Verhalten anderer Gruppenmitglieder gegenüber Jungtieren

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Hey Leute,

ich hab die letzten Tage das ganze Internet durchsucht und einfach keine Antwort auf meine Frage gefunden, alsochabe ich mich hier angemeldet.

Und zwar habe ich eine Gruppe von Rennmäusen bestehend aus 3 Weibchen (Alle Geschwister) und eine davon erwartet demnächts Junge. Der Vater ist bereits bei einer anderen Gruppe untergekommen. Aber jetzt frage ich mich wie die anderen Mäuse wohl auf die Jungetiere reagieren werden. Ich bin nicht sicher was genau ich tun soll, da es auch nicht möglich ist die 3 zu trennen ohne, dass eine allein ist. Habt ihr Ideen?

LG Maria :)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Maria, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Zunächst mal bin ich doch ein wenig verwirrt :D Warum ist denn sicher, dass nur eines der Mädels schwanger ist? Wenn der Bock bei den 3en saß, könnten sie ja alle schwanger sein.
Oder hast du das Duo (Bock und Mädel) zusammen aufgenommen, die beiden getrennt und das Mädel und den anderen zwei Mädels gesetzt?

Die Frage ist nämlich auch wichtig für die Antwort auf deine Frage:
Wenn die Mädels sich noch nicht gut kennen, kann das schon Probleme geben. Je nachdem, wie sie aufeinander reagieren und inwieweit sie sich schon als Gruppe fühlen. Allerdings ist das bei 3en ja schon schwierig. Eine einzelne Maus zu zwei anderen Rennern zu vergesellschaften, ist schon sehr heikel und sollte man möglichst nicht machen.

Dreiergruppen können generell schnell mal kippen und ein Mausi ist außen vor. Da muss man ja eh sehr aufpassen. Ob Babys da ein Auslöser sein können, weiß ich nicht. Das glaube ich aber nicht, denn eigentlich helfen sich Mäuse gegenseitig bei der Jungenaufzucht.

Ich würde sagen, dass die Babys kein Problem darstellen sollten. Die Mamamaus wird froh sein, wenn sie andere Mäusinnen hat, die ihr unter die Pfötchen greifen.

Ich selbst hab aber nur Farbmäuse. Warte mal noch ab, bis ein Rennerexperte was dazu sagt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Also die drei leben seit der Geburt zusammen und der Papi sollte eig auch ein Mädchen sein, Vergesellschaftung hat auch problemlos funktioniert aber dann hat sich rausgestellt dass es ein Männchen war - ziemlich ärgerlich aber ich bin ziemlich sicher, dass die anderen nicht schwanger sind, das ist jetzt 14 Tage her und Die eine wiegt jetzt schon 88 Gramm die anderen beiden 72 und 73 Gramm. Die drei verstehen sich auf jeden Fall sehr gut wie gesagt sie leben schon ewig zusammen und es gab noch nie einen Zwischenfall - zum Glück. Die sind absolute Traumtiere und machen nie Probleme <3 ich könnte nicht zufriedener mit meinen Lieblingen sein :D. Danke für deinen Tipp bin gleich etwas beruhigter
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo Maria,

zuerst würde ich gerne nochmal nachfragen, ob es wirklich um Rennmäuse handelt und du nicht nur zufällig in Unterforum verrutscht bist?

Denn hier sind einige ungewöhnliche Situationen.
Zum einen ist eine Dreier-Gruppe schon suboptimal, weil hier das Streitpotenzial exponentiell erhöht ist.

Und dann wolltest du zu dieser Gruppe noch ein viertes Tier dazu vergesellschaften?
Du hattest so ein absolut riesiges, unfassbares Glück, dass das gutgeangen ist.
In eine bestehende Gruppe, egal ob aus zwei oder mehr Tieren, soll man auf keinen Fall ein weiteres Tier dazu vgen.
Die vier hätten genauso gut tot und/oder schwer verletzt sein können.

Wie alt sind die drei denn? Ich nehme an, sie haben noch nie geworfen?
Wenn die Mädels über ein Jahr sind, können zu den normalen Komplikationen, die während einer Geburt auftreten können, weitere Erschwernisse hinzukommen. Wie zB dass das Becken der Mädels mit zunehmenden Alter an Elastizität verliert und es sich so nicht mehr genug unter der Geburt weiten kann.
Ich glaube, die Faustregel besagt, das Rennermädels den ersten Wurf unbedingt vor derm ersten Geburtstag haben sollen. Da kannst du aber vielleicht nochmal in unserem Wiki nachgucken. Da bin ich mir grade nicht so sicher.
Ach so, der Nachtteil an dieser nachlassenden Elastizität ist, das die Babys einfach nicht durch den Geburtskanal passen und stecken bleiben.

Welche Sonderbhandlung eine Schwangere Rennmaus bekommt weist du?
Also mehr Eiweiß etc pp?

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich sehe es wie Fluse. Die Mädels waren immer zusammen, haben sich nicht um den Mann gezofft u auch die Trennung von ihm ohne Probleme überstanden (nochmal: meine Fresse, was hast du ein Glück).
Sie sollten die Babys also auch gut zusammen groß kriegen.
In der Natur wäre es so, das immer nur ein Alpha Weibchen Junge bekommt und ihr die anderen Weibchen ( die Töchter der vorangegangen 1-2 Würfe) ihr bei der Aufzucht helfen. Hier sind es jetzt nicht Mutter mit 2 Töchtern, sondern Schwestern, nichtsdestotrotz glaube ich, das die Schwesatern ihr helfen werden.

Ich hoffe ich habe dich mit diesem Beitrag nicht erschlagen und freu mich schon auf Antwort von dir.

Bis bald, Yukon
 
Last edited:
Messages
2.098
Reaction score
0
Huhu!

Wie groß ist denn das Gehege und welches Inventar ist darin?
Ich denke, gerade die Gehegemaße können auch ein bisschen Aufschluss darüber geben, warum die Tiere sich so gut verstehen. :unsure:
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Yukon danke nochmal für deine Antwort ^^ ich hab natürlich sehr aufgepasst bei der Vergesellschaftung hatte ein Gitter daziwschen aber da sie sich sehr friedlich am Gitter begegnet sind hab ich zur Probe mal das Gitter weggenommen und es hat auch super funktioniert, aber ich denke das lag auch einfach daran, dass es verschiedene Geschlechter waren. Trotzdem danke :) ich denke wenn alles gut geht mit den Babys dann muss ich auch erstmal keine neuen Mitbewohner mehr "besorgen" *freu*
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
moonrain mein erstes Gehege war 60x30 (ich weiß ich weiß vieel zu klein) hatte ich nur ein paar Tage danach hatte ich kurz 60x40 und das hab ich dann auch 100x50 erweitert.

Vor einer Woche habe ich aber noch einmal ein neues Aquarium gekauft das ist jetzt 100x60 groß. Und darin habe ich im Moment ein Laufrad ein Kokosnusshaus und eine sehr komische Glasvase mit 2 Öffnungen mit Badesand drin. Ich habe kein Holzhaus weil die drei lieber in ihren Tunneln schlafen (Ist ja glaube ich auch normal) ich hab halt noch ne Menge Heu und Stroh drin

LG Maria :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Maria,

herzlich Willkommen noch nachträglich von mir! =)
Wenn sich deine Drei gut verstehen, dann würde ich auch keine Probleme erwarten.
Gibst du der werdenden Mama ordentlich Eiweiß? Das braucht sie jetzt dringend. Und viiiiel Ruhe, also vorerst lieber nicht mehr umsetzen ;)

ich denke wenn alles gut geht mit den Babys dann muss ich auch erstmal keine neuen Mitbewohner mehr "besorgen" *freu*

Wie Yukon schon gesagt hat, hält man Rennmäuse am allerbesten zu zweit. Von daher würde ich dir eh dazu raten, je nach Geschlechterverteilung und Anzahl die Renner auf mehrere Gruppen aufzuteilen. Bestenfalls hast du dann immer Zweiergruppen, aber das geht natürlich nicht immer. Wenn es eine ungerade Anzahl ist, dann kann man auch schon mal eine 3er Gruppe haben, aber da muss man sehr wachsam sein und mit allem rechnen.

Wie weit ist denn dein Mäuschen schon? Ist sie schon sehr dick? Die kleinen Renner sind auf jeden Fall zuckersüß, das kann ich dir schon versprechen *Herz*

Viele Grüße
trulla
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Ja klar ich gebe ihr so oft wie möglich Magerquark nur leider nimmt sie es mir nicht so oft ab aber sie hat auf jeden Fall genug Ruhe.

Sie wiegt jetzt von anfangs 72 Gramm schon 90 Gramm ich denke es kann nicht mehr lang dauern :)

Wie gesagt meine 3 verstehen sich bestens und es gab noch nie Zwischenfälle, sie sind ja auch aus dem selben Wurf. Und für die Kleinen werde ich vermutlich ein neues Zuhause suchen. Die Böckchen haben auch schon eins (falls welche dabei sind :D )

Danke nochmal für die vielen Antworten :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Magerquark ist nicht die beste Eiweißquelle. Hast du die Möglichkeit getrocknete Insekten oder noch besser lebende Mehlwürmer zu besorgen? =)

Du musst deine Maus nicht wiegen. Normalerweise sieht man es einer Maus an, wenn sie dicker oder dünner (bzw. zu dick oder zu dünn) wird. Für die Mäuse ist es meist stressig auf die Waage "zu steigen" - sofern sie es nicht freiwillig tun. Ich habe ja gehört, dass sich manche Mäuse auch freiwillig drauf setzen, sobald man die Waage ins Gehege stellt.

Du hast deine Rennner ja auch noch nicht sehr lange und vermutlich sind sie noch recht jung oder? Da wundert es mich nicht, dass sie sich momentan gut verstehen. Das heißt aber nicht, dass das auch so bleibt. Es kann von einen auf den anderen Moment ganz anders aussehen. Solange sie friedlich sind, gibt es jedoch keinen Grund sie zu trennen. Du solltest eben nur wissen, dass es zum Streit kommen kann und daher besonders wachsam sein. Vielleicht bietet sich ja eine sinnvolle Aufteilung mit den Kiddies an - wir werden sehen =)

Viele Grüße
trulla
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Gut dann weiß ich Bescheid, ich beobachte einfach mal weiterhin ihr Verhalten und dann werde ich ja sehen wie sich das Zusammenleben der drei entwickelt. Ich hab es schon mit Mehlwürmern versuch aber die mögen sie nicht.

Aber eine Frage habe ich noch: Braucht sie auch noch Eiweiß wenn die Babys da sind oder nur vorher ?

Auf jeden Fall schon mal danke für die ganzen Tipps :)
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen und zwar: 1. Wie merke ich denn am besten wann die kleinen da sind, ich denke mal sie wird sie irgendwo in nem Tunnel verstecken und ich will nicht alles umwühlen. Machen die Geräusche oder werden sie anders auffällig.

Und wie lange sollte ich warten bis ich die Kleinen anfassen darf. Also bis wirklich 100% sicher ist, dass nichts passieren kann?

Ich will keine Fehler machen es soll ja allen so gut wie möglich gehen :)

LG Maria
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey Maria,

ich schon wieder;)

Das die Babys da sind, merkst du ab der plötzlich erschlankten Mama, die nicht mehr aussieht wie eine Birne mit Fell.
Wenn es im Raum u im Käfig sehr leise ist, kann man es auch schonmal aus dem Nest piepsen hören. Aber nicht immer.
Anfassen kannst du die Kleinen wenn sie mit richtig offenen Augen alleine durchs Gehege tapsen. Dann kannst du anfangen sie langsam u mit Gefühl an die Hand zu gewöhnen.
Bitte bis dahin nichts durchwühlen u auch nicht sauber machen.
Am besten jetzt noch etwas sauber machen u mit frischer Streu u Heu auffüllen u dann nix mehr machen.

Mit besten Grüßen, Yukon

Ach so, mich würde noch sehr interessieren wie alt die Mädels nun sind.
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Eine Frage kam mir noch, aber eher allgemein und zwar würde ich gern wissen wie viel eure Mäuse so wiegen, denn meine wiegen im Durchschnitt 70 Gramm aber sie wirken sehr dünn. Ist das zu wenig? Wenn ja wie viel sollten sie wiegen?

Danke schon mal im vorraus ^^

LG Maria ☺
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Also als ich sie gekauft habe waren sie noch ziemlich jung das war im Juni also sind sie etwa ein 3/4 Jahr alt.
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Yukon ich habe jetzt vor kurzem nochmal den Käfig komplett gereinigt, sie müsste jetzt etwa bei Tag 23 sein und wirkt schon sehr gestresst und aufgeregt ich mach jetzt lieber nicht mehr sauber. Aber ich lege regelmäßig frisches Heu und Stroh rein.

Ist das eigentlich normal, dass sie sich komisch verhält? Also ich meine sie ist wieder sehr scheu geworden und ich bekomme sie kaum noch zu Gesicht, früher war sie immer die erste die sich ihre Leckerlis abgeholt hat aber jetzt nimmt sie mir keine Leckerlis mehr ab. Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass sie vielleicht zu sehr gestresst wird :/
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey Maria,
ein 3/4 Jahr ist ein gutes Alter. Fit und Jung um alles gut über die Bühne zu kriegen.
Ok, wenn grade erst sauber gemacht wurde, brauchste jetzt natürlich nix machen.
In dem Zustand ist so ziemlich alles normal :D
Sie könnte besonders anhänglich und verfressen sein.
Nur noch schlafen.
Oder eben auch zurückgezogen und gestresst.
So eine Schwangerschaft ist ja auch Stress. Dann ja noch den "Verlsut" dees Traummannes.....
Das stresst*ätsch*
Also einfach viel Ruhe am/im Käfig. Nur Futter und Wasser wechseln und jedem der will ein Leckerchen zustecken. Sonst nix.
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Eine Frage kam mir noch, aber eher allgemein und zwar würde ich gern wissen wie viel eure Mäuse so wiegen, denn meine wiegen im Durchschnitt 70 Gramm aber sie wirken sehr dünn. Ist das zu wenig? Wenn ja wie viel sollten sie wiegen?

Danke schon mal im vorraus ^^

LG Maria ☺
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Das kommt auf die Maus an. Auf die Größe und die Statur.
Ich hatte schon ein,zwei Tiere hier, die eher Meerschweinchen mit Schwanz waren :D
Bei anderen meint man, die sind nicht mehr gewaschen seit sie 12 Wochen waren.
Wenn deine drei aus der typischen Massenvermehrung für Zooläden kommen, sind sie vielleicht einfach klein und zart. Zu früh von der Mutter weg, die aufgrund der ständigen Schwangerschaften und des schlechten Futters nicht mehr viel zu geben hatte. Dann Stress beim Transport und im Zola. Hier vermutlich auch das billigste und schlechteste Kauffutter....
Was will man da erwarten?
 

Maria1205

New member
Messages
26
Reaction score
0
Yukon also ich hab sie vor einer Woche nochmal komplett sauber gemacht, aber jetzt lasse ich sie glaube ich lieber in Ruhe, denn sie ist jetzt knapp bei Tag 23 und wirkt schon sehr gestresst und aufgeregt. Aber ich lege jeden Tag oder alle 2-3 Tage frisches Heu und Stroh rein.

Ist es eigentlich normal, dass sie sich komisch verhält? Ich meine sie ist wieder sehr scheu und ich bekomme sie kaum noch zu Gesicht, früher war sie immer die erste die sich ihre Leckerlis abgeholt habe aber jetzt nimmt sie mir gar keine mehr ab. Ich habe Angst, dass sie zu sehr gestresst wird.

Und ist es okay wenn ich meinen Mäusen als Leckerlis Kürbiskerne gebe? Oder sind die nicht so gut? Sie lieben Kürbiskerne?

Oh man ich habe so viele Fragen ?
 
Top Bottom