Unsere 5 Afrikaner (Mus minutoides)

C

Coldfire

Guest
Hallo Ihr Lieben,

hier stelle ich Euch mal meine Zwergmausgruppe vor; zur Zeit noch geschlechtsgemischt, da erst nach den Würfen die Tiere nach Geschlechtern getrennt werden, da mit nur 5 Tieren eine wirklich artgerechte Haltung ja leider nicht gewährleistet ist.

Hier erstmal die 3 Damen, angefangen mit Tita:

Tita01.jpg


Das ist Amina:

Amina01.jpg


Hier nun Coumba:

Coumba01.jpg


Und nun die 2 Männer, vetreten durch Birago:

Birago01.jpg


Zu aller letzt noch Cheikh:

Cheikh01.jpg


Das waren dann alle 5.

Und hier auf 100x90x67 wohnen sie:

Heim.jpg


Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Die sind ja süß *Herz*

Kann man die Mäuse nicht "einfach" mit anderen Mäusen der Art vergesellschaften? Ist das so kompliziert oder warum planst du den Nachwuchs?
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Delila,

wie ich lesen mußte, ist eine Vergesellschaftung bei Zwergmäusen nicht gerade einfach; Jungtiere stellen dabei eine kleine Ausnahme dar.

Allerdings lassen sich auch Jungtiere nicht eben leicht vergesellschaften; selbst, wenn sie gemischt geschlechtlich vergesellschaftet werden (also Jungs und Mädels), wie man leider auch an Biragos Schwanzende sehen kann.

Bei den beiden Jungs wurde vorher schon beim Züchter eine Vergesellschaftung versucht, mit 2 weiteren Jungs, die Birago seine Schwanzspitze koste. *heul*

Danach wurden sie an einen Zooladen verkauft, der schon die 3 Mädels hatte (die schon 2 Monaten da wohnten), und die Jungs dann mit diesen 3 Damen vergesellschaftet hatte.

Nachdem ich nun schon 2 Monate immer um die Damen rumgeschlichen bin (ich hatte mich schon Monate vorher mal über diese Tiere grob eingelesen) in ihrem winzigen 40x20x20 Terra und dann gesehen hatte, daß noch 2 weitere Mäuse dazu gekommen waren, konnte ich mir das nicht länger mit ansehen.

Also habe ich mich mal schnell innerhalb von 5 Tagen durch alle nur verfügbaren Infos über Mis minutoides gelesen; leider waren es nicht gerade viele Informationen.

Dann bin ich in den Zooladen und mußte da erfahren, daß es halt um eine Zuchtgruppe handelte; ich hatte mit gleichgeschlechtlichen Tieren gerechnet...

Aber da die 5er Gruppe ja noch nicht mal annähernd artgerechter Haltung entsprechen hätte, besonders, wenn ich sie nach Geschlechtern getrennt hätte (2 und 3 Tiere wären für eine empfolene Gruppenstärke von 10-20 Tieren etwas wenig) habe ich sie dann erstmal zusammen gelassen und auf Nachwuchs gehofft.

Leider bisher sehr vergeblich. ;-(

Nun wohnen die Süßen schon seit dem 1.6. hier und immernoch bleibt der Nachwuchs aus; wenn icdh Pech habe, habe ich eine Gruppe, bei der der Nachwuchs dauerhaft ausbleibt. *Traurig*

Sie bekommen genug Eiweiß, haben eine Temperatur weit über dem Minimum von 21 Grad (immer zwischen 24 und 26 Grad) und trotzdem kein Nachwuchs...

Ich werde jetzt noch einen Monat rum abwarten; wenn sich bis dahin kein Nachwuchs zeigt, werde ich wohl doch versuchen müssen, massenhaft Jungtiere für 2 gleichgeschlechtliche Gruppen zusammen zu sammeln, da ich die Tiere ja nicht in einer derartigen Minigruppe halten möchte und die Vergesellschaftung mit adulten Tieren in den meisten Fällen nicht gerade von Erfolg gekrönt ist und ich nicht die Gesundheit der Süßen gefährden möchte.

Bei Neuvergesellschaftungen kommt es häufig durch die Veränderung der Gruppenstrucktur zu Kannibalismus. *heul*

Und das möchte ich wirklich nicht gerne riskieren.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Oh, das hört sich ja echt kompliziert an.
Dann drück ich nochmal die Daumen für Mäusenachwuchs oder sonst für eine schnelle und einfache Vergesellschaftung. =)
 
Top Bottom