Unsichere gruppendynamik

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
hallo Zusammen
Ich weiss gar nicht richtig wie ich meine Sorge beschreiben soll.
Ich hatte euch zuletzt am 24. 02. zur Vg von 22 Mäusen geschrieben. meine Bande sitzt jetzt also seit gut 5 Wochen zusammen. Die Vg lief nicht reibungslos. Meine 4 Weiben die nicht aus der Grossfamilie stammten waren etwas zickig. nach ca. 2 Wochen kehrte dann aber Ruhe ein und es schliefen auch schon immer alle Zusammen.
Seit einer Woche sehe ich jedoch einige Mäuse nicht mehr. Es haben sich einzelen Grüppchen gebildet die zusammen schlafen und ich höre mehrmal am Abend kurze Streiteren. Es fällt mir schwer die Ursache für diese Veränderung auszumachen. Ich weiss auch nicht richtig wie tragisch diese Entwiklung wirklich ist. Genau so undicher bin ich welche Mäuse wirklich in die Streits verwickelt sind weil sich dies meistenst in Häuschen oder Gängen abspielt. Zudem gab es in der Gruppe leider seither 2 Todesfälle. ein schnell gewachserer Tumor bei einer gut jährigen Maus und einer der jungen Kastraten litt plötzlich an Gleichgewichtsstörungen.
Also meine erste Frage ist : was müsst ihr von den Mäusen wissen um aus dieser unruhigen Gruppe schlau zu werden? liebe Grüsse Joelle
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Kleine Stänkerein sind aber normal, da eine Mäusegruppe nie eine starre Rangordnung hat, da ist immer Bewegung drin und es wird mal gegifftet. Solange alle Mäuse überall in dürfen würde ich nicht sooo nervös werden
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Größere Gruppen sind häufig unruhig. Es treffen viele Individuen aufeinander, die nicht alle gut miteinander klarkommen müssen. Die Chemie stimmt nicht immer, mal duldet man sich gegenseitig, mal gibt es aber auch Ärger und Streit.

Es wäre gut zu wissen, ob immer dieselben Mäuse beteiligt sind. Ob es immer dieselbe Stänkermaus ist oder immer dasselbe Opfer. Ob du da ein Muster erkennen kannst, das sich vielleicht festgefahren hat oder dabei ist, sich festzufahren.

Und wie bist du denn in der Vergesellschaftung vorgegangen? Die ersten 2 Wochen waren schwierig, dann wurde es gut, aber dann hat es sich auch wieder verschlechtert. Wie lief die Vergesellschaftung in diesen Phasen jeweils ab? Gab es Veränderungen oder hast du Pausen eingelegt? Was wurde wann verändert und wie haben sie darauf reagiert? Dafür, dass die Gruppe die meiste Zeit oder zumindest die Hälfte der Zeit der Vergesellschaftung schwierig und unruhig war, kommt mir deine Beschreibung des Mäuseheims "zu viel" vor. Häuser und Gänge... Unterirdische Gänge? Dann müsste das Streu recht hoch sein, es gibt mehrere Häuser... Wie sieht ihr Mäuseheim zur Zeit aus?

Ich drücke fest die Daumen, dass es sich wieder beruhigt *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
Hallo und Danke für die Antworten.
Zuerst zu Annie: Ich bin mir eben nicht ganz sicher ob eine oder zwei Mäuse nicht überrall hin dürfen. Es ist recht schwierig die Tiere auseinader zu halten weil fast alle schwarz- weiss gefleckt sind und das betrifft auch was Fluse geschriben hat. Mich würde auch sehr intessieren wer sich alles am Geschehen beteiligt, ich habe auch schon einige in Verdacht aber bin mir nicht 100% sicher. bevor ich jetzt Mäuse auf einen Verdacht hin aus der Gruppe nehme wollte ich erst abwägen wie gefährich die Lage ist. Bis auf meine erste Mäusegruppe hatte ich nie mehr Schärereien. Ich hatte aber bis jetzt auch nur Gruppen bis 8 Mäuse.
Zur Vg: die ersten Tage hatten die Tierheimmäuse etwas mühe sich in die Grossfamilie einzubringen. Sie begannen immer bei neuem Inventar zu streiten. Mehr Platzt war kein Problem. also habe ich ausser einem Weidetunell mit erwas Heu nur mehr Fläche gegeben. Nach ca. 2 Wochen konnte ich auch Inventar ( (Klettermöglichkeiten und Weidebrücken) reinstellen ohne dass es Streit gab. als die ersten Häuser dazukamen hörte ich manchmal kurz nach dem reinstellen zwei, drei mal ein kurzes pfipen. nach ca. 30min. waren dan aber alle fridlich den neuen Unterschlupf am begutachten. Die Einstreu ist ca. 10 cm hoch. Angefangen haben die kurzen Streits vor ca. 3 Wochen immer wenn ich Futter gegeben habe. Ich dachte es sei einfach Futterneid. doch dann hörte ich auch am spätern Abend immer mal wieder eine Maus pfipen. grob gesagt alle 30 min. Das klingt dan sehr schrill und laut für ca. 5 - 10 Sekunden. Das nicht mehr alle zusammen schlafen begann vor etwa einer Woche wobei ich mir sehr sicher bin das dies Gruppen nicht immer die selben Mäse sind. Ich kann nur nicht richtig einschätzen ob das alles im Rahmen ist oder obs demnächst richtig Streit gibt.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Joelle, =)
so wie Du das beschreibst, würde ich einfach mal alle Häuser bis auf ein großes herausnehmen. Dann kann man viel leichter abschätzen, ob eine Maus überall hin darf oder ob sogar eine Maus "Hausarrest" hat, also von einer anderen Maus immer wieder ins Haus zurückgescheucht wird.

Im optimalen Fall kriegen sich die Mäuse leichter wieder ein, wenn alle zusammen schlafen "müssen" (mangels anderer Schlafplätze), wenn nicht, kannst Du die Probemmäuse auf diese Weise leichter identifizieren.
Viele Grüße
Fufu
 

Joelle

New member
Messages
24
Reaction score
0
danke das werde ich ausprobieren. also war ich doch zu schnell mit der Einrichtung. Sie tuen mir immer ein bisschen leid wenn der Käfig nicht viele Verstecke bietet welche sie so mögen. Aber ist am Ende sicher stressfreier als Streit.
 
Top Bottom