TYKE 2014 - Der letzte Aufritt

Messages
279
Reaction score
0
Huhu!

Ich wusste nicht genau, wohin mit dem Thema, deswegen bitte ich einen Mod darum, es ggf. zu verschieben.

Ich wollte euch auf den Mini-Film über Tyke und um die generelle Quälerei der Zirkustiere aufmerksam machen. Auf der Seite könnt ihr die Petition unterschreiben, damit endlich auch in Deutschland das Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkusunternehmen eingeführt wird. Jede Stimme zählt!

Das ist Tyke. Nach 15 Jahren im Zirkus ist sie durchgedreht und wurde erschossen. Zu ihrem 20. Todestag im Jahr 2014 wollen wir erreichen, dass kein Tier mehr im Zirkus leiden muss.

Schaut euch das Video auf der Homepage an, unterschreibt die Petition, teilt den Link.

-> TYKE2014 <-
 
Last edited by a moderator:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich hab's unter 'Andere Tiere' verschoben, da passt es besser hin.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
damit endlich auch in Deutschland das Verbot der Haltung von Wildtieren in Zoo's eingeführt wird.

Müsste das nicht Zirkus heißen? :unsure: Ich hab grad keine Zeit, mir das Video anzuschauen, deshalb frag ich jetzt mal dumm...
Schau mir den Film aber trotzdem nachher an!
 
Messages
279
Reaction score
0
Huch *schäm* Das wollte ich auch eigentlich schreiben, das war wohl'n Denkfehler!

Also klar; es geht um Zirkustiere! Entschuldigung für den Fehler!

Für diejenigen mit "schwachen Nerven" oder die noch was jünger sind, sollten es sich nicht unbedingt angucken. Das muss aber jeder selber wissen... Denn es geht eben um ein sehr wichtiges Thema.

EDIT:
Der Fehler ist mir sogar zweimal passiert *seufz* Könnte das ein Mod vielleicht nochmal ändern?
 

Miss

New member
Messages
338
Reaction score
0
Wie wäre es das mal auf Facebook zu teilen?
Hat die Kampagne heute gestartet? Wenn ja, dann könnte es sehr wohl sein, dass die 500 000 Stimmen geschafft werden.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
naja, das Problem ist natürlich, dass diese Petition bereits als echte Petition verhandelt und abgewisen wurde (https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_01/_20/Petition_1933/forum/Beitrag_12696.$$$.tab.2.einsprung.15679.page.18.sort.erstelldatum_u.html) und somit als erneute Petition mit dem selben Inhalt nicht zulässig ist.

Die 500000 Unterschriften werden - so sie denn überhaupt zustande kommen - absolut gar nichts bewirken. Ausschließlich das Kreuz bei der nächsten Bundestagswahl am 22.09.2013 kann an diesem Zustand etwas ändern. Alles Andere ist leider Makulatur und vergebene Liebesmühe. Opium für's Gewissen, mehr leider nicht.
Und nebenbei tolle PR für PETA.
 
Messages
279
Reaction score
0
Wieso tolle PR für PETA? Ich finde; dass spielt da nicht so die große Rolle.

Man könnte schon was erreichen und auch das Video finde ich sehr gelungen.
PETA ist nunmal die Organisation die gerne übertreibt, aber wir man sieht ist das mittlerweile schon die einzige Möglichkeit, um den Menschen die Augen zu öffnen...

Naja wie den auch sei, jede Tierschutz-Organisation hat seine Tücken und das ist jetzt eh nicht das Thema =)

Auch wenn es am Ende nicht das Stiel erreichen sollte; es werden mehr Leute aufmerksam gemacht und das ist erstmal das Wichtigste. Und eine Unterschrift tut wohl nicht weh.

Habt ihr eigentlich schon von dem Film bzw der Doku "Blackfish" gehört? Der wird bisher nur in UK ausgestrahlt. Ich hoffe das wird auch in Deutschland passieren. Ich schreib deswegen vielleicht mal peta2 an :unsure:

EDIT:
Bei Facebook wird es geteilt, jedenfalls von Peta2, oder wie meinst du das?
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Problem bei solchen Aktionen ist halt nur, dass die Leute animiert werden, da irgendwo ihre (de facto wertlose) Mitzeichnung zu tätigen, und sich anschließend fälschlicherweise in der Selbstsicherheit verlieren, sie hätten ja nun was gegen Zirkustierhaltung getan. Sie werden dadurch nicht unbedingt wach gerüttelt, sondern eben eingelullt - und das ist u.U. noch schlimmer, als wenn sie nie mit dem Thema konfrontiert worden wären. Denn wenn das Thema noch mal auf kommt, dann sind sie der Meinung, sie hätten ja schon alles Mögliche getan. Vorgegaukelte Sicherheit eben.

PR für PETA ist es allerdings schon, da man ja z.B gleich noch ganz bequem den PETA-Newsletter abonnieren kann. Datenschutzbestimmungen werden ebenfalls nicht genannt. Die übermitelten Emailadressen können also uneingeschränkt verwendet werden. Deren Angabe ist nicht nur auf die Petition beschränkt. Vom zuspammen bis verkaufen ist da alles möglich.
Davon abgesehen, dass der Größtteil der in Deutschland eingenommenen Mitgliedsbeiträge auf direktestem Wege in die USA fließt und dort bleibt. Aber das geht jetzt tatsächlich arg OT.

Das Video selber ist gut gemacht und auch sehr informativ, keine Frage. Wie eigentlich alle Infomaterialien von PETA. Allerdings halte ich die Petition selber ehrlich gesagt für äußerst kontraproduktiv, und mit dem Bundesdatenschutzgesetz so nicht zu vereinbaren.
Opt-Out abonnements von Verteilerlisten sind in Deutschland auch verboten. Da ist also so einiges äußerst unseriös.

Wer's dennoch 'mit zeichnen' will, kann das natürlich tun. Ich kann davon allerdings nur ab raten.
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ja, die Zirkustierhaltung ist - gelinde gesagt - suboptimal. Aber meiner Meinung nach darf man die Verantwortung nicht immer auf die Politik abwälzen. Einerseits soll sie sich um alles kümmern, andererseits wird immer laut aufgeschrieben, weil soviele Gesetze, Verbote, Verordnungen und Regeln gibt*Vogelzeig*

Jeder einzelne Mensch kann etwas dafür tun, dass diese Zirkustierhaltung beendet wird: Nicht mehr hingehen! Und die Leute, die noch gerne sich sowas anschauen dafür sensibilisieren, was sie damit an den Tieren anrichten.

Dafür brauchts keine Petitionen oder sonstigen Quatsch. Dafür brauchts nur ein bisschen Eigenverantwortung der "freien Bürger";)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
Habs im ersten Beitrag geändert (Zirkus statt Zoo). Dabei mal wieder die alte Frage - wie ist die korrekte Mehrzahl von Zirkus?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
schreib einfach 'Zirkusunternehmen', da ist's eindeutiger...

den lateinischen Plural wüsste ich, aber im Deutschen... :unsure:
 
Messages
279
Reaction score
0
Naja, das ist ja jedem das seine...

Das wichtigste, finde ich, ist sich das Video anzusehen und zu teilen, damit mehr Menschen die Augen öffnen und hinter die lächerliche Zirkusfassade blicken. Ob sie sich dann besser fühlen oder nicht, es wird sie wenigstens davon abschrecken, in den Zirkus zu gehen.

Off Topic:
Danke Delany :D
 
Messages
279
Reaction score
0
Ja... In der Sache finde ich PETA hilfreich, die "übertreiben" gerne mal, bzw. gehen an die Grenzen. Irgendwann muss noch das Kino manipuliert werden, dass die anstatt Filme sowas zeigen, so ignorant wie manche sind... *seufz* Irgendwann muss doch mal was passieren.
 

Miss

New member
Messages
338
Reaction score
0
Aber gerade diese Übertreibung zieht die Menschen soweit, dann doch noch dafür abzustimmen, weil die Tiere, selbst wenn es übertrieben scheint, doch immer noch sehr schlimm misshandelt werden *seufz*
 
Top Bottom