Umfrage im Rahmen des Studiums

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
TESTKANDIDATEN GESUCHT! :)

Hallihallo,

im Rahmen des Tiermedizinstudiums müssen wir eine Projektarbeit anfertigen.
Als Thema habe ich "Ernährung körnerfressender Heimtiere" gewählt.

Das Ganze soll unter anderem auf einer Umfrage im Internet basieren.

Dafür bräuchte ich mal 2-3 Testpiloten für Mäuse...

Hier ist der Link: Online Umfrage Umfrage zum Thema „Ernährung körnerfressender Heimtiere“ TESTVERSION

Ich würde mich freuen, wenn ihr das mal durchklickt und mir dann Fehler/Verbesserungen schreibt.

Bitte postet gleich hier drunter, dass ihr das macht, damit ich nicht gleich 10 Testpiloten hab ;)

Ich danke euch ganz herzlich für eure Hilfe!

Der eigentliche Umfragebeginn (auch für die anderen) wird dann hier nochmal bekannt gegeben.

Lg, Mia
 

Lori1990

New member
Messages
167
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gerade teilgenommen und finde die Fragen relativ einfach zu beantworten.
Allerdings finde ich die Aufzählung der Dinge, die gefüttert werden und wie oft und wie viel davon, etwas kompliziert.
Auch sind die Felder zu klein, sodass man nicht lesen kann, was man vorher geschrieben hat.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft ;)

Liebe Grüße,
Jil
 
Messages
498
Reaction score
0
Da ich dank schlafstörungen ohnehin noch minimum drei Stunden wach bin, mache ich das gleich mal!
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Danke schonmal für eure Antworten. *anbet*

@Lori: Das mit den Feldern fand ich selber doof. Muss mal sehen, ob ich das nicht noch irgendwie anders hinbekomme.
Sind das bei den aufgezählten dingen zu viele? soll ich das irgendwie zusammenfassen? irgendwelche vorschläge?

@obscura: ich muss pro tierart getrennte fragebögen machen, sonst dreh ich bei der auswertung durch.. ein streifenhörnchen kriegt ja nunmal was andres zu futtern als ne maus.. aber da werd ich das in den einführungstext mit reinschreiben und einstellen, dass man pro PC mehrere bögen beantworten kann. danke dir. *Daumenhoch* hatte ich nicht dran gedacht.

lg, mia
 
Messages
498
Reaction score
0
Wollte gerade korrigieren, aber war zu lahm.

Hier mein neuer post:

Erster Haken, keine mehrfachnennung bei Frage 1 möglich!
Ok, ich nehms zurück...das wäre zu chaotisch geworden! aber vielleicht ein Hinweis, dass man sich auf eins beziehen soll und ggf. für andere tierart nochmal machen.

2. kam bei der Abfrage nach Obst, Gemüse etc etwas ins straucheln. Ich gebe ja z.B. banane nicht genauso oft wie Äpfel. Und wohin gehört denn Möhrengrün? zum Gemüse oder zu den Kräutern? Und genau wie schon genannt, man kann nicht mehr lesen, was man schon hat.
3. bei der zusammensetzung von trofu, willst Du Gramm, Kilo, oder % ???

Ich habe jetzt alles ernsthaft ausgefüllt, so wie ich es auch getan hätte, wenn es kein testlauf wäre. Nur ausführlicher. Wenn Du es Dir anschaust, siehst Du bestimmt auch noch was.
So nach dem Motto, wieso schreibt die das denn da jetzt hin? Deshalb extra ausführlich, damit du gleich siehst wo ich noch Antworten übrig hatte!

wofür soll denn eigentlich das Ergebnis gut sein?

Viel erfolg! und halte uns auf dem laufenden!
LG
obscura
 
Messages
498
Reaction score
0
Nein, nicht zu viele Möglichkeiten! eher zu wenige...
Und ich hab mir grad den kopf zerbrochen, was ich den Biestern eigentlich so gebe! Ich mach das so wie Sid (Ice Age) "ich seh ein Baum, ich ess ein Blatt"...
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Huhu, ich war jetzt natürlich auch neugierig und habe mal einen Blick auf die Fragen geworfen, ohne den Fragebogen abzuschicken.

Was mir aufgefallen ist:
- bei Frage 4) und 6) würde ich "oder häufiger" dazuschreiben. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber eine feststehende Zahl als Maximum festzulegen, verzerrt die Ergebnisse ggf. (könnte ja sein, dass aufgrund einer Krankheit die Mäuse täglich gewogen werden und das Wasser deshalb auch 3x gewechselt wird).
- was passiert bei Frage 5), wenn der Tierhalter z.Z. nur Jungtiere und keine adulten hat? Darf er dann die Gewichtsfrage nicht beantworten? -> würde ich irgendwie elegant lösen
- bei Frage 10) würde ich "Körnerfutter", von dem wohl die Rede ist (Äpfel kann man schlecht in Teelöffeln angeben:)) auch dazuschreiben, um den Gegenstand klar zu definieren
- bei Frage 16) wurde ich statt statt "lose" (denn schließlich sind die Komponenten des Futters i.d.R. immer lose und nicht zusammengeklebt) lieber "verstreut" schreiben, das trifft's wohl besser

Insgesamt ein interessanter Fragebogen, bitte poste doch später auch mal deine Auswertungen, die Statistiken dazu würden mich echt interessieren!!!
Wertest du das Teil mit SPSS aus? Dann bist du bei den komplexen offenen Fragen echt nicht zu beneiden!:)
Viel Erfolg!
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
danke für eure weiteren Antworten *freu*

ich werde eure Vorschläge/Verbesserungen bestmöglichst bei der Überarbeitung umsetzten.. leider kann das Programm nicht alles so, wie ich es gern hätte ;)

Aber eine Frage habe ich mal noch:
zB bei der Frage, wo ihr Futter einkauft, habe ich die antwortmöglichkeit "Internet". Warum schreibt dann jmd unter "Sonstiges: Onlineshop"? Ich meine, das ist doch im Internet.. °_°
Ähnlich bei der Frage, wo man sich Infos zur Fütterung holt.. auch da die Antwortmöglichkeit "Internet" aber ganz viele haben unter "Sonstiges" "Forum"/"Mausebande" oä geschrieben..
Ist nicht böse gemeint, ich schnalls nur grad nicht.. ein Forum gehört ja auch zum Internet..

check ich einfach grad nicht :unsure:
weiß auch nicht, wie ich es anders formulieren soll..

ach so: am Ende des Fragebogens könnt ihr eure Mail-Adresse angeben. Dann schicke ich euch die Ergebnisse als PDF zu.

Über die Auswertung hab ich mir noch nicht so schrecklich viele Gedanken gemacht. *heilig* Wird wohl mit Excel werden...
Ursprünglich wollt ich ja mit der Umfrage nur rausbekommen, welche Futtermittel häufig gekauft werden, damit ich weiß, bei welchen sich die Analyse und Vergleich Soll-Ist lohnt.
Der Rest ist dann so drumherum entstanden.
Ich hab mich halt zB gefragt, wieviele die nur 1/2 Jahr ein Tier halten, das falsch ernähren. Oder "Steigt die Tieranzahl proportional zur Dauer der gehaltenen Tierart" ;)
Nehmt das also bitte nicht zuu ernst.. Das ist nur ne Projektarbeit auf die ich einfach vom Thema her Lust hatte.

Also nochmal vielen vielen Dank!!! Bin selbst gespannt was bei raus kommt.

Lg, Mia
 
Messages
498
Reaction score
0
hm... also,mit dem Internet / Mausebande finde ich schon nachvollziehbar.
Internet ist für mich halt einfach mal googlen, ohne die qualität der Auskunft einschätzen zu können. Wenn ich sage...Forum xy, zb mausebande, dann weiß ich, wo ich meine infos finde! Also so wie "ich blätter in nem Buch", zu "ich schlage gezielt was nach"...
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hey, mir ist aufgefallen, dass bei Eiweißhaltige Snacks auch Käse steht.. der ist allerdings gar nicht gut für die Kleinen.. ist das beabsichtigt, dass das drinne steht ?
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Also.. ich schick auch mal den Bogen ab.
Ich habs so gut beantwortet wie ich konnte.
LEider an manchen stellen sehr mangelhaft. Sorry :(
Naja.. ich hoff eich konnte dir trotzdem irgendwie bisschen helfen :)
Ist aber eigentlich echt ein toller Test.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
hab mich dran versucht (bislang aber nur für den Hamster)... finde es schwierig anzugeben, wie man sein Futter mischt. Da würd ich mehrere Komponenten aufführen, die man einfach ankreuzen kann.
Genauso an der Stelle, was und wie oft zusätzlich gefüttert wird, wenn ein paar (die Gängigsten) Gemüsesorten aufgeführt wären, wärs einfacher (auch mit der Angabe, wie oft das gegeben wird; ich hab zB jede Woche Gurke da, aber nicht immer Salat...).

Ansonsten find ichs nicht schlecht gelungen :)
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallihallo,

entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde, habe zur Zeit nur sehr spartanisch Kontakt zum Internet...

Ich möchte mich nochmals recht herzlich bei allen Testkandidaten bedanken und gehe nochmal auf die Aussagen ein, wenn ich die Umfrage endgültig online stelle.

Das Hauptproblem schien aber die Frage mit den zusätzlichen Futtermitteln gewesen zu sein.
Ich hatte nun überlegt eine Tabelle mit allen möglichen Futterzeugs zu machen (auch Zeug was schlecht ist für die Tiere.. es kreuzeln ja nicht nur Wissende an, und ich möchte ja auch die FütterungsFEHLER herausfinden) und dann ankreuzeln zu lassen wie häufig sie es geben. Aber als ich die Liste fertig hatte, beschloss ich die Häufigkeiten weg zu lassen. Ihr werdet sehen warum..

Daher jetzt hier mal eine "kleine" *Angst* Liste..
Wär lieb, wenn ihr einfach mal überlegt, was ihr euren Tierchen so gebt und schaut, ob es in der Liste steht und wenn nicht, dann eben noch ergänzt.


1)Gemüse
-FRISCH-
Auberginen
Blattspinat
Bohnen
Broccoli
Chicoree
Eisbergsalat
Endivien
Erbsen
Feldsalat (Rapunzel)
Fenchelknollen
Gurken
Kartoffeln
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Linsen
Maiskolben
Mangold
Möhren/Karotten
Pastinaken
Paprika
Petersilienwurzel
Porree
Portulak
Rettich
Rhabarber
Rosenkohl
Rote Beete
Rucola/Rauke
Schnittlauch
Sellerie
Steckrüben
Tomaten
Topinambur
Zucchini
Zwiebeln
-GETROCKNET-
JR Farm Ratatouille
JR Farm Nager-Traum

2)Obst
-FRISCH-
Äpfel
Avocado
Bananen
Birnen
Brombeeren
Erdbeeren
Himbeeren
Kirschen
Kiwi
Litchi
Mandarinen
Mango
Melone
Nektarine
Orangen
Papaya
Physalis
Pfirsich
Pflaume
Weintrauben

-GETROCKNET-
JR Farm Apfel-Chips
JR Farm Bananen-Chips
JR Farm Obst-Salat
JR Farm Tropica-Snack

3)Kräuter, Blätter, Blüten
-FRISCH-
Basilikum,
Brennessel
Brombeerblätter
Dill
Gänseblümchen
Giersch
Gras
Haselnussblätter
Hirtentäschelkraut
Johannisbeerblätter
Kamille
Kornblumenblüten
Löwenzahn
Luzerne
Malve
Melisse
Petersilie
Pfefferminze
Ringelblumen
Salbei
Sauerampfer
Schafgarbe
Sonnenblumenblüten
Spitzwegerich
Vogelmiere

-GETROCKNET-
Heu
JR Farm Raufutter
JR Farm Nager-Traum
JR Farm Feldkräuter-Mix
JR Farm Brennnessel
JR Farm Kräuter-Spezial
Mucki Kräuter-Vielfalt
Mucki Wiesen Natur Mix
Mucki Kräuter Mix

4)Zweige/Knabberhölzer
Ahorn
Apfelbaum
Birke
Birnenbaum
Buche
Eibe
Eiche
Erle
Esche
Hainbuche
Haselnussstrauch
Heidelbeerbusch
Johannisbeerbusch
Kastanie
Kirsche
Linde
Pappel
Pflaume
Quitte
Ulme
Tanne
Weiden


5)Getreide & Getreideprodukte
Amarant
Buchweizen
Gerste
Hafer
Hirse
Roggen
Weizen
Cornflakes
Nudeln
Reisflocken
-FERTIGPRODUKTE-
JR Farm Grüner Hafer
JR Farm Knabberähren
JR Farm Feldkräuter-Mix
JR Farm Kräuter-Spezial

6))Kleinsämereine/Ölsamen
Grassamen
Kräutersamen (Löwenzahn, Fenchel,..)
Ölsamen (Hanf, Leinsaat,...)


7)Nüsse/Kerne
Erdnüsse
Haselnüsse
Kürbiskerne
Macadamia
Pinienkerne
Sonnenblumenkerne
Walnüsse
-FERTIGPRODUKTE-
JR Farm Nuss-Spezialitäten


8)Eiweißhaltiges
-FRISCH-
Bachflohkrebse
Eier
Fruchtjoghurt
Garnelen
Grillen
Heimchen
Hüttenkäse
Käse
Magermilchjoghurt
Mehlwürmer
Quark
Zophobas
-FERTIGPRODUKTE-
Hundekuchen
Katzenleckerchen
JR Farm Käse-Snack
JR Farm Vollkorn Shrimps & Gernelen-Cookies


9)Vitamine
Vitacombex Nager
Versele Laga c-Vit
Beaphar Lebensvitamine
Mucki-Vit
JR Farm Gemischte Drops

10)Kräcker & Gebackenes
JR Farm
-Farmy's
-Alpen Snack Joghurt
-Möhrchen
-Vollkorn Fruchtauslese-Cookies
-Wald Knabber-Iglu
-Farmy's Grainless
-Fraunless Heu-Glocke Hibiskus
-Haferecken
Gimbi
-Mini-Glocken
Vitakraft
-Biscuit
-Hamster-Kräcker
-Grün Rollis
-Grünlinge
Versele Laga
-Crock Complete Chicken
-Crock Complete

11)Lecksteine/Mineralien
Sonnenschein Nagerstein
JR Farm Kratzpyramide
JR Farm Himalaya-Salzleckstein
JR Farm Salzleckstein
Mucki Zimt Mineralstein
Karlie Nagerstein Icecream


So ihr seht mein Problem.. wenn ihr diese Liste vor euch hättet, hättet ihr doch auch keinen Bock mehr noch irgendwelche Häufigkeiten anzukreuzeln.
Falls jemand doch noch eine gute Idee dazu hat, dann immer her damit ;)

Desweiteren war gewünscht auch die Fertigfutter zum Auswählen zu haben..
Also habe ich mal gesammel..
Auch hier wäre es klasse, wenn ihr ergänzen würdet *anbet*

FERTIGMISCHUNGEN

a)Versele Laga
Ratten
-Rat Nature Rattenfutter
Hamster
-Hamster Crispy
Zwerghamster
-Hamstercrispy
-Mini Hamster Nature
Gerbil
-Gerbil Nature
Farbmaus
-Mouse Nature
Streifenhörnchen
-Prestige Premium Chip Nature

b)JR Farm
Nager-Krokant
Ratten
-Rattenschmaus
-Rattenschmaus light
-Wellness-Food Ratten
-Rattenfutter
Hamster
-Wellness-Food Hamster
-Hamster-Schmaus
Zwerghamster
-Zwerghamsterschmaus
Gerbil
-Rennmäusefutter
Farbmaus
-Mäuse-Schmaus
Streifenhörnchen
-Streifenhörnchenfutter

c)Tima
Ratten
-Rattima Rattenfutter Premium Müsli

d) Bunny
Ratten
-Rattentraum
Hamster
-Hamster Traum
Zwerghamster
-ZwerghamsterTraum
Gerbil
-Rennmaustraum
Farbmaus
-Farbmaustraum

e)Supreme
Ratten
-Supreme Science Selective Ratte
-Reggie Rat Rattenfutter
Gerbil
-Gerri Gerbil

f)Vitakraft

g) Mucki
Ratten
-Menü plus Ratten
Hamster
-Menü plus Hamster

Also nochmals: DANKE schonmal für eure Hilfe!!!!!

Lg und ein schönes WE noch,
Mia
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich habs nur überflogen, aber Nutri fehlt ;)
Das gibts ja doch ab und zu mal.
Und Brei und Kokosmilch hab ich jetzt auch nicht gesehen.

Zu dem Häufigkeiten: Wenn ich schon ankreuzen muss, ob ichs geb, kann ich das Kreuz auch gleich in die entsprechende Häufigkeitsspalte machen... Das fände ich nun wieder nicht so umständlich.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
ah stimmt.. danke..

Mit Brei meinst du Babybrei?
Wusste gar nicht, dass man Kokosmilch geben kann °_°.. wo soll ich das am besten einsortieren? kenn das nur als sehr fetthaltig..

Wenn, dann müsste man halt nur noch ankreuzeln, was man nimmt..
Sprich wenn man nur Äpfel füttert, hätte es sich mit einem Kreuz erledigt..
Würde man aber Häufigkeiten angeben, müsste man bei allen anderen "nie" ankreuzen.. und ich glaub das nervt dann..
EDIT: Juhu *freu* Hab ne Variante gefunden, wo man einfach nur bei denen Häufigkeiten ankreuzen muss, die man auch gibt und bei dem was man nicht gibt, lässt man einfach frei.
Also: Welche Häufigkeiten würdet ihr vorschlagen?

Und wie ich nach den Mengen fragen soll, hab ich auch noch keinen Plan..
Denn es macht ja eigentlich schon einen Unterschied ob ich alle 2 Wochen 1 Mehlwurm oder 5 (auf einmal) pro Maus gebe.
Aber das werd ich wohl weg lassen müssen.

Danke weiterhin für eure Hilfe. =)
 
Last edited:

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
Hallihallo,

endlich geschafft: Der Fragebogen ist fertig.

Hier erstmal der Link: Onlineumfrage Umfrage zum Thema „Ernährung körnerfressender Heimtiere“

Es würde mich freuen, wenn ganz viele von euch mitmachen.

Gern könnt ihr auch eine E-Mail an Freunde, Bekannte, Verwandte die Mäuse, Ratten, Hamster oder Streifenhörnchen haben (oder Leute kennen könnten, die welche haben ;) ) versenden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen meines Tiermedizinstudiums möchte ich eine Projektarbeit zum Thema „Ernährung körnerfressender Heimtiere“ anfertigen.
Als Teil dieser Arbeit habe ich eine Umfrage angefertigt.
Sie soll die aktuelle Situation der Ernährung von Heimtieren in Deutschland erfassen.

Der Link zur Umfrage lautet:
Onlineumfrage Umfrage zum Thema „Ernährung körnerfressender Heimtiere“

Selbstverständlich ist die Umfrage kostenlos und anonym.

Wenn sie Interersse an den Umfrageergebnissen haben, können Sie gern am Ende der Umfrage eine E-Mail-Adresse hinterlassen.
Die Ergebnisse werden Ihnen dann als pdf-Dokument zugesandt.

Es würde mich freuen, wenn Sie diese E-Mail an möglichst viele Personen weiterleiten, so dass ein repräsentativer Datensatz entstehen kann.

Ich danke Ihnen recht herzlich für die Teilnahme an dieser Umfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
Maria Iwanczik


Jetzt möchte ich noch kurz wie versprochen auf eure Vorschläge und Einwände eingehen:

Die Meisten von euch, fanden es schwierig anzugeben, wieviel sie an Leckerlis usw fütern, weil die Felder zu klein waren.
Ich habs jetzt vereinfacht und lass nur noch ankreuzen, was an sich gegeben wird (ohne Menge und Häufigkeit), weil das von der Auswertung her zu komplex geworden wär.

@Laylah:
-das mit dem Gewicht war schwierig.. wenn ich einen Durchschnittswert ermitteln möchte, verfälscht die Angabe des GEwichts von Jungtieren das Ergebnis.. und das wieder in der abhänggkeit vom Alter zu schreiben, wäre wieder zu verzwickt geworden.
-danke für den Hinweis mit SPSS.. hatte mir da noch gar keinen kopf drüber gemacht.. hab mich schon langsam reingefitzt

@inka:
zu dem Käse bei eiwei´ßhaltige snacks:
ziel dieser Umfrage ist es nicht nur herauszufinden, wieviele ihre tiere korrekt ernähren, sondern auch wie viele sie falsch ernähren..
deshalb habe ich bei der auswahl der futtermittel auch ganz viel mit reingeschrieben, was man seinen tieren eigetnlich lieber nicht geben sollte..
denn meist ist es ja so, dass wenn man was ließt, fällt einem wieder ein, dass man das seinen tierchen ja schonmal gegeben hat..
hoffe, das war verständlich :unsure:

@delany:
das mit dem futter mischen hab ich jetzt so gelassen, das praktisch jeder sein futter anders mischt.. wenn ich da komponenten vorgeben würde, würde das eine endlose liste werden.. viele verwenden ja zB auch vogelfutter als basis..


soo.. hoffe hab alles beantwortet..

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Umfrage und bin gespannt auf eure Antworten.

Und wie gesagt bitte auch an Freunde weiterleiten, die vll nicht hier im Forum sind, da es ja auch wichtig ist Leute zu erreichen, die sich nicht in solchen Foren wie hier informieren und damit ihre Tierchen mit Sicherheit nicht immer tierartgerecht ernähren.

Bis auf weiteres.

Lg,
Mia
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Gerade bin ich noch auf die Startseite gekommen, aber zur zweiten Seite dann nicht mehr. Jetzt krieg ich auch die Startseite nicht mehr geöffnet.
 

MiaI

Member
Messages
146
Reaction score
0
ist ja ulkig..

also es haben schon welche den fragebogen vollständig beantwortet..
vielleicht liegt es am browser? ich nehm firefox.
 
Top Bottom