Verarbeitung Leinölfirnis

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo liebes Forum,

vermutlich gibt es zum Thema Holzimprägnierung mit Leinölfirnis bereits einige Themen. Leider funktioniert meine Suchfunktion nicht. Immer wenn ich was eingeben möchte, schließt sich das Suchfeld.
Ich habe, als neues Rennerterrarium, ein Schildkröten Terrarium aus OSB Platten.
Statt mit Sabberlack, wollte ich diesmal mit Leinölfirnis arbeiten. Nun steht auf der Dose, das man es 1:1 mit Terpentin/Ersatz mischen soll.
Terpentin im Rennerheim?
Wohl eher nicht, oder?
Hat schon jemand damit gearbeitet? Wie habt euch ihr es verwendet?
Ich hab es auf der Rückwand, aussen mal auf einem Stück getestet. Pur
Sieht gut aus für mich. Ruckzuck eingezogen, nach 12 Std kein Fettfilm mehr. Hab grad ne zweite Schicht drauf gemacht.

Danke für eure Infos
Yukon
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Yukon,

in meinem Farbmausheim sind seit Jahren alle Holzebenen und Rampen mit Leinölfirnis imprägniert. Allerdings unverdünnt. Terpentin wollte ich auch nicht bei den Mäusenasen haben. *Angst*

Ich bin sehr zufrieden und würde es immer wieder machen ;) Man kann die Flächen einfach feucht abwischen oder sogar unter laufendem Wasser abspülen. Ich weiß nur nicht, ob Renner mehr nagen und kaputt machen. Angenagtes kann man mit Sabberlack wohl besser noch mal überpinseln. Für eine Nachbehandlung mit Leinölfirnis müsste die Oberfläche glatt abgeschmirgelt werden, sonst bildet es nach meiner Erfahrung nicht wirklich einen Schutzfilm.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Huhu,

das würde ich jetzt auch mal wissen wollen :

Nimmt man Leinölfirnis pur oder wie auf der Dose steht, mit Terpentin verdünnt? Ich will meinen EB auch gerade " überarbeiten" .;)

LG!
 

Slash

New member
Messages
45
Reaction score
0
Wir haben auch Leinölfirnis verwendet, unverdünnt. Man muss es aber unbedingt dünn auftragen und evtl. überschüssiges Öl sogar abwischen, sonst trocknet es nicht richtig. Wir haben 3 Schichten aufgetragen und dazwischen jeweils einen Tag gewartet. Falls du Plexiglas im Holzrahmen hast: sofort abwischen und reinigen, sonst härtet das Leinöl auf den Scheiben aus und man kratzt endlos (ist uns passiert!).

Leinöl hat gegenüber Lack den Vorteil, dass es ins Holz eindringt, während Lack an der Oberfläche bleibt. Nach dem Verdrängungsprinzip kann da, wo Öl ist, kein Pipi mehr rein. Auch wenn das Holz oberflächlich angeknabbert wird. Außerdem finde ich den warmen Orangeton, den das Holz annimmt, total schön!
 
Top Bottom