Vergesellschaftung von 8+2+2

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Da nun gestern noch 2 süße Nasen hier eingezogen sind, haben wir heute morgen die VG begonnen.

Unsere 8 (3Mädels+5 Kastraten), die 2 Mädels die wir Anfang Juli schon geholt haben und nun noch 2 Mädels die am Sonntag zur Abgabe in der Zeitung standen. Die Neuzugänge sin alle ca 3 Monate alt.

Gestartet sind wir in der 50er Duna, erstmal großes Gefiepe, vor allem von den Kleinen die es gar nicht gewohnt waren, von so vielen Mäusen umgeben zu sein. Aber das legte sich rasch und ca 1,5 Std lagen dann doch alle auf einem Haufen und es blieb den ganzen Tag friedlich.

Mit fotografieren wollte ich sie heute noch nicht ärgern. aber Fotos werden nachgereicht.
jetzt hoffe ich, das die erste nacht auch friedlich bleibt.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Huch *schäm* ich sehe gerade, ich habe mich verlaufen *schäm*.
Würde mir bitte einer der liebenswürdeigen Mods, den richtigen Weg zeigen und diesen Thread zu den Farbmäusen verschieben.
Vielen Dank.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Also ich verstehe deine Fragen (?) nicht ganz...ist doch okay

@Krümelmonster
Das sollte ja auch erstmal keine Frage sein ;)

Da ich noch kein VG Profi bin, hier aber eine größere stabile Gruppe mit 2 kleinen Gruppen, die jeweils keine Gruppenerfahrung haben, vergesellschafte, dachte ich mir, es ist nicht schlecht von Anfang an zu berichten, das falls es Probleme gibt, alle Fakten vorhanden sind.

Die Nacht war friedlich, nur ab und zu kurzes Gefiepe, aber nichts dramatisches.
Da heute Vormittag auch wieder alle brav auf einem Haufen lagen, sich auch gegenseitig geputzt wurde, habe ich es gewagt eine Weidenbrücke zu geben.

natürlich erstmal Aufregung, dann wurde das Klopapier unter die Brücke geschleppt und nu pennen alle zusammen unter der Brücke. *Herz*

 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Update:

Alles absolut friedlich an der Mäusefront. Es wird zusammen gefressen, geschlafen und sich gegenseitig geputzt.*Herz*

Was meint ihr, kann ich es wagen, sie morgen früh, auf die erste Etage des EB (80x50) zu setzen. Das hätte den Vorteil, daß das ganze Wochenende jemand das is,t um ein Auge auf sie zu haben.
Oder meint ihr das ist zu früh?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das klingt gut =)

Sitzen sie nun noch in der 50er Duna? Wenn sie da wirklich brav sind, sehe ich persönlich kein Problem damit, sie auf 80x50 zu setzen (am Besten morgens, da sind sie müde und kuscheln schnell..), wenn man gut beobachtet =)

Liebe Grüße
Romy
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Sodele, heute morgen durfte die bande auf der ersten Etage des EB einziehen.
Das war vieleicht ein Gewussel *Herz*


Aber alles friedlich. Kein Gejage, kein geschrei.
Als dann langsam Ruhe eintrat, teilte sich aber leider der Trupp.
Ein Teil richtete sich unter der kleinen Etage ein. Der Rest unter der Weidenbrücke. Als das dabei blieb, habe ich die Weidenbrücke rausgenommen. Da war zwar erstmal wieder Aufregung, aber nur kurz und alle haben sich unter der kleinen Etage zusammengekuschelt.
Mal sehen wie die erste Nacht wird.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das war ne gute Maßnahme *Daumenhoch* Grade wenn ne Gruppe noch frisch ist sollte man schauen, dass alle zusammen schlafen. Weiterhin viel Glück!
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ohne die Weidenbrücke war hier alles im Grünen Bereich.
HeuteMorgen ein süßer *Herz* Kuschelhaufen.
Leider ist das Bild durch die Gittertür nichts geworden.

Kann ich es wagen, den Kleinen heute schon zur Beschäftigung, eine Kapokschote zu geben?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich starte meistens mit dünnen Ästchen zum Benagen als erstes Inventar nach dem gemeinsamen Unterschlupf, aber eine Kapokschote sollte m.E. auch okay sein.. einfach genau schauen, wie die Mäuse drauf reagieren, falls es zu Jagereien etc. kommt die Schote gleich wieder raustun und für heute erstmal nichts Neues mehr geben.

VlG
romY
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hoffentlich geht alles so friedlich weiter.

Hier einmal der süße Kuschelhaufen *Herz*

wer stört uns da!

Ich hab auf Hiphopbaby gehört, darum gab es heute abend statt Kapok, ein Korkenzieherast.


Und alles lief absolut friedlich ab.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Leider haben heute 2 der Kleinen das Niesen angefangen.
da sie sich auch laufend über die Nase wischen/putzen und sie mir den Eindruck machen doch angestrengter zu atmen, habe ich beim TA Baytril geholt und meine Stoßgebete wurden erhört, die Kleinen nehmen die Medi problemlos vom Löffel.

Heute abend gab es zur Beschäftigung und damit sie sich ein kuschligeres Nest bauen können, einen großen Haufen Zeitungsschnippsel.

Eine der Neuen, die kleine Lilo ist auf jeden Fall für den Nestbau zuständig


Ausenrum laufen war nicht, das ging immer über die Mäuse im Napf drüber *Herz*
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Schön, daß das alles so gut klappt und ich freue mich, "meine" Mäuse mal wieder zu sehen. So süße Fotos *Herz*
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Ja jedediah, die Jungs von dir sind allesamt topfit, da hat noch nie einer gekränkelt. Das war unsere beste Entscheidung, das wir damals gleich alle 5 mitgenommen haben *Herz*
 
Last edited:

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Mal ein kleines Update.
Die VG läuft prima, da alles friedlich ist und alle immer schön brav auf einem Haufen schlafen, gab es gestern das erste richtige Haus mit mehreren Ausgängen. Promt war am nächsten Morgen der Umzug vollzogen.
Die waren in der Nacht echt fleißig.




Nun brauche ich euren Rat, wie ich weiter vorgehen soll!
Der Trupp sitzt jetzt seit einer Woche auf der ersten Volletage 80x50.
Es sind ja 5 Kastraten bei denen ich das Alter nicht genau weiß, die 3 Mädels zwischen 1-1,5 Jahre und die 4 Neuen ca 3 Monate alt, bei denen uns ja das Zickenalter noch bevorsteht.

ich hatte geplant noch eine Volletage freizugeben, und zwar den unteren Buddelbereich. Erst mit wenig Einstreu und ohne Inventar, einfach als Lauffläche. Dann nach und nach das Einstreu auffüllen.

Oder soll ich den Trupp lieber noch einige Tage auf der einen Etage lassen, damit sich die Gruppe noch besser festigen kann.
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich denke, ich würde die zweite Etage schon freigeben. Wenn sie sich nicht um das Haus streiten, sollte mehr Platz eigentlich keine Probleme machen. Und wenn doch, dann geht's halt wieder einen Schritt zurück.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
süüüße Truppe *Herz*

ich will auch *heul* ;)

ich denke auch, dass du die zweite Etage freigeben kannst, klingt doch alles richtig gut =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Das klingt als hätten sich da ein paar mäusels gefunden *g* bin auch dafür das du es versuchen solltest. Kannst sie immer noch zurück sperren wenn sie stunk machen.
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Jut, dann werde ich es wagen und hoffen , das der Trupp auch weiterhin friedlich bleibt =)

Off Topic:
für jedediah
Na, hast du deine Jungs wiederekannt *Herz*
Vorne der rote Kugelblitz ist Pünkchen,
daneben sitzt Jack,Der Braune, der gerade die wand hochsteht, ist Stöpsel. Auf dem oberen Bild, siehst du Shorty, mit dem halben Schwanz.
Nur Teddy, klein Humpelchen auf drei Beinen fehlt auf dem Foto.
 
Top Bottom