Verletzung im Gesicht

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo,
ich habe eben bei meiner Tiffy eine, bzw. mehrere Verletzungen im Gesicht bemerkt.
Eine kleine an der Nase, besser geagt an der Schnauze und eine um's Auge rum.
Mit bloßem Auge ist nicht lecht zu erkennen, wie die Wunde ausschaut.
Gestern war das soweit ich weiß nicht da :unsure:
Nottierarzt wäre Schwachsinn, die haben keine Ahnung von Mäusen abgesehen davon glaub ich nicht dass das notwendig ist.
Aber was kann ich machen? Desinfizieren geht ja auch nicht, liegt ja direkt am Auge die Wunde.
Ich weiß, meine Beschreibungen sind mehr als dürftig, aber ich kann grad nicht wirklich klar denken.
LG, Anna
 
Messages
2.344
Reaction score
0
ich würde die nasen beobachten, ob es evtl rangeleien gibt :unsure:. die wunden finde ich persönlich zu klein, um sie zu versorgen, deshalb würde ich abwarten. aber schun wa mal, was andere dazu zu sagen haben, da ich mir auch nich sicher bin. :D

MfG Claudia
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Hallo Anna,

hast du die Möglichkeit einmal ein Bild von ihrem Köpfchen zu machen?

Deiner Beschreibung nach kommt mir sofort eine klassische Infektion/Entzündung in den Sinn.
Ich zitiere einmal
Konjunktivis (Augenentzündung) Symptome: die Augen der Maus sind einzeln oder beidseitig betroffen. Tränenfluss, entzündliche Rötungen, Schleimbildung, Verklebungen sind die häufigsten Anzeichen einer Konjunktivis.

Den gesamten Text nachzulesen HIER

Auch die Wunde an der Nase könnte von ihr selbst kommen, in dem sich sich vermehrt putzt, da sie sich gereizt fühlt.

Grüße,
jani
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ich habe gestern schon versucht ein Bild zu machen, aber sie war einfach zu schnell. Ich werde es nachher noch mal versuchen, wenn sie wieder wach ist.
An eine Konjunkitivitis glaub ich nicht, wel das Auge an sich ok ist, bloß drumherum ist es aufgekratzt (ob blutig oder nicht, kann ich nicht erkennen.)
In den letzten Tagen gab es schon Rangstreitigkeiten. Eine Maus hat immer zwei Babys gejagt, also habe ich sie kleiner gesetzt, aber das Gejage nahm kein Ende. Jetzt überlege ich mir aber, ob sie nicht auch bzw. vor allem Tiffy gejagt hat. Heute Nacht war es nämlich im Vergleich von davor ziemlich ruhig, seitdem sie ihr Verletzung hat....vllt ist es ja auch nur ein Zufall, aber ich würde halt schon gerne wissen, woher sie die Wunden hat.
Ach, und Tiffy scheint Probleme beim Essen zu haben, ich stell ihr heute mal Brei rein. Sonst reißt sie mir immer die Sonnenblumenkerne aus der Hand und jetzt schafft sie es nichtmehr so zuzubeißen...

LG, Anna

EDIT: Habe doch noch drei Bilder von gestern gefunden. Sie sind ein bisschen unscharf, ich weiß nicht ob man viel darauf erkennen kann.

1280_6130626233373964.jpg


1280_6333356635366432.jpg


1280_6131366165363739.jpg
 
Messages
2.344
Reaction score
0
oje, ich finde, dass das auge entzündet aussieht, für nen kratzer ists, finde ich, aber ziemlich geschwollen... :unsure:

Mit ratlosen Grüßen Claudia
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ohje... das sieht nicht schön aus :(
Das Auge sieht tränig aus, ich finde schon, dass es durchaus eine Konjunktivis sein könnte :(

Du solltest einen mäusekundigen TA konsultieren.
Hast du einen an der Hand?

Wenn nicht, schicke mir oder einem anderen Teammitglied deinen Wohnort mit PLZ, dann schauen wir in der Team-Liste, ob wir einen in der Nähe finden für euch.


Grüße,
Jani
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Danke für die Antworten. Ich werde auch morgen zum Tierarzt gehen. Ich habe auch eine sehr gute von der Liste, das ist also kein Problem.
Aber zum Nottierarzt gehe ich nicht mehr so bald *böse*

Wenn ich die Maus "live" vor mir habe, sieht es nicht so schlimm aus, wie auf den Fotos, aber ich will das jetzt auch nicht besser reden.

Meint ihr wirklich das ist eine Konjunktivitis? Aber die Probleme beim Essen sprechen doch dagegen...ach, spekulieren bringt ja jetzt eh nix ;-(

LG, Anna
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ja, auf Bilder kommt es meist viel intensiver raus.

Ich hoffe, sehr das eine Behandlung anschlägt.

Ich habe hier einen inzwischen Opi sitzen, der damit seit ich ihn habe zu kämpfen hat.
Es helfen weder Tropfen noch verschiedene Antibiotikas *seufz*

Einzig ein bissl vorübergehende Linderung bringt das Wasser-Milch-Gemisch (1/3 Milch 2/3 Wasser, das ganze in eine Pipette oder ein gut ausgespültes Nasenspray-Fläschchen und 2-3x täglich auftragen/sprühen)

LG,
Jani
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Das tut mir leid für dich und einen Opi, Jani *Traurig*

Ich hatte ja auch schonmal Mäuse mit einer Konjunktivitis, aber da sah das alles ganz anders aus...naja, morgen weiß ich mehr.

Ich habe ihr auf jeden Fall Babybrei reingestellt und Nutri hat sie auch schon bekommen (und gaaaaaaaanz schnell weggeschlabbert :D )
Gott sei Dank ist meine Tiffy nicht die dünnste, hat ein gutes Gewicht von 38g. *ätsch*

Ich berichte morgen weiter,
LG, Anna
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Ich habe um 16.15 Uhr nen Termin...ich habe gerade wieder nach Tiffy geschaut, gestern sah es noch unverändert aus, aber heute ist die Wunde viel größer...richtig groß *heul*
Ich habe so Angst, dass sie was ernstes hat oder dass sie eine Kratzmaus ist...
Ist das möglich? Ich meine dass sie sich sofort am Auge aufkratzt, weil sie ne Kratzmaus ist?
Oh Gott, ich habe echt Angst davor, was die Ärztin sagt...
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Okay, bin wieder hier. Tiffy hat scheinbar eine Wunde am Kopf gehabt. Ich schätze mal, das ist bei den Rangordnugsgeschichten passiert, die in letzter Zeit wieder waren/sind. Die Wunde hat sich dann mit Bakterien oder so infiziert und deshalb hat sie jetzt so ein großes Loch im Köpfchen ;-(
Ich habe eine Salbe bekommen, die ich ihr zweimal am Tag ins Loch tun soll. Danach muss ich sie etwas beschäftigen, damit die Salbe solang es geht einwirken kann.
Oh man *umkipp* Das wird echt schwierig ihr das Zeugs reinzuschmieren...
Die Maus ist einfach echt eine ganz scheue und springt aus allen Höhen, wenn sie Angst hat.
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ohje... *Traurig*
Dann schicke ich ganz viele Gute-Besserungs-Wünsche zu euch *knuddel* *knuddel*

Alles Gute,
Jani
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hier ist also mein erster Bericht :)

Gestern Abend habe ich ihr das erste Mal diese Salbe in die Wunde geschmiert. Es hat eigentlich ganz gut geklappt und ich war da schon ziemlich erleichtert, weil ich mir das mit Tiffy schon so furchtbar vorgestellt hab.
Heute morgen lief die Salbenaktion nicht mehr so hübsch ab, wie am Tag davor *motz*
Festhalten kann man eine Maus ja eh ziemlich schlecht, aber mit Tiffy ist das echt nicht machbar...naja, irgendwie ging das Medikament dann doch dahin wo es hinsollte *umkipp*

Ich habe auch den Eindruck dass das Loch nicht mehr so tief ist. Ihr dürft euch das nicht mehr so vorstellen wie auf den Bildern, die ich oben gepostet habe. Auf dem letzten Bild kann man doch schon so ne kleine Kerbe entdecken, naja und diese Kerbe wurde dann zu einer sehr tiefen Wunde bis hin zum Auge, aber wirklich tief.
Heute ist es nicht mehr so ein tiefes Loch, immer noch eine schlimme Wunde, aber die Salbe scheint zu helfen *freu*

Liebe Grüße,
Anna
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hmm, ich hab vorhin ein Foto von der Wunde gemacht...ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen soll, sieht nämlich wirklich nicht so "nett" aus...also diejenigen, die es lieber nicht sehen wollen bitte wegschauen.

Auch wenn man sich das jetzt vielleicht schwer vorstellen kann, aber gestern sah es wirklich schlimmer aus und ich bin sehr froh darüber, dass es jetzt schon wieder mehr verheilt ist.




1280_6662353665363034.jpg
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Auf Bildern kommt es immer übler rüber *zwinker*
ich hab mich auch schon manchmal gewundert, wie übelst das aussieht auf dem Foto.

Schön, dass es besser wird *knuddel*
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Sooo, heute gehe ich mit Tiffy nochmal zur Tierärztin, mal schauen was die sagt *seufz*
Auge sieht immer noch gruselig aus, aber naja, mal schaun.
LG, Anna
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Die Ärztin meint dass das Auge sehr gut verheilt, ich soll ihr jetzt nur noch Bepanthen drauftun :)
 
Top Bottom