Verbreitet sich der Leukose Virus auch durch Gegenstände

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe eine Frage.
Ich habe versucht mich durch zu lesen, vorsichtshalber, habe aber nichts gefunden.
Ich wollte Wissen wie der Leukose Virus lebt,
Ausserhalb des Körpers ja nur eine halbe Stunde??
In Einrichtungen könnte er nicht sein oder?
Und sind die Holz Käfige von einer Leukose Verdachts Gruppe unbedenklich für eine neue Gruppe.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Huhu!

Ich würde die Sachen schon alleine aufgrund des Geruchs sowieso ausbacken, dann bist du auf der sicheren Seite und es riecht nicht mehr so stark nach Maus. Die Holzkäfige sind bestimmt beschichtet, oder? Dann kannst du normal desinfizieren oder aisdampfen. Sind sie nicht beschichtet, würde ich sowieso keine neuen Tiere da einziehen lassen..
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi Crawler,
also was die Hitze angeht bin ich mir nicht sicher- aber die Viren können nicht lange außerhalb des Wirtes überleben (nur extrem kurz sogar). Heißt wenn du die Holzgegenstände wie normal behandelst und es nicht sofort weiter verwendest, kann da nichts passieren. ;)
Normalerweise sollte eine Stunde nach dem letzten Maus(speichel)kontakt nichts mehr passieren können, ist dir das aber zu unsicher kannst du die Gegenstände neben der bei dir üblichen Behandlung ja auch noch 2,3 Wochen ungenutzt weit ab von jeder Maus/möglichem Überträger herum stehen lassen.
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ja, Danke.
So dachte ich es mir auch aber ...
Alles was mich nervös macht ist gerade im Ofen.
Es hat auch herum gestanden.
Also kann nichts passieren. Danke.
 
Top Bottom