Vergesellschaftung Problem-Maus

Cookiecrisp

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo ich bin neu hier, habe ein Problem und hoffe darauf hier Hilfe zu bekommen.:)
Habe vor 6 Monaten 3 Renner Mädels adoptiert leider hat eine der dreien angefangen die zweite zu jagen und hat diese auch gebissen, bei einem erneuten zusammensetzen wurde die gerissene wieder gejagt also hab ich sie einzeln gesetzt. Dann hat die erste Maus auch die dritte gejagt und schließlich gebissen. Als ich eine neu VG durch ein TG probiert habe ist die zweite schließlich auf die erste los und hat dann auch mich gebissen. Die erste Maus sitzt jetzt alleine aber ich will ihr das nicht antun deshalb die Frage soll ich erneut versuchen die drei zusammen zu setzen oder eine neue Maus dazuholen bei zweiterem eher Kastrat oder noch ein Mädel?
Würde mich über eine Antwort freuen danke :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Cookiecrisp,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

Wie alt sind denn deine Mädels und woher kommen sie? Wie leben sie? Konntest du einen Auslöser für die Streitigkeiten erkennen?
Davon hängt meine Antwort ganz stark ab.

Allerdings tendiere ich auch so schon dazu, für die Solomaus lieber eine neue Partnerin dazuzuholen, sofern du die Möglichkeit dazu hast. Dreiergruppen sind leider meist sehr instabil und insofern ist es schon besser, Duos zu halten.

Ob Kastrat oder Mädel ist erstmal egal, das würde ich davon abhängig machen, was es in deiner Umgebung in Tierheimen oder Pflegestellen gerade so gibt. Und was charakterlich und vom Alter her zu deiner Maus passt.

Viele Grüße
trulla
 

Cookiecrisp

New member
Messages
8
Reaction score
0
Die müssten so ca. 7 -8 Monate alt sein, habe sie aus einer Zoohandlung dort saßen sie auch schon zusammen. Hatte die drei zunächst in einem alten Aquarium sitzen 80b 35t 50h und haben sie dann in ein neues Terrarium gesetzt in dem sie klettern können 60b 50t 80h. Ich hatte vermutet dass der Auslöser einfach der Revier-Anspruch der einen Maus war.
Danke für die Mühe :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Mit 7 oder 8 Monaten sind die beiden jetzt langsam in der Flegelphase, da geht es im Gehege turbulent her.
Leider ist es so, wie du ja jetzt auch erlebst,dass sich dann Trips oder auch Zweiergruppen zerstreiten.

Das Zweierteam würde ich jetzt so lassen und auch in der momentanen Behausung lassen.
Für den Solo würde ich ein adultes Tiervorschlagen. Und dann eine Vergesellschaftung versuchen. Im Wiki findest du einige gute Anleitungen wie eine Vergesellschaftung ablaufen kann. Ich bin großer Anhänger der Großraummethode.

Auf Dauer sind aber beide deiner Gehege viel zu klein.
120 cm Seitenlänge sollten schon drin sein.
Hoch muss das Gehege keineswegs sein, denn Mongolische Rennmäuse klettern nicht und wenn sie es tun, dann machen sie das eher schlecht und lassen sich oft wie ein nasser Sack runterfallen.

Mongolische Rennmäuse brauchen viel Einstreu zum Gänge anlegen und buddeln.

Ein ausgedientes Aquarium wäre hier am besten. Die gibts auch in guter Größe oft in den Kleinanzeigen.
 

Cookiecrisp

New member
Messages
8
Reaction score
0
Welches Streu ist denn dazu geeignet leider finden wir das Streu nicht mehr mit dem die Tunnel bauen können mit dem derzeitigen Streu brechen die Tunnel immer zusammen :/
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich nutze hier ganz normales Einstreu.. Allspan oder Goldspan. Nur damit hält das Gangsystem natürlich nicht.
Dazu kannst du Stroh & Heu anbieten, Zeitung, Papierschnipsel, Klorolle, Toilettenpapier usw.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

ich würde dir auf jeden Fall auch zu einer älteren Maus ab ca. 1 Jahr raten. Die Flegelphase kann ganz schön tückisch sein...

Unseren Vermittlungsbereich kennst du? Hast du denn den Platz für zwei größere Gehege? Punkratz hatte ja schon angesprochen, dass dein aktuelles leider etwas sehr klein ist :-/

Viele Grüße
Trulla
 

Cookiecrisp

New member
Messages
8
Reaction score
0
Den Platz findet man schon irgendwo das Problem wäre eher der Transport eines größeren Geheges. Schade dass man in einer Zoohandlung so falsch beraten wird..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, das ist leider wirklich tückisch *seufz* und das geht auch vielen so.
Aber die wollen dort eben ihre Waren verkaufen und bieten eher wenig tiergerechtes Zubehör und Behausungen an, leider. Das geht bei Plastikinventar los, über zu kleine Laufräder, ungeeignetes Futter bis zu Hamsterknästen etc...

Vielleicht schaust du dir mal unser Wiki an, da findest du fundierte und verlässliche Infos, die über viele Jahre von so einigen erfahrenen Haltern zusammengetragen worden sind =)

Wegen Unterkünften würde ich mal bei (ebay)kleinanzeigen schauen. Manche bieten gegen einen kleinen Aufpreis sogar einen Bringedienst an. =)

Viele Grüße
trulla
 
Top Bottom