Vergesellschaftung Männchen zu Kastrat...

Messages
314
Reaction score
0
Hey,
ich habe nun für meinen ca. 4 Jahre alten Rennmauskastrat Hartmut zwei Babys in Aussicht, wohl zwei Männchen. Gibt es Erfahrungen bzgl. der VG bzw. dem Zusammenleben von Kastraten und Männchen?
VG wird hübsch vorsichtig (meine erste) mit Trenngitter, Panikbox, Transportbox etc. ablaufen (falls alles erfolgreich ist, könnten sie bis zu 120*40cm Platz bekommen - aber mal abwarten?). Sind adulte Männchen per se über Kastraten?
Aufgrund des Alters von Hartmut (seine wohl gleichalte Freundin ist vor kurzem verstorben, obwohl sie immer fitter schien) halte ich eine VG mit zwei Jungtieren für besser, damit ein möglicher Partner nicht direkt wieder in eine VG müsste...
Meine Frage ist halt, ob zwei Männchen auch zu einem Kastraten passen, leider hab ich dazu nichts gefunden.
Ist da schon jemand erfahren?
LG Laura
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit Kastraten, aber ich denke, die Kombination sollte kein Problem sein.
Und weil dein Kastrat schon so alt ist, würde ich auch zu 2 Jungtieren tendieren.
Allerdings würde ich hier das Trenngitter weglassen und die drei direkt in der Panikbox zusammenbringen.
(Wenn die zwei Jungs dafür noch jung genug sind... wie alt sind die denn?)

Jungtiere ordnen sich leichter unter, deshalb kann die anstrengende Trenngitter- Phase weggelassen werden.
Außerdem würden ja dann auf der einen Seite des Trenngitters 2 Tiere sitzen, ich bin mir nicht sicher,
ob das besonders produktiv wäre. :unsure:
Schließlich könnten die Beiden den lieben langen Tag nur miteinander beschäftigen und ihren
neuen Kumpel auf der anderen Seite völlig ignorieren...
Na, mal abwarten was die anderen sagen ;)

Grüße,
Panama.
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
die beiden kleinen wären dann wohl 6-8 Wochen alt, gerade von der Mutter weg.