Vergesellschaftung : 17 Farbis & 6 VZM

ratzfratzrott

New member
Messages
14
Reaction score
0
Schön, dass die VG so wunderbar klappt, das freut mich.

Zudem Warum sei nur gesagt, es gibt viele gute Gründe, für eine gemischte Haltung.

Auserdem ist hier doch wohl keiner verpflichtet zu antworten oder?
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
ratzfatzfrott, dann sei doch so gut und nenn mir einen...
also, als Notlösung für unkastrable Böcke oder so find ich das ja okay, oder wenn es sich um einen absoluten Notfall handelt.
Aber einfach so aus Spaß an der Freude muss das meiner Meinung nach nun wirklich nicht sein.
und natürlich ist keiner zu irgendeiner Antwort verpflichtet, aber es ist doch klar, dass hier auch mal diskutiert wird und man Fragen stellt.
 
Messages
44
Reaction score
0
Auch ich finde es toll, dass die VG so super läuft. Die Mädels haben sich so richtig toll entwickelt und sehen schon aus, wie große "Kuschelkissen" :)

Was ich jedoch nicht verstehe: Warum sollte eine Artengesellschaft immer nur im Notfall durchgeführt werden? Diese VG ist nicht einfach aus einer Laune heraus durchgeführt worden, sondern es gingen sicherlich lange und sorgfältige Überlegungen voraus.

Diskussionen sind gut und wichtig, nur warum muss man sich für seine Handlungsweise rechtfertigen und Fragen beantworten, die immer wieder wiederholt werden? Warum wird auf Fragen herumgeritten, wenn man doch nicht stänkern will? Warum werden die Aussagen eines zwar jungen, jedoch mittlerweile erfahrenen Halters in Zweifel gezogen? Das hat doch nichts mit Diskussion zu tun ...

Warum soll man sie nicht gemeinsam halten? Was spricht dagegen? Was ist daran so falsch?
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Warum man nicht artfremd einfach so VG sollte

VZM Sperechen eine andere Spprache das ist Stress für die Farbis
VZM Haben andere Bedürfnisse da geht früher oder Später was davon unter und eine art leidet
VZM Sind teils Kleiner und werden schnell mal Unterbuttert oder die Farbis werden es

Generell ist so eine VG unnötiger stress der nicht sein muss. und wer hier die VG Regel aus dem Wiki kennt weis das man ja weirklich selten VG sollte eben weil man nur maximal 3 mal eig sollte (ausser es ist unvermeidbar).

Kurz gesagt: Es ist einfach total unnötiger Stress für beide arten.

Keks Ganz erlich: Ich hätte nicht VG egal wie Jung die VZM auch sind nur wenns nötig gewesen währe hätte ich es angedacht
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Bumblebee,
zum einen Graces Argumente, brauch ich ja nicht nochmal aufzuzählen, zum anderen ist es ja angedacht oder sollte Ziel sein, die Tiere naturnah zu halten. Klar, das Argument hat Lücken, eine Farbmaus würde draußen nicht überleben, aber dennoch hat sie gewisse Ansprüche an ihre Umgebung.
Farbis und VZM würden sich, wenn sie die Wahl haben, sicher niemals zu einem Rudel zusammenfinden, sondern unter sich bleiben.

Und zu dem Herumreiten: Keks selber hatte bis zu dem Zeitpunkt noch garnichts dazu gesagt. Deswegen die Nachfrage.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Farbis und VZM würden sich, wenn sie die Wahl haben, sicher niemals zu einem Rudel zusammenfinden, sondern unter sich bleiben.

Dazu würde ich gerne mal eine Wissentschaftliche Studie sehen, oder ist das nur pure Annahme das sie nicht zusammen existieren würden?

Sollte es so sein, dürfte auch für Notfälle nicht die eine oder andere Art ausgebeutet werden, da es ja Quälerei wäre. ;)

Das VZM kleiner als Farbies sein sollen ist mir übrigens neu und sagt eigentlich nur aus, das sie der Schreiber überhaupt nicht auskennt und besser nur da mitreden sollte wo er auch Wissen und Erfahrung hat.

Lustig ist auch das ja Diskussionsbedarf besteht, jedoch keiner einen Thread dazu eröffnet, sondern hier zuspamt.
Oder geht es im Grund doch nur um
Ich will nicht stänkern.
;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hach, ist das schön...kaum gibts ne Diskussion, kommt wieder alles aus den Löchern...
Um mal jeglichen Spekulationen entgegenzuwirken, Krümel, mal Butter bei die Fische: ich hab weder die Debatte um die Käfiggröße noch deine Überlegungen, was die Unterteilung angeht, noch im Kopf- bitte sei doch so gut und berichte noch mal die Größe und den endgültigen Besatz...
 
Messages
44
Reaction score
0
VZM Sind teils Kleiner und werden schnell mal Unterbuttert oder die Farbis werden es

Seit wann sind VZ kleiner, als Farbis? :unsure: Hab ich noch nie gesehen, bbtw ...

VZM Haben andere Bedürfnisse da geht früher oder Später was davon unter und eine art leidet

Inwiefern unterscheiden sich denn die Bedürfnisse?

Generell ist so eine VG unnötiger stress der nicht sein muss. und wer hier die VG Regel aus dem Wiki kennt weis das man ja weirklich selten VG sollte eben weil man nur maximal 3 mal eig sollte (ausser es ist unvermeidbar).

Jede VG bedeutet erst einmal Streß für die Tiere, das ist bekannt ;)

zum anderen ist es ja angedacht oder sollte Ziel sein, die Tiere naturnah zu halten

Was ist an der Haltung nicht naturnah?

Und zu dem Herumreiten: Keks selber hatte bis zu dem Zeitpunkt noch garnichts dazu gesagt

Warum muss sie dazu was sagen? Vielleicht hat Keks a. G. des freundlichen Untertons in der Fragestellung eine Nichtantwort vorgezogen ;)

Bisher habe ich noch nicht festgestellt, dass bei dieser VG eine Art schaden davongetragen hat.

Warum schaut man nicht einfach, wie sich das entwickelt? Bisher läuft doch alles sehr gut ;)
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Um mal jeglichen Spekulationen entgegenzuwirken, Krümel, mal Butter bei die Fische: ich hab weder die Debatte um die Käfiggröße noch deine Überlegungen, was die Unterteilung angeht, noch im Kopf- bitte sei doch so gut und berichte noch mal die Größe und den endgültigen Besatz...

Steht doch alles hier und nach Maßgabe des mauscalc können sogar noch mehr einziehen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich wollte tatsächlich nicht stänkern, aber wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Unehrlichkeit ;) Warum kann man nicht gleich mit offenen Karten spielen und windet sich stattdessen ewig um Fragen.
Es stellte sich ja nun heraus, dass eine VG von Anfang an geplant war
dass VZM und Farbis sich innig Lieben.
- was ja wohl der Grund für die Anschaffung der Vielzitzen war, warum muss man dann erst erzählen es sei nicht so gewesen?
Ich war am überlegen,ob ich sie VG soll,oder meinen EB lieber unterteile.
Das erste ist es dann geworden,als mir gesagt wurde,sie seien noch sehr jung,in der Hoffnung sie können sich etwas von den Farbies abschauen und nachahmen.
Wenn man etwas so gut durchdacht hat, wie es hier dargestellt wird
Diese VG ist nicht einfach aus einer Laune heraus durchgeführt worden, sondern es gingen sicherlich lange und sorgfältige Überlegungen voraus.
, dann hat man auch kein Problem damit die Wahrheit zu sagen... oder? ;)
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Steht doch alles hier und nach Maßgabe des mauscalc können sogar noch mehr einziehen.

Ja? Dann bin ich wohl blind...

Dazu würde ich gerne mal eine Wissentschaftliche Studie sehen, oder ist das nur pure Annahme das sie nicht zusammen existieren würden?

Ja, und andersrum? Wo du doch so auf Beweise stehst- gibt es eine Studie, die nachweist, dass sich diese Mäusearten prima verstehen und auch in ihrem natürlichen Lebensraum zusammenfinden würden?
 
Messages
44
Reaction score
0
wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Unehrlichkeit

Unehrlichkeit ist nicht in Ordnung, das ist richtig ;) Nur finde ich es unfair, dass hier jemand des Lügens bezichtigt wird, wo keine Lüge zu finden ist. Mich wundert es nicht, dass hier auf direkte Fragen entweder gar keine oder eine zögerliche Antwort kommt.

Ich hätte auch keine Lust, auf Fragen ausführlich zu antworten, wenn ich im Vorfeld weiß, dass ich dafür von Leuten gesteinigt werde, die sich offensichtlich nicht mit VZ auskennen.

dass eine VG von Anfang an geplant war

Was ist daran falsch? Warum muss man so auf jemanden einreden, des Lügens bezichtigen und eine Antwort erzwingen? Das führt doch zu nichts ...

Es war übrigens beides angedacht und das wurde auch nie verheimlicht ;) Für das Gesuch hat sich doch auch niemand interessiert. Warum jetzt die Aufregung?

Wenn jemand nicht antworten will, dann sollte man einfach mal nach dem "Warum keine Antwort" fragen, statt sich weiter so zu verhalten ;) Das ist einfach nicht fair ...

Ich wollte tatsächlich nicht stänkern,

Warum machst Du es dann? Warum gräbst Du einen Thread aus, der schon etwas länger keinerlei neuen Antworten enthält? :unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Den Thread ausgegraben habe ich, weil mich interessiert hat, wie die Vergesellschaftung läuft.
Zu der Thematik selbst (VZM und Farbis zusammen - ja oder nein) habe ich mich nie geäußert, wie dir vielleicht aufgefallen ist und dazu werde ich mich auch nicht äußern. Des Lügens habe ich Keks.Krümel auch nicht bezichtigt. Ich habe nur nachgefragt, weil mir einige Ungereimtheiten aufgefallen sind. Die wahren Gründe würde ich ja gerne verstehen und ich verstehe einfach nicht, warum man sie nicht nennen kann, wenn man doch alles gut durchdacht hat. Das ist alles. Es sind hier doch auch andere User fähig, ihre Meinung, die allen anderen erstmal zuwider läuft, zu begründen und dafür dann auch Akzeptanz zu bekommen (ich denke hier sehr stark an Amidala und ihre Liebhaberzucht). Ich finde das völlig ok und freue mich immer über gute Argumente. Lerne ja gerne dazu.
Ist das jetzt so verwerflich? Entweder ich bin bereit, meine Erfahrungen zu teilen und meine Meinung zu begründen und Argumente zu liefern, oder ich lasse meine Äußerungen auf so einer Plattform. So sehe ich das. Das diese Thematik hier nicht unangetastet bleibt, war doch von Anfang an klar. Das sollten doch nun inzwischen alle wissen, die hier länger als 2 Tage angemeldet sind.
Wie man sich DARÜBER jedes Mal aufs neue aufregen kann, ist mir schleierhaft.
 

Optimus_Prime68

New member
Messages
269
Reaction score
0
Ja, und andersrum? Wo du doch so auf Beweise stehst- gibt es eine Studie, die nachweist, dass sich diese Mäusearten prima verstehen und auch in ihrem natürlichen Lebensraum zusammenfinden würden?

In der Natur bevorzugen VZM lieber die Bauten anderer Nager als eigene zu bauen.
Wenn es dich interessiert, ein Literaturverzeichnis findest du Hier ;)
 
Messages
44
Reaction score
0
Des Lügens habe ich Keks.Krümel auch nicht bezichtigt. Ich habe nur nachgefragt, weil mir einige Ungereimtheiten aufgefallen sind.

Wenn Du meinst ... Dann solltest Du Deine Worte mit mehr Bedacht wählen und Deine Beiträge noch einmal lesen ;)

Ich finde das völlig ok und freue mich immer über gute Argumente. Lerne ja gerne dazu.

Dem schließe ich mich insofern an, dass gute Diskussionen immer hilfreich sind. Nur sollten diese sachlich bleiben und nicht auf die persönliche Ebene abgleiten ;)

Fairneß ist doch viel wichtiger, als jemanden in Grund und Boden zu diskutieren, nur um recht zu bekommen, oder? ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Also ich finde, dass es sehr sachlich in diesem Thread zugeht. Da habe ich hier schon ganz andere Diskussionen gelesen.

Sooo habe ich das nie gesagt, steht doch in meiner Signatur ;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Von ausgraben kann hier keine Rede sein. Da ihr doch sicherlich noch in anderen Foren unterwegs seid, werdet ihr wissen, wie es dort Handhabe ist- da werden zT gar keine neuen Threads aufgemacht, sondern zum Thema passende posts einfach hinten dran gehängt. Und wenn das Thema noch so alt ist...
Da kann man doch beim besten Willen nicht von ausgraben reden...allerdings ist das als Argument natürlich grad richtig, um den armen Krümel davor zu bewahren, von der bösen Mausebande- Gemeinde gebasht zu werden, wo es den Mäusen doch so wahnsinnig gut geht...

Leute, ihr wisst es selber, ihr seid hier nicht sonderlich aktiv und auch nicht sehr bemüht, sondern taucht dann auf, wenn es Streß gibt. Es kann euch keiner zwingen, damit aufzuhören, aber die Rächer der armen gesteinigten user müsst ihr dann auch nicht spielen. Das arme Krümelchen ist hier schon lange genug im Forum unterwegs und hat sich im Übrigen auch nicht immer mit hochqualifizierten Beiträgen hervorgehoben, sondern das ein oder andere Mal sicher auch den gleichen Senf hervorgebracht wie diejenigen, denen ihr jetzt vorwerft, dass sie sich nicht auskennen.
Ich hab jetzt keinen Bock zu suchen, aber ich bin mir sicher, genug posts vom Krümelchen zu finden, in dem es andere user genauso hartnäckig zur Antwort auffordert wie es hier getan wird.
Wer nix zu verbergen hat, kann durchaus Rede und Antwort stehen. Das solltet ihr aber genauso wissen wie die Tatsache, dass man hier selten Dinge auf sich beruhen lässt. Wer einen Thread aufmacht und Bilder zeigt, muss mit Fragen rechnen. Warum sich da jedes Mal so angestellt wird, weiß der Zeus. Passiert gerne aber bei neuen usern, die damit irgendwie nicht klarkommen. Ihr werdet das Forum in dieser Hinsicht aber nicht ändern, da könnt ihr euch noch so Mühe geben. Und irgendwie bliebe da doch die Spannung und der Spaß auf der Strecke, die Mausebande mal wieder bisschen aufzumischen, hm? Als ob euch das nicht auch ein klitzekleines bisschen Spaß machen würde. ;)

Jede VG bedeutet erst einmal Streß für die Tiere, das ist bekannt

Das ist richtig. Aber es ist genauso bekannt, dass man ein offensichtlich krankes Tier nicht vergesellschaftet, wenn es nicht zwingend vermeidbar ist. Und das wäre es ja wohl durchaus gewesen.

In der Natur bevorzugen VZM lieber die Bauten anderer Nager als eigene zu bauen.

Gut, das machen ja viele Tiere, nur wählen sie dann sicherlich keine, in denen noch jemand wohnt. Hinkt bisschen, das Argument...
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Ich klinke mich auch mal kurz ein:
Halte zwar nicht selbst VZM, habe aber die Haltung und derer Probleme hautnah mitbekommen- in Artvg mit Farbis, sowie ohne.

Für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, wenn VZM, dann in artreinen Gruppen- bzw in Artvg mit anderen VZarten.

Denn:
- Farbis sind oft krank, va in größeren Gruppen ist eigentlich immer was. Die zu medikamentieren und ggFs raus zu fangen hierfür ist schwieriger und stressiger mit VZM in demselben Gehege. Für Menschlein als auch für die Mäuse.
- VZM brauchen eiweißreicheres, etwas gröberes und energieärmeres Futter als Farbis. Sprich: entweder gehen die VZ auseinander oder die Farbis kommen nicht ganz auf ihre Kosten.. (wer kann schon tgl einer Horde Farbis fettreiche Körner zustecken, va, wenn die VZ davon Wind bekommen haben... denn die können auch rabiat sein, wenns um Futter geht..)
- VZM sind gern bei "ihren" Farbis (zumindest war das in der einen Gruppe so, die ich kennen gelernt habe)- wie bekommt man also hin, dass in allen Unterschlüpfen diese Möglichkeit besteht? Und wie verhindert man, dass VZ in für sie zu kleinen Öffnungen feststecken bleiben ( gabs alles schon.. und eigentlich sollten die Farbis ja auch nen Rückzugsort haben, wenn sie mal keinen Bock auf die VZ haben..)
- häufigere VG: Bsp: die VZ reduzieren sich unerwarteterweise, Farbis sind noch genug vorhanden und werden wohl nicht so schnell alarmierend wenig. Also was macht man? Richtig: VZM dazu vgn..

das sind zumindest die Punkte, die mir spontan einfielen.

Was ich (ohne Keks.Krümel angreifen zu wollen) zu dem speziellen Fall anmerken will ist Folgendes:
Auf Dauer wirst du selbst feststellen, dass die Länge des Geheges für ausgewachsene VZM viel zu klein ist. Die werden nämlich je nach Unterart richtig groß, wollen aber trotzdem rennen.
Die Minivz mit den Farbis zu vgn wegen dem Sozialverhalten hätte ich nicht gemacht. Denn was ist, wenn sie sich tatsächlich artfremdes Verhalten abgeschaut haben? ( davon abgesehn, dass Natürlich etwas Anderes ist..) Kann man sie dann ohne Weiteres noch mit anderen VZM vgn?
Wäre wohl besser gewesen noch (evtl aus derselben Quelle oder von mir aus von nem x beliebigen Futtertierzüchter, ist ja ein Sonderfall) mind. 1 erwachsenes- oder halbwegs erwachsenes VZmäuschen zu besorgen.
 

Keks.Krümel

Active member
Messages
1.157
Reaction score
0
Meine Güte,zeigt mich doch an,ich böse egoistische Tierquälerin.

Und ja,die VG war von Anfang raus geplant.
Ich hätte mir denken können,was für blöde Kommentare kommen,wenn ich von Anfang an offen gespielt hätte.

Aber gut,ob es jetzt kommt oder ob es vorher gekommen wäre,hätte sich ja auch nichts getan..

Ich versuche jetzt mal alles zu beantoworten,und hoffe nichts zu vergessen.

VZM Sperechen eine andere Spprache das ist Stress für die Farbis

Wenn ich im Urluab bin sprechen auch alle Niederländisch,davon bin ich auch nicht gestreßt ;)

ich hab weder die Debatte um die Käfiggröße noch deine Überlegungen, was die Unterteilung angeht, noch im Kopf- bitte sei doch so gut und berichte noch mal die Größe und den endgültigen Besatz...

Mein Käfig ist 120x70x200cm groß und hat 2 feste Vollebenen,eine Halbebene (120x ca. 40) und Tischebenen gibts auch.
Und da Tiffy eingeschläfert wurde,sind es jetzt 16 Farbis und sechs Vielzitzen (eventl. kann man da die Überschrift ändern?)

VZM Haben andere Bedürfnisse da geht früher oder Später was davon unter und eine art leidet

Und du meinst,es ist nicht möglich den Käfig so einzurichten das beide Arten ihre bedürfnisse bekommen?

Ich finde ausserdem das Leiden ein ganz falsches Wort ist.
Leiden ist für mich,wenn man Farbis in 30,40,50,60,70 oder 80er Käfigen sperrt,oder kleiner.Leiden ist für mich auch,wenn man mit kranken Tieren nicht zum Tierarzt geht,oder auch,wenn man ein Tier Futter gibt,welches garnicht seinen Bedürfnissen entspricht.
Keks selber hatte bis zu dem Zeitpunkt noch garnichts dazu gesagt.

Das mag wohl daran liegen das ich mitm Hund draussen war ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Meine Güte,zeigt mich doch an,ich böse egoistische Tierquälerin.

Also wenn hier etwas unsachlich ist, dann auf jeden Fall das ;)

Und ja,die VG war von Anfang raus geplant.
Ich hätte mir denken können,was für blöde Kommentare kommen,wenn ich von Anfang an offen gespielt hätte.

Meinst du wirklich, dass es anders gelaufen wäre als jetzt? Das glaube ich schon auch, aber in eine positivere Richtung. Dann hätte man gleich vernünftig diskutieren können.

Warum sich jedes Mal so aufregen? Das geht einfach nicht in meinen Kopf. Man kann doch einfach die "blöden Kommentare" ignorieren und versuchen die Erfahrungen der anderen zu nutzen. Das sollte eigentlich in deinem Sinne sein. Stattdessen pickt man sich unqualifizierte Antworten raus und regt sich unheimlich darüber auf. Du kannst hier durchaus noch was lernen (nicht von mir, denn ich habe keine Erfahrungen mit VZM), aber es gibt hier einige Leute, die haben welche. Oder du lässt die anderen an deinen teilhaben (wenn du es besser weißt ;) )
 
Top Bottom