Unterkühlte Mäusegruppe HILFE gesucht!!!

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
hi ihr lieben!!
Ich habe gerade zwei Mamas plus drei Babys übernommen alle 5 sind unterühlt (Wenn man sie auf der hand hat fühlen sie sich alle kalt an!!)
Ich hab sie jetzt in einem 60x30 Terra gesetzt wo wir auch einen wärme spot drinne haben.....wie warm darf der spot werden???
Was soll ich ihnen als futter geben?? Ganz normal selbst gemischt oder lieber babybrei und aufzuchtsmilch??
Eine der Mütte ist sehr abgemagert....man kann jeden knochen fühlen -.- soll ich sie zwangsfüttern wenn sie nicht anfängt zu fressen???
Was soll ich mit den Babys machen?? sie sind springer....eine der Mamis scheint auch noch zu säugen bin mir aber nicht sicher....
Danke schonmal für eure antworten!!!
Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Uff...
Wärmst du jetzt das gesamte Terra? Es wäre vorteilhaft, wenn nur ein Teil gewärmt wird. Wenn es ihnen zu warm wird, können sie diesen Bereich verlassen.
Schau mal hier: farbmaus:waermequellen [Mausebande Wiki]

Ich weiß nicht, wie warm es höchstens sein darf. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es wohl nicht viel wärmer als 25 Grad sein sollte, aber das ist ein geschätzter Wert. Vielleicht geht auch höher :unsure:
Im Wiki steht, die Körperkerntemperatur beträgt 38-39°. Aber ob dir dasjetzt hilft... *schäm*

Als Futter würde ich normales Futter reingeben und gleichzeitig auch Päppelfutter anbieten. In ihrem Zustand würde ich es wohl mit allem versuchen, was du gerade da hast. Also Nutri, Päppelbrei, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Haselnüsse, Walnüsse, Kokosmilch,...
Schau mal, ob du irgendwie Traubenzucker in die Mausis kriegst. Das hilft meist schnell und sollte appetitanregend sein.

Eiweißfutter sollte auch nicht fehlen, wenn du den Verdacht hast, dass die Kleinen noch gesäugt werden.

Für die Winzlinge kannst du auch hier mal schauen: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki]
Da stehen ein paar Ernährungstipps mit bei. Davon was mit reinstellen, würde ich sagen.

Wo hast du die Mausis denn her? Weißt du das Alter der Kleinen? Und die Geschlechter sind sicher? *umkipp*

Ich hoffe, es geht alles gut *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Terrarium? Ist das geschlossen, dann würde ich es eher nicht nehmen, wegen Hitzestau.
Besser einen Käfig, damit die Mäuse wenn es ihnen zu warm wird ausweichen können, oder ein Schraubglas mit warmem Wasser anbieten.

Beim Essen ruhig auch Brei oder Nurti anbieten.
Und die Dünne auch dehydriert? (Hautfaltentest)
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo,

ich wünsche Dir und der Truppe schon mal viel Glück =)!

Schmelzflockenbrei angerührt mit Fencheltee (ist besser verträglich als den Brei mit Wasser anzurühren) kam hier bei meinen Mamis und ihrem Nachwuchs richtig gut an. Da solltest Du dann noch ordentlich Kaffeesahne zumischen.

Liebe Grüße
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
huhu
Ich hab die süßen von einem "ehemaligen Schlangenbesitzer" der keine verwendung mehr für sie hatte -.-

Das Terra hat zwei wärme zohnen...eine jetzt um die 29-30c da ist jetzt auch ihr nest und die andre etwa 20-22c....es hat oben ein durchgehende belüftung von 60x15cm und unten in der front nochmal von 60x5cm
Käfige haben wir leider keine mehr hier -.-

Ich schätz mal das die babys etwa 17-20 tage alt sind haben die augen schon offen sind aber noch recht klein...
Die beiden großen sind auf jedenfall weibchen.

Die große ist glaub dehydriert die fallte bleibt stehen und geht erst zurück wenn sie sich bewegt....die wärme scheint ihr aber gut zu tun sie bewegt sich wenigstens schon wieder mehr...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das hört sich schon recht kritisch an. Ist es dir möglich, mit allen zum Tierarzt zu fahren?
Der könnte Flüssigkeit und ein paar Nährstoffe spritzen. Dann gelangt es schnell in die Mausis und vor allem die dehydrierte Maus bekommt so eine bessere Chance.

Nimm dazu eine Wärmflasche oder ähnliches für die Fahrt mit.

Übrigens sind diese kleinen Lüftungsschlitze nicht ausreichend für eine vernünftige Belüftung. Terrarien sind ja extra so gemacht, dass die Wärme drin bleibt ;) Und somit auch die (warme) Luft.
Aber fürs erste geht das hoffentlich.
Hast du denn irgendwen im Bekanntenkreis, der dir einen Käfig leihen kann? Der muss ja nicht die Mindestmaße erfüllen, es ist ja nur für den Übergang.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
hey...
ne leider nicht....ich hätte nur noch ein 60x30 aqua becken wo ich sie unterbringen könnte da kann ich den spot aber nicht anbringen.....ich ruf gleich mal in meiner Ta praxis an und fahr mit den süßen vorbei...

Danke schonmal für euren rat!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Tierarzt wäre sicher das Beste!
Vor allem für die dünne Dame, nicht, dass die Nieren versagen.
Beim geschlossenen Terra dann lieber ein Glas mit Warmwasser anbieten.

Drücke die Daumen für die Nasen!
 

Sunny-

New member
Messages
101
Reaction score
0
Frag den TA nach Amynin. Das ist besser als Ringerlösung, weil dann nicht nur Flüssigkeit, sondern auch noch Nährstoffe in die Maus kommen. Amynin kannst Du später dann auch oral geben, um das Mäusel zusätzlich zu päppeln.

Grüße
 

Woelfin

New member
Messages
45
Reaction score
0
soo...
Der Ta hat allen 5en ein Aufbaupräperat gespritzt was ich auch oral noch die nächsten tage geben soll....ich soll die süßen auch erstmal im terra mit dem spot lassen damit der organismus wieder in schwung kommt.
Bei der dünnen kann er auch nur hoffen das sie sich wieder fängt -.-

hier nochmal ein bild von der armen schnegge -.-
 

Attachments

  • weiße mäuse 221.jpg
    weiße mäuse 221.jpg
    34,7 KB · Views: 48

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
oh je, armes Tierchen.
Wegen Päppelbreien haste ja sicher schon gelesen.
Ich kann auch empfehlen, Sahne, Schmelzflocken, Nutricalpaste.
 
Top Bottom