Vergesellschaftung ohne Panikbox?

Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Es ist jetzt erst allgemein gemeint,weil bei mir mehrere Vergesellschaftungen ausstehen.
Normalerweise kommen die Mäuse ja ins Trenngitter mit Seitentausch und nach 1 Woche in die kleine Panikbox.
Ich hab gehört das es nach dem Trenngitter auch eine andere Variatne gibt und darüber würde ich gern was wissen.Großraummethode oder sowas in der Art.Kann mir darüber jemand was erzählen und vielleicht einen guten Link geben?Vielen Dank.

liebe Grüße
elec
 

Marnie

New member
Messages
84
Reaction score
0
hi.

Ich setze sich nach dem TG erstmal zusammen in die Badewanne,mit einer Tb die offen steht.da sieht man ob sie sich verstehen.bei meinen Vg war es jetzt immer so,das sie sich erstmal abgeschnüffelt haben von oben bis unten und dann durch die wanne geflitzt sind ca ne halbe std,dann haben sie sich in der Tb gekuschelt und dann habe ich sie auf eine seite des TG gesetzt und das funktioniert einfach super
Lg
Marnie
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mit der Großraummethode nur schlechte Erfahrungen gemacht, einige Halter schwören aber darauf. ;) Schau mal auf Angelus HP, da kannst du einiges nachlesen : http://www.maus-asyl.info/
Unter Arten-->mong. Rennmaus-->Vergesellschaftung

Viel Glück. =)

lg
Kathrin
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Danke schonmal.Meine erste Vergesellschaftung mit Transportbox ging auch super.Momentan ist es wie verhext.Es will einfach nicht mehr funktionieren und die Herrschaften sollen doch endlich einen Partner haben.

liebe Grüße
elec
 
A

Angelus Noctis

Guest
Großraum geht bei friedlichen Mongolen sehr gut und ist streßfreier als Trenngitter und v.a. nicht so langwierig.
Wenn es es zwischen dem geplanten Duo schon mal gekracht hat, sind die Erfolgsaussichten mit Großraum eher mäßig. Was hast Du denn schon versucht?


Angelus
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Ich dachte eigentlich das ich zuerst Trenngitter mache und Großraum anhänge *schäm* versucht hab ich halt Trenngitter mit anschließender Panikbox sowohl mit einerm erwachsenen Renner als auch mit einem Jungtier.
Der agressivste von denen,Justus wird morgen jetzt aber kastriert,weil da hab ich mit einem Männchen inzwischen die Hoffnung aufgegeben.Muss dann nur schauen das ich für ihn ein adultes Weibchen kriege,weil die ja eigentlich auch nur als Pflegetiere hier sind *seufz*

liebe Grüße
elec
 

xsandix

New member
Messages
6
Reaction score
0
Hallo,

ich habe es auch mit dem Trenngitter und den Seiten wechseln gemacht und sie dann nachher wie Marnie in der Badewanne zusammengesetzt. Also bei mir hat es auch super geklappt.

LG
 
A

Angelus Noctis

Guest
Elec, mit wie vielen verschiedenen Tieren hast Du es denn versucht?


Angelus
 
Messages
1.860
Reaction score
0
Mit 3 verschiedenen.Ich habs,wenn die sich nicht verstanden haben auch kein zweites Mal versucht.Das letzte war halt das Jungtier,weil es hieß das das fast immer klappt.Justus hat die Kastra heute aber gut überstanden und ich hoffe das er jetzt wenigstens ein Weibchen akzeptiert ohne zuzubeißen.

Edit:Bzw.seine erste Vergesellschaftung von der ich weiß,weil sein Leben von davor ist mit völlig unbekannt fand bei Yukon statt und da hat er sich mit seinem Gegenüber schon im Trenngitter gegenseitig den Schwanz weggefressen.Und nachdem es bei mir mit dem adultan Bock nicht geklappt hat hab ichs direkt mit einem Jungtier versucht.
 
Last edited:
Messages
1.860
Reaction score
0
Hallo!

Freitag ist es soweit.Dann ist die Zeit im Trenngitter um und ich gehe zur Etappenmethode über.
Ich hab leider keine Badewanne.Ich denke in der Dusche ists eher unpraktisch.Was groß sollte denn ein Aqua oder halt anderer Käfig sein,damit das als Ersatz geht?

Nehm ich für den großen Bereich frisches Streu oder ein Gemisch aus dem Trenngitter?Kommt ein Sandbad mit und soll ich da dann auch den Sand von beiden mischen?
Ich denke danach kleine Box und dann mit gemeinsamen Streu und nach der Stufe mit der Transportbox dann immer mit Sandbad (Sand aus Wanne?)

liebe Grüße
elec
 
Top Bottom