Vergesellschaftung

Messages
120
Reaction score
0
Hallo Zusammen
Am Anfang kommt eine traurige Nachricht. Meine Maus Trix ist am Dienstag gestorben. Ich konnte es zuerst gar nicht fassen, aber jetzt muss ich mich zusammenreissen denn Nom ist ganz allein jetzt. Sie war eh schon die scheuere von den beiden, doch jetzt ist sie ganz verstört. Sie braucht dringend Artgnossen. Ich habe mich auch schnell erkundigt und habe schon zwei gleichaltrige Mäuschen zur Verfügung für die Vergesellschaftung. Da ich das aber noch nie gemacht habe, wollte ich fragen, was man genau tun muss und wie man auf dies und jenes reagieren sollte. Sobald die VG startet werde ich euch immer wieder informieren was passiert. Ich würde dann die Trenngittermethode anwenden, da ich über sie schon am meisten weiss...
Ich hoffe auf Unterstützung

LG Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich habe Angst, das die Mäuschen sich dann bei der Zusammenbringung verbeissen... Kommt das überhaupt vor, wenn sie bei^m Gitter freundlich zueinander waren????
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

um dir weiter helfen zu können brauch ich ein paar Infos.
Wie alt ist deine Maus? Und wie alt sind die Mäuse die du als potentielle Partner in Aussicht hast?

Im Wiki findest du eine detaillierte Anleitung für die Vergesellschaftung.
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Ich vergesellschafte immer mit der Großraummethode und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
 
Messages
120
Reaction score
0
Hallo Punkratz

Meine Maus wird im September 2 Jahre alt. Von den beiden anderen Mäusen ist das alter nicht ganz klar.
Etwa einenthalb bis 2 Jährig. Sie sind also fast gleich alt, meine und die anderen 2.
Ich les grad mal nach über die Grossraum Methode.
Vielen Dank

Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Hier ein paar Fragen:

Die Sommerferien beginnen bei uns am 10 Juli.
Da bin ich in den ersten 2 Wochen weg. Ist es möglich, dass ich die Mäuse davor vergesellschaften kann???
Denn meine einzelne tut mir allein so leid und ich möchte dass sie nicht mehr allein sein muss.
Und wenn die Zeit bis 10 Juli nicht reicht, muss ich bis 26 Juli warten.
Könnte es also gehen dass wenn ich am Sonntag mit der VG beginne,
dass ich dann am 10 Juli fertig bin???


Geht es, wenn ich die Trenngittermethode, also die WG in einem neutralen Käfig einer Freundin
mache und dann wenn die Mäuschen sich verstehen sie dann in den alte Käfig von Meiner einzelnen Nom tu???
Kann ich ihren Käfig so gut putzen, dass es dann geht?? Oder verstehen sich die Mäuse dann schon so gut, dass ihnen der Alte Geruch von
Nom und der verstzorbenen:( nichts ausmachen???

Ich bin ja noch unerfahren und darum mache ich lieber die TG Methode anstatt die Grossraum Methode.
 
Last edited:

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,
Das tut mir sehr leid um Trix!*knuddel*
Aber ehrlich gesagt würde ich Nom nicht mit 2 Mäusen vergesellschaften. Denn das geht oft schief und wenn du Pech hast, hast du 3 Einzeltiere bei dir sitzen. 3er (und größere) Gruppen sind bei Rennmäusen einfach nicht stabil und es kommt oft zu Streit mit schlimmen Folgen.
Ich würde lieber ein etwa gleichaltriges Solotier suchen und das mit Nom vergesellschaften, damit sind alle bestimmt glücklicher.
Für eine Rennmausvg muss man sich, wenn es nicht ganz so rund läuft, viel Zeit lassen. Wenn du sie mit der Trenngittermethode vgst, dauert es auch noch ein bisschen länger bis sie wirklich zusammenkommen, deswegen würde ich lieber bis nach deinem Urlaub warten (jetzt wirst du wohl eher auch noch einen neuen Partner suchen).
Viele Grüße
Hannah
 
Messages
120
Reaction score
0
Zu wieviel Prozent würde die
VG mit den dreien denn klappen???*dafür*
Ich hab meiner Züchterin jetzt mal eine E-Mail
geschickt. Hoffentlich finden wir
eine Lösung

LG Stubbelchen

*ätsch**ätsch**ätsch**ätsch**ätsch**ätsch**ätsch**ätsch*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Strubbelchen,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande! =)
Es tut mir Leid, dass du deine Mausi verloren hast *seufz*

Hat dir deine Züchterin dazu geraten zwei Rennmäuse dazuzunehmen? :unsure:

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es klappt, kann ich nicht sagen, da das glücklicheriweise echt selten ausprobiert wird. Insbesondere mit ausgewachsenen Mäusen ist das ein hohes Risiko, welches ich nicht eingehen würde. Wenn man zwei Renner hat, die sich gut verstehen und harmonisch sind, kann man sich glücklich schätzen und sollte das Glück nicht herausfordern, indem man dazu eine weitere Maus vergesellschaftet. So eine Konstellation schmeißt alles um und wie Hannah schon gesagt hat, schlimmstenfalls verkrachen sich dann sogar die zwei *seufz* Und selbst wenn es gelingt: Es kann auch später noch krachen, die Wahrscheinlichkeit ist bei Dreiergruppen höher als bei Zweiergruppen.

Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, eine Solomaus dazu zu nehmen. Hast du schon mal bei uns im Vermittlungsbereich geschaut? Es suchen sehr viele "Second-Hand-Mäuse" ein neues Zuhause und wir freuen uns sehr, wenn diese Mäuslein eine Chance bekommen. Auch in Tierheimen gibt es gar nicht so selten einzelne Rennmäuse. Woher kommst du denn?

Bei einer Zweier-Konstellation halte ich es für gut möglich, dass du ruhigen Gewissens am 10.07. in den Urlaub fahren kannst, wenn du zeitnah mit der VG beginnst. In Einzelfällen kann sich eine VG auch über mehrere Wochen ziehen, dann wäre es gut, wenn du im Zweifelsfall noch jemanden hast, der bei sich evtl. ein kleineres Aqua (zum Beispiel 80cm) unterstellen und zwei Wochen auf die Renner eine Auge werfen kann. Wenn diese Option nicht besteht, dann würde ich vermutlich auch sicherheitshalber bis nach dem Urlaub warten (oder jemanden suchen, der die VG für dich übernehmen kann, sodass du sie vielleicht nach dem Urlaub schon als funktionierendes Paar zurückbekommen kannst).

Viel Erfolg und alles Gute!
trulla
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich mache die VG nach dem Urlaub .
Also in etwa einem Monat.
Kann es nicht sein das meine
einzelne in dieser Zeit vor Trauer stirbt??
Die Züchterin hat mir geschrieben und gesagt dass sie
Ein Jungtier zur Verfügung hätte, wo sie mir geben
könnte. Das will ich aber nicht, weil Dann am Schluss nur
wieder Naomi stirbt und ich wieder eine einzelne
Habe. Ich schaue mal nach bei den einzeltieren
hier, aber ich habe letztes Mal nur eine einzelne
Maus gefunden die in meiner nähe liegt. Und Zwar in
Bern. Ich wohne im Kanton St. Gallen und weiter als 2 h
Autofahrt möchte ich nicht fahren um die Maus zu holen.
Aber ich schaue jetzt noch mal nach. Ich und
meine Familie sind eben grad auf den Kopf
gestellt weil das Mit den anderen zwei nicht
geht......
Wir müssen uns mal beruhigen.

LG Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Ich finde den Ort nicht wo man schauen
kann welche Tiere einen neuen
Platz suchen. (Vermittlung)
Wirauf muss ich da klicken????
 
Messages
120
Reaction score
0
Hallo
Hab jetzt grad die Vermittlungen gefunden
und gekesen. Die einzig Mögliche Vermittlung
Wär die von Amiticia. Hab da mal angeschrieben. Weiss
nicht ob das Them dort noch aktuell ist. Muss auch alles noch mit
meiner Familie besprechen.

Lg Strubbelchen
 
Messages
120
Reaction score
0
Hallo
Das Thema Hat sich erledigt. Vielen Dank
für eure antworten. Die Züchterin hat eine
Einzelne Maus für mich und
Vergesellschaftet sie auch mit Naomi.
Danke nochmals

Lg Strubbelchen
 
Top Bottom