Unterstützung bei der Vergesellschaftung gesucht

ergo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hi,

wir haben heute für Donald(3/4 Jahr alt) einen neuen Partner gekauft, da sein gleichaltriger Bruder vor zwei Wochen verstorben war. Die neue Maus ist etwas größer und kräftiger als Donald.

Der Verkäufer hatte uns geraten, die beiden eine Weile im Transportkäfig zusammenzusetzen, bis sie sich durch den Stress aneinander gewöhnt haben. Das entspricht ja wohl in etwa der Kleinraummethode aus dem Wiki, wenn auch nur in kurzer Zeit.

In der Transportbox haben die beiden erst miteinander gekämpft, dann waren sie relativ ruhig. In der Zwischenzeit haben wir den großen Käfig gereinigt und mit neuem Streu gefüllt, so dass er geruchsneutral war. Wir haben die alten "Möbel" wieder mit reingestellt und dann beide Mäuse in den Käfig gesetzt.

Sie haben dort manchmal miteinander gekämpft, aber sind auch oft einfach getrennt durch den Käfig gelaufen. Sie haben auch mal die Nasen zusammengesteckt. Zwischendurch sind sie immer mal wieder aneinander geraten. Dann ist Donald wie verrückt abgehauen. Donald war ziemlich verängstigt, er hatte sich in ein Häuschen verkrochen.

Wir haben die neue Maus aus Sorge um Donald erstmal wieder in die Transportbox gesetzt. Vorher haben sie es aber schon zwei bis drei Stunden im großen Käfig miteinander ausgehalten.

Wie sollen wir nun weiter vorgehen? Machen wir uns zu große Sorgen, waren das im Käfig nur normale Ranglistenkämpfe? Sollen wir sie einfach wieder zusammensetzen, es ging ja schon einigermaßen?

Oder sollen wir sie noch mal für längere Zeit in die Transportbox zusammensetzen? Und dann wieder in den großen Käfig?

Oder sollen wir ein Trenngitter basteln und dieser Methode weiter verfolgen? Morgen ist allerdings Sonntag, so dass die neue Maus dann erstmal zwei Tage in der Transportbox sitzen muß.

Leider sind wir erst nach Auftreten des Problems auf das Wiki gestoßen, sonst hätten wir das anders gemacht. Jetzt geht es darum, einen Weg aus der aktuellen Situation zu finden.

Gruß ergo
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
normale kämpfe waren das sicher nicht... bei rennern kann das böse enden, ich würde das nicht wagen

ich denke du bist viel zu schnell vorgegangen. 12 stunden sollten die renner schon in der TB sein, danach wird nur nach und nach größer gesetzt, sollte sich über ein paar wochen fast hinziehen bis dann die endgröße und einrichtung erreicht ist.

ich würd das ganze nochmal starten, erstmal jetzt in die TB setzen. wenn sie da mind 12 stunden lang friedlich sind, kommen sie in den extrem verkleinerten käfig (ich würd sagen 40x20 sowas), danach wird kontinuierlich größer gesetzt
wenn sie in der TB nicht friedlich sind, solltest du die trenngittermethode versuchen....

auf jeden fall solltest du sofort was tun und nichts riskieren- also ab in die TB!

grüße,
Connie
 

Hexana

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hi!
Ich würde auch die alten Möbel rauslassen. Die kennt deine alte Rennmaus ja noch, und die neue nicht. Da kann es auch wieder zu kämpfen kommen, weil die alte Maus die Möbel verteidigt. Es sind ja seine Möbel. Also wenn mach alles neu für die Mäuse.
Weiterhin toi, toi, toi.
Und das stimmt schon. Mach es nicht zu schnell. Und beobachte die Mäuse gut
Bis dann Steffi
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

es ist kein Wunder das es zu Streit kam.

1- Renner zurück in die Transportbox und das für mind. 24 Stunden
2- ein kleineres Gehege besorgen oder einen kleinen Teil vom Aquarium abtrennen (max. 40x20cm)
3- das Gehege komplett reinigen und geruchsneutral machen
4- keine alte Einrichtung oder Streu verwenden
5- in den abgetrennten Teil kein Inventar! Nur Streu, Sandbad, Futter & Wasser
6- mind. 2 Tage im abgetrennten Teil lassen, dann alle 1-2 Tage vergrößern bis zur entgültigen Gehegegröße erst dann(!) langsam Inventar dazu geben.

Nachlesen kannst du das alles im WIKI auch nochmal.

Viel Glück,
lg
Kathrin
 

ergo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,

es ist kein Wunder das es zu Streit kam.

1- Renner zurück in die Transportbox und das für mind. 24 Stunden

O.k., das hatte ich inzwischen auch im Wiki gefunden.

Wir hatten die Mäuse am Sonntag 12 Stunden in der Transportbox. Danach hatte Donald eine zerkratzten Bauch, sogar ein bisschen blutig. Ich bin ein bisschen skeptisch, wie es nach 24 Stunden aussehen würde.

Gruß ergo
 
Messages
4.385
Reaction score
0
öhm ich hoffe doch du hast eine ganz ganz kleine transportbox genommen - am besten ist eine fauna 1.5 liter - die dann so hoch mit einstreu und kramsi vollstopfen bis sich die renner nicht mehr aufrichten können - also hinsetzen mit krummen rücken sollt schon noch gehen mehr jedoch nicht...

dann sollts auch klappen.
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ich hab die hier

1037_0.jpg


die auf den fotos von dir ist grösser :unsure:
 

ergo

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ein kleines Wunder ist passiert. Wir haben den großen Käfig geteilt und die beiden Mäuse abwechselnd tageweise auf die verschiedenen Seiten gesetzt. Heute morgen saßen beide friedlich auf einer Seite. Sie hatten die 2mm Plexiglas durchgeknabbert. Und nun vertragen sie sich. Mir fällt ein Stein vom Herzen :))).
 

bonny

New member
Messages
146
Reaction score
0
Oh, das ist aber super.
Das freut mich total für euch!:D

Glück gehabt, das hätte auch anders ausgehen können, aber ein Fünkchen Glück gehört nunmal dazu ;)

Wir stellen also fest: Plexi ist nicht der optimale Baustoff für Renner *ätsch*
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Morgen,

sehr riskant und keinesfalls zu empfehlen, das hätte auch daneben gehen können. *Angst*
Behalte die Beide jetzt bitte umso besser im Auge und gehe ganz langsam vor - nichts überstürzen.

lg
Kathrin
 
Top Bottom