Unruhe in der 3er Gruppe

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Leute,

hätten die Mäuse einen Kragen, würde ich sie genau da packen und mal schütteln.

Ich habe ja jetzt einen Mäuseschrank und die Gruppe hat nun mehr Platz inkl. zusätzlich 2 Etagen.
Bevor sie zu mir kamen lebten sie ja nur im Plastikeimer.( Das ist aber schon ca. 1 Jahr her.)
Demzufolge habe ich das Gefühl sie kommen mit dem Platz einfach nicht zurecht.

Die Gruppe ist jetzt irgendwas zwischen 1 Jahr und 1 Jahr und 9 Monaten alt.

Die dicke Nita (Agouti) rennt dauernd hinter dem kleinen Lenchen her. Es gibt kein Blut, aber Gejage.
Bei solchen Anzeichen geht es sofort in die Transportbox. Wenn dann später beim zrücksetzten im Käfig alles ruhig ist, fein, ansonsten geht es zurück in die Transportbox und die Etagen im Käfig werden wieder ausgebaut........

Nu, sitzen sie wieder nur auf einer Etage und mit nur einem Häuschen *motz*

Läuft das bei Euch auch so ? Ruhe, dann wieder ein bisserl Unruhe, kleinersetzen, wieder ein paar Wochen oder Monate Ruhe und irgendwann geht es wieder los ?
Oder ist Lenchen jetzt in einem Alter, in dem Nita ihr zeigen muss, ich bin der Herr ?

Sind Rennergruppen mit *alten* Mitgliedern stabiler ?

Ich finde es einfach nur soooo schade, das die 3 anscheinend nicht mit dem kompletten Schrank leben können. Ruhe und Frieden herrscht nur auf einer langweilig eingerichteten Etage. Bei allem anderen gibt es schon nach Wochen Krach.

Super, gerade gab es wieder ne Rüpelei und jetzt sitzen sie wieder in der Transportbox. Häuschen kommt jetzt auch raus.... *beleidigt*

Meine 2er Truppe hat wesentlich mehr Platz, fast doppelt so viel und da ist zweite Trautsamkeit..... *anbet* Dann scheine ich ja wenigstens nicht alles verkehrt zu machen....

aber habt ihr noch ne Idee ?

Wo ist der Mäusekragen ??

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

2er Gruppen sind grundsätzlich stabiler. 2er Gruppen kann man i.d.R. unmengen von Platz anbieten, da passiert so schnell nicht. Bei allem was aus 3 oder mehr Tieren besteht, sollte man vorsichtiger sein.

Wieviel Platz hatten die 3 denn vorher und wieviel haben sie jetzt? Wie lange ist der Umzug her?

Hast Du die Möglichkeit den Schrank für einige Zeit zu verkleinern? Das wäre besser, als sie ständig in die Transportbox zu setzen.

Ich würde sie dann eine lange Zeit (ca. 4 Wochen) in der Hälfte des Schrankes sitzen lassen und dann nach und nach mehr Platz anbieten. Das mit den Etagen kannst Du vergessen. Die Gruppe wird sehr wahrscheinlich Reviere bilden und dann kommt es zu Beißereien.

So wie Du das erzählst, scheint mir die Gruppe nicht besonders stabil zu sein. Beobachte sie gut und im Notfall mußt Du den Schrank zweiteilen und einen der Renner rausnehmen und neu vergesellschaften. Schau Dir vorher aber genau an, wer sich gut versteht und wer raus muß.

Lieben Gruß

Betzi
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Betzi,

Danke schon mal für die Antwort.

Vorher hatten sie ein 80er Aqua. Als dort eine Etage drin war, kam es auch hier einmal zum Gejage....

Ich habe mir meinen Beitrag nochmal durchgelesen und es klingt arg nach hin und her. Was nicht ganz so korrekt ist.
Es gab bis jetzt in dem einen Jahr ca. 4 Einsätze mit der Transportbox.....die längste Zeit in der Box betrug ca 3,5 Stunden.
Sobald alle Gegenstände aus der Behausung raus waren, ist sofort Ruhe.

Der Schrank ist folgender:

20051231rschrkomplett1a.jpg


und die 3er Gruppe lebt oben.
88 x 50 x 51
Und der Umzug ist jetzt ca. 2 Monate her vielleicht was länger.

Jetzt ist wieder alles ruhig und alle 3 haben sich schon ein Nest gebaut und kuscheln. Es kommt immer nur zu Rüpeleien sobald alle mehr Platz haben....

Und es ist immer nur die Dicke Agouti...

Den Schrank verkleinern, hmmm, noch kleiner wie jetzt ? Also die Fläche ohne Etagen nochmal verkleinern ?
Ich denke das wird nicht nötig sein. Denn es herrscht einflächlig ja Ruhe.

Eine neue Gruppe aufzumachen ist vom Platz her nicht möglich. Klar köpnnt eich zur Not noch für ne Zeit Aquas hier aufstellen, aber das ist keine Dauerlösung, vor allem dann nicht wenn die Integration nicht klappen würde. Zumal ich auch den Bestand reduzieren will und es sollen dann nur noch 2 Renner in den kompletten Schrank.

Ich tendiere eher dazu, sie jetzt mindestens ein halbes Jahr einebig zu halten und dann gaaaaaaaanz langsam nur noch eine Etage reinzutun.... Seufz.... oder wie Du schon schriebst, gar keine Etage mehr... schade......

Betzi, kannst Du denn was dazu sagen ob Rennergruppen mit älteren Tieren stabiler sind ?
Da dies meine ersten Renner sind, habe ich noch nicht so die Erfahrungen.

LG
Elke
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Eine Züchterin hat mir mal gesagt, dass wohl oft gilt, dass man Renner bis zu einem Jahr eher kleiner halten soll und danach erst größer setzen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Original von Binabik

Betzi, kannst Du denn was dazu sagen ob Rennergruppen mit älteren Tieren stabiler sind ?
Da dies meine ersten Renner sind, habe ich noch nicht so die Erfahrungen.

Das kann man nicht sagen. Es liegt einfach am Tier und da unsere Renner heutzutage alle so überzüchtet sind, sind sie fast unberechenbar. Ihr Verhalten kann sich von heute auf morgen ändern und das egal in welchem Alter sie sind.

Ich z.B. habe hier einen fast 4 Jahre alten Rennermann sitzen, der Jungtiere liebt und sie rührend um sich kümmert. Er brütet sie regelrecht aus und erzieht sie auch richtig gut. Sobald aber der Jüngere etwas älter als 1 Jahr ist, gibt es böse Zoff und ich muß trennen. Mittlerweile sitzt er alleine, denn ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@Tante Gerhardt

Da bin ich anderer Meinung. Gerade Jungtiere brauchen doch Platz um sich auszutoben. Ich fände es schrecklich, Jungtiere in kleinen Aquas o.ä. zu halten. Die wollen doch toben und rennen.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

Betzi trennst Du erst wenn es Wunden gibt oder auch bei Gejage ?

Die ganze Truppe, die ich damals übernommen habe, bestand ursprünglich aus 7 Tieren, die alle zusammen waren.

Das kippte von einer Minute auf die andere und es floss sofort Blut. Vorher waren keinerlei Anzeichen zu sehen und ich teilte die Gruppe sofort auf. Einmal in 4 und einmal in eine 3er Gruppe.

Bei der 4er Gruppe kam es nach einem halben Jahr zum Streit, aber unblutig.... hier wurden *nur* die Haare aus einem Popo gerupft.
Das schaute ich mir 2 Tage an und da eine Freundin mit der Rennerhaltung anfangen wollte, trennte ich kurzerhand auch diese Gruppe in 2 und 2, das erschien mir am passendsten.

Die Unruhe jetzt ist am *harmlosesten*, denn es gibt weder verlorene Haare noch Kratzer noch sonstwas.... (was nicht heißen muss, das es so bleibt, ich weiss)

Würdest Du denn eher trennen ?

Gruss
Elke
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Ich halte mich auch nicht wirklich daran, Betzi.

Aber für ganz verkehrt halte ich es nicht, Renner werden ja auch ihre Rüpelphasen haben.

Naja, vielleicht kann es ja ein Lichtblick für Binabik sein, dass sie die drei irgendwann doch mal größer setzen kann...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Käbbeleien gibt es immer.... Allerdings hatte ich bei meinen Rennern nie ausgeprägte Rüppelphasen. Die Rangfolge was immer geklärt und ab und zu gab es für den Aufmüpfigen mal einen auf den Deckel. Aber das war nie besonders dramatisch.

Außer bei meinem Gonzo, der dreht sofort durch, wenn jemand an seiner Position rüttelt und da gab es immer Schwerverletzte und sogar schon einen Toten. Deshalb sitzt er ja alleine. Nach dem letzten mal hatte ich die Schnauze voll.

Grundsätzlich mag ich es nicht, Renner in ihrem Bewegungsdrang einzuengen, aber machmal bleibt einem leider nichts anderes übrig.

Binabik, ob Du die Gruppe jetzt schon trennst, kannst nur Du entscheiden. Wie sieht es für Dich aus? Meinst Du, die Renner stehen unter Stress? Vielleicht beobachtetest Du sie mal eine Weile besonders genau und entscheidest dann.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu,

Stress haben sie nur wenn sie mehr Platz haben.....und das auch nur im Käfig..... auch im Auslauf, der 3 Meter mal 2 Meter ist, klappt alles und da haben sie auch noch nie gestritten......

Ich wollte halt nur das sie gaaaaaaaaaaaanz viel Platz haben, deshalb ja der Versuch mit den Etagen und Brücken und und und.....

aber ich habe den Eindruck das ich Ihnen mit dem Platz Angebot gar keinen Gefallen tue.

Wie gesagt, wenn sie nur auf einer Ebene leben, mit Haus und auch mit Röhren ist Frieden.

Dann lass ich es dabei.......und sobald sie nur noch zu zweit sind, kann ich ja erneut versuchen ihnen mehr Platz zu schenken......
die Albino Maus erscheint mir nämlich wesentlich älter als die anderen......

bei Dir gibt es also auch Kabbeleien... *knuddel*
was heßt denn bei Dir *nicht dramatisch* ? :D
Gejage, Gejage mit Haare rupfen oder Kampf ohne Blut ?

Da könnte ich mir dann schon eher was drunter vorstellen....
Es gibt ja soviele verschiedene Rüpeleien......

Ich finde es bei meinen auch nicht soooooo dramatisch, denn es ist nur Gerenne, sie haben in dieser Konstellation noch niie gekämpft. Das wäre für mich ein Punkt, an dem ich sofort trennen würde, auch wenn es nicht blutig ist....

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Meine Renner jagen sich nicht. Es gibt schon mal einen "Rempler", wenn jemand aufmüpfig ist und er wird kurz verscheucht, aber niemand rennt hinter dem anderen her und jagt ihn.

Allerdings denke ich, dass ein bißchen Gejage hin und wieder nicht so schlimm ist, so lange es nur kurz ist.

Ich halte es auch für eine gute Idee, die 3 jetzt ohne Etagen zu halten.
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ich halte meine zwei rennerdamen mittlerweile leider auch nur noch in ihrem Aqua ohne Aufbau. ;-(Anfangs nach ein paar Monaten, dann nach Wochen und zuletzt nach Tagen hat Paula die Momo immer aus dem Aufbau vertrieben/verjagt. Unten im Aqua bliebs friedlich. Jetzt halte ich sie schweren Herzens im Aqua- da sind sie friedlich. Heute habe ich eine Art Erhöhung des deckels gebaut, damit ich das Wodent Wheel da dran hängen kann und es nicht platz im Aqua wegnimmt. Bilder gibts noch keine davon (bin grad nicht zu hause)
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

ich habe heute Nachmittag bei Lenchen, die auch gejagt wird entdeckt, das sie was an der Bauchdrüse hat.

Bin dann direkt zum Doc gedüst......

sieht so aus, als hätte sie sich die Haut dort abgezogen. Man kann bis auf die Bauchdecke gucken...
die TÄ meint es gäbe jetzt 3 Möglichkeiten. Das ist eine Entzündung an der sie rumgefummelt hat, evtl ein gutartiger Tumor oder ein böser... sie tendiert zu ersterem.
Sie bekommt jetzt 5 Tage Marbocyl, täglich muß ich die Wunde säubern und dann kommt eine Salbe drauf.
Sieht es in 5 Tagen nicht besser aus, fahre ich nochmal hin und dann sehen wir weiter....... also hoffe ich mal das es abheilt....

Die Behandlung mache ich dann immer im Auslauf, dann hat alles Zeit um einzuziehen und Lenchen ist dann nicht *paniert* ich überlege auch ob ich nicht den anderen beiden auch was Salbe ins Fell schmiere, damit sie alle 3 auch gleich riechen....

Meint ihr das ist sinnvoll ?

Schade, das Lenchen nicht still hält..... das Ausmass ließ sich erst sehen, als ich sie festhielt und die TÄ das Fell beiseite schob... grumpf.... jetzt mache ich mir Vorwürfe das ich das nicht schon früher sah......

Son Mist...

LG
Elke
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hilfe !

Hallo,

*heul* *heul* *heul*

Ich mußte heute die Gruppe trennen.....

Lenchen, eh angeschlagen wegen ihrer Bauchdrüse, hatte den ganzen hinteren Rücken zerrupft....

Was mach ich denn nu ???

Da ist Lenchen, krank, angeschlagen mit der Bauchdrüse. Ob sie überhaupt wieder gesund wird ? Versteht sich mit Frenja.

Dann Nita, die dicke Agouti, ein kleiner Stinkbraten. Versteht sich mit Frenja.

Und dann ist da Albino Frenja, lt. TA wohl wesentlich älter als beide anderen. Versteht sich mit Beiden. Bisserl besser wohl mit Lenchen

Momentan habe ich Lenchen und Frenja zusammen, weil ich dachte, wenn sie jetzt noch alleine sitzt, wird sie gar nicht mehr gesund.

Alleine soll Nita auf keinen Fall lange sitzen..... noch ein Becken hier ist auf Dauer nicht machbar....

Oder doch Lenchen separieren..... und dann wenn sie wieder voll fit ist ??

Abwarten, ob Lenchen gesundheitlich die Kurve bekommt und dann vermitteln oder wieder mit Frenja versuchen zu vergesellschaften ??

*heul* *heul* *heul*

Ich hasse es wenn ein Tier alleine hockt... was mach ich denn nu ??
Der Tag war eh schon dooooof genug...

Geknickte Grüsse
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Es wird Nita ganz gut tun, mal ein bisschen alleine zu sitzen. So kann sie sich beruhigen.

Ich würde Lenchen und Frenja jetzt auf jeden Fall zusammenlassen und abwarten wie Lenchen sich gesundheitlich entwickelt. Jetzt wieder die Partner wechseln macht nur Stress und es ist durchaus möglich, dass Nita wegen der Trennung jetzt auch auf Frenja losgeht.

Wenn Lenchen wieder gesund ist, dann mußt Du Dich entscheiden. Die 3 würde ich aber nicht mehr zusammensetzen.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo,

die Trennung scheint Lenchen und Frenja gut zu bekommen.
Die Wunden am Rücken verheilen gut und auch die Wunde an der Bauchdrüse ist eingetrocknet und die Haut wächst.
Beide scheinen ausgeglichener und nicht mehr so zerstrubbelt. Außerdem scheinen sie auch zuzunehmen.
Ich glaube nicht, das hier einer bald von mir geht :)

Nita hockt jetzt alleine. Ist wahnsinnig agil. Voller Energie. Sie bewohnt jetzt eine Etage alleine im Schrank.
Tja, was mach ich nu.....

Eigentlich ist die Etage ein bisserl klein, ich habe aber sonst keinen Platz mehr...
Sie ist 51 cm tief und 88cm breit, aber nur 28 cm hoch.
Dafür habe ich ein kleines Aqua reingestellt, was voll mit Einstreu ist, ca. 20 cm, in dem sie wild buddeln kann.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich sie besser vermitteln sollte, (ahhhh, das wird schwer) damit sie wohin kommt, wo sie vielleicht mehr Platz hat oder ob ich ins Tierheim fahre und mir eine kleine Rennmaus hole damit sie wieder Gesellschaft hat...

Was meint ihr ??

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Das freut mich, dass die Wunden so gut verheilen und sich Lenchen und Frenja so gut entwickeln.

Ich würde Nita erstmal eine zeitlang alleine hocken lassen. In der Zeit kann sie sich etwas beruhigen und wieder zu sich kommen.

Vielleicht kannst Du beides machen: Sie vermitteln und mit einer neuen Maus vergesellschaften.

Es ist nicht leicht, Renner zu vermitteln. Deshalb würde ich versuchen sie erstmal alleine zu einem Jungtier zu vermitteln und wenn es etwas länger dauert, sie zu vergesellschaften und dann zu Zweit zu vermitteln.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Wielange kann ich sie denn alleine hocken lassen ?
oder anders gefragt, ab wann sollte auf jeden Fall jemand neues dazu ?

Vermitteln wird mir das Herz brechen, aber wird wohl das Beste sein....
seufz, dann werde ich sie mal in einigen Foren *anbieten*... .....

Willst Du sie nicht ?????? Dann wüßte ich sie in guten Händen *knuddel*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich habe leider keinen Platz mehr, da hier auch 2 Herren sitzen, die etwas "schwierig" sind und auf neue Gesellschaft warten.

Du wirst merken, wann Nita sich einsam fühlt. Meine Beiden sitzen seit ca. 6 Monate alleine und haben sich erst vor kurzem beruhigt, so dass ich mich auf die Suche nach einem Jungtier machen konnte.

Man merkt es dem Tier einfach an, wenn es einsam ist. Bis vor kurzem waren meine noch total agil und interessierten sich überhaupt nicht für den Menschen. Seit kurzen sitzen sie oft teilnahmslos im Aqua und sind sehr anhänglich geworden.
 
Top Bottom