Umzug mit älteren Mäusen

Messages
457
Reaction score
0
Hallo!

Es hat sich bei mir ergeben, dass ich eventuell bald eine Ausbildung anfangen kann. Allerdings müsste ich dafür umziehen, etwas über 1 Stunde von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
Ein Teil meiner Mäuschen, sind nicht mehr die Jüngsten, gerade um Suki sorge ich mich am meisten, da ihr Auge kaputt ist, sie immer buckeliger wird und auch die Älteste von allen ist.
Ich bin damals bereits die gleiche Strecke mit meinen Mausis schon umgezogen (eig. nur die Mausis, da sie eine Weile bei meiner Freundin untergebracht waren).
Nun frage ich mich allerdings, ob ich den Mäuschen so einen Umzugsstress noch einmal zumuten kann, gerade in dem jetzigen Alter (eine Maus wäre dann im August 1 Jahr und 3 Monate, die andere wäre 1 Jahr und 4 Monate, 2 Mäuse wären 1 Jahr und 10 Monate und die Älteste wäre dann 2 Jahre alt (vorrausgesetzt im August leben alle Mäuschen noch, was ich sehr hoffe *Herz*).
Wenn es zu stressig für die Mäuschen wäre, diesen ganzen Trubel noch einmal mitzumachen, dann würde ich zum Wohlergehen ein Zuhause für alle in der Nähe suchen, aber wenn ihr sagt, das wäre nicht schlimm, würde ich mich riesig freuen, denn ich liebe alle Mäuschen über alles (auch wenn ich danach erstmal mit der Mäusehaltung aufhören werde) und der Gedanke, ich müsste auch nur eine von ihnen abgeben, zerbricht mir das Herz, habe fast alle Mausis von Baby auf.
Aber eure Meinung ist mir wichtig, da ihr viel mehr Erfahrung habt und wenn ihr sagen würdet, es wäre besser, sie abzugeben, würde ich das vollkommen akzeptieren, so hart es auch wäre..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wenn Du ihren gewohnten Stall mitnehmen kannst, sehe ich darin gar kein Problem;
wenn nicht - kommt's drauf an, ob's eins würde...

Mitmäuse gleich, Körnergeberin gleich, also Gerüche nicht alle komplett anders, das müssten sie packen
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, also sollte die Wohnung in etwa die Größe meiner jetzigen haben, wäre es eig. kein Problem, den EB dorthin mitzunehmen. Ich würde ja als Besitzerin gleich bleiben und die Mitmäuse auch :) Das beruhigt mich schon einmal sehr zu lesen! Mir ist es einfach wichtig, dass es den Mausis gut geht und nicht eine bei dem Stress verstirbt, das könnte ich mir nicht verzeihen :O
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Klar ist der Umzug auch stressig. Du musst sie rausfangen und in der TB rumfahren. Dann sind die Gerüche in der neuen Wohnung auch anders.
Aber das alles dürfte nicht so dramatisch sein.

Wichtig ist, dass du möglichst viel ihrer eingemuffelten Streu mitnimmst. Und ihr gewohntes Inventar auch. So haben sie möglichst viel bekannten und vertrauten Geruch im neuen Heim. Das beruhigt die Mäusegemüter sehr. So ist die Gewöhnung an die etwas anderen äußeren Gegebenheiten auch nicht so schlimm ;)

Hoffentlich wird der Umzug auch für dich nicht zu stressig *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
457
Reaction score
0
Oh, das wird er sicherlich, bin als Kind so oft umgezogen, dass ich es hasse und lebte nun 5 Jahre im schönen Lübeck. Aber naja, habe mir den neuen Ort selbst ausgesucht, wollte es ja so :) Und ich erfahre auch erst Dienstag, ob es wirklich geklappt hat mit der Ausbildung, dann geht auch erstmal die große Wohnungssuche los..
Aber wollte mich dennoch schon mal wegen den Mäuschen informieren, sicher ist sicher! Bei sehr jungen Mäuschen hätte ich mir vermutlich keinen großen Kopf gemacht, aber Suki mit ihren 2 Jahren dann.. Aber ihr habt mich ermutigt, es dann so zu versuchen :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber ja!
Das ist für die Körnergeberin wilder als für die Tierlein - ich wünsche viel ERfolg - dass es klappt mit Ausbildung und mit Wohnung ...
 
Top Bottom