Umfrage: Mongolische Rennmäuse

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Zusammen!
Gedanklich habe ich mich seit langer Zeit mit der Vergesellschaftung von Mongolischen Rennmäusen befasst. Immer öfter ist es der Fall, dass gleichgeschlechtliche Gruppen gar nicht oder nur sehr schwer zu vergesellschaften sind.
Einzelne Tiere werden oft weitergereicht und lernen x andere Mäuse kennen, bis es dann endlich klappt.
Ich würde gerne eine Statistik entwerfen, in der beobachtet werden kann, wie Kastraten Vergesellschaftungen im Gegensatz zu den Unkastrierten ablaufen.
Interessant sind für mich also Geschlecht & Alter der Tiere und falls vorhanden die Kastration.
Wärt ihr so lieb und würdet mir die Erfahrungen schildern?
Denkanstöße sind auch gern gesehen.

Konkrete Fragestellung ist also:

Alter der Tiere bei VG?
VG langfristig erfolgreich (Stichwort Palastrevolution)?
Ungefährer Zeitpunkt bei Zerfall der Gruppe?
Geschlechterverteilung?
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
gab's sowas nicht schon mal irwo? :unsure:

bei mir ist alles eins, egal ob Kastrat oder nicht, ich hab bei allem ähnliche Miss/Erfolge.
(und hatte in letzter Zeit lauter Durchmärsche - wunderbar gelaufen, gleichgeschlechtlich)

Allerdings: einen jungen Bock, der völlig vor der Zeit (mit knapp 6 Mon, beide) seinen Kumpel von hinten (!) zerlegt hat, hab ich kastrieren lassen und mit Mädel vg, die funktionieren jetzt prima (aber erst, seit bd über 1 Jahr sind, vorher hatte ich die recht eng halten müssen)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ah Danke :) Ich geh die mal anschauen...
Hab vorher natürlich nicht gesucht :/
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Also die Statistik ist ja eher speziell Kastrat Pro/Kontra.Ich fänds dann noch interessant,ob es sich um Jungtier-VGs handelte,weil z.B.der Kastrat trotzdem ein erwachsenes Weibchen zerlegt hat.

liebe Grüße
elec
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo!

Also die Statistik ist ja eher speziell Kastrat Pro/Kontra.Ich fänds dann noch interessant,ob es sich um Jungtier-VGs handelte,weil z.B.der Kastrat trotzdem ein erwachsenes Weibchen zerlegt hat.

liebe Grüße
elec

Auf der letzten Seite stehen ja ein paar Fälle über Kastraten VGs.

Dummerweise ist das Thema bereits sehr alt (viele User sind auch nicht mehr rennmaus-aktiv) und es wird nicht mehr fortgeführt, weswegen das Endergebnis mit Sicherheit interessanter sein könnte.

Ich fürchte auch, dass es einfach zu wenig Halter gibt, die sich an einer speziellen "Kastraten-Umfrage" beteiligen würden, da die kontroversen Meinungen gegenüber Kastrationen bei Rennern dazu immer noch existieren.

Aber so oder so, warum nicht einen Versuch starten? ;)



noc ein Tip:
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, eine Umfrage incl. Kommentare zu erstellen, wenn ein neues Thema eröffnet wird. Funktioniert eigentlich ganz einfach, im Testforum kann man ein bissl "üben" :D
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Alter der Tiere bei VG? 4 Jahre und 1 Jahr
VG langfristig erfolgreich (Stichwort Palastrevolution)? Nein, 1 Tier starb bei VG
Ungefährer Zeitpunkt bei Zerfall der Gruppe? 1 Tag nach dem Zusammensetzen
Geschlechterverteilung? Beides Männchen

Alter der Tiere bei VG? 1 Jahr und 1 Jahr
VG langfristig erfolgreich (Stichwort Palastrevolution)? Nein, 1 Tier zog sich bei VG schwere Kopfverletzungen zu, starb daran später
Ungefährer Zeitpunkt bei Zerfall der Gruppe? Gleich beim ersten Versuch die Tiere zusammenzusetzen
Geschlechterverteilung? Beides Männlich
 
S

Scotchbride

Guest
Alter der Tiere bei VG? 4 Jahre und 1 Jahr
VG langfristig erfolgreich (Stichwort Palastrevolution)? Nein, 1 Tier starb bei VG
Ungefährer Zeitpunkt bei Zerfall der Gruppe? 1 Tag nach dem Zusammensetzen
Geschlechterverteilung? Beides Männchen

Alter der Tiere bei VG? 1 Jahr und 1 Jahr
VG langfristig erfolgreich (Stichwort Palastrevolution)? Nein, 1 Tier zog sich bei VG schwere Kopfverletzungen zu, starb daran später
Ungefährer Zeitpunkt bei Zerfall der Gruppe? Gleich beim ersten Versuch die Tiere zusammenzusetzen
Geschlechterverteilung? Beides Männlich


Huch, warum postest du das hier auf einmal? :unsure:

So brandaktuell ist es nicht mehr (Mai ist schon etwas her), und es gibt doch eine ausführlichere Statistik, um sich dort einzureihen...etwas weiter oben steht der link.
 

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Wieso nicht? Dazu ist doch so ein Forum da, dass man antworten kann, wenn jemand fragt.
 
Top Bottom