vergesellschaftung...

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Ich weiß nicht ob das hhier rein passt.
Also ich hab ja das kranke böckchen, das gelähmt ist.
Nun war meine Idee ihn mit meinen Mädels zu vergesellschaften. Beim Tierarzt hab ich mal nachgefragt, ob er in seiner Verfassung überhaupt Babys zeugen könnte und der Tierarzt verneinte dies. Dennoch bin ich recht unsicher, ich mein wenn er es doch schafft. Dann hätte ich eventuell 7 schwangere weibchen :unsure:.
Warum ich ihn aus der Gruppe rausnehmen möchte? Weil ich das Gefühl habe das er langsam ausgegrenzt wordentlich, also er wird nicht verbissen oder so, sondern die drei anderen böckchen ignorieren ihn einfach und Schafen auch immer in der anderen Ecke des Käfigs.
Anfangs war es so, das er mit einem böckchen recht gut befreundet war und die auch oft zusammen im Nest geschlafen haben. Es waren also quasie befreundete zweier Gruppen.
Gut ich steh jetzt auch nicht den ganzen tag vor dem Käfig und sehe, was die so machen :unsure: deswegen kann es von meiner Seite auch eine komplett falsche Wahrnehmung sein.
Was soll ich machen, zu den Mädels, oder so lassen, oder seinen befreundeten Bock kastrieren lassen und die beide in einem extra Gehege oder einfach die beiden extra setzten????
Wobei ich nur ein ausweichgehege von 60 mal 30 cm habe Also seeehhhr klein, nicht gerade optimal.
Eins kaufen kann ich leider auch gerade nicht, bin für die nächsten drei Monate mehr als arm.

Kompliziert die ganze Geschichte.


Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Wobei eventuell gäbe es auch noch die Möglichkeit die böckchen alle ins ausweichgehege zu setzte, in der Hoffnung sie wachsen so wieder zusammen?? Also quasie eine neue vergesellschaftung der schon vorhandenen Gruppe.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Also das hängt auch davon ab, welche Mäuse Du behalten willst, sunmices. :unsure: Willst Du das gelähmte Böckchen versuchen zu vermitteln oder behalten. Welche Mäuschen willst Du behalten?

In seinem momentanen Zustand ist das gelähmte Böckchen ganz sicher nicht zeugungsfähig oder begattungsfähig. Aber Du sagst ja, es könnte sich bessern. Also wenn Du ihn jetzt zu den Mädels setzt und in ein paar Wochen ändert sich sein Zustand, dann müßte er wieder getrennt werden. Ich weiß auch nicht, wie die Mädels auf den behinderten Bock reagieren. :unsure:

Vermutlich wäre für das gelähmte Böckchen ein einzelner Kastrat am Schönsten. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit zwei Mäusen, von denen eine krank war. Die andere Maus wird dann allerdings als Krankenpfleger etwas mißbraucht. Aber man könnte die Mäuse ja später noch vg, wenn absehbar ist, daß sich der Zustand des kranken Böckchens nicht mehr bessert oder wenn es ihm besser geht. Aber das hängt auch davon ab, wieviele Mäuse bzw. Gruppen Du überhaupt halten kannst.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Naja, also die drei Mädels bringe ich Sonntag weg, die habe dann ein schönes Zuhause. Dann sitze hier noch vier böckchen, darunter das kranke und vier Mädels. Die böckchen sollen kastriert werden und Dann zu den Mädels vergesellschaftet werden, so dass ich dann eine Gruppe von entweder acht Mäusen habe, oder ich nehme nur zwei böckchen zu den Mädels und lasse seinen Kumpel bei ihm. Das Problem ist halt, das ich nicht denke, das man ihn in seinem Zustand kastrieren kann und zu den Mädels ist mir irgendwie dann doch zu gefährlich.
Am liebsten wäre mir eigentlich wenn es eine große Gruppe wird und nicht extra Gruppen setzten muss.

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
O.k. Also allein vom Gewicht her, kann man das gelähmte Mäuschen sicher noch lange Zeit nicht kastrieren. Nach der Kastra der übrigen 3 Böckchen müssen die ja auch noch mindestens ca. 3 Wochen "ausstinken".

Also gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder Du setzt das gelähmte Kerlchen mit einem lieben, anderen Bock zusammen, oder Du läßt alle Böckchen als 4er-Gruppe bestehen. Zu den Mädels würde ich ihn nicht tun. Falls es ihm doch wieder besser geht, müßte man ihn da wieder raus reißen.

Wieviel Platz haben denn die Böckchen? Vielleicht könnte es wirklich helfen, wenn man sie ein wenig kleiner setzen würde? :unsure: Du kannst es ja auch noch ein paar Tage beobachten, ehe Du Dich entscheidest. =)
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Die böckchen haben ein terra mit den Maßen 154x54x60 cm und das ausweichgehege hätte halt nur 60mal 30 cm ich hab halt ein wenig Angst, das sie sich auf so einem beengten Raum erst recht bekriegen OO im großen terra funktionierts ja super, keine kloppereien, da hör ich eher mal gequitsche bei den Mädels mhhh
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Es gäbe auch noch eine andere Möglichkeit, das ich die mädelsgruppe komplett abgebe, das ist mir gerade in den Sinn gekommen, dann hätte ich zwei Terras mit dem gleichen maßen und könnte die böckchen Gruppe auflösen, also zwei zu zwei dann in die Terras. Allerdings stellt sich für mich da die frage, ob das dann noch Artgerecht is, böckchen in zweiergruppen zu halten?? Wobei laut wikipedia die böckchen jeweils ein eigens Revier haben, also dürfte es denen doch eigentlich nichts ausmachen oder doch? Auch wenn die Mädels nicht gerade zahm sind, habe ich sie doch recht gerne, also das wäre wirklich die letzte alternative für mich Oo.

Lg.
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
So, das Problem hat sich jetzt von ganz alleine gelöst, bin heute zufällig auf ein böckchen gekommen, und habe ihn gleich eingepackt, er wäre sonst im schlangenmagen gelandet und habe jetzt auch gleich schon mit der vergesellschaftung angefangen, also neuer Bock zu kranker Bock, momentan sitzen sie noch in der transportbox und es klappt bis jetzt super. Ich sitze hier die ganze zeit und sag, oh ist das süüüß und Werd von meinem Freund doof angeguckt der neue Bock ist nemlich gleich zu dem kranken hingegangen und hat ihn geputzt und jetzt schlafen sie gerade zusammen

Lg.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das ist sicher erst einmal eine gute Lösung! Ich wünsch Dir, daß sich die beiden verstehen, das wäre super. =)
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Bis jetzt schon, wie man sieht nachher ziehen sie dann in das 60 mal 30 cm terra, aber vorher Bau ich noch einen Aufsatz drauf, damit die Belüftung auch besser ist und die sieben Mädels habe ich jetzt alle zusammen vermittel, so daß dann später für die beiden das große terra frei wird
 

sunmices94

New member
Messages
198
Reaction score
0
Ach mann hätte ich eine motorsäge und einen Bohrer, dann wär ich schon längst fertig, das dauert soooo ewig wenn man das per Hand macht jetzt fehlen noch die Türen :-D
 
Top Bottom