Und wenn die Vergesellschaftung nicht klappt?

Messages
151
Reaction score
0
Hallo,
ich hoffe, ich schreibe hier jetzt an der richtigen Stelle. Bin nämlich neu hier:unsure:
Vor 1 Jahr haben meine 12jährige Tochter und ich zwei weibl. Rennmäuse angeschafft, die unsere Herzen mit Sturm eroberten. Am letzten Sonntagmorgen lag dann aber unsere Lola plötzlich tot im Stall. Am Tag vorher war sie noch putzmunter. Wir haben keine Ahnung was passiert ist. Ich glaube nicht, dass Flipsi sie gebissen hat oder sowas. Die beiden waren immer ein Herz und eine Seele. Nachdem nun der erste Schock überwunden ist und Lola ein schönes Grab in unserem Garten bekommen hat, fragen wir uns nun, was wir jetzt tun. Flipsi wird natürlich im Moment mit Clopapierrollen, Tannenzapfen und Heu beschäftigt. Es ist aber doch einfach nicht gut, eine Rennmaus in "Einzelhaft" zu halten. Im örtlichen Fressnapf wurde uns geraten, eine ca. 1/2-jährige weibl. Maus dazu zu nehmen und eine VG zu probieren. Andere sagen, es müsse ein ganz junges Tier sein. Eine Freundin erzählte nun, dass sie ihre Rennmaus jetzt alleine hält, weil eine VG sowieso nicht klappt. Wir würden es aber in jedem Fall gerne probieren. Viele Tipps dazu, konnte ich hier ja schon finden *Danke*
Aber was ist denn, wenn es nicht klappt? Dann habe ich zwei Mäuse, die in Einzelhaft sitzen??? Das kann doch nicht gut sein -oder???
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
grade bei Rennern sollte man beim Partnertier immer darauf achten, dass man das Tier im Fall der gescheiterten VG 'zurückgeben' kann, oder an jemanden mit ebenfalls einem Solotier weiter geben kann, denn bei den Rennern kommt es sehr auf den Charakter an. Mit THs und PS kann man das üblicherweise gleich mit ab sprechen.

Von einem ganz jungen Tier würde ich eher ab raten. Da klappt zwar die VG meist einfacher, allerdings führt diese Konstellation sehr oft später dann zu heftigem Streit mit nicht selten schweren Verletzungen.Die VG mit einem eher gleichaltrigen Tier ist da IMHO wesentlich sicherer - auf lange Sicht gesehen.

Edit: Oh, und natürlich: Willkommen hier im Forum! :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
willkommen auch von mir!
(- haben wir vieleicht telefoniert? - oder eher nicht, der Renner hier scheint jünger)

jaw, grundsätzlich gibt es dieses Risiko, aber ich hatte mich ewig mich nicht getraut, VG Renner gleich mit adulten anzufangen, und das finde ich hier einen wichtigen Faktor ;)

Ich hab's nur EINMAL erlebt, dass Jungtier-VG schiefging, und da war die Süße komplett knäcke (jaaa, danach hatte ich diese und die VG des Fremdtiers mit weiterem Jungtier anner Backe, weil ich die Leut da reingeritten hatte ;) - könnte ich gerade körperlich leider nicht)

wenn das letzte Tier das Alter von ca 9 Mon erreicht, wird neu ausgemacht, wer der Boss ist. das kann zu dem von jaw genannten Problemen führen, aber nicht zwingend und meistens, viel seltener als:
gar nix,
oder eine relativ harmlose Beißerei und gut ist für alle Zeiten

bei der halbjährgen hätte man das "Palastrevolution"-Problem ein halbes Jahr früher, und eine sehr viel schwierigere VG. Also nicht meine Empfehlung.

Je nachdem, wo Ihr wohnt, könnt Ihr vielleicht auch jemand finden, der (Notfall-) Einzeltiere zur Auswahl da hat und die VG übernehmen könnte (joepad/ mimia/ ruth/ selene zB)

alleine lassen ist ganz, ganz fies für die Viechs.
Ich vg selbst uralte Renner wieder

Alles Gute!
 
Last edited:
Messages
151
Reaction score
0
Danke Jaw und Stefanie!
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, dass man den Renner evtl. zurückgeben kann, wenn es nicht klappt.
Stefanie:
Und die Idee jmd. Erfahrenen die VG machen zu lassen, ist auch toll. Ich werde mal zu joepad Kontakt aufnehmen. Das scheint mir am nächsten zu sein und der hat ja wohl viel Ahnung!
Meine Tochter kam jetzt übrigens auf die Idee, lieber eine 3-4er Gruppe nehmen zu wollen und mit denen nochmal ganz von vorne anzufangen. Sie meinte, dann hätte sie nicht wieder das VG-Problem, wenn eine in der Gruppe stirbt. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass man Renner am besten in Zweiergruppen hält. Stimmt das? Ich würde mich dann weiter um die VG von Flipsi kümmern und sie hätte dann ein neues Zuhause in meinem Büro.
Ansonsten wohnen wir in 49479 Ibbenbüren. Das liegt zwischen Münster und Osnabrück.
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen =)


Meine Tochter kam jetzt übrigens auf die Idee, lieber eine 3-4er Gruppe nehmen zu wollen und mit denen nochmal ganz von vorne anzufangen. Sie meinte, dann hätte sie nicht wieder das VG-Problem, wenn eine in der Gruppe stirbt. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass man Renner am besten in Zweiergruppen hält. Stimmt das?

Oh, bitte verzichtet lieber auf so eine Konstellation, das ist in 99% der Fälle zum Scheitern verurteilt. Gruppengrößen von mehr als 2 Tieren sind sehr instabil, Streit ist beinahe vorprogrammiert und früher oder später fliegen die Fetzen!

Manche erfahrene Halter trauen sich da ran, aber wir können da eigentlich nur von abraten. Besonders, wenn ihr vor Kurzem erst eine traurige Erfahrung mit euren Lieblingen gemacht hattet.

Wühl dich mal ein wenig durch die Themen hier im Rennmausbereich, da wirst du merken, wie oft es Stress in den sogenannten Großgruppen gab und letzten Endes getrennt und neu VGt werden musste. Keine schöne Sache...Mongolen sind da leider ziemlich heikel. *seufz*


Wie wäre es, wenn deine Tochter auch mal mit dir zusammen das Forum und das Wiki anschaut? Gemeinsam findet man evtl. doch die eine oder andere Idee für den Schlachtplan, oder Bastelideen für neues Inventar ;)

Hoffentlich klappts mit der anderen Maus, wäre ja zu schön, wenn man so gleich 2 Fliegen mit einer Klappe fangen könnte *anbet*
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Scotchbride!
Ich bin ja soooo froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Endlich Leute, die Ahnung haben!!! Über die Aussagen, die ich am Montag im örtlichen Fressnapf und am Telefon von einer Tierarzthelferin bekommen habe, kann ich jetzt nur noch mit dem Kopf schütteln. *kopfschüttel*
Du hast Recht! Ich werde jetzt erst mal hier alles durchstöbern. Und auch richtig: Mit meiner Tochter zusammen.
Ich will auch jetzt nicht was übers Knie brechen. Meine Tochter natürlich schon. Die kann es gar nicht abwarten, eine neue Süße dazu zu bekommen.
Flipsi scheint es jedenfalls gut zu gehen. Sie ist auch nicht scheuer als sonst geworden und wird jetzt natürlich von uns auch echt verwöhnt. *Herz*
Wie lange kann man denn eine Rennmaus alleine lassen? Sind ein paar Wochen o. k.? Jetzt ist ja auch Ferienzeit und wir sind zwischendurch mal 1 Woche weg und dann passen Oma und Opa auf Flipsi auf.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bei den Rennern ist es sogar von Vorteil, wenn sie nach dem Verlust des gewohnten Partners erst mal alleine sind. Das ist natürlich auf Dauer kein Zustand. Auch ohne den Partner wird aus dem VG-Versuch sonst allerdings ggf. eine Revierverteidigung.

Wie lange genau - dazu sagen am besten die Renner-Experten was. Aber wartet nicht zu lange mit der Suche, denn auch wenn bis zum ersten VG-Versuch eine Weile vergehen kann: die Suche nach einem potenziellen Partner dauert auch oft länger als einem lieb ist.
Daher würde ich besser gleich - aber noch in Ruhe - mit der Suche an fangen. Solltet ihr 'zu früh' ein Partnertier finden, ist das weniger ein Problem, als wenn sich nichts auftreiben lässt, und das Solotier in Einsamkeit zergeht.

Daher: Bis zur VG kann ruhig eine gewisse Zeit verstreichen, aber nutzt dennoch die Zeit und streckt schon mal die Fühler aus.
Dass deine Tochter schon lieber sofort als gleich ein neues Tier haben möchte ist verständlich. Aber ich denke, auch Kindern kann man gut kommunizieren, dass das verbliebene Tier erst mal ein wenig Zeit für stille Trauer braucht, und sich mit der neuen Situation erst mal abfinden muss.
 
S

Scotchbride

Guest
@jaw: "Allein lassen" als "Vorteil" klingt etwas holprig...die Maus ist ja gezwungenermaßen allein, bis die Partnersuche erfolgreich war.
Die Vermutung mit der Trauer liegt zwar nahe, aber nicht jede Rennmaus verhält sich so extrem, wie es manchmal beschrieben wird...meistens leiden sie einfach unter der Einsamkeit...als eigentliches Rudeltier ist das ja auch verständlich. *seufz*

Ich würde auch empfehlen, mit der Suche möglichst sofort zu beginnen (die Maus der Freundin kommt also nicht in Frage? Falsches Geschlecht? :unsure:) und schonmal alles für die VG vorbereiten. Bis diese starten kann nehmen solche Vorbereitungen doch etwas an Zeit in Anspruch.

Und es gibt noch einiges zu tun: Trenngitter bauen, Aquarium saubermachen oder ein neues, kleineres finden, ggf. neues Inventar besorgen, Klopapierrollen sammeln :D, Tierheime abtelefonieren, Fahrgelegenheit organisieren (falls die neue Maus weiter weg stationiert ist), und und und...

Schau bitte mal in unseren Vermittlungsbereich, ob evtl. ein passendes Tier dabei ist: Rennmausvermittlung

Und ja, ich finds auch wichtig, dass die Tochter mitguckt....es sind schließlich eure Tiere, somit lernt man auch gleich ein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen ;)


Viel Glück! *knuddel*
 
Messages
151
Reaction score
0
O. K. - jetzt bin ich aber wieder dran ;)
In der Vermittlung hier habe ich schon mal geschaut - aber noch nicht so richtig klar gekommen...:unsure:
Hab heute auch irgendwie sooo wenig Zeit... *seufz*

Ich hatte ja schon per Private Nachricht joepad angeschrieben, weil der mir am nächsten erscheint. Der hat aber noch nicht geantwortet.

Die Maus der Freundin ist schon ca. 2 Jahre alt und Flipsi ja erst 1 Jahr alt. Ich hatte auch schon überlegt, die mal zu fragen. Allerdings weiß ich ja auch nicht, ob sie ihre "Übriggebliebene" abgeben würde. Die ahnt glaube ich nicht, dass es nicht so toll ist, einen Renner alleine zu halten...
Ich sollte mal wirklich mit ihr reden...

Wie alt sollte denn nun der weibl. Renner sein, den ich brauche???

Danke nochmal für Eure Hilfe *knuddel*
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
O. K. - jetzt bin ich aber wieder dran
Na klar! ;) Scotchbride, könntest du die Themen noch trennen? :unsure:

Dann will ich doch dazu auch mal was sagen :D:
Wenn die Maus deiner Freundin alleine ist, dann wäre es eigentlich ideal, wenn ihr versucht, die beiden zu vgs. Finde ich zumindest. 1 Jahr und 2 Jahre ist jetzt eigentlich ganz ok, denke ich. Eure ist vllt. noch nicht ganz aus der Flegelphase, aber evtl. kann sie da gleich von der Älteren "lernen", wie man sich benimmt. *ätsch* Damit wäre Euch beiden doch geholfen und deine Freundin weiß, dass es ihrer Maus gut geht und kann sie auch besuchen.
Ich sollte mal wirklich mit ihr reden...
Ja, das stimmt. ;)

Ansonsten steht im Vermittlungsbereich ja etwas. Ich weiß allerdings nicht, ob das in der Nähe bei euch ist. Da könnte man ja von dem Trio ein Weibchen nehmen. Würde vom Alter her ja passen. Muss man natürlich schauen, ob das TH da mitmacht....
http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/52500-tierheim-45470-muelheim-ruhr-rennmaus-trio-weiblich.html

Wie alt sollte denn nun der weibl. Renner sein, den ich brauche???
Eigentlich wird gesagt, dass der neue Partner ( bei adulten Mäusen ) ungefähr das gleiche Alter haben sollte. Aber da Flipsi ja evtl. noch nicht ganz erwachsen ist, fände ich die 2-Jährige schon in Ordnung. 1 1/2 würde ich auch nehmen.
 
Messages
151
Reaction score
0
Es gibt gute Nachrichten*freu*
Ich habe gerade mal mit der Mutter der Freundin meiner Tochter gesprochen. Sie wäre total glücklich, wenn ihre Rennmaus wieder eine neue Partnerin bekommen würde. Sie selbst hatte aber wohl keine Zeit, sich mal um was zu kümmern. Sie glaubt auch, dass ihre Tochter damit einverstanden ist. Das Interesse an dem Tierchen ist wohl nicht mehr ganz so groß und sie hätte schon gesagt, dass sie keine neuen Mäuse möchte, wenn die andere Maus jetzt auch noch sterben würde. Falls es mit den beiden nicht klappt, würden sie ihre wieder zurück nehmen (oder ich versuche es mit der Vermittlung).
Starten können wir das "Projek Vergesellschaftung" aber leider urlaubsbedingt erst ab dem 19.08. Ich hoffe, das ist i. o.
Die andere Maus ist schon seit ca. 4 Monaten alleine. Ich hoffe, es wird dadurch mit der VG nicht schwieriger?
Somit habe ich also schon mal ein Problem gelöst. Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Thema VG auseinandersetzen und überlegen, wie ich am besten ein Trenngitter baue :unsure: - aber da wird Opa bestimmt helfen :D
Hat noch jmd. Ideen, wie ich Flipsi so lange bei Laune halte? Clopapierrollen, Tannenzapfen und eine neue Holzröhre vollgestopft mit getrocknetem Löwenzahn sind schon da. Laufrad und Häuschen und ein Stall mit zwei Ebenen sowieso.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
na, das sieht doch nach bestmöglicher Entwicklung aus!

Noch 1 Monat warten ist natürlich suboptimal - aber was nicht geht, geht nicht, und es schreit schon danach, genau diese beiden zu versuchen.

Längere Wartezeit als solche ist fies - aber ich habe die Erfahrung, dass es den Willen nach Gesellschaft befördert (und nicht beschädigt)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Super, das freut mich für die beiden Tierchen! =)

Ich denke auch, besser diese beiden jetzt in 4 Wochen versuchen, als die andere noch länger alleine zu lassen. Manchmal dauert ja die Suche schon Wochen. So bleibt auch genügend Zeit, alle Utensilien zusammenzutragen und Opa muß sich auch nicht beeilen. ;)

Um Flipsi würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Wenn du es so handhabst wie du geschrieben hast, viel Papprollen und Eierkartons zum Nagen, Klopapier zum Nestbau und viel Heu und Stroh zum Knabbern und ansonsten alles so, wie sie es kennt, dann passt das schon.

Na dann, mal ran an die VG-Vorbereitung! *rennweg*
 
Messages
151
Reaction score
0
Claude:
Eierkarton! Super Idee! Bin ich noch nicht drauf gekommen!*Blumen*
Stefanie:
Was ich dir schon die ganze Zeit sagen wollte:
Nein - wir hatten nicht telefoniert...

Und jetzt: positive Thinking! Wir schaffen das!*Auftrag*
 
Top Bottom