ob sie nun noch 2 Wochen leben kann oder nicht...
Und in dem Fall.. geht mir die Maus vor.
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Hi Laeti!

Ich habe im Moment auch 2 Tumormäuschen, eine hat genau an derselben Stelle einen Tumor, die andere direkt vorm Hinterbein.

Beide sind noch fit und fidel, betteln, kommen an, aber den Tumoren sieht man schon von außen an, dass sie nicht mehr glatt sind, sondern Blumenkohlartig, die Mäuse werde ich morgen meiner TÄ zeigen, gegenfalls werden sie da schon erlöst.

das Problem ist einfach:
der tumor wächst, die Haut ist schon sehr dünn an den Stellen, ich möchte eben nciht, dass sich die Tiere damit weh tun und dann Schmerzen haben. Eine Tumor-OP wird hier kein Mäuschen haben, ich denke da ist die Realtion Stress: zum Gewinn der Lebensqualität nicht unbedingt vertretbar *seufz*
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
wir haben ein ultraschallbild gemacht (soweit dies möglich war) und die organe schienen darauf nicht verändert. momentan lebt sie noch ganz gut mit dem tumor, und lieber sie lebt diese woche noch gut und stirbt bei der OP (was ja auch sein kann, bzw wenn er sieht, dass es schlimmer ist als gedacht, wird er sie erlösen) oder sie überlebt die OP und genießt den rest ihres lebens, wie lange das auch immer noch sein mag.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Der Position nach kanns gut ein Lymphom sein, also eine Entartung der Lmyphknoten die sehr oft vorkommt. Problem dabei: die Lymphe zirkuliert durch den ganzen Körper und kann so auch keicht zu Metastasen führen die man eben jetzt noch nicht sehen kann. Ultraschall ist ja nicht so unheimlich hochauflösend.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich hoffe für euch dass die OP gut ausgeht *knuddel*

Ich wollte nur mal meine Bedenken äußern, die man bei der Überlegung mit einbeziehen sollte. Das hast du getan und für dich JA entschieden :)
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
Der Position nach kanns gut ein Lymphom sein, also eine Entartung der Lmyphknoten die sehr oft vorkommt. Problem dabei: die Lymphe zirkuliert durch den ganzen Körper und kann so auch keicht zu Metastasen führen die man eben jetzt noch nicht sehen kann. Ultraschall ist ja nicht so unheimlich hochauflösend.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung und ich hoffe für euch dass die OP gut ausgeht *knuddel*

Ich wollte nur mal meine Bedenken äußern, die man bei der Überlegung mit einbeziehen sollte. Das hast du getan und für dich JA entschieden :)

ich weiß leider gottes nur allzu gut was ein lymphom ist *heul*
mein mann ist letztes jahr im mai an morbus hodgkin erkrankt und kämpft bis heute damit :cry:
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ohje das tut mir sehr leid....das wusste ich nicht. *knuddel*
Ich hoffe er (und das Mausel) gewinnt den Kampf!
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
ich hoffe es auch. zumindest für meinen mann ;) morgen werden wir mehr wissen.
und bei der maus will ich halt das zumindest nicht unversucht lassen. wir werden sehen, was die OP bringt.
meine Katze is auch noch grad an dem Tag dran :/ ich fahr bald einmal die woche zum TA *lach*
 
Top Bottom