Unterlage für den Neubau

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin fast fertig mit meinem ersten EB für meine Mädchengruppe.*freu*
Jetzt folgende Fragen: Wie kann ich verhindern, dass zu viel Urin ins Holz einzieht? (Sabberlack wird heute und morgen noch aufgetragen.) Kann ich vielleicht etwas Unterlegen? Zeitung oder Küchenrolle? Falls jemand eine Idee hat, bitte melden. Ich möchte die Kleinen so schnell wie möglich in ihr neues Zuhause umziehen lassen. LG
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Sabberlack verhindert ja schonmal, dass Urin ins Holz einzieht. Wenn du noch verhindern willst, dass sich Urin auf dem Holz sammelt, kannst du natürlich noch Zeitung, Klopapier etc. drauf legen. Das werden die Mäuse in ihren bevorzugten Ecken dann aber meist zur Seite scharren und grade in den Ecken wird die Unterlage dann gern zerrupft und zum Nestbau verwendet.
Versuchen kannst dus natürlich - bei mir gibts auch immer Zeitung drunter - aber die Mäuse werden wohl anderes mit der Zeitung vorhaben ;)
 

MomoAnna

New member
Messages
279
Reaction score
0
hmm... in meinem (zugegebendermaßen nicht sehr ausführlichen) Mäusebuch steht, dass man keine Zeitung nehmen soll, weil die Druckfarbe nicht gut für die Fellnasen ist...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Normale Druckerschwärze soll angeblich sogar anitseptisch sein.
Man sollte nur keine Hochglanzseiten oder zu bunt bedruckte Zeitungen nehmen, die normale Tageszeitung ist okay.
 

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Was haltet ihr denn von Nagerbetten oder Nagerteppichen? Ich hab die bei Fressnapf gesehen. Vielleicht wäre das eine Alternative! Oder bleiben die Mäuschen mit ihren Füßen dadrin hängen?
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey, ob sie hängen bleiben weiß ich nicht. Hatte die noch nie. Mir wären die aber zu teuer dafür dass die wahrscheinlich in kürzester Zeit geschreddert werden. Ausserdem glaube ich auch nicht dass das hilft. Ich würde einfach viele viele Schichten Sabberlack nnehmen, dass du das gut abwaschen kannst. Ich kann dir auch Epoxidharz empfehlen, aber das ist natürlich jetzt sehr aufwendig. Aber du könntest alles abwaschen und da verfärbt sich auch nichts.

LG, Julia
 

Kekz

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hey =)

Welches Nagerbett meinst du denn? :unsure: Kannst du da vielleicht ein Foto von schicken?

Beim Nagerteppich: Wenn du den MultiFit Hanfteppich meinst, dann dürftest du ihn ruhig benutzen, aber da saugt sich der Urin ein und du müsstest ihn immer wieder auswechseln.

Epoxidharz solltest du, wenn du es benutzt, draußen auftragen. Hier mal ein Link vom Wiki zum Thema Epoxidharz:

baumaterial:epoxidharz [Mausebande Wiki]

Vom Sabberlack solltest du mindestens drei Schichten auftragen.
 
Last edited:

Marron

New member
Messages
108
Reaction score
0
Guten Morgen,
ja ich meinte den Multifit Hanfteppich. Der ist mir im Internet aufgefallen, aber ich wusste nicht wie er genau aussieht (Strucktur..). Ich überlege grade ob ich nicht doch eine 4. Schicht Sabberlack auftrage?! Ist warscheinlich das Beste.
Danke für eure Hilfe.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Marron!

Eine 4. Schicht Lack dürfte auf Dauer wohl das günstigste sein. Denn wie Kekz schon schrieb, müsstest du die Hanfmatten regelmäßig austauschen (also eine neue kaufen und die alte wegwerfen). Das dürfte ins Geld gehen ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom