Unförmiger Bauch- Tumor? TA?

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Eve aus dem TH Gelting ist ja schon fast 2 jahre bei mir und wirkt soweit auch noch sehr fit. Seit einiger zeit ist sie nun etwas rundlicher geworden, was ich auch sehr gut fand *heilig*
aber seit etwa 2 wochen sieht sie mir etwas "unförmig rund" aus. gerade wenn sie sich streckt, sind die polster auf den hüften nicht symmetrisch, der speck sieht auch richtig aufgesetzt aus und nicht wie eine schön überall dicke maus. und eben unförmig, gerade rechts meint man manchmal, dass da ein knubbel sein könnte, der eben nicht speck ist...

die frage ist jetzt, soll/kann man da etwas untersuchen? ich muss morgen oder übermorgen eh wegen dem hammi zum TA, da könnte ich sie gleich mitnehmen. ABER- was kann der tun? auch nur ein bisschen rumtasten und dann hoffen, dass es kein tumor ist??? ich habe bei TAs ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass die diagnostisch groß was machen (können), außer AB usw. spritzen...

sie ist soweit fit, nur man könnte sich einbilden, dass sie häufiger mit dem bauch an gegenständen zufällig "entlangschubbert". gerade im auslauf, als ob sie das jucken würde? :unsure:

ich weiß nicht so recht.... :unsure:
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Also wenn du Sicherheit haben willst, nimm die Maus am besten mit... hatte auch bis vor kurzem eine Tumormaus und er hatte auch Tumore unter der Haut, die sich nur als (größer werdender) Knubbel bemerkbar gemacht haben. Waren meistens so am Bauch- und Seitenbereich der Maus. Wenn du selbst dranfassen kannst, man hat sie auch gut gespürt als festen Knubbel.
Was man machen kann ist wirklich die andere Sache... vll kann dein TA dir auch einfach sagen, dass nix is oder dass es sich um einen Abszess handelt, der sich mit AB behandeln ließe. Ansonsten naja, bei Tumoren gibt's ja außer Op nicht viel. Wobei ich bei einer Op dann auch dazu raten würde das Gewebe einschicken zu lasse, falls der Tumor wieder kommt erleichtert es evtl. die Entscheidung wie es weitergeht. Aber ansonsten.. ich kann auch jeden verstehen, der einer Maus mit Tumor die Op nicht antun will.

Aber wer weiß, vll ist es gar kein Tumor, daher würde ich die Maus mal einem TA vorstellen und abtasten lassen. Hoffe für dich, dass doch alles in Ordnung ist ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Also ich würde sie auch mitnehmen. Ich würde nämlich schon wissen wollen, ob es ein Tumor ist. Denn wenn es einer ist, dann muss die Maus beobachtet werden, inwiefern der Tumor wächst oder sie irgendwann behindert.

Aber es könnte ja auch etwas anderes, harmloseres sein, was man dann aber behandeln kann =)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ich würde die Maus unbedingt zum Tierarzt bringen.

Tumoren im Bauchraum können massiv wuchern, bevor man sie von außen überhaupt
bemerkt! Und wenn es sich wirklich um sowas in einem fortgeschrittenen Stadium
handelt, dann kann der TA es sicher auch ertasten und diagnostizieren.

Und egal ob Tumor, Abszess, Wassereinlagerung,....: Ohne Expertenmeinung wirst du
nicht rausfinden was mit deinem Mäuschen los ist, und kannst ihm deshalb auch nicht
helfen falls es Hilfe braucht. Also: Ab zum TA! ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
okay, dann schau ich dass ich heut vormittag noch einen termin bekomm, spätestens aber morgen...

hoffentlich ist es doch nichts... :cry:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hab heut um halb 11 einen termin... dann werd ich alle 3 mal einpacken....

ich hasse Tierarztbesuche... drückt mir die daumen!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
aalso, es ist auf jeden fall eine veränderung im bauchraum. er geht aufgrund der lage von der leber aus, vllt eine störung.
ein tumor kann es auch sein, aber da würde sie eher abmagern und ruhiger werden... :unsure:

für eine leberschädigung spräche auch meine beobachtung, dass sie einen leicht breiigen kot im auslauf abgegeben hat letztes mal.

sie bekommt jetzt eine zusammengemischte homöopathische flüssigkeit täglich mit den leckerlies. wenn das anschlägt, könnte der knubbel auch wieder weggehen.

ich bin positiv überrascht dass ich doch ein bisschen mehr infos bekommen habe als gedacht. und vllt ist es ja wirklich die leber und ich kann ihr helfen *anbet*

ich werde auch ihren kot beobachten, gerade fällt mir auch grade wieder BBB ein... wenns sie wirklich durchfall hat, werd ich das noch besorgen...
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, dann drücke ich mal die Daumen, dass das Medikament anschlägt und der Knubbel wieder verschwindet!

Weißt du denn in etwas was das für ein homöopathisches Mitelchen ist und wie es wirken soll? Hab noch nie was einer Leberstörung oder so bei Rennern gehört, daher würd mich interessieren, was man da so gibt.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Gibt es hier was neues? Wie gehts dem Mausi, schlagen die Medikamente an?
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich hab leider total vergessen wie die mittelchen heißen.. er hat jedenfalls einiges zusammengeschüttet. der TA meinte, es wäre zwar homoöpathisch, würde aber trotzdem oft sehr gut wirken... WENN es denn überhaupt die leber sein sollte.

ich gebe es ihr mit etwas nutrical. noch merke ich keine veränderung, sie ist aber weiterhin fit. gestern hatte ich sie im auslauf und habe nach köttelchen gesucht, aber keine gefunden.

ich berichte weiter!
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ist der Bauch denn immer noch so "knubbelig"?
Auch wenn sie fit scheint, würde ich ihr vorsichtshalber ein paar mehr Schmackos
und Dickmacher füttern als normal. Falls sich ihr Zustand plötzlich verschlechtert,
hat sie so eine kleine Reserve...
Wenn Renner körperlich einmal "unten" sind, hat man es als Halter nämlich schwer. *seufz*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
klar, das mittelchen gebe ich immer mit milupa- flocken, etwas sahne und natürlich nutri ;)
das frisst sie auch ganz gern, aber wenns nach mir ginge, würde sie etwas mehr bekommen... aber auch so die leckerlies nimmt sie gerne an.

der bauch ist immer noch so knubbelig, leider *seufz*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
das hier hab ich grad im hamsterforum gelesen: *link entfernt, siehe Forenregeln*

Leberzysten
(zusammengestellt von Corinna10)


mögliche Symptome:
- Gewichtszunahme, teilweise bis zu 40g
- Inaktivität, Laufrad wird nicht mehr benutzt
- im fortgeschrittenen Stadium Appetitlosigkeit
- Bewegungseinschränkung, die Tiere haben oft Probleme, sich auf Ebenen hochzuziehen.
-von hinten betrachtet sehen die Tiere oftmals aus, als hätten sie einen Tennisball verschluckt (Birnenform)

Auslöser:
- vermutlich häufige Gabe von Medikamenten (z.B. Antibiotika und ganz besonders Pilzmedikamente/Milbenmittel) oder Tropfen mit Alkohol (z.B. homöopathische Medikamente wie Metrovetsan)
- externe Auslöser wie Bakterien oder Viren sind neben den o.g. Dingen bis dato nicht bekannt.
- Vererbung (?)
- unter Umständen führen Stürze auch zu Traumata der Leber und können somit Leberzysten begünstigen (vgl. Ewringmann’s Leitsymptome bei Hamster, Ratte und Rennmaus)

Erste Hilfe:
-sofortiger TA Besuch

Diagnostik beim TA:
- Anfertigung eines Ultraschalls beim TA, da hier wesentlich besser die flüssigkeitsgefüllten Hohlräume darstellbar sind, als auf Röntgenaufnahmen. Ein zahmer Hamster, der sich halten lässt, muss dafür nicht in Narkose versetzt werden. (Leider kann nicht jeder TA eine Sono mit dem entsprechend kleinen Sono-Kopf anbieten, in diesem Fall ist eine gute gemachte Röntgen-Diagnostik auf alle Fälle vorzuziehen, bevor nichts gemacht wird.)

Therapiemöglichkeiten:
- leider nur „verlängernde“ Maßnahmen. Die Prognose bei Leberzysten ist infaust, sprich tödlich. Wie lange dieser Kampf dauert ist leider nicht absehbar, es kann von einigen Tagen bis zu Wochen gehen
- unter Umständen kann man eine Punktion der Zysten vornehmen; dies ist aber nur in Narkose und wenn der TA auch Ultraschall darstellen kann, möglich und birgt ein hohes Risiko, dass das Tier unter der Narkose verstirbt.
- Unterstützend kann man mit homöopathischen Mitteln arbeiten, hier bieten sich Hepeel (Komplexmittel) oder Flor de Piedra an. Das Futter sollte nicht zu fetthaltig sein und Medikamente, welche über die Leber verstoffwechselt werden (AB etc.), sollten nicht mehr gegeben werden

Besondere Pflegemassnahmen:
- mehr als dem Tier ein schönes restliches Leben bereiten bleibt einem nicht…

was haltet ihr davon? die "birnenform" hab ich ja auch gesehen bei ihr, nur dass rechts mehr "birne" ist sozusagen... *seufz*
 
Last edited by a moderator:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Off Topic:
okay, wusste nicht dass das nicht erlaubt ist, sorry *Angst*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hm.... Es klingt schon sehr treffend.
Grade weil dein Doc auch schon die Leber im Visier hatte. *seufz*
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Ein kleiner zwischenbericht: Eve gehts weiterhin gut, der bauch bleibt so unförmig wie er ist.

gestern war eine andere TA für unsere Niobe, den Hamster, bei uns zu hause und hat sich Eve auch kurz angesehen. aber mehr als päppeln und hoffen dass es nicht größer wird kann man nicht *seufz*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
*knuddel*

Ich finde es richtig, die Sache so per TA im Auge zu behalten. Du weißt ja sicher
selbst, wie schnell bei so kleinen Tieren die Lage kippen kann.... Und da finde ich
es besser, man weiß bescheid was los ist. *seufz*
 

MonaNelly

New member
Messages
125
Reaction score
0
meine maus ist vor kurzem mit knapp über 3 jahren gestorben. dukie hatte auch eine vergrößerte leber (sie war kugelrund, der bauch war ganz weich, kein tumor zu fühlen). außerdem hatte sie eine augenentzündung. wir (tä und ich) behandelten die augenentzündung und sie bekam leckerchen und wasser mit traubenzucker direkt vor dem nest.
ende märz fiel mir die veränderung zum ersten mal auf, am 13.4. ist sie dann gestorben *heul*

sie sah sehr abnormal aus, da sie zusätzlich einen schiefen kopf hatte von einer überstanden mittelohrentzündung.
alles gute deiner kleinen eve!!
 
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ohje, das ging dann aber schnell mit deiner dukie :cry:
aber danke euch für den beistand *knuddel*

eve lebt jetzt schon einige wochen damit, ihr bauch ist aber nicht komplett weich, man spürt schon deutlich einen -zwar weichen- aber einen knubbel... noch wirkt sie richtig fit, und es sieht auch nicht so aus als würde es im moment größer werden. ins laufrad geht sie aber nicht mehr, durchfall habe ich nicht mehr bemerkt..

es wär so schade wenn sie nicht mehr lange hat, die beiden sind ja erst im dezember vergesellschaftet worden und sind so toll stabil und lieb zueinander... :cry:
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Eve wird immer dicker...

noch geht es ihr aber sehr gut, sie hat nur ein bisschen probleme zu klettern und ins laufrad geht sie auch nicht mehr... ich hoffe aber dass sie noch etwas hat und es bei Eve nicht so schrecklich läuft wie bei Niobe.... :cry:

ist alles ein wenig traurig zur zeit, Niobe- mein hamsterchen- hat ein großes loch hinterlassen und Eve ist so offensichtlich die nächste.... blöd alles :cry:
 
Top Bottom