ungedüngte Erde

S

Seelenbrecher

Guest
Hallo ihr Lieben!

Wo kriege ich ungedüngte Erde her? :unsure:

ich find hier überall nur den gedüngten Kramsi von wegen "Megageiles Wachsum in den Blumenkästen" blablabla...

will aber nicht, dass meine Rennschnecken noch wachsen - die sind gross genug. :LOL:

Erzählt doch mal.

Alles Liebe
Mona
 
A

Angelus Noctis

Guest
Ich hab Erde mit Guano verwendet. Die ist zwar nicht ungedüngt, aber doch wenigstens nicht chemisch belastet...


Angelus
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich habe bis jetzt immer Terrarienhumus benutzt. Das Zeug besteht aus Kokosfasern und kommt als gepreßter Ziegel. Muß man dann im Wasser aufweichen, danach kann man mit einem kleinen Ziegel bestimmt einen 10 Litereimer füllen. Das ganze ist allerdings im (wieder) völlig trockenen Zustand extrem krümelig, so wie Kaffeesatz.
Damit kann man wunderbar Mäusehras anpflanzen und kleinere Buddelkisten füllen, für ein Buddelarium wär's mir aber glaube ich zu teuer.
VG
Jennifer
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich denke es kommt nur drauf an mit was die erde gedüngt ist.

normale NPK dünger enthalten keine chemischen stoffe...

das ist nämlich nix andere als stickstoff , phosphor und kalium, der ein natürlicher bestandteil des bodens ist.
ich denke wenn man die erde begießt, so daß die düngerkörner zerfallen... dann ist es egal, denn auch in ungedüngter erde sind diese inhaltstoffe drin....

allerdings würde ich auch abraten von dieser "superwachstums blumenerde " da weiß ich nämlich auch nicht was die da rein mischen.
ansonsten kenn ich mich da ziemlich aus...
allerdings sind diese vorgedüngten sachen für HObbygärtner und ottonormalverbraucher manchmal für mich nicht nachvollziehbar gedüngt....


edit: versuchs doch mal bei einer gärtnerei.... die düngen ja auch selbst,... vielelciht haben die erde da die noch nicht wieder aufgedüngt wurde.
sonst wüßte ich jetzta uch nix....
oder im garten.... da weiß man ja meist wann man das letzte mal gedüngt hat.

sonst fällt mir leider auch nix ein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Hi,

also, vor Pinguinkacke (oder welche Viecher liefern den Guano? Sind glaub ich andere Vögel) hab ich etwas zuviel Respekt..... - aber hier zählen ja Erfahrungswerte, und wenn damitbislang nix schiefgegangen ist....

Ich nehm (Rettet die Moore und kauft keinen Torf!) "Neudohum Blumenerde". das ist eine recht ökologische Firma (hab ich von Kölle/ Gartenbaumarkt). "Vorgedüngt für 4 Wochen" steht da drauf, also kriegen die Mäus die damit bepflanzten Töpfe frühestens nach 6 Wochen - Düngerkörner etc sind da jedenfalls nicht drin!


Was ich auch für Blumen oder mal für Mäus zum Dran-Rumscharren wage, sind die Presskokosfaser-Ziegel aus dem Eine-Welt-Laden (hab sie jetzt auch beim Kölle gesehen, aber dort nicht gekauft). Da hoffe ich dann halt inständig, dass die Kokosnüsse nicht giftbedampft waren, aber auch da ist bislang noch nix passiert.
 
Top Bottom