UV Sinnvoll? Welche Temperatur?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

nachdem ich gestern feststellen konnte, das meine Renner total auf das Licht und wohl auch auf die Wärme meiner Stehlampe stehen, probiere ich einiges aus.
Da ich von meinen ehemaligen Terrarien noch Zubehör habe, befindet sich derzeit eine Lampe mit UV Anteil über dem Becken. Diese Lampe hat allerdings, im Gegensatz zur Stehlampe, weißes kaltes Licht. Das scheint nicht so gut anzukommen. Aber UV Licht wäre doch bestimmt gut für sie?
Wenn ja, ich habe auch noch Osram Biolux Röhren da. Diese werden ja auch zur Aufzucht von Tieren Verwendet. Davon könnte ich ja eine auf die Abdeckung machen und zum Sonnen hält einen Spotstrahler mit warmen Lichtton?
Welche Temperatur wäre so die geeignete für den Sonnenplatz? Was meint ihr?
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Also, das kaltweisse Licht der UV Lampe kommt nicht gut an.
Habe dann nochmal die Stehlampe angemacht und es dauerte nicht lange und schwupp:
attachment.php


attachment.php

*Herz*

Da sind sie dann für ca. 10-15 Minuten liegen geblieben.
Habe dann mal die Temperatur gemessen: 30 C°! Die Lampe hat auch 50 Watt (Halogen).
Ich finde, 30C° sind aber ganz schön happig!
Aber die Renner legen sich ja extra da hin. :unsure:
Ich finde es schade, das sie sich nicht unters UV Licht legen. Hätte ihnen bestimmt gut getan.
Vielleicht sollte ich ja wirklich die Osram Biolox Röhre auf die Abdeckung machen.
Ich warte jetzt erstmal was ihr dazu sagt.
 

Attachments

  • IMG_20151008_190204.jpg
    IMG_20151008_190204.jpg
    99,5 KB · Views: 40
  • IMG_20151008_184258.jpg
    IMG_20151008_184258.jpg
    90,1 KB · Views: 38

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wenn den beiden die Stehlampe so gut gefällt, dann gönn ihnen doch das Vergnügen. :D Die Tiere werden schon "wissen", was gut für sie ist. Und wenn es zu warm wird, werden sie sicher wieder ins Kühlere gehen. Die Fotos sind übrigens *Herz*
 
Last edited:

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

reicht es denn die ein bis zweimal am Tag brennen zu lassen?
Oder besser den ganzen Tag, damit sie immer die Möglichkeit haben sich zu "sonnen"?

Und wie sieht es denn eigentlich aus wegen UV?
Habe dazu nix finden können.
Müssten Rennmäuse nicht wie alle Tiere UV haben? Sie sind ja nicht nachtaktiv und bekommen in der Natur reines Sonnenlicht.
Werden die Renner auf Dauer nicht krank ohne UV Bestrahlung?

(Ich mache mir halt viele Gedanken, schließlich bin ich für das Wohlergehen der Tiere verantwortlich.)
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo,

die Renner bekommen doch tagsüber das natürliche Tageslicht im Zimmer ab. Das sollte reichen für Heimtiere. die in geschlossenen Wohnungen leben. Und was den beiden so gefällt, ist wohl eher die Wärme als das Licht. Kommen Renner nicht ursprünglich aus Wüstenregionen? Die Lampe würde ich tagsüber anbieten und von den Tieren abhängig machen, wie viel sie möchten. Das werden sie Dir schon zeigen, indem sie sich in die Wärme legen oder eben nicht. Bei natürlichem Sonnenlicht ist es ja auch nicht den ganzen Tag gleich warm. *heilig*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Mongolische Rennmäuse sind ursprünglich Steppenbewohner, keine Wüstenbewohner. Daher würde ich mit UV-Licht zurückhaltend sein, die Chance, dass es mehr schadet als nützt ist einfach zu groß.
Direkt benötigen tun sie's für ihren Stoffwechsel AFAIK aber nicht.
Ich würd's definitiv nicht ausprobieren.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

was bedeutet AFAIK ? :unsure:
Danke für die Hilfe.=)

Habe jetzt eine Halogen-Schreibtischlampe mit 20 Watt genommen. Die ergibt auf dem "Sonnenplatz" 27C°.
Erstaunlicher weise scheinen meine Renner diesen Platz erst aufzusuchen, wenn es dunkel wird. Zumindest habe ich sie tagsüber noch nicht beim sonnen gesehen. Allerdings bin ich auch nicht ständig in dem Zimmer, in dem sie leben.
Zumindest leuchtet die Lampe jetzt von Mittags bis Abends 22:00 Uhr.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Du hast ein Aquarium oder?
Mal an die Experten....muss man da nicht aufpassen wegen Wärmeentwicklung - Streu, Heu und Stroh hinter dem Glas?
Ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben mit Lupeneffekt .... ich will mal nicht den Feuerteufel heraufbeschwören bevor da nicht wer was anderes sagt...
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hey,

die Lampe ist über der Abdeckung, strahlt also von oben durchs Gitter.
Da dürfte doch nix passieren?
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Aha, jetzt habe ich die beiden Renner dabei "erwischt", das sie sich also auch tagsüber, wenn es hell ist, sonnen.:D
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ah ok, da glaub ich dann auch nicjt mehr unbedingt das was passiert, durchs Glas wäre es mir persönlich jedenfalls zu unsicher :D
 
Top Bottom