Vergesellschaftung Männchen zu Kastrat...

Messages
314
Reaction score
0
Hey,
ich habe nun für meinen ca. 4 Jahre alten Rennmauskastrat Hartmut zwei Babys in Aussicht, wohl zwei Männchen. Gibt es Erfahrungen bzgl. der VG bzw. dem Zusammenleben von Kastraten und Männchen?
VG wird hübsch vorsichtig (meine erste) mit Trenngitter, Panikbox, Transportbox etc. ablaufen (falls alles erfolgreich ist, könnten sie bis zu 120*40cm Platz bekommen - aber mal abwarten?). Sind adulte Männchen per se über Kastraten?
Aufgrund des Alters von Hartmut (seine wohl gleichalte Freundin ist vor kurzem verstorben, obwohl sie immer fitter schien) halte ich eine VG mit zwei Jungtieren für besser, damit ein möglicher Partner nicht direkt wieder in eine VG müsste...
Meine Frage ist halt, ob zwei Männchen auch zu einem Kastraten passen, leider hab ich dazu nichts gefunden.
Ist da schon jemand erfahren?
LG Laura
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe keine Erfahrung mit Kastraten, aber ich denke, die Kombination sollte kein Problem sein.
Und weil dein Kastrat schon so alt ist, würde ich auch zu 2 Jungtieren tendieren.
Allerdings würde ich hier das Trenngitter weglassen und die drei direkt in der Panikbox zusammenbringen.
(Wenn die zwei Jungs dafür noch jung genug sind... wie alt sind die denn?)

Jungtiere ordnen sich leichter unter, deshalb kann die anstrengende Trenngitter- Phase weggelassen werden.
Außerdem würden ja dann auf der einen Seite des Trenngitters 2 Tiere sitzen, ich bin mir nicht sicher,
ob das besonders produktiv wäre. :unsure:
Schließlich könnten die Beiden den lieben langen Tag nur miteinander beschäftigen und ihren
neuen Kumpel auf der anderen Seite völlig ignorieren...
Na, mal abwarten was die anderen sagen ;)

Grüße,
Panama.
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
die beiden kleinen wären dann wohl 6-8 Wochen alt, gerade von der Mutter weg.
Starte ich dann mit einer Panikbox, Transportbox oder mit einem Mini-Abteil des Aquariums, um sie nicht nach kurzer Zeit an ein neues Gehege gewöhnen zu müssen? (Laut Wiki wäre Trenngitter von Nöten)
Gibt es einen Panikbox-Ersatz? Ich habe leider keine, lediglich eine normale Transportbox, ein 60er Aqua und dann das 120er Aquarium als Endgehege.
Hab leider keine gefunden hier bisher, tut´s auch ein Bonbonglas oder Tupperbox oder ähnliches?
Leider gab´s bisher keine anderen Meinungen, ich bin so hibbelig, obwohl die kleinen erst nächstes/ übernächstes WE kommen...
Liebe Grüße und vielen Dank, Laura
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

ich habe vor kurzem einen adulten Renner mit einem Jungtier VGt, und Alara hat mir damals geraten,
die zwei gleich in der Panikbox zusammenzubringen.
Und deine zwei wären dann genauso jung wie mein "Neuer"... Naja, Alara meldet sich sicher auch noch zu Wort :D

Ich würde auf jeden Fall in einer Box anfangen. Wenn du keine hast, die klein genug ist, kannst du dir eine
Faunabox in passender Größe zulegen, die kosten ein paar Euro.

Sinn der Box ist nämlich, dass sich die Tiere nicht gegeneinander aufrichten können, deswegen wird sie ja auch
sehr hoch eingestreut. Und im Aqua klappt das nicht, da ist nach oben zuviel Platz.

Eine Tupperdose o. ä. würde ich nicht nehmen - immerhin sollen deine drei da eine ganze Weile drin bleiben,
und sowas ist ja quasi luftdicht!
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Es gibt ganz kleine Faunaboxen, so ca 15x10cm, die benutz ich auch als PB und funktioniert prima.
 
A

Alara

Guest
hallo,

ein Baby kann man idr direkt zu einem adulten Tier setzen und sollte es sogar.
Fauna-Box, schön hoch einstreuen, Heu rein, alles geruchsneutral.... manchmal mucken die Babys auf, solange nicht gebissen und gekugelt wird, ist das okay... meist sitzen die alten Tiere das ganze aus und die Babys machen irgendwann schlapp,...

hier steht nochmal alles....

Rennmaus Einzug und Vergesellschaftung

für die babys ist es wichtig nicht alleine zu sien, sie sind jetzt in der Prägephase und müssen dringend von adulten Tieren Sozialverhaltne etc lernen,... sonst sind sie dauerhaft gestört in der Beziehung.

grüße
und viel glück
nina
 

Flydon

New member
Messages
59
Reaction score
0
Habe ja gerade auch meinen Opa mit 2 Babys vergesselschaftet...siehe in der Rubrik bei Chap und die Ace-Age Babys...

Die wurden bei der Züchterin auch gerade in diese Box getan und dnan in ein verkleinertes Aqua wo ich jetzt alle 2-3 Tage wieder 2-3 cm mehr dazugebe....

bei meinem Opa wars einfach immer wichtig das er was zu tun hatte...sprich viel Schredderware....sobald er nichts mehr zu tun hatten nervten Ihn die kleinen......

bei mir schlafen aber alle seit anfang an zusammen in einem Nest......

wünsche Dir viel erfolg
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich eigentlich wörtlich wie Nina...

aber die Behauptung, Renner kennten keinen Welpenschutz, kann ich nicht bestätigen: Bei mir ließen sich die miesesten Kämpfer vom Kleinen auf der Nase rumtanzen ;)

ich wage sowas (2 Junge) nur deshalb nicht, weil ich zuviel Schauerstories von "Kleine machen zu zweit Alten platt" gehört habe.
Allerdings glaube ich in diesem speziellen Fall, dass der Alte das Alter, in dem die Jungen rotzig werden (um die 9 Mon bei mir bislang immer), wohl gar nicht mehr erlebt, und also das Risiko nicht groß ist, und würde nicht abraten

Jungtiere ahb ich imme rund nie mit großen Problemen ohne TG in der TB mit Alten vg
- und wer kastriert ist, ist, anders als bei Farbis, bei Rennern auch egal und ändert nix
 
Messages
314
Reaction score
0
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, jetzt bin ich klüger.
Und keine Sorge, ich würde meine Tiere doch nicht in eine geschlossene Box stecken! Ich dachte daran, ein Gitter draufzubauen;)
Dann ziehe ich bald los und suche ein Faunabox, vielen Dank!
LG Laura
 
Top Bottom