Verletzungen

G

Grissini

Guest
Ich habe ein Problem mit meinen 3 rennmäusen - es sind 3 schwestern - 2 schwarze - 1 braune.
bis jetzt gab es keine probleme - immer normales rangeln - rennen - fellpflegen und co
sie leben in einem 4 m² großen käfig auf mehreren ebenen die jegliches spielzeug haben, das geeignet ist, eine ebene ist ganz aus sand, die anderen sind mit sägespäne voll
plötzlich vor einer woche haben 2 mäuse eine der schwarzen bösartig zu jagen begonnen
wir haben es mal beobachtet, aber uns keinen rat gewußt, denn wenn man die eine abtrennt , dann kann ich sie nimmer dazugeben, und alleine ist sie dann auch noch.
heute haben wir die größte ebene extra für sie abgetrennt und sie von den anderen 2 abgeschottet, da die bißwunden zu auffällig für mich geworden sind - mehr als nur ein paar zwick-wunden bei geschwisterrangelein
sie leben jetzt schon seit 1,7 jahren in dem areal ohne probleme und jetzt das
ich peppel die eine jetzt mal auf und hoffe auf gute wundheilung
aber weiß nicht recht, was ich denn jetzt in zukunft tun soll mit der einzelnen maus
denn eine junge babymäus will ich ihr eigentlich nicht geben, da diese dann wieder alleine ist, wenn die ältere stirbt und dann haben wir einen teufelskreislauf
kann man eine andere 2jahre alte maus dazugewöhnen?
wir wollten ja letzten sommer 2 baby zu den drein dazugewöhnen
das war unmöglich, da wurden sie ganz bösartig - so ähnlich wie jetzt zu der eigenen schwester!
habt ihr einen konstruktiven rat für uns? :unsure:
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Mh... Leider ist es bei Rennmausgruppen ab einer Gruppengröße von 3 Tieren immer wieder so, dass sie auseinanderfallen... Selbst dann, wenn sie sich über einen sehr langen Zeitraum gut verstanden haben...

Die sicherste Variante ist wohl immer noch zu 2.

Das Problem, dass man bei einer Haltung von 2 Rennmäusen immer wieder vergesellschaften muss, wenn eins stirbt ist doof, aber ich denke besser dann eine vergesellschaftung, als ständig kleinsetzen/trennen/stress... Klar ist es ein Kreislauf... aber lieber so, als dass dauernd Blut fließt...

Ob und wie du es mit deiner dreier Kombination noch hinkriegen kannst, dazu kann ich dir wenig Tipps geben, da ich bislang eine 2er Gruppe hatte, die sehr harmonisch ist...

Die Vergesellschaftung steht mir aber auch demnächst bevor, da die eine der beiden stark abbaut...

Lieben Gruß
Anne.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

Nebli hat es eigentlich schon gesagt. Bei einer Gruppe, die aus mehr als 2 Tieren besteht, ist die Gefahr recht groß, dass es irgendwann Zoff gibt. Hinzukommt, dass Deine Renner sehr viel Platz haben und auch noch Ebenen mit im Käfig sind. Das fördert die Revierbildung.

Leider ist es oft so, dass es lange Zeit gut geht und auf einmal geht die Beißerei los. Deiner Beschreibung nach scheint es sich aber schon länger angebahnt zu haben. Zwick-Wunden unter Geschwistern (so wie Du das nennst), sind nämlich keineswegs normal.

Ich würde auch dazu raten, die Gruppe zu trennen und die eine Maus neu zu vergesellschaften. Am einfachsten geht das mit einer Babymaus, da diese noch keinen Eigengeruch besitzt. Vergesellschaftungen mit erwachsenen Rennern sind auch möglich, brauchen aber viel Geduld. (Das merke ich selbst auch erst gerade wieder ;))

Wichtig ist, dass Du die Renner nicht einfach zusammen in den Käfig setzt, sondern eine richtige Vergesellschaftung vornimmst.

LG

Betzi
 
G

Grissini

Guest
danke für die antworten

nein so richtige zwickwunden gabs bis jetzt noch nie
aber sie haben immer wieder mal so gebalgt und dann war das fell zerstrubbelt
und komischer weise sind sie immer wieder aufgeritten
so als wären es männchen
aber ich führe das auf unterwerfung ritual zurück - so wie bei anderen tieren
tja ich denke die braune ist einfach wirklich die dominante

schade ist nur, dass der käfig jetzt extra groß ist, damit sie recht viel platz und rennmöglichkeiten haben
und jetzt hab ich immer wieder gelesen, dass das gar nicht gut ist
da bin ich verwirrt

ich versuche meine tiere alle möglichst"naturgetreu" - soweit man das bei haustieren sagen kann - zu "halten"

tja jetzt haben die zwei oben nur noch 2,5 m²
und die untere nur noch eine ebene mit 1,5 m²
aber so wie ich die käfige von anderen sehe - muß das reichen oder?

interessant ist nur, dass die abgetrennte maus jetzt fast fröhlich wirkt
wahrscheinlich hat sie es jetzt geschnallt, dass sie nimmer gejagt wird
auch versucht sie gar nicht zu den andern sich durchzuknabbern
und das fell schaut auch wieder schöner aus!

wisst ihr wo man in Österreich jetzt mäusebaby herbekommt?
ich kann doch nicht so lange warten bis wieder welche geboren werden oder?
gibts babies in tierheimen? :unsure:
wir haben die 3 schwestern privat bekommen
lg =)
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Manchmal gibt es auch Rennerbays in Tierheimen. Hier in Deutschland leider sogar immer häufiger.

Ich vermute mal, dass Deine Maus schon länger von den anderen Beiden gemoppt wurde und sie nun endlich Ruhe findet. Lass ihr ruhig etwas Zeit wieder zu sich zu finden und mache Dir keinen Stress schnell einen Partner zu finden.

Falls Du nichts beim Tierschutz findest, frage doch mal hier nach: www.rennmaus.de

Das ist zwar ein gutes, aber leider auch sehr züchterlastiges Rennerforum mit leider auch einigen Vermehrern. Dort gibt es auch einige Österreicher sowie Schweitzer.

Das mit dem Platz ist immer so ein Problem. Renner brauchen Platz, bei 2er Gruppen ist das i.d.R. kein Problem. Bei 3er Gruppen, wird es leider schon problematisch und ist mehr ein Drahtseilakt, die richtige Größe zu finden.
 
G

Grissini

Guest
aha
danke
werde mich da mal schlau machen

ich werde mich auf alle fälle erst nach einer partnerin umschauen, wenn alle wunden verheilt sind, und sie wieder so fröhlich rumrennt wie früher

tja ich nehme mal an es wie bei uns im reitstall auf der koppel
wenn mensch dabei ist, benehmen sich alle wie die engel
kaum schaut man nicht hin, oder schielt ums eck
erkennt man erst was wirklich los ist in der herde

na jedenfalls danke für die antworten
haben mir wirklich geholfen!
lg :D
 
Top Bottom