Vergesellschaftung: Fienchen und Yang

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hallo!
Ich weiß es gibt ganz viele Berichte über Vergsellschaftungen und ich habe mir auch schon einige durchgelesen. Doch weil dies erst meine zweite VG ist, möchte ich mal berichten um noch ein paar Tipps zu bekommen.

Ich möchte meine Yang (2 Jahre) mit Fienchen (1 Jahr und 8 Monate) Vg.
Die Bereiche der Mäuse sind 30x50 und ich habe ung. 5 cm Streu drin.
Das Trenngitter hat von beiden Seiten Gitter.

Wir haben Fienchen am 10.4. abgeholt. Dann wurde Yang in eine Tb gesetzt und wir bereiteten das Aqua für die beiden vor.
Wir haben die beiden in ihre Abteile gesetzt.

Verhalten:
Als Yang Fienchen wahrnahm hat sie mit allen Pfoten getrommelt.
Fienchen war ganz ruhig erkundete ihren Teil und buddelte das Streu durch.
Yang hat sich viel gekratzt und saß in einer Ecke. Fienchen war sehr agil. Yang saß die ganze Zeit mit halb geschlossenen Augen in ihrer Ecke und gähnte zwischendurch. Geschlafen hat sie aber nicht wirklich.
Ich gab ihnen noch Pappe rein, die wurde nicht beachtet.
Abends waren beide gegenüber am Gitter und versuchten sich unten durch zu buddeln. Wir entdecketen einen kleinen Spalt unter dem Trenngitter und schoben ein Brett dazwischen, damit sie sich nicht noch gegenseitig verletzten.
Yang kletterte die ganze Zeit am Gitter hoch. Sonst gab es keine Agressionen.

11.4
Beide haben sich über Nacht ihr Nest gebaut. Fienchen am Gitter und Yang gegenüber am Glas.
Yang hatte ihr Papier dafür ganz klein gemacht und Fienchen lag noch unter den ganzen Schnipseln.
Ich streue das Futter immmer an das Gitter, beide haben auch am Giitter gefressen. nur bei großen Stücken rennt Yang vom Gitter weg und frisst dann.
Yang hat an diesem Tag überwiegend geschlafen.Ich habe ihnen ein Sandbad gegeben. Yang hat als sie Fienchen sah am Gitter geknabbert. Das Sandbad habe ich nach drei Stunden getauscht. Beide welzten sich mit dem Rücken durch den Sand und markierten dann den Rand der Schüssel.
Abends war Yang dann wieder sehr munter und kletterte wieder am Gitter hoch und knabberte unten am Gitter rum. Ich gab den beiden neues Heu und Küchenrolle. dann holte ich die Sandbäder raus (habe Angst das Yang beim klettern am Gitter mal auf den Rand des Sandbades knallt). Fienchen steckt manchmal die Nase durch das Gitter.

Würde mich über Kommentare freuen, damit ich alles etwas besser einschätzen kann*seufz*. Falls ihr noch was wissen wollt, fragt nur.
 
S

Scotchbride

Guest
Hey schön, noch ein VG-Tagebuch =)
Da drücke ich mal beide Daumen, daß die beiden sich mögen...

Bisher klingt schonmal alles recht gut. Wie oft hast du denn schon die Seiten getauscht? Oder tauscht du bisher nur das Sandbad?

Was mir ein klein wenig Stirnrunzeln bereitet:

Yang hat sich viel gekratzt und saß in einer Ecke.

Kratzt sie sich übermäßig oft oder war das bloß am Start der Trenngitterphase so? Achte bitte darauf...da könnten evtl. Milben eine Rolle spielen.


Viel Glück weiterhin!
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hi!
Ich wechsel heute zum ersten Mal. Yang kratzt sich nicht mehr so häufig. Bei meiner ersten Vg haben sich die Mäuse aber auch vermehrt gekratzt. Yang ist sehr sensibel...reagiert auch immer mit einer roten Nase auf Streß. Deshalb tausche ich auch erst heute.
Ich habe sie nur immer noch nicht beim trinken beobachtet. Jetzt habe ich mal Gurke angeboten. Nur Fienchen mag wohl keine Gurke.
Danke!
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
12.4
Heute morgen kamen die beiden aus ihren Nestern und liefen aufeinander zu. dann steckte jede die Nase durch das Gitter.
Ob dabei auch geknabbert wurde kann ich nicht genau sagen. Ich habe zwar auch was gehört, aber das können auch nur die Zähne am gitter gewesen sein, die kurz mal dran gesoßen sind. Die Mäuse sahen jedenfals nmicht aggressiv aus.
Yang hat sich dann mit ihrem Poo zu Fienchen gedreht.
das Sandbad haben sie dann auch noch einmal bekommen und ich habe den beiden gurke gegeben (die Fienchen nicht wollte). Später gab es dann noch Tomate (wollte F. auch nicht).
Nach ein paar Stunden nahm ich das Sandbad wieder heraus. Ich konnte beobachten das sie wieder die Nase durch das Gitter streckten.
Wir haben sie grade den Seitenwechsel gemacht. F. hatte ihr Nest schon wieder kaputt gemacht.
Beide Mäuse sind nach dem Tausch überall rum gelaufen und haben sich durch das Streu gewühlt. F. ist auch durch das Nest von Yang....man sieht es nun nicht mehr wirklich...aber das war bei ihrem eigenen Nest ja auch nicht anders. Yang ist zwei Mal am Gitter hoch gekletert. Dann haben sie noch einmal die Nase durch das Gitter gestreckt.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Hier ein Bild von Gestern morgen.
 

Attachments

  • xphoto-67826-697144c9_jpg_pagespeed_ic_3jQa4fDgOd.jpg
    xphoto-67826-697144c9_jpg_pagespeed_ic_3jQa4fDgOd.jpg
    56,8 KB · Views: 17
S

Scotchbride

Guest
Warum nimmst du das Sandbad immer wieder heraus? :unsure:
Das ist doch eine prima Möglichkeit, um die Gerüche der beiden zu vermischen, wenn sie abwechselnd darin baden.

Wie hoch hast du eingestreut? Auf dem Foto sieht das nach sehr viel Streu aus...
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Also sie haben sich jeder eine neues Nest in einer anderen Ecke gebaut. Yang hat was aus der Flasche getrunken...hmmm Fienchen immer noch nicht.
Das bad nehme ich abends immer raus, weil Yang ja immer klettert und sich dann fallen läßt. Ich habe Angst, dass sie dabei mal auf den Rand der Sandachüssel knallt.
Ich habe 5 cm eingestreut.
 
S

Scotchbride

Guest
Stell das Sandbad doch einfach in eine äußere Ecke des Abteils, wo nichts passieren kann. ;)
Solange sie es nicht ständig mit Streu vollschaufeln kann das schon hilfreich sein eines anzubieten, um die VG voranzutreiben.

Trinkflasche: versuch mal das Trinkröhrchen mit etwas Gurke oder einem gern genommenen Leckerbissen einzu"reiben". Der Trick hat bei Schocoholics Maus, die erst lernen musste aus der Flasche zu trinken prima geklappt.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Habe jetzt erfahren das die Vorbesitzerin immer eine Schale mit Wasser rein gestellt hat und das die <Maus wohl auch kein Gemüsefan ist. Ich hatte gestern das Rohr mit Gurke eingerieben. Ich probiere das nachher mal mit Banane.

Yang hat eben die Nase am Gitter gehabt und geknabbert. F. saß gegenüber und fing an zu trommeln. Yang hat dann auch getrommelt.
Yang hat sich dann hingelegt (am Gitter) und het ein wenig geschlafen. Danach hat sie wieder am Gitter geknabbert als F. gegeüber saß. Danach ist sie nach vorne gelaufen F. hinterher und hat dann getrommelt.
Ich habe dann beschlossen die Seiten noch mal zu tauschen. Das Sandbad steht nun drin.
Beide wühlten nach dem tausch das Nest des anderen durch. F. roch am Streu und trommelte dabei. Jetzt schlafen sie beide im Nest des anderen (wenn auch etwas umgebaut wurde).

Ist das mit dem trommeln noch normal oder eher schlecht?
 
S

Scotchbride

Guest
Ich probiere das nachher mal mit Banane

Achtung - Banane enthält einen sehr hohen Anteil an Fruchtzucker, was nicht besonders gesund ist. Bitte nur ganz selten oder im Notfall (z.B. Krankheit) geben, oder eben zu Selbsthilfezwecken wie diesen ;)
Renner neigen zudem auch dazu, an Diabetes zu erkranken: *klick*


Das Trommeln kann unterschiedliche Gründe haben: Aufregung, Warnung, Nervosität und/oder Hitzeverhalten bei Weibchen. Pauschal kann man das schlecht beurteilen, warum sie jetzt beide getrommelt haben.
Aber da sie gerade mal ganz frisch in der TG-Phase sind ist es relativ normal, daß Getrommelt wird.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Also die Banane hat leider auch nicht geholfen. Sie hat sie noch nicht mal so gefressen.
An der Wasserflache hat sie nur mal kurz geschnuppert.
Gestern abend haben wir noch einmal getauscht. das Nest wurde etwas durchwühlt, aber es wurde heute Nacht jeweils in diesem Nest geschlafen. ioch glaube das ist doch schon mal ein erster Anfang und sie hassen sich wohl nicht total.
 
S

Scotchbride

Guest
Wenn die Maus tatsächlich seit gut 2 Tagen nichts mehr getrunken hat ist das gar nicht gut, sie könnte dehydrieren.

Biete ihr bitte einen Napf mit Wasser an einer sicheren Stelle an, zusätzlich ein Blatt Eisbergsalat, Gurke oder Tomate. Sie braucht unbedingt etwas Flüssigkeit, sonst wird es kritisch.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Sie hat die ganze Zeit einen Napf mit Wasser bei dich und ist auch noch munter. Ich hoffe sie trink, wenn ich das nicht sehe. Der Napf steht auch extra erhöt, damit sie ihn nicht zu buddelt. Sie frisst leider keine Tomate und auch keine Gurke.
Ich weiß gar nicht wie ich das mit ihr machen soll, wenn sie in die Panikbox soll. Hmmm da muss ich vll doch anders zusammenführen.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Wenn sie bis dahin die Flasche nimmt, dann kannst du als mal die Flasche reinhalten....
Und "anders zusammenführen" fände ich ehrlich gesagt riskant, ich bin kein Freund
von Badewannen-VGs und ähnlichem. Vielleicht lernt sie es ja bis dahin, sind ja
noch ein paar Tage ;)

Und für den Moment hat sie jede Möglichkeit die ich mir vorstellen kann: Napf,
Flasche, Gemüse... Ich bin mir sicher dass sie irgendwas davon nimmt, Tiere
handeln nach Trieb. Vielleicht lässt sie sich nur nicht gern beobachten dabei.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Nach dem zweiten Tauschen gestern hat noch jede das Nest des anderen benutzt. Heute morgen lag Yang aber in einem neu gebauten Nest, welches sie in einer Ecke am Gitter in der Nähe von Fienchen gebaut hat.
Als ich Fienchen heute zuerst Futter gegeben habe, hat Yang sofort ins Gitter geknabbert. Sie haben dann gegenüber gefressen, wobei Yang natürlich immer weg geht wenn sie große Stücke fressen möchte.
Wenn sie sich sehen und genüber sitzten knabbern sie manchmal am Gitter, aber das mit dem trommeln machen sie nicht mehr. Am Gitter wird aber auch so ohne das eine Maus zu sehen ist geknabbert. Es ist halt auch manchmal langweilig.
Fienchen ist gestern manchmal am Gittter hoch geklettert, aber nur bis zur Hälfte.

@Panama: danke das beruhigt mich ein wenig. Ich werde auch erst nächstes We zusammenführen denke ich. Wenn die beiden nicht mehr gestresst sind, wenn sie umgesetzt werden.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Ich habe die kleine eben beim trinken an der Wasserflasche gesehen. Hat jetzt wohl mehr Mut. Sie klettert seit heute auch am Gitter bis nach oben.
 
S

Scotchbride

Guest
Kluge Maus ;)

Ich werde auch erst nächstes We zusammenführen denke ich. Wenn die beiden nicht mehr gestresst sind, wenn sie umgesetzt werden.

Mach aber bitte erst den Test mit dem einseitigen Trenngitter. Da kann sich doch nochmal was anderes zeigen, sobald sie sich berühren können. Gehe lieber auf Nummer sicher, bevor du sie richtig zusammensetzt.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Na siehste! =)

Sowas wie Gitternagen, Eckenscharren oder auch Klettern kann auch einfach aus
Langeweile passieren. Schließlich gibts im TG nicht viel zu tun.... Solange sie sich
nicht offensichtlich aggressiv gegenüber dem anderen Tier verhält, ist das okay.
 

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Das mit dem einseitigen Trenngitter würde ich ja gerne machen, aber mein Freund will leider keins bauen und ich kann es nicht :(.
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Kannst du nicht vom doppelten TG eine Lage Gitter wieder abtüddeln?

Und auch ein neues TG zu bauen ist kein Hexenwerk ;) Alles was du brauchst
sind etwas Drahtgitter, Winkel, Schrauben und Latten, und du solltest einen
Schraubenzieher bedienen können :D Die Latten kannst du dir sogar passend
(und grade...) im Baumarkt zusägen lassen. Das schaffst du schon =)
 
Top Bottom