Verletzung nach Streit

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Verdammt ... gestern abend hatten sich Feivel und Xap mal wieder in der Wolle. Das kommt im Rahmen von Xaps Flegelzeit in den letzten Monaten immer mal wieder vor und meistens bekommen die beiden es so hin oder ich setze sie für ein paar Stunden in die TB, danach haben sich die Gemüter beruhigt...

Gestern habe ich sie ebenfalls in die TB gepackt und beim Zurücksetzen war Ruhe. Heute morgen ist Xap allerdings nicht zum Abholen seines Kürbiskerns gekommen und Feivel kneift ein Auge halb zu.
Ich habe Xap dann im Schlafnest gefunden, ziemlich benommen und mit wenig Körperspannung. Die beiden sind dann gleich mit zur TA (Termin mit Püh wegen Geschlechtsbestimmung).
An Feivels Auge ist keine Verletzung zu erkennen, Xap hat ein paar kleine Wunden im Halsbereich. Das können Bissverletzungen sein, mir ist dann aber auch eingefallen, dass ich ihn gestern beim Umsetzen in die TB leicht eingeklemmt habe, als er versucht hat wieder rauszuklettern... :cry: ... direkt danach schien aber alles in Ordnung.

Die TA hat ihm Meloxidyl-Saft gegeben, der ist schmerzstillend und entzündungshemmend und davon soll er jeden Tag 0,05 ml bekommen. Aber ich mache mir große Sorgen. Heute nachmittag saß er auf der Etage, ganz kümmerlich und wackelig auf den Beinen. Immerhin hat er getrunken und einen halben Kürbiskern gefressen, Brei wollte er nicht.

Feivel ist nicht besonders freundlich zu ihm und ich werde nachher, wenn die beiden wieder wach sind, noch mehr Einstreu rausnehmen und auch die Einrichtung reduzieren, damit es keinen neuen Stress gibt.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ach Mensch :cry:
Ich kann dir leider gar nicht viel raten...
Wenn er Äußerlich nichts hat, könnte er innere Verletzungen haben... Beim Streit kommt es ja auch manchmal zu Jagereien, vielleicht ist er irgendwo runter und dann raufgefallen? Da könnte man nur röntgen, um was herauszufinden (meine Tierärztin würde das mithilfe einer Tupperbox machen).

Drück dich *knuddel*

Alles Gute für den kleinen Patienten! Hoffentlich erholt er sich ganz schnell wieder.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Krankheiten - auch innerliche - wurden definitiv ausgeschlossen?

Kümmerlich und wackelig dasitzen kenne ich nach Beißereien eigentlich nicht. Höchstens dass noch irgendwas anderes mit im Busch war (neulich abgebrochene Zähne nach einer gescheiterten VG bei einer Bekannten z. B.).

Alles Gute!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke euch! *knuddel*
Ich habe jetzt den Stall reduziert, eine halbe Etage rausgenommen und den Aufgang vereinfacht. Xap geht es etwas besser, er hat Gemüse und ein paar Körner gefressen, gut getrunken hat er auch. Die Schmerzen, wenn er welche hat, scheinen sich also glücklicherweise im Rahmen zu halten.

Ich habe Arnika ins Wasser gemischt, das ist das erste Mittel in der Homöopathie bei jeglichen Verletzungen und Schock.
Er ist noch ein bisschen torkelig unterwegs, war aber auch schon kurz im Laufrad... =)
Die Stimmung hat sich auch beruhigt, Feivel zerrupft gerade Eierkartons und Xap hat sich wieder pennen gelegt ... das ist ja das beste Heilmittel.

Wenn er Äußerlich nichts hat, könnte er innere Verletzungen haben... Beim Streit kommt es ja auch manchmal zu Jagereien, vielleicht ist er irgendwo runter und dann raufgefallen? Da könnte man nur röntgen, um was herauszufinden (meine Tierärztin würde das mithilfe einer Tupperbox machen).

Es könnte natürlich sein, dass er von der Etage gefallen ist ... aber ich habe die Buddeletage extra so eingerichtet, dass sie nicht auf etwas Hartes fallen können. Trotzdem kann es irgendwie blöd gelaufen sein...

Mal angenommen, er hätte innere Verletzungen ... ich frage mich, was man dann tun könnte? Maus aufschneiden um eine evtl. Blutung zu stillen kann ich mir schwer vorstellen ... Aber auch in diesem Fall könnte Arnika nur helfen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Xap geht es schlecht. Er hält das linke Vorderpfötchen hoch und tritt damit auch nicht auf, da ist also irgendwas und das erklärt auch, warum er so kankelig unterwegs ist.
Aber er macht auch sonst einen sehr desolaten Eindruck und eine gestauchte oder gebrochene Vorderpfote reicht dafür doch nicht aus oder? ... mir kam schon der Gedanke, ob das eine Art Schlaganfall sein könnte (wobei er dafür eigentlich viel zu jung ist).

Immerhin hat er das Medikament auf Sonnenblumenkerne geträufelt gefressen, aber sonst pennt er nur.

Ich überlege, heute noch einmal zu der anderen TA in der Gemeinschaftspraxis zu gehen, sofern gesichert ist, dass ich genau sie bekomme. Was für ein Mist gerade alles ...:cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Mal angenommen, er hätte innere Verletzungen ... ich frage mich, was man dann tun könnte?

Gute Frage... Kann ich dir leider nicht beantworten... Zumindest wäre es dann eine Gewissheit. Aber röntgen könnte sich auch so "lohnen", weil man darauf ja z. B. auch Wassereinlagerungen, Zysten etc. erkennen kann.

Schlaganfall tritt im Alter zwar häufiger auf, kann aber auch genauso gut ein junges Tier treffen. Hat er denn auch Gleichgewichtsprobleme?
Nach Beißerei hört sich das für mich irgendwie auch nicht an... Eine gebrochene Pfote hätte meiner Meinung nach auch nicht solche Auswirkungen. Da sind Renner und generell Kleintiere ja schon echt "hart im Nehmen".

Konntest du beobachten, ob er normal Urin und Kot absetzen kann? Sieht er irgendwie dicker/aufgebläht aus?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Richtige Gleichgewichtsprobleme hat er meines Erachtens nicht, das kommt eher von der Dreibeinigkeit ... allerdings wirkt er dabei sehr "ungelenk", besser kann ich es nicht beschreiben. Kot hat er abgesetzt und er wirkt nicht aufgebläht, das sieht alles ganz normal aus.
Ich habe heute auch mit punkratz telefoniert ... schließlich habe ich den lieben Kerl von ihr übernommen und bin froh, dass sie jetzt auf dem Laufenden ist.

Je mehr ich Xap beobachte, desto sicherer sieht es für mich nach einem neurologischen Problem an ... vielleicht ist er wirklich blöd gefallen. Gehirnerschütterung, Nervenverletzung ... ich weiß es nicht.

Er schläft sehr viel, wurschtelt sich zu den üblichen Futterzeiten aber sogar auf die Etage und hat heute abend ganz gut frisches Gemüse gefressen. Ich habe homöopathisch eine hochdosierte Wasser-Mischung aus Hypericum (das Mittel bei Gehirnerschütterung/Nervenverletzungen/Schlaganfall) und Arnica gemacht und er leckt die Flüssigkeit gerne von meinem Finger. Zusätzlich hat er ein paar darin getränkte Sonnenblumenkerne gefressen ... danach ist er wieder pennen gegangen.

Morgen nachmittag ist die TA in der Gemeinschaftspraxis erreichbar, da werde ich ihn wohl einpacken und hinfahren ... punkratz sagte noch etwas von hochdosiertem Vitamin B 12, das spritzt man ja auch den Kaninchen bei der Schiefhalserkrankung, bei der neurologische Symptome eine Rolle spielen.
Vielleicht kann die TA ihm das verabreichen. Ich habe vorhin zwar den Inhalt einer Kapsel eines Vitamin B-Komplexes, in dem auch ordentlich B 12 drin ist, mit Wasser aufgelöst ... aber das riecht so sauer, das mag ich Xap dann doch nicht einflösen.

Liebevoll ist definitiv das falsche Wort für Feivels Verhalten (aber er ist ja eh nicht so der "Sozialakrobat") ;) ... aber es hält sich im Rahmen und Xap sucht seine Nähe...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich könnte echt heulen *heul* ... Diese TA in der Gemeinschaftspraxis ist anscheinend wirklich die einzig fähige Rennerexpertin (Obwohl ich natürlich nicht weiß, ob die andere TA diese Entwicklung am Mittwoch schon erkennen konnte).

Wir sind auch erst vor eineinhalb Stunden aus der Praxis gekommen ... und es sieht schlecht aus. :cry:

Xap hat eine tiefere Bissverletzung von Feivel im linken Hals-Ohrbereich. Und die hat sich durch Bakterien heftig entzündet mit beginnender Blutvergiftung. Daher ist auch der gesamte linke Vorderfuß so geschwollen.

Es ist nicht abzusehen, ob Xap das schafft, die TA hat jedenfalls ihr Bestes gegeben. Er hat eine Infusion bekommen und sie hat Schmerzmittel und Antibiotikum gespritzt (Melosolute, Marbocxl FD, Metacam und Ringer-Lactat Lösung steht hier auf der Quittung).
Wir haben jetzt Schmerzmittel und Antibiotikum mitbekommen.

Das Wochenende wird entscheiden, wenn er sich nicht deutlich erholt, lassen wir ihn am Montag einschläfern.
Die TA sagte jedenfalls, dass das Sterben an der Blutvergiftung selbst nicht schmerzhaft ist, ich habe extra gefragt. Er würde dann wegdämmern.... Und gegen die Entzündung bekommt er ja Schmerzmittel, daher macht es Sinn, ihm diese Chance zu geben!

Gefressen hat er gerade, sowohl Körner als auch Gemüse, es dauert zwar lange und ich muss ihn immer wieder motivieren, aber er bemüht sich ohne Ende. Der will definitiv noch was und ich hoffe, dass er seine Selbstheilungskräfte maximal mobilisieren kann.

Bitte Daumendrücken!!!!
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke fürs Daumendrücken! *knuddel*

Ich hatte mich gestern schon darauf eingestellt, das wir Xap bei der TA gleich verabschieden müssen und war daher trotz der geringen Chance erleichtert, den lieben Kerl wieder mit nach Hause nehmen zu dürfen.
Ich denke, jede andere TA hätte das auch keinen "Behandlungsversuch" mehr unternommen. Aber ich bin sehr froh, dass sie es zumindest versucht.

Es sind mehrere kleinere Bisswunden, aber bei einer davon in Ohrnähe kann die TA nicht genau sagen, wie tief das an einer Stelle nach innen geht und ob evtl. dadurch auch Nerven verletzt wurden. Außerdem sprach sie auch von möglicher Hirnhautentzündung, wenn die Bakterien hochwandern, da das eben alles sehr nah beieinander liegt. :cry:

Xap ist wirklich bedient, er kann sich ohne Unterstützung fast gar nicht auf den Beinen halten und schafft es kaum, sich aus dem Schlafnest rauszubewegen. Deshalb habe ich ihn schon gestern mehrmals dort rausgeholt geholt, auf der Etage gefüttert und mit Wasser versorgt und ihn dann zurückgelegt. Und so wird es heute wohl weitergehen, wenn er noch einmal aufwacht...

Ich hatte auch überlegt, ob ich Xap jetzt erst einmal ein paar Tage ins kleine Aqua umquartiere, damit er ganz viel Ruhe bekommt. Ich habe auch mit der TA darüber gesprochen ... und mich vorerst dagegen entschieden.
Feivel ist zwar nicht besonders rücksichtsvoll, aber er triezt ihn auch nicht und verbringt ganz viel Zeit bei ihm im Schlafnest und wärmt ihn dadurch auch (ich hoffe natürlich, dass er dabei Xaps Wunde in Ruhe lässt).
Außerdem: Wenn Xap es nicht schafft, soll er in seinen letzten Stunden/Tagen nicht alleine sein. Und ich bezweifle auch, dass ich die beiden noch einmal ohne neue VG zusammenbekomme, wenn sie erstmal getrennt sind.

Natürlich denke ich auch, dass ich die beiden in der letzten Zeit nicht gut genug beobachtet habe ... ich war mehr mit Püh und Mogl beschäftigt. Aber ich weiß ja auch, dass diese Selbstvorwürfe niemandem nutzen.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wieder etwas schnell gelesen, aber nicht gefunden und also mal ausgesprochen:

- Pfote verbeißen ist beliebt und nachhaltig!
- Frust nach ordentlichem Zoff fährt den Renner auch runter

Ich hab schon ne Woche lang nen kalten, frisch zerlegten Renner rumgetragen, der ist wieder geworden

=> Wärme, Wärme, Wärme! Woher auch immer

*knuddel* Du bist aber auch bös dabei!
Irwie ist grad schlechte Rennerzeit, bei mir machen auch 2 außerhalb aller Zeitregeln einen auf gründlich uneins ...
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Ja, Wärme ist gut, habe Renner auch schon über eine Woche mit Rotlicht bestrahlt, teilweise gefüttert. Manche kommen hoch, andere nicht.
Aber Wärme ist sehr gut!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke euch! *knuddel*

stefanie, du Schnellleserin ;) Die Pfote ist nicht verletzt, die Entzündung sorgt dafür, dass alles komplett angeschwollen ist.

=> Wärme, Wärme, Wärme! Woher auch immer

Praktischerweise haben sie ihr aktuelles Schlafnest direkt am Plexiglas rechts vorne in der Ecke. Ich habe dort eine nicht zu heiße Wärmflasche dauergeparkt.
Und Feivel hat anscheinend geschnallt, dass es ernst ist und kümmert sich gut ... bringt beständig Klopapier zum Schlafnest und liegt an ihm (soweit ich das sehen kann) wie eine Glucke, die ein Ei ausbrütet. Von ihm bekommt Xap also Wärme auf allen Ebenen.

Das rührt mich und macht mich gleichzeitig traurig ... es sieht nämlich wirklich so aus, als ob Xap die Kurve nicht mehr kriegt. Wir haben heute alles mögliche versucht, um noch irgendetwas in ihn reinzubekommen (Brei, Gemüse, Körner, Flüssigkeit) Aber er reagiert kaum noch und schluckt nichts mehr runter. :cry:
Die Medis heute morgen haben wir dann so gut wie möglich ins und ans Maul geschmiert und ich befeuchte meinen Finger und und dann sein Schneuzchen damit.
Aber mehr geht einfach nicht und ich will ihn auch nicht quälen ...

Die TA war ja gestern schon nicht optimistisch, aber wir wollten ihm wenigstens die Chance geben. Aber jetzt, wo er durch den medikamentösen Anschub gestern abend trotzdem immer weniger wird, auch im übertragenen Sinne, ist der Kampf wohl verloren. :cry:
Der einzige Trost ist gerade, dass er wirklich schon halb weg ist und ich deshalb nicht den Eindruck habe, dass er leidet. Eigentlich pennt er nur noch.

Feivel ist auch durch den Wind, verständlicherweise und bekommt jetzt Bachblüten ins Trinkwasser.
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Habe jetzt noch Rotlicht von lieben Nachbarn ausgeliehen ... mit einem Tuch vor der Plexischeibe, damit es nicht blendet, hat die Schlafecke jetzt einen ganz besonderen Charme.
Vielleicht nicht der schlechteste Ort zum Abflug... *bat*

Einen Mikrotropfen dünnflüssigen Brei hat er immerhin von meinem Finger geleckt, das wars dann aber auch schon wieder. :cry:
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hey nonin,
Das tut mir so so leid für dich *knuddel*
Ich hoffe, dass Xap wieder auf dir Beine kommt oder gut über die Regenbogenbrücke. Gib ihn noch nicht auf! Ich hatte auch eine Maus, die so schwach war und ich war der festen Überzeugung, daß sie die Nacht nicht überlebt, aber sie hat es gepackt. Sie war zwar wackelig, aber sie hatte noch ein paar Wochen (sie hatte aber auch wohl einen Schlaganfall...).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Viele Grüße
Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Danke dir maja! *knuddel*

Mir tut es so leid für Xap! Den hat es irgendwie mitten aus dem aufblühenden Leben gerissen, das ist echt bitter!
Und für Feivel ist es auch nicht einfach, hatten wir er doch endlich einen Kumpel gefunden, mit dem er zurechtgekommen ist....

Ich glaube, Xap hat sich losgemacht ... zumindest ist da kein Leben mehr erkennbar. :cry: Ich habe mich gerade vorsichtig ins Schlafnest "getastet" und er liegt ganz unten drin ausgestreckt auf der Seite und bewegt sich nicht mehr. Er ist zwar noch warm, aber erstens war die Rotlichtlampe gerade für eine halbe Stunde an und außerdem ist gerade erst aufgestanden und hat sicherlich auf ihm gelegen.
Bis heute nachmittag mache ich jetzt erstmal nix, falls er noch nicht ganz weg ist...*bat*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Och nö :cry: Das ist echt *seufz*

Natürlich denke ich auch, dass ich die beiden in der letzten Zeit nicht gut genug beobachtet habe ... ich war mehr mit Püh und Mogl beschäftigt. Aber ich weiß ja auch, dass diese Selbstvorwürfe niemandem nutzen.

Bitte schubse diese Gedanken gleich wieder weg. Ich kann es zwar sehr gut nachfühlen, mir ging es ja selbst mal so, aber nicht nur, dass es nichts nützt, ich sehe da auch sowieso keine Schuld bei dir.
An sich war die Beißerei ja gar nicht soo schlimm. So schnell kann man überhaupt nicht reagieren. Falls Püh mit im Raum steht, haben die Hormone vielleicht auch Feivel erreicht... Da hättest du gar nichts tun können.
Das kann niemand ahnen, dass aus einem so kleinen Biss, so etwas entsteht. Manchmal kommt es eben leider einfach ganz dumm *seufz*

Fühl dich *knuddel*
Xap *Abschied* Tolle Maus!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
trulla *knuddel*

Falls Püh mit im Raum steht, haben die Hormone vielleicht auch Feivel erreicht... Da hättest du gar nichts tun können.
Das ging mir auch schon durch den Kopf, Feivel war schon ganz schön schräg drauf in den letzten Wochen.
Er hing ständig am Gitter und wollte raus und war insgesamt sehr unausgeglichen. Der kleine Xap dagegen ein echter Sonnenschein! *Herz*

An sich war die Beißerei ja gar nicht soo schlimm. So schnell kann man überhaupt nicht reagieren. ...Das kann niemand ahnen, dass aus einem so kleinen Biss, so etwas entsteht. Manchmal kommt es eben leider einfach ganz dumm

Ja, so war mein Eindruck auch, es gab zwar Gejage und zwischendurch wirkte es eher so, als ob Xap ordentlich aufdreht und Feivel scheucht. Der saß nämlich irgendwann nur noch unter einer Wurzel und klopfte und hatte diesen Blick, den ich aus der VG schon kenne ... mega angespannt. Und Xap hat ja Dienstag abend auch wieder Friedensangebote gemacht, er saß geduldig vor der Wurzel und hat sich gaaanz langsam druntergeschoben und dann pennten sie dort übereinander und ich dachte "schön, alles wieder gut".
Bloß das Xap am Mittwoch morgen eben nicht zum Leckerlie abholen kam....

Ich habe eben mal geschaut,weil Feivel so hektisch rumgerannt ist ... Xap lag lauwarm ganz unten im Schlafnest, ich habe ihn dann vorsichtig angehoben, doch da ist noch ein ganz bisschen Leben.
Ich habe ihn ein bisschen höher gelegt, damit er nicht völlig verbuddelt wird von Feivel und die Rotlichtlampe wärmt die Ecke ... aber ich glaube, ich sollte ihn jetzt nicht mehr stören. :cry:
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Vorhin habe ich Xap aus dem Schlafnest geholt :cry: Weil die Leichenstarre noch nicht eingesetzt hat, liegt er jetzt mit Minischlafnest auf der Transportbox an der Heizung (falls da noch ein Hauch Leben sein sollte, aber ich glaube nicht).
Es ist nur so, dass Feivel angefangen hat, an ihm rumzunagen *kopfschüttel* ...und das muss ja nicht.
 
Top Bottom