Unsere Schweinchen...

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo,

wollte euch einmal ein paar Bilderchen unserer anderen Fellnasen zeigen:

Lupinchen
2823yir.jpg


Krümel (früher war sie ein Kampfkrümelchen, mittlerweile ganz lieb), ich nenn
sie auch gerne Karate-Krümel mit dem weißen Gürtel
nx6wl4.jpg


Olga da Polga, das frechste Meerschweinchen der Welt
28amgp2.jpg


geliebtes Rinaken
25qubfq.jpg


unser Erdhörnchen Toffifee
2psod3p.jpg


2rm1ctv.jpg


Halloweenbaby Müsli
19xdlc.jpg


meine Omi's Pearl und Peewe, an die ich im Moment besonders hänge (incl. Narumol)
2q8t3rt.jpg


süßes Pünktchen Happy
2ibyv46.jpg


geliebte Narumol und Frechdachs Gandalfi
semvdv.jpg


klein Williken, der meint nach einem Jahr noch seine Schnutenfarbe zu veränder:)
2rptlhf.jpg


leider hatten nicht alle Lust auf Fotoshooting, dafür dann beim nächsten Mal!:)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hier einmal ein Bild vom Bodengehege, es geht vorne noch weiter durch paßte aber
nicht aufs Bild:

vqs3rp.jpg
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Ich fand Meerschweinchen früher immer doof und langweilig! Kannte die Tiere von meiner Freundin (damals 8 Jahre alt), die ein Einzelschweinchen in nem kleinen Käfig hielt und dann eben im Zimmer laufen ließ!

Das erste mal richtig positiv sind mir die Tiere aufgefallen, als ich bei Hund Katze Maus einen Beitrag über ein "Meerschweinchenhotel" (Urlaubsbetreuung für Meeris) gesehen hatte, die ein RIIIIIIIIEEEESEN Außengehege hatten, wo die Meeris rumwuseln konnten! Da sieht man erstmal, was für soziale, tolle Tiere das sind! Einfach klasse, wenn die sich so entfalten können!
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
süße tierchen...ich bin auch den schweinchen verfallen. hier wohnen auch 6 nasen.

wie groß ist denn euer gehege? und was ist in den näpfen? tockenfutter?
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ich muß den Raum mal ausmessen, weil sie haben einen kompletten Raum für sich ganz alleine, wie gesagt ich habe es nicht ganz auf's Bild draufbekommen,

In den Näpfen ist Union-Cavia-Korn TF ich bestell es immer hier:
Cavia Korn (Vit C 4.000 mg/kg) von Union

Union - Futter - Artikel - Quiekers-Nagerheim

Das bekommen sie aber überwiegend nur zur kalten Jahreszeit oder sonst auch mal Päppelschweine nach Krankheiten als Extraportion Dickmacher.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
hmmm ich würd es komplett weglassen. sie sind doch nur drin oder?

meiner meinung nach brauchen sie dann kein trockenfutter. zum päppeln evtl. aber dann würde ich es gezielt dem tier geben, dass es brauch und nicht für alle im EB stehen lassen ;)

meine bekommen auch pellets aber ohne getreide drin. die gibts ab und an als leckerchen. und zur optimalen vitaminversorgung. aber eben ohne getreide ;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Sie bekommen den Napf ja auch nicht bis oben hin voll und (überwiegend nur zur kalten Jahreszeit, dann auch nur 2-3x die Woche), da ich auch einige alte Tiere habe denen es als "Dickmacher" da sie doch körperlich mehr abbauen gut tut.
Gerade auch unsere Pear die vor kurzem noch eine OP hinter sich hatte.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich wollte dir keine vorwürfe machen, nur nach der allgemeinen meinung ist eher schlechter für die tiere.

ich hatte letztens auch 2 ops (eine abszess op und einmal talgdrüsenentfernung) und meine haben keine zusatznahrung gebraucht.

aber das muss jeder selbst wissen ;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hab dich auch nicht falsch verstanden!=)

Hauptbestandfutter, ist ja auch Heu und Frifu welches auch abwechslungsreich ist. Ich halte seit 6 Jahren Meerschweinchen und in der Zeit haben viele Notnasen hier ein Zuhause gefunden, von denen welche bei uns ausgesetzt wurden.*böse*

Leider sind dieses Jahr schon einige Altschweinchen aus der Anfangshaltung über die Regenbogenbrücke gegangen.:cry:
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ich hab hier noch ein Bild unserer kürzlich verstorbenen Luna:

x6acsp.jpg


und hier unser Glöckchen, wo ich eine sehr tolle MFG durch Kathrin von den Tierischen Engeln hatte:

24loqax.jpg


Glöckchen war am Anfang Panikschweinchen pur, mittlerweile hat sie sich aber durch die Großgruppe gefangen und wird langsam wenn es bei ihr auch lange gedauert hat zutraulicher.*Herz*
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Oh wie süß. Peewe? Ist doch die Rote, oder? Sie sieht aus wie meine Cinty. :D Und ein Meerschweinchen von mir heißt auch Pearl :)
Wieviele sind das? 20?
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ja, auf dem Bild sind es 20ig. Mittlerweile sind es aber weniger, da wie gesagt einige meiner Altschweinchen dieses Jahr gestorben sind.

Ich werde bis auf einen kleinen Bestand auf Dauer reduzieren und es werden keine Schweinchen mehr einziehen, da das Bodengehege misten sehr zeitintensiv ist und mein Rücken nicht so will wie ich.:cry:

Es hat mir aber in all den letzten Jahren sehr viel Freude bereitet und ich bin traurig es nicht mehr so weiterführen zu können. Da ich unsere Mini-Nager ja im Stehen säuber kann ist es wesentlich einfacher.

Mein Herz gehört einfach den Nagern!*Herz*

@Anika
ja Peewe ist die Rote, sie kam als Einzelschwein zu uns und ist einfach toll, unser Kullerauge!
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Das kann ich gut nachvollziehen dass das auf den Rücken geht. Bei mir fing die Schweinchenliebe an, als ich eins aufgenommen habe dass als Futtertier gekauft wurde, die Schlange aber nach einen Meerschweinchen satt war und er dann die ganze Nacht bei der Schlange saß. Dafür durfe er dann leben und kam zu mir. Ich hatte zu der Zeit drei Kaninchen. Bin dann zum Tierheim gefahren und habe ihm einen Freund geholt, da er für eine Kastration noch zu klein war. Nachher kamen dann immer mehr Notschweinchen zu mir, bis ich ne tolle Gruppe hatte :D
Friedolin (das erste Schweinchen) ist leider nicht sehr alt geworden. :( Er fehlt mir heute noch. Er war einfach anders als die anderen. Ist unserem Hund sogar hinterher gerannt usw. Er war etwas Besonderes *schnief*


Rest in Peace
rlmk9k.jpg
 
Last edited:

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
hallo!

Wir verwenden für unser 10m² gehege eine Kinder-Schneeschippe, das ist echt ein tipp für Leute, die es im kreuz haben - da brauchen wir nicht mal eine halbe Stunde für das Gehege und müssen uns bei weitem nicht so tief bücken.

echt süße Schweine!

also bei älteren in Kaltstallhaltung finde ich Cavia Corn nicht dumm.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
@Susanne

das mit dem Kinderschneeschieber ist auch eine gute Idee. Die Jahreszeit kommt ja bald wieder.

@Anika

ja an den ersten Schweinchen hängt man besonders. Unser estes Schweinchen ist dieses Jahr mit 7 Jahren gestorben und wird auch immer was besonderes sein.

Ich muß mich vielleicht noch ander ausdrücken, Schweinchen werden wir so lange es geht immer haben, nur halt im kleinen Bestand und wenn der sich verringert dürfen auch wieder welche einziehen, denn ohne meine Lieblinge geht gar nicht.=)
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Bei mir ist es so mit Hunden. Ohne Hund kann ich nicht leben. Aber am besten lebt es sich mit ganz vielen Tieren :D
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Das Schweinchen auf dem ersten Bild (mit Blick in die Kamera) hat ja eine fesche Frisur :D. Sehr süße Bilder (obwohl ich nicht wirklich ein Meerschweinchen-Fan bin)
 
Top Bottom