Unser neuer Mitbewohner ist da!

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Nun habe ich doch wirklich hier in der Nähe einen ( hoffentlich ) passenden Partner für Flitzer zur VG gefunden *freu*!
Er kommt aus Hannover, ist 2,5 Jahre alt und ziemlich groß. Sein Fell ist so weiß/hellgrau und seine Augen sind leicht rötlich, aber nicht so Albino-mäßig. Sieht ein bißchen aus wie eine Ratte ( finde ich :D ). Schaut mal *Herz*:

mai2013003.jpg


Zu seiner Vorgeschichte:

Er wurde vor ca. 2,5 Jahren mit 2 Kumpels/Brüdern in einer hannoverschen Zoohandlung gekauft. Der Vorbesitzerin wurde dort gesagt, sie solle 3 Tiere nehmen, da sie sehr gesellig sind. *umkipp*
Die 3 lebten in einem 100er Aquarium ohne Aufbau und ohne Laufrad. Die Vorbesitzerin erzählte mir, dass sie die Tiere zum Reinigen des Aquas immer in einen Freilauf im Wohnzimmer gesetzt hat. Die Streu wurde dabei auch immer komplett ausgetauscht *umkipp*.
Vor ca. 3 Wochen war es dann soweit, dass die beiden anderen den hier gejagt haben. Erst der Eine, dann der Andere. Dabei hat er einige Verletzungen erlitten, die vom TA mit AB behandelt wurden.
Sie hat ihn natürlich aus der Gruppe genommen und vor einer Woche wollte die Frau es nochmal versuchen, die 3 wieder zusammenzubringen, was aber auch in einer Beißattacke geendet hat. Da sieht man heute noch die Verletzung an der Lippe. Und am Körper scheint er auch noch etwas zu haben. Als ich ihn gestern dort angeschaut habe, schien aber alles am Abheilen zu sein und zu sehr wollte ich ihn natürlich nicht aufregen. Die Duftdrüse habe ich mir aber angesehen, die war ok. :D
Ich habe der Frau noch gesagt, dass es für die Mäuse nicht so gut ist, wenn sie Auslauf bekommen und sie die komplette Streu entfernt. Sie war auch ganz geknickt und machte sich Vorwürfe, dass sie dann wohl an dem Zusammenbruch der Gruppe schuld sei. Na ja, was sollte ich dazu sagen....*seufz* War halt das typische Beispiel für Unwissenheit und falsche Beratung.

So, nun ist er bei uns und ich hoffe natürlich, dass er und Flitzer sich verstehen werden. *Herz**Herz*
Er ist recht zutraulich, läßt sich auch in die Hand nehmen und erschreckt auch nicht gleich bei jedem neuen Geräusch.

Den kleinen Kerl lasse ich jetzt noch ein paar Tage zur Eingewöhnung und Wundenverheilung in einem kleinen Aqua und am Donnerstag geht´s dann mit der VG los. Da habe ich auch genügend Zeit. Werde dann natürlich auch davon berichten.

Eine Frage hätte ich noch:
Wenn ich den Neuen jetzt gegen Milben behandle, sollte ich da warten, bis alles abgeheilt ist oder ist das egal?

Ach ja, im Moment heißt er "Rexy". Hat sich mein Jüngster ausgesucht. Aber wir wollen nochmal überlegen, ob es nicht einen hübscheren Namen gibt. Ich fände "Whitie" ganz passend....Wobei es ja eigentlich auch egal ist, wie er heißt. Hauptsache er und Flitzer werden glücklich *knuddel*!
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Wünsche viel Erfolg!=)

Könnte ein Platin sein, vielleicht. :unsure: Habe es mit den Farben nicht so, Hauptsache gesund!:D

Du meinst den Herren mit Ivomec oder Stroghold punkten?
Sollte eigentlich möglich sein, wenn der Nacken unverletzt ist.
Aber im Zweifelsfall lieber den TA fragen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
IST ein platin (hell). Weiß ich deshalb so genau, weil's Nachbars Platin war, der mich auf Renner angefixt hat :D

Ich spotte nur im aller-allernötigsten Fall ( bei bösem AKutbefall), wenn Wunden offen sind. Das Zeug verteilt sich ja überall, und ich will einfach gar nicht wissen, was dann mit der Wunde wird (und fürchte: mindestens verschärftes Kratzen)

Alles Gute!
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ok, dann lasse ich das mit dem punkten erstmal sein. Vllt. muß ich eh noch zum TA heute, der Junge kneift nämlich ein Auge zusammen....*seufz*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
an der Nase hat er nix...
(was auf erhöht arbeitendes Immunsystem hinweisen würde)
- öhm, wie alt ist das Foto?
Hat er jetzt rotkrustiges Zeug dran?

Kontrollfrage (ich war schon oft unnötig besorgt)
Wann kneift er das Auge? Immer? Dann natürlich "Achtung!"
oder kööönnte es sein, dass eine Fibrisse wo anstößt? Dann kneift man nämlich auch... ausgiebig...
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Also die Nase sieht für mich ein bißchen rot aus. Aber ob das nicht vllt. normal ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich so ein helles Tier noch nicht hatte. Oder es könnte auch von den Bissen stammen...
Das Foto ist von gestern Abend.
Jetzt hat er das Auge mal wieder auf, aber eben ist er eine ganze Zeit damit geschlossen herumgerannt. Heute Morgen war er auch noch i.O.
Was ist eine Fibrisse? Eine Wimper oder ein Tasthaar?

Könnte es sein, dass er durch den Ortswechsel einfach zu aufgeregt ist und sich das in solchen "Wehwehchen" ausdrückt? Ich meine nämlich mich erinnern zu können, dass unser Flitzer, als der hier ankam, am nächsten Tag auch mal das eine Auge gekniffen hat...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aso?

beoobachten halt

Fibrisse = Tasthaar, ja

und ich meine ad Infekt: Dann sieht man: rotkrustiger getrockneter Ausfluss an der Nase kleben. Den man erst für Blut hält, aber für getrocknetes ist er zu hell

beoobachten halt... ich war da auch oft in Habacht - und dann war's vorbei....
Vllt zieht ihm auch der Biss hoch?
(Mir tut's auch weniger weh, wenn ich Auge zuhab... - die ollen kleinen Müskelchen halt...)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Vllt zieht ihm auch der Biss hoch?
Das kann sein. Ist auch die Seite, wo die Bisswunde am Mäulchen ist.
Na ja, mal beobachten, jetzt scheint er mir wieder normal. Aber man muß das Tier ja auch erstmal kennenlernen. =)

Habe ihm jetzt ein Sandbad reingestellt, da hat er sich schon gewälzt. Bin mir gar nicht sicher, ob ich bei der Vorbesitzerin eins gesehen habe...:unsure:
 
Top Bottom