vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo leute *freu*
ich möchte meine süße mäuse gerne zusammen bringen *heilig*
und könnte vllt tipps und rat schläge gut gebrauchen;)
ich hab einmal eine 2er gruppe die 3monate jung sind
dan eine 3er gruppe die 5monate jung sind
und eine einzellne maus dame die 1 1/2 jahr ist

so wollte morgen vergeselschaften sofern mir die frau die einzelne dame bringt bis jetzt hat sie sich net mehr gemeldet:unsure:
aber auch wen ich die maus net bekomme möchte ich auf jedenfall die anderen gruppen zusammen bringen=)

wie geht man am besten woran ,also ich dachte mir in eine etwas größeren transportbox alle setzten mit wasser und futter richtig ???
aber was mach ich wen sie sich streiten oder beißen *Angst*
warte auf eure antworten *knuddel*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

will mir keiner helfen ??????
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Hey =)

Dann muss ich wohl wieder ran *ätsch*

Wie groß ist denn die Transportbox? Und was hast du sonst noch so für "Stationen" und wie groß sind sie?

Den Wiki-Artikel hast du schon durchgelesen? =)

Du solltest eine neutrale Fläche (zB. Transportbox) mit wenig neutraler Streu füllen, sodass der Boden gerade bedeckt ist. Die Mäuse sollen sich nicht "einbuddeln" können ;)
Dort packst du Futter lose in die Streu. Dann kommen die Mäuse dazu, möglichst zeitgleich. Vielleicht kann dir dein Freund dabei helfen?
Dann werden sie rstmal rumwuseln und sehr aufgeregt sein. Eventuell springen sie auch hoch und wollen raus. Klar: Fremde Umgebung, fremde Mäuse. Da will Maus natürlich weg ;)
Wenn sich die Aufregung etwas gelegt hat, dann kannst du den Wassernapf reinstellen. Ich mach das meist so nach 15-30 Minuten, je nach Gruppengröße und Gewusel.

Am besten setzt du die Mäuse vormittags zusammen. Dann sind sie müde und legen sich schneller schlafen.
Sie sollten sich dann am besten auf einen Haufen legen und nicht getrennt. Wenn sie sich doch getrennt legen, dann kannst du es mal so probieren: Leg ein dunkles Handtuch oder ähnliches über eine Ecke. So entsteht ein geschützterer Bereich und die Mäuse legen sich eher dort hin und liegen gemeinsam =)

Wenn sie sich streiten, kommt es ganz aufs streiten an. Beißen und Kugeln sollten sie sich nicht bzw nur einmalig und ganz kurz. Da würd ich dann aber schon dazwischen gehen *Angst*
Schnüffeln, eventuelles Zwicken und kurzzeitiges Jagen dürften in Ordnung sein. Es kommt eben ganz darauf an. Am besten kann man dazu was sagen, wenn man es vor sich sieht. Deshalb sollten Mäuseneulinge auch eher keine VGs durchführen ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

cool danke für die hilfe wieder*knuddel*
die box ist L28xB 23xH21
und der erste käfig wäre dann L54xB40xH28
und dan würde ich sie in meinen end käfig setzten =)

ja das hab ich mir schon durch gelesen

ja wollte sie endweder um 6:00 oder um 10:00 uhr zusammen setzten :unsure:

dazu muss ich sagen die ältere dame bekomme ich net ihr ist was dazwischen gekommen :cry:

wie meinst du das das man keine" Deshalb sollten Mäuseneulinge auch eher keine VGs durchführen":unsure:

bin ganz aufgeregt :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Huhu!

Naja, Mäuseneulinge kennen das Verhalten von Mäusen noch nicht so gut, um es richtig einzuschätzen und richtig zu reagieren. Deshalb sollten Mäuseneulinge eigentlich erstmal fertige Gruppen nehmen und erst später an eine Vergesellschaftung denken ;)
Du weißt ja noch gar nicht, was "normales" Verhalten ist und wann es böse gemeint ist.

Hm. Inwiefern ist ihr was dazwischen gekommen? Würd sie dir das Mäuschen dann später geben oder gar nicht mehr?

Wenn du zwischen 6 und 10 Uhr wählen kannst, würde ich 10 Uhr nehmen. 6 Uhr könnten sie noch zu aktiv sein.
Hast du denn den gesamten Tag morgen Zeit um sie zu beobachten?

Sag mal, kannst du den Endkäfig mit einer Art Trennbrett abtrennen? Dann wäre es das beste, wenn sie nach der TB (oder am besten schon sofort) in den abgetrennten EB kämen. Weil je häufiger man umsetzt, desto stressiger ist es für die Mäuse.
Der Schritt vom Käfig in den Endkäfig ist nämlich sehr groß, da kann es zu Streit kommen.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

ja das stimmt voher weis ich das es normal oder böse ist :cry:hätte ich das gewusst hätte ich gleich mehrere gekauft*schäm*

aber nun muss ich es so machen damit sie net nur zuzweit sind =)


ja in 2wochen könnte sie sie mir vorbei bringen :unsure:

ja ich bin ja eh nur zuhause wegen meinem bein und hab gannnnz lange zeit und gedult:D

ja das kann ich machen den mach ich sie na der transportbox da rein ja abgetrennt =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

hätte ich das gewusst hätte ich gleich mehrere gekauft*schäm*

Ähäm, gekauft? *Keule* :D

Wenn du dann morgen die VG beginnst, nimmst du die Solomaus aber nicht, ne? Denn zwischen zwei VGs sollten einige Monate vergehen, weil es für die Mäuse enormer Stress ist *knuddel*

Schaffst du es auch, den Käfig so abzutrennen, dass die Mäuse wirklich nicht auf die andere Seite des Trennbretts gelangen? Denk auch an das Gitter, da können sie ja leicht hochklettern ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

mit gekauft meine ich th natürlich;)

natürlich nur die 2 vg"s versteht sich =)hab ihr geschrieben sie soll für die dame versuchen wo anders ein neues zuhause zufinden weil 2 wochen noch alleine ist doof für sie bestimmt

ja der ist den komplet abgetrennt ;)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

wie merke ich das es ernst wird sieht man das einfach oder muss man dafür nen geschultes auge haben:unsure:
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Also, ernst wird es, sobald sich zwei oder mehrere Mäuschen entweder mehrere Sekunden lang Jagen, in den Po Zwicken o.Ä. (lautes Fiepen ist meistens ein Anzeichen dafür, dass sie sich streiten, wenn es nicht beim Füttern ist (Futterneid) oder aus dem Nest kommt (Putzfiepen). Dann also unbedingt die Augen auf.
Richtig ernst wird es, wenn sich zwei auf die Hinterbeine stellen und boxen, dann solltest du (mit einem Stück Pappe) dazwischen gehen, damit sie sich nicht Kugeln und so beißen können.

Du solltest auch darauf achten, dass sich nicht immer die gleichen Mäuse jagen. Kurzes Hinerher rennen ist, finde ich, normal, um am Hintern der anderen Maus zu schnuppern, aber es sollte nicht im Mobbing Gipfeln. Keine Maus darf in irgendeiner Weise ausgegrenzt werden, klar.
Wenn dir etwas auffällt, kannst du aber immer hier nachfragen, ob das normal oder bedenklich ist :)

Das wird schon! Klar, es ist nicht optimal, als Anfänger direkt eine VG zu starten, aber mit Forenhilfe ist es nicht unmöglich! Du packst das schon! *knuddel*

Wie lange hast du die zwei Gruppen denn schon? Und wie sitzen sie im Moment? Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, noch die zwei Wochen zu warten auf die Einzelmaus, dann hast du noch Zeit zum Beobachten und Lernen.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

danke das ihr mir helft *knuddel*
hätte ja keine wg gemacht aber für die beiden ist es schöner mehrere zu haben von ihrer art das hab ich hier gelernt;)
aber so schwer kann es doch auch net sein für neulinge oder hatte damals mal mäuse ungefair vor 9 jahren :D
meine 2 süßen sitzen im 1m käfig und die anderen beiden im platze käfig 54cm *schäm*
deswegen wollte ich sie morgen machen .
danke ich denke auch das ich das schaffe habe ja euch auch noch *knuddel*
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

aber so schwer kann es doch auch net sein für neulinge

Ich muss sagen: ich hab nach ca. 1,5 Monaten Mäusehaltung vergesellschaftet und finde: es ist nicht ohne. Also da das harmlose Gejage vom ernsten zu unterscheiden und zu sehen, was normales Klären der Rangordnung ist und was schon ernster ist, ist nicht allzu leicht. Und ich hatte vorher mehr Zeit zum Beobachten der einzelnen Gruppen.
Also nimm's nicht auf die leichte Schulter ;)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

nein auf die leichte schulter nehm ich es net ;)
bin sehr aufgeregt ob das alles gut funktioniert und die sich net weh tun .
kan es auch vorkommen das sie sich schnell lieb haben werden :unsure:
also meine 2 mäuse sind sehr ruhig etwas scheu aber lieb ;)
und die andere gruppe neugierig ,ist auch ruhig .könnte es also gut klappen :unsure:
hab *Angst*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Wenn sie sich gerade wild beißen, dann hast du nicht die Möglichkeit, mal eben einen Beitrag im Forum zu schreiben und auf eine Antwort zu warten ;) Antworten können ja auch mal was dauern. Da muss man dann schon selbst entscheiden und eingreifen oder eben nicht.

Man sollte auch nicht immer eingreifen, denn manche Streitereien müssen sie auch selber klären. Es kommt eben auf den Streit an und wie heftig es ist.

Aber ich möchte dich auch nicht einschüchtern *knuddel* Du möchtest den Mäusen etwas Gutes tun und das finde ich gut. Wir stehen dir hier mit Rat (leider ohne Tat ;)) zur Seite =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

ja da haste recht belese mich auch im wiki über sozialverhalten von mäusen das ich estwas teuten kann ;)

ja das will ich und wen es gut läuft und sie sich lieb haben um so besser :D

ja dafür bin ich euch dankbar das ihr mir helft*knuddel*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

morgen :D
hab die süßen nun schon seitner halben stunde zusammen und die vertshenen sich suppi als würden die sich schon jahre kennnen voll süß*knuddel*
kann ich die auch wens bis heute abend immer noch so läuft gleich in den grossen setzten :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Huhu!

Schön, dass sie sich verstehen =)

Aber setz sie auf keinen Fall größer, ja? Sowas geht schnell nach hinten los *Angst*

Ja, es ist nicht schön, die Mäuse auf so kleiner Fläche und ohne Inventar zu sehen. Du hast sie lieb und sie tun dir Leid, völlig verständlich *knuddel*
Aber du musst trotzdem durchhalten, genauso wie die Mausis.

Wenn du sie zu schnell größer setzt oder auch zu schnell oder zu viel Inventar reingibst, dann werden sie sich früher oder später ganz böse streiten. Und dann darfst du quasi wieder von vorne anfangen. Also lieber gleich richtig und langsam, dann müssen sie da nur einmal durch =)

Weißt du, die Mäuse kennen sich nicht und riechen nicht nacheinaner. Sie müssen erst einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln und sowas braucht Zeit. Noch sind sie sich fremd, auch wenn sie sich augenscheinlich gut verstehen. Das kommt einfach daher, weil es für alle Mäuse ein neutrales Gebiet ist und von niemandem das Revier ;) Außerdem lohnt es sich nicht, für das bisschen Platz zu streiten.
Deshalb auch langsam vergrößern ODER Inventar geben ODER Nistmaterial geben. Immer nur eins pro Tag, wenn überhaupt ;)
Denn wenn sie plötzlich zu viel Platz haben oder zu viel Inventar haben, dann lohnt es sich für sie, sich darum zu fetzen. Dann will jede Maus das Revier für sich und die fremden Mäuse vertreiben.

Lass den Mäusen Zeit und sei nicht zu ungeduldig *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

ja es tut mir leid die so zu sehen :cry:
aber die schlafen und putzen sich gegenseitig voll süß
ab wann kann ich se umsetzten :unsure:
also soll ich erst abtrennen ja und net gleich in den grossen ohne inventar:unsure:
danke das du mir hilfst*knuddel*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

die sind immer noch volll lieb schlafen zusammen und putzen :D
alle liegen zusammen keine gejage kein gefipe oder sonste wat alles ruhig und lieb:Dfreu
wie lange müssen sie jetzt dadrin bleiben undwann kan ich sie in den abgetrennten käfig setzten ???
soll den den käfig nur streu rein ja wa
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

Hey!

Super, dass sie bis jetzt lieb sind =) Aber noch ist es ganz am Anfang der Vergesellschaftung. Sowas kann sich gut über ein paar Wochen ziehen ;)

Hast du denn den Käfig schon leergeräumt und ausgewaschen? Der Holzkäfig dürfte jetzt ziemlich nach deinen zwei Mausis riechen. Ist der mit Sabberlack bestrichen?

Inventarteile und Käfig solltest du mit Essigwasser reinigen, sodass sie nicht mehr nach Mausepipi riechen. Dann sind sie "neutral".

Wenn du das gemacht hast und der Käfig trocken ist, dann kannst du dort ja schon mal einen Teil abtrennen. Die Mäuse sollten da aber noch nicht rein, die bleiben noch mindestens bis morgen früh in der Transportbox =)

Wie groß ist denn dann die abgetrennte Fläche im Käfig?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom