Verbissene Maus - in "altem Käfig" vergesellschaften?

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Hallo liebe Forengemeinde,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich, obwohl ich neu im Forum bin, ganz begeistert von der Hilfsbereitschaft bin, die mir hier nach meinem ersten Post entgegengebracht wurde.

Ich hatte ja hier bereits mein Problem geschildert, dass eine Maus aus meiner 3er Mädels-WG ausziehen musste, da die "Chefin" der Bande sie gebissen hat.
Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Ich habe einen neuen Käfig (Bzw. ein Aquarium mit Aufsatz) besorgt, in dem die Maus ein neues zu Hause finden soll. Mein Plan ist aber, die Maus in Kürze auch wieder zu vergesellschaften - dank tipps hier im Forum habe ich da auch schon mögliche Partner in Aussicht.
Übergangsweise habe ich die Maus, wenig artgerecht, in einem "Auslaufgehege" untergebracht, sie wohnt also gerade im Auslauf auf dem Fußboden samt Sandbad, Schlafnest etc.
Gerne würde ich die Maus natürlich in ihren neuen Käfig, der heute geliefert worden ist, unterbringen, damit sie auch wieder fleißig buddeln kann, da der neue Käfig aber auch die Unterkunft nach der VG werden soll, bin ich diesbezüglich skeptisch.
Kann ich die Maus jetzt schon in ihren Käfig einziehen lassen, obwohl nach der VG später die neue Partnerin mit in den Käfig soll? ODer ist der Käfig dann schon zu sehr "Ihr Revier", so dass sie keinen neuen Partner akzeptieren wird?
Meine Idee war, den Käfig, bevor beide einziehen, gründlich auszuwaschen, so dass er wieder geruchsneutral ist - weiß aber nicht, ob das geht...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Du kannst die gute Maus schon vorher in dne Käfig einziehen lassen. Du musst bei der VG allerdings dann dne Käfig geruchstechnisch neutralisieren. Das geht z.B. dadurch, dass du ihn mit Essigwasser ausreibst und anschließend gründlich mit klarem Wasser nach spülst. Siehe auch den Wiki-Artikel dazu: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki] - ist zwar bei den Farbmäusen eingestellt, gilt aber auch für Rennmäuse.

Wenn der Käfig aus sein sollte, dann solltest du ihn allerdings unbedingt vorher versiegeln, denn wenn Urin in's Holz einzieht, bekommt man das kaum noch mehr raus, und der Käfig stinkt nach kürzester Zeit wie die Hölle.
 

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Vielen Dank. Es gehören zwei Holzebenen dazu, die wollte ich aber erstmal ausbauen.
Gibt es Erfahrungen dazu, womit man am Besten "versiegelt"?
 

Odi

New member
Messages
9
Reaction score
0
Nochmal vielen Dank. Demnächst suche ich direkt dort und nerve euch nicht mehr, hatte die Seite schlichtweg noch nicht ausreichend im Überblick.
Dann freue ich mich, dass die Maus gleich in ihr neues Heim kann.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Odi,

von mir noch herzlich Willkommen hier bei uns =)

Das ist mit der Reinigung hinterher ist gar kein Ding. Sonst müsste man ja vor jeder VG einen neuen Käfig kaufen, stell dir das mal vor :D

Demnächst suche ich direkt dort und nerve euch nicht mehr, hatte die Seite schlichtweg noch nicht ausreichend im Überblick.

Ach, du nervst doch nicht. Das Forum ist zum Fragen da! =) Das Wiki enthält wirklich sehr sehr viele Infos, da muss man sich erstmal zurecht finden, das ist doch ganz normal.

Also bitte keine falsche Scheu, wenn du noch offene Fragen hast!

Viele Grüße
trulla
 

muffin07

New member
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,
ich musste meine 4 Mäuse auch mal aus einander setzen.
Will sie sich nicht verstanden haben (gebissen).
Ich habe ein neuen größeren Käfig besorgt und die einen die nicht im andern Käfig sein durften habe ich in den neuen Käfig gesetzt und dort erstmal ein paar Tage ruhen lassen.
Dann habe ich mein kleinen beißerchen dazu gesetzt und dan war ihrgentwie Frieden.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo muffin,

auch dir ein herzliches willkommen :D

Da hast du aber sehr viel Glück gehabt. Ehrlich gesagt ist das kein empfehlenswertes Vorgehen. Gerade wenn die Tiere bereits einige Tage getrennt waren, sollte man richtig vergesellschaften - wobei man das bei einer zerfallenen Großgruppe dann sowieso lieber gut sein lassen sollte. Das geht selten auf Dauer gut.

Drücke dir und deinen Mäusen aber natürlich die Daumen! Vielleicht hast du ja eine der wenigen Ausnahmen.

Viele Grüße
trulla
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo,
ich musste meine 4 Mäuse auch mal aus einander setzen.
Will sie sich nicht verstanden haben (gebissen).
Ich habe ein neuen größeren Käfig besorgt und die einen die nicht im andern Käfig sein durften habe ich in den neuen Käfig gesetzt und dort erstmal ein paar Tage ruhen lassen.
Dann habe ich mein kleinen beißerchen dazu gesetzt und dan war ihrgentwie Frieden.

Beobachte die auf jeden Fall gut.
Meistens kommt plötzlich irgendeine Maus zerbissen und blutig aus den unterirdischen Tunnelsystemen.
Die Kämpfe finden i.d.R. auch lautlos statt, sodass man dies als Halter oft nicht bemerkt.

Und bitte in Zukunft drauf achten solche Experimente nicht durchzuführen:)
Einfach ein Tier zum anderen setzen geht meistens nicht gut und kann immer mit schweren Verletzungen am Tier führen.
 
Top Bottom