unser EB

Status
Not open for further replies.

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
unser Eb, bzw. wenigstens die Hälfte, zweite ist auch so groß und ähnlich gebaut. Ist ein Fernsehschrank von ikea gewesen...
der Fernseher steht mittlerweile anders, damit es nciht zu laut ist.

pic00042fx8.jpg
[/URL][/IMG]

Susi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

sieht soweit sehr nett aus. =)
Leider erkennt man auf dem Foto nicht sehr viel, vielleicht kannst du nochmal aus etwas größerer Entfernung eins machen?!
Wie sind denn die Maße?

lg
Kathrin
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
also, bei dem foto viel mir spontan ein:
entweder hast du 'n riiiiiiesigen fernseher, oder 'n kleines mausehaus...
hoffe ersteres.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Ersteres ist richtig, das sind 120x50x50cm Innenraum. Laut Mauscalc mit Etagen etc ok für sechs, besser vier, und wenn wir die gruppe vergrößern kommen noch Etagen zusätzlich rein. keine Sorge, der Tv ist nur echt etwas übergroß - hab ihn von meinem Opa geerbt...

Susi
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ich würde ehrlich gesagt keinen Fernseher aufs Mäusehaus stellen. Da "vibriert" ja jedesmal, wenn du Fernseh guckst der Käfig.
Die meisten Zimmerpflanzengehen ein, wenn sie auf Boxen stehen...wie schlimm muß es dann für die Mäuse sein:unsure:
 

ina_die_zweite

New member
Messages
90
Reaction score
0
sie hat doch geschrieben, dass der tv mittlerweile woanders steht.

meine lehrerin hat früher immer gesagt "wer lesen kann ist klar im vorteil" ;)

ich finds ganz gut :) was ist das denn für ein tv-regal von ikea??

Edit: Blubby war schneller ;)
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Das ist das BENNO-Modell von 2000, leider hat das aktuelle Milchglasscheiben. Eigentlich schade. Aber ich hab es eben schon so lange (ich werd alt, Hilfeeee!) und fand dann,dass da doch irgendwie Videorekorder und DVD-Player eigentlich doof da drin sind. Lässt sich doch vieeeeel besser verwenden!

Der TV steht auf eienr tischkonstruktion oben drüber, direkt drauf stehen jetzt nur noch Video,DVD Player und Satreceiver - die haben keinen Ton.

Susi
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Aber natürlich, sogar etwas größer als links. Sonst würde sich doch die Luft stauen, auf die Art riecht es innen immer frisch nach Streu und Heu, aber nie nach Mäusehinterlassenschaften bzw. frühestens drei Wochen nach dem letzten großreinemachen, dann ist das nächste aber auch echt fällig - normal misten wir bevor wir was riechen, die Mäse nehmen das ja besser wahr. .

Susi
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Sind die Türen immer offen? Weil bei 150 nur rechts und links (und dazwischen ne Wand mit nen Paar Löchern)Lüftungslöcher ist doch etwas wenig, oder :unsure:
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Mein Eindruck ist,dass die Belüftung gut passt, schließlich stinkt es nicht. Und die Luft kann ja von Links nach rechts durch - und wesentlich mehr hat ein Schrank mit in die türen geschnittenem gitter auch nicht an Belüftung, vielmehr wird der nur von vorne Belüftet. Und so Glasschiebetüren haben ja auch nen Spalt. Nein, die türen sind zu, die Mäuse würden sonst nicht allzu lange leben bei drei Katzen im Haus - wie kommt man auf so ne Idee? ich denke, solange es geruchsarm ist, die Streu nie feuchte Ecken behält (das würde draus hinweisen, dass der Urin nicht verdunsten könnte) und die Mäuse sich sichtlich wohl fühlen mache ich mir wenig Sorgen. ich nehme an, wenn es mit der Atemluft schlecht wäre würden sie ja mehr an den gitter sein als im Innenteil, sie würden Atemgeräusche machen und wären krank - nicht so gesund es nur geht wo sie im April 2,5 JAhre alt werden.

Und bevor jetzt ein Vortrag kommt,d as KAtzen ja ach so schlimmw ren für Mäuse: Sind sie nicht, Mäuse, Ahmster etfc. brauchen nur Tage um zu lernen,d ass Katzen nicht druch glas durch kommen. Häufig lauen die Mäuse im Spalt zwischen Glas und Streuschutz rum während draussen eine Katze sitzt und dumm guckt.

Müsst ihr einem eigentlich alles vermiesen wenn man nur sein tolles Mäuseheim vorführen will?

Susi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

Müsst ihr einem eigentlich alles vermiesen wenn man nur sein tolles Mäuseheim vorführen will?

Was wir geben ist gutgemeinter Rat sowie Tipps und Tricks.
Niemand ist perfekt, und es liegt doch in unser aller Interesse den Tieren ein möglichst schönes Heim zu geben. =)

Ich verstehe nicht, warum viele User gutgemeinte Kritik und Nachfragen immer gleich als Beleidigung auffassen.

lg
Kathrin
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Kathrin, ließ dir den thread durch.

Die ersten beiden Antworten: ganz nett und wie groß ist der, kann ja im vergleich zum TV nur winzig sein.

dann:Um gottes Willen, lass bloß den Tv nicht drauf stehen, die armen Mäuse.

Dann: Ist rechts auch lüftung?

Und: Ich find die Lüftung immer noch mangelhaft, wenn die türen zu sind.

Darf sich da ein Mensch der seit zwei JAhren Mäuse da drinnen hält und sich schon vor dem bau und der Anschaffung der Mäuse wirklich Gedanken gemacht hat, Mauscalc durchgerechnet hat, längere Diskussonen mit dem gatten geführt hat, ob nicht auch das 80er Notfallaquarium reichen würde und und und ein bisschen doof vorkommen?

Ich bin vielleicht erst ein paar Wochen angemeldet, aber ich habe meine Mäuse schon lange und habe die Haltung meiner tiere gut duchdacht, bis auf einen Hamster im 60er Aqua, den wir letzte Woche dringend aufnehmen mussten (er hat mt einem zweiten hamster zusammengelbt und es gab Streit) und für den wir einfach noch ncihts bezahlbares gefunden haben lebt hier jedes tier überaus Artgerecht. und da bekomme ich fünf NAchfragen ob ich auch wirklich weiß was ich tue und ob die armen mäuse da auch wirklich nicht leiden müssen undundund.

mir tut es echt leid, dass ich ihn hier geziegt habe, das hätte ich mir echt schenken können - ch finde den BAu nämlich wirklich gut: Sehr gut belüftet, Sicht wie in einem Aqua ohne die miese belüftung, kein gitter im Blickfeld, bezahlbar und einfach zu bauen. Mehr wolte ich egentlich gar nicht zeigen, aber hier wird man ja nur auseinander genommen neben einen Ganz nett und einem ganz gut.

ich weiß selber dass sich in Foren teils leute anmelden, die null ahnung haben und die Egenbauten haben die unter aller KAnone sind - ich bin sehr aktiv in einem meerschweinchenforum. Aber das kann man taktvoll rüber bringen, man kann vorsichtig nachfragen und die NAchfrage in lobende Worte kleiden, und man muss dann nicht nach aller beteuerung hinterherhauen, dann man die Belüftung immer noch nciht gut findet. Sonst verjagt man Neulinge, die sich Mühe geben und Rat und Hilfe suchen ebenso wie alte HAsen, die eigentlich nur neue Mäuse suchen um die gruppe ausfzustocken und die nciht aus der Zoohandlung kaufen wollen.

das hier ist keine freundliche nett gemeinte Kritik, sondern ein Kreuzverhör mit dem unterton: Die armen Mäuse, steinigt die Tierquälerin! freundliche tipps fangen an mit: Schaut toll aus, aber bist Du sicher,d ass die Belüftng ok ist? Oder Ist echt super groß für zwei Mäuse, aber ich denke,d er tv könnte bisschen laut sein da drin. Nicht "Zimmerpflenzen gehe auf Boxen ein" und "sind rechts auch Luftlöcher".

Echt, wenn man euch so hört hat man nicht mehr so viel Bock zu gucken, ob es nicht ein paar Notfallmäuse in meienr Nähe gibt sondern man hat Bock sich abzumelden und die Adresse weg zu werfen.

ich bin keine 10 JAhre alt und völlig verblödet, sondern 27, habe mir vor dem Bau wirklich viele Möglichkeiten hin und her überlegt und gebe mir sehr sehr viel Mühe mit meinen tieren. Wäre dem nciht so würde ich enfach warten bis die letzte Maus tot ist und dann neue kaufen, nicht nach Notfällen suchen und mir eien vergesellschaftung antun, solnge sie noch zu zweit sind und niemand einsam sein muss.

Susi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Susi,

die einzige die hier einen "griffigen" Ton anschlägt bist leider du.
Wir sind ein Forum mit sehr vielen aktiven Mitglieder, die Hand in Hand für das Wohl der Tiere arbeiten..und die Gemeinschaft wächst stätig.
Warum? - frage ich mich da, wenn wir doch so unhöflich sind und sofort auf Neulinge "eindreschen"? ;)

Einzige Kritik, die man vielleicht etwas falsch auffassen kann ist die von Sara gewesen. Sonst sehe ich niemanden der dich angreift oder gar als "Tierquäler" abstempelt. Ich denke du hast da einige Nachfragen wirklich in den falschen Hals bekommen.
Du hälst die Tiere seit einiger Zeit, hast dich gründlich informiert und dann kommt jemand der es ganz genau wissen will, nachfragt und nicht lockerlässt.
Sicher ist das nicht angenehm..aber dem kann man sich doch stellen, was ist dabei?

Wenn das für dich ein Grund ist keine Notfalltiere aufzunehmen, dann habe ich dafür wirklich kein Verständniss.

lg
Kathrin
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Es ist kein Grund keine Nottiere aufzunehmen, der Grund dafür ist einfach auch, dass es weit und breit kaum weibchen gibt - und auch wenn die Cuxhavener Albinos mir leid tun finde ich es etwas arg viel, die dann 800 Kilometer oder was durch die Gegend zu karren. und bei Kastraten heißt es ja, man soll mehr Mädels als Kastraten haben etc - und ich bin erst gerade mit einem Meerschweinchenkastraten gewaltig auf die Nase gefallen und bin da extrem vorsichtig geworden. Und wenn es seit Monaten in ordbayrn fast ekine Weibchen in Notfällen gibt, wir aber langsam wirklich vergrößern müssen,d amit am ende nciht eine allein sitzt kann ich auch nciht mehr auf ewig warten. Es gibt gerade mal zwei Weibchen in einem terheim inder Nähe - für die sich offenbar schon jemand anders interessiert. Und dann hab ich wieder viel zu wenige für den vielen platz und meine beiden alten sterben wohl irgendwann weg - und ich darf von vorne suchen.

Und man kanes mit den Nachfragen auch übertreiben, statt einfach mal auf den gesunden Menschenverstand seiner Mitmenschen zu zählen.

Susi
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich finde den Bau persönlich ok, aber leider sieht man die rechte Seite nicht, weshalb ich die Frage von Sara, ob rechts noch Lüftungslöcher sind, gut verstehen kann. Dir will hier niemand das Hobby vermiesen, aber im Interesse der Tiere werden die Fragen üblicherweise gestellt, ist mir bei fast allen Threads aufgefallen, das geht nicht im speziellen gegen dich.
Da die Fernseher im Allgemeinen nun al nicht so groß sind, gibt es eben Vermutungen, die man doch vom Tisch fegen kann. Ich weiß nicht, warum man sich darüber aufregen muss.
Du hast ein schönes Heim für deine Mausels und wenn solche Fragen kommen (die kommen halt wirklich bei vielen EB's) kann man die doch ruhig beantworten. Schließlich hast du nichts zu verbergen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Und man kanes mit den Nachfragen auch übertreiben, statt einfach mal auf den gesunden Menschenverstand seiner Mitmenschen zu zählen.

Bist du auch im Tierschutz tätig?
Wenn du so viel gesehen, erlebt und gelesen hast wie viele von uns fragst du 10x nach. Ich verlasse mich schon lange lange nicht mehr auf den gesunden Menschenverstand.

Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Man erntet nunmal nicht nur Lob..und wenn alles okay ist..umso besser..kein Grund sich aufzuregen. =)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom