Unruhe in der 4er Truppe

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja noch einen super Tipp geben.....

Seit Januar leben ja 7 Renner Damen (Bad Bergzabern) bei mir. Ich habe eine 3er und eine 4er Gruppe.
Wahrscheinlich sind es Geschwister, Mamis, Tanten. Sie lebten vorher alle zusammen und müssen jetzt ungefähr 1-1,5 Jahr alt sein...

Seit gestern ist leider Unruhe in der 4er Truppe. Keine Beißereien, das habe ich akribisch untersucht :D, aber die kleine Gwenny jagt die große Kira durch die Gegend. Lena hält Gwenny zwar immer auf, sie tritt einfach vor Gwenny, aber mich beunruhigt das doch masslos.....

Ich habe jetzt aus dem Aqua fast alles rausgenommen. Und das scheint momentan auch zu funktionieren. Alle buddeln nur und beruhigen sich.

Wielange sollte eine spartanische Möbelierung andauern ? Gibt es noch andere Möglichkeiten außer trennen ?
Da es noch zu keinen Beißereien gekommen ist (zum Glück) habe ich gute Chancen das die sich wieder eingriegen ???? *anbet*

Hilft Ablenkung ? Extra viel Auslauf ? Ich spiele denen auch gerne eine Kasperle Theater vor, wenn es hilft ?? (Scherz *Vogelzeig* )

LG
Elke
 
A

Angelus Noctis

Guest
Extra Auslauf würde das Problem eher verschlimmern, fürchte ich.

Wenn die Fetzen noch nicht geflogen sind, kriegen sie vielleicht nochmal die Kurve. Ich würde sie in jedem Fall min. 1 Woche ohne Möblierung lassen und dann langsam wieder einrichten.


Angelus
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo Angelus,

alles klar, extra Auslauf gib et dann eben nicht.....

Momentan liegen alle 4 zusammenkuschelt in einem neu gebauten Nest.
Gwenny liegt auf Kira drauf......

Ich hoffe wirlich das die 4 sich beruhigen.....

Inventar bleibt dann erstmal ne ganze Woche raus..........

Ist Gwenny jetzt erst den Kinderschuhen entwachsen ?

Das ist sie im übrigen, links auf dem Bild, mit dem gewisssen Grinsen.....
050510renner1a.JPG


LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Falls sie sich nicht beruhigen, würde ich sie für 1-2 Wochen kleiner setzen. Dann langsam wieder mehr Platz geben und viel Einstreu.

Im Notfall würde ich die Einrichtung ganz raus lassen und ihnen einfach nur viel Einstreu zum buddeln und gängebauen geben. Dazu haufenweise Pappe und Papprollen zum zernagen. Vielleicht sind sie damit dann zu beschäftigt zum Jagen.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo,

leider hat die Beruhigung nicht lange gehalten ;-(

Ich habe bei Kira auch 2 kleine Macken am Rücken gefunden. Gwenny muß sie gezwickt haben. Getrennt habe ich aber trotzdem noch nicht, weil sie von einer Minute auf die andere sich wieder gegenseitig putzen und auch zusammengekuschelt schlafen.

Deswegen habe ich jetzt eine Trennscheibe gebastelt (für den Fall der Fälle) aber sie jetzt ersteinmal dazu benutzt um das Aqua für die 4 zu verkleinern....
Momentan wird nur zusammen das Trenngitter unterscuht und versucht zu unterbuddeln.

Oder sollte ich auch sofort bei diesen kleineren Macken trennen ?
Mann sind die doooooof *motz*
Ich habe schon Draht für eine Riesenaufbau bestellt *böse* *böse* und nu machen die so einen Blödsinn....

LG
Elke
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Wenn sie noch kuscheln würde ich es mit kleinersetzen versuchen (machst Du ja schon mit dem Trenngitter. Ich würde es mindestens für 14 TAge so lassen, wenn sie friedlich bleiben. Danach wieder vorsichtig vergrößern. Wenn Dein BAuch sagt:lieber noch etwas länger klein lassen, dann hör drauf. ich mußte im Winter meinen 2 Rennerdamen auch für 4 Wochen (oder so :unsure:) den Aufbau wegnehmen. Sie haben ihn wieder, stehen aber unter strenger Beobachtung
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Und? Hat es funktioniert?

Habe auch oft gehört, dass die Transportbox-Methode ganz gut ist, die Mäuschen einen Tag reinsetzten und dann nach und nach wieder größer setzen. Hört sich gemein an, aber soll wunder wirken, selbst musste ich das aber noch nicht ausprobieren, meine verstehen sich prächtig *Herz*
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Hallo,

ja es hat funktioniert *freu*

Mittlerweile hat das Aqua wieder seine Normalgröße, aber das Inventar ist noch raus.....das Trenngitter was ich gebaut hatte, war sowieso der Witz :D Bedingt durch die Glasstreifen im Aqua war das Trenngitter nicht abschließend mit dem Deckel.... Das hat natürlich nicht lange gedauert und es war ein wildes hin und her geklettere. Ich habe zwar versucht die Lücke zu schließen, aber die Mäuse haben dann doch gewonnen. Da der Effekt von daher nicht soooo groß war, habe ich das Gitter dann rausgenommen *Vogelzeig*

Momentan herrscht aber wieder voll die Ruhe und die Macken an Kiras Popos sind schon alle weg....
Puhhhhhhhhhhhhhhhh

LG
Elke
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu,

es geht schon wieder los..... obwohl immer noch Ödlandschaft im Aqua herrscht.... Blut fließt keins, jedoch ruft Gwenni der armen Kira am Hintern die Haare raus und es wird wild gefiebst.....
Ich habe Kira dann aus dem Aqua geholt und sie hat einen RIESEN Pipi Fleck auf meine Hose gemacht..... (ich dachte die Tröpfeln immer nur ??? )

Jedenfalls habe ich die Befürchtung das ich nun ein 3. es Aqua hier hinstellen muß..... ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wo soll das denn nu noch hin....
Oder ich muß doch 2 Mädels vermitteln....

Echt langsam am sicken auf die Mäuse *motz* *motz* *motz* *motz* *böse*

LG
Elke
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Elke,

das tut mir wirklich leid.

Aber wenn Du eine Maus rausholst, dann immer nur den Störenfried.

Du kannst versuchen, sie einen Tag alleine zu setzen im Trenngitter. Vielleicht bekommt sie sich dann wieder ein.

Ansonsten, alle noch mal kleiner setzen und viel Zeit zum größer setzen lassen. Das kann ruhig ein paar Wochen dauern.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, den Störenfried über Nacht alleine - ohne Kontakt zu den anderen - in die TB zum abregen zu stecken, aber ich persönlich hätte Angst, sie nach so einer Trennung wieder zusammen zusetzen.

Wenn ich aber ehrlich bin, halte ich das 3 Aqua auch für die besser Lösung. Setz sie mit einer Maus, mit der sie sich versteht extra.

Viele Grüße

Betzi
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Huhu

ich habe jetzt schon ein 3. Aqua aus dem Keller geholt, aber das ist winzig. Für den Übergang wird es reichen...

Ich hatte Kira nur rausgeholt um zu sehen, ob sie irgendwelche Wunden hat.....nicht um sie von der Gruppe zu trennen.....
Seufz........

Ich verstehe das nicht... irgendwas muß ich doch total falsch machen, sonst gäbe es doch keinen Zoff. Es gibt Leute, die halten die Renner auch zu viert oder sogar mehreren.... aber ich weiß nicht was ich falsch mache *heul* *heul*

*motz* *motz* Ich setze sie einfach alle aus !! *motz* *motz* *böse*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Du machst überhaupt nichts falsch. *knuddel*

Klar gibt es Leute die auch größere Gruppen halten, aber die zerstreiten sich in der Regel immer nach einer gewissen Zeit. Oft geht es sogar über ein Jahr gut. Bei Gruppen über 3 Renner ist der Zoff zu 90 % vorprogrammiert. Die stabilsten und besten Gruppen sind nun mal 2er Gruppen.

Wenn man größere Gruppen hält, braucht man viel Erfahrung und vor allem Zeit, um rechtzeitig alle Anzeichen zu erkennen.

Mach Dir bloß keine Vorwürfe.

Ich denke, ich kenne mich mit Rennern recht gut aus, aber ich selbst habe nur eine 3er Gruppe und eine 2er Gruppe.

Vor ein paar Wochen hatte ich noch eine 2er Gruppe, aber die hat sich zerstritten und sind nicht miteinander und auch nicht mehr mit anderen zu vergesellschaften. Einer von den beiden hatte schon vor 1,5 Jahren seinen Partner totgebissen, aber ich habe ihn nochmal vergesellschaftet und da ging es auch nur 1 Jahr gut.

Jetzt ist mit beiden Mäusen eine Vergesellschaftung scheinbar nicht möglich. Sie wollen einfach nicht.

Gerade heutzutage sind einige Renner besonders agressiv. Das liegt meiner Meinung nach an der Überzüchtung, da viele Züchter nur nach Farben züchten und nicht auf den Charakter oder die Gesundheit der Tiere achten. Wenn man Notfallrenner übernimmt, dann weiß man nun mal in den seltesten Fällen, wo sie herkommen.

Glaub mir, Du kannst nichts dafür und bist nicht die Einzige, der so etwas passiert. *knuddel*

Schau mal hier: www.rennmaus.de unter Vergesellschaftung, da findest Du viele Threads von Haltern, denen es ähnlich geht.
 

Binabik

New member
Messages
282
Reaction score
0
Danke *knuddel* *knuddel* *knuddel*

LG
Elke *heul* *heul*

Ich habe sie auch schon getrennt......ich denke auch für die Tiere ist es besser als dieser dauernde Stress und das gejage durch das Aqua....... und auch für mich, dann brauche ich nicht alle 3 Sekunden hinrennen um zu gucken, ob sie jetzt ernsthaft streiten....
Nu habe ich 2 x 2 und eine 3er Gruppe.... und wenn die sich jetzt auch streitet dann......... *motz*
 
Top Bottom